dl-prob (quick time)

• Hallo,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit firefox, jedoch habe ich seit kurzem folgendes problem:

Nornalerweise sollen mp3's wenn ich sie als Link oder Ähnliches anklicke gedownloadet werden. Durch die Installation von Quick Time aber wurden die dateien nun ständig nur im Browser abgespielt.
    Daraufhin deinstallierte ich Quick Time wieder, weil ich nicht extra einen Download-Manager benutzen möchte, wenn es einfacher geht.
    Nun ist es aber so, dass ich kein Quick Time mehr installiert habe, Firefox aber immer noch probiert über Quick Time irgendwas zu machen. Das heißt ich sehe nach dem Klick auf den Link nur ein Quick Time Symbol, das nach gewisser Zeit "zerbricht".

Habe XP drauf und aktuellste Version von Firefox.

Falls mehr Informationen nötig sind, bitte sagen.

thx, mykosch

• Am besten du änderst die Einstellungen was Firefox mit der mp3 Datei machen soll: Extras > Einstellungen > Downloads > und dann bei "Dateitypen" auf mp3 gehen und auf "Aktion ändern" klicken und dann eben "auf Diskette/Festplatte speichern" gehen. Dann müsste beim Klick auf die Datei der Downloaddialog aufgehen.

• Guck mal unter about:plugins (In die Adresszeile eingeben), ob das Plugin von Quicktime noch vorhanden ist.

Hätte wahrscheinlich auch gereicht, wenn du einfach das für MP3 zuständige Plugin von Quicktime deinstalliert bzw. gelöscht hättest (Hier beschrieben Link)
    Das Pluginverzeichnis ist meist unter C:\Programme\Mozilla\Firefox\Plugins

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

Einmal editiert, zuletzt von PM (27. April 2005 um 17:05)

• 1. Du hättest Quicktime nicht deinstallieren sollen, denn ohne Quicktime kannst du im Firefox kaum Musik usw. anschauen bez. anhören.

2. Wie du ja sagst, es öffne sich bei einem Klick auf einen mp3-File eine neue Seite und der Song wird abgespielt, aber du willst ihn dowloaden, mache folgendes: Gehe auf Datei-->Seite speichern unter...
    So kannst du den Song downloaden.

• Hi mykosch,

ich habe noch nie QuickTime deinstalliert, daher weiss ich nicht, wo da Reste verbleiben. Schau mal im Plgin-Ordner dre Firefox nach (in der Regel ist das: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\), ob du dort folgende Dateien findest:

- npqtplugin2.dll
    - npqtplugin3.dll
    - npqtplugin4.dll
    - npqtplugin5.dll
    - npqtplugin6.dll
    - npqtplugin7.dll
    - npqtplugin.dll

Wenn das der Fall ist, dann lösch die alle.

Have fun,
    NightHawk

• Hi mykosch,

falls du dich aber entscheiden solltest, QuickTime wieder zu installieren (wozu ich dir eigentlich raten würde), dann kannst du folgendes machen (ich geh mal davon aus, dass dein PC unter Windows läuft):

START -> SYSTEMSTEUERUNG -> QUICKTIME

dort deaktivierst du unter Browser-Plugin -> MIME-Einstellungen alle MP3-Dateien, so wie in der folgenden Grafik

[Blockierte Grafik: http://img118.echo.cx/img118/9629/qtmimemp36ty.jpg]
    Danach solltest du eigentlich nach Anklicken eines Links auf eine MP3-Datei gefragt werden, was Firefox machen soll. Dann wählst du halt aus, dass er die Datei speichern soll. Aktivierst du zusätzlich die Option (sinngemäß) "führe immer diese Aktion mit Dateien dieses Typs durch", dann sollte das zukünftig automatisch geschehen.

Have fun,
    NightHawk