Flash (und andere Plug-ins) per Checkbox an-/abschalten

• Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zum Abschalten von Flash (wenn man Flash nicht ganz deinstallieren will) eine Erweiterung installieren. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man (alle) Plugins per Checkbox ein- und ausschalten könnte? (Ähnlich einfach wie man Java und JavaScript aktivieren / deaktivieren kann.) Denn das Aktivieren / Deaktivieren von Plug-ins ohne sie gleich deinstallieren zu müssen, ist ja eigentlich ein Basisfeature, das auch ohne Erweiterungen funktionieren sollte.

Vielleicht kann das ja jemand an die betreffenden Personen weiterleiten, denn so würde Firefox noch besser.

Stefan Graf

• Die Funktion ist in Firefox schon integriert!
    Du kannst die einzelnen Plugins über Einstellungen > Downloads > Plugins deaktivieren.
    Dort kannst du sogar jeden einzelen Dateityp einzeln aktivieren bzw. deaktivieren.

Zum Thema Flash guck dir mal Flashblock an.

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von PM

Du kannst die einzelnen Plugins über Einstellungen > Downloads > Plugins deaktivieren.

Stimmt. :shock:
    Ich ziehe meine Aussage hiermit zurück. :lol:

• Funktioniert leider nicht!

Wenn ich es im laufenden Browser unter Plugins deaktiviere wird dennoch weiterhin Flash in Webseiten dargestellt.

Wenn ich dann den Browser neu starte (habe sogar das System neu gestartet), dann steht im Plugins-Fenster erst mal gar nichts mehr. (Auch nicht die anderen Sachen als Flash) Sobald ich dann auf eine Flash-Seite gehe wird Flash wieder dargestellt (obwohl ich es vor Beenden des Browsers deaktiviert hatte). Und nach Besuch der Flashseite stehen auch wieder alle Plugins im Pluginfenster und Flash ist aktiviert, obwohl ich es deaktiviert hatte.

Vielleicht gibt es deshalb diese Erweiterung, weil es da nicht funktioniert. Ansonsten bräuchte man ja keine Erweiterung. Nur installieren viele "einfache" Anwender (mich eingeschlossen) keine Erweiterungen. (erst recht nicht für solche Basisfunktionen)

Das ab-/anschalten von Plugins sollte dringend funktionierend gemacht werden. Und vielleicht kann man das ja auch aus Usability-Gründen etwas prominenter platzieren. (Vielleicht einen Plugin-Manager als eigener Menüpunkt unter Extras, ähnlich wie die Erweiterungs- und Theme-Manager.)

Ich werde jetzt als Notlösung Flash komplett deinstallieren, aber ich hoffe, das in der nächsten Version eine funktionierende Lösung gefunden wird. Vielleicht kann ja jemand den Fehler an die Entwickler weiterleiten.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen, auch wenn es (zumindest unter 1.0.3 unter Win ME) leider nicht funtioniert.

• Sorry! JonHA hatte doch recht, die Funktion ist noch nicht fehlerfrei implementiert.

Du kannst aber ohne Probleme Erweiterungen benutzen, die gehören zum Konzept von Firefox dazu.
    Bestimmte Funktionen, die nicht jeder braucht, sind durch Erweiterungen sozusagen ausgelagert und selektiv installierbar.
    So hat man nur die Funktionen die man auch wirklich braucht. Naja, meistens!

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Hi Leutz,

ich benutze Tab Mix [de] 0.1.5 und habe bei entsprechender Einstellung die Möglichkeit für jeden Tab gesondert folgende "Optionen" zuzulassen oder abzuschalten: Grafiken, Frames, Redirects, Plugins und JavaScript. Ich finde diese Lösung klasse, weil die gemachten Einstellungen eben nur für jeweils dieses eine Tab gelten. Plugins sind in ihrer Gesamtheit gemeint. Bisher funktioniert das ohne Probleme. Ob dieses Feature auch bei der neueren Version TabMix 0.2 enthalten ist, weiss ich nicht, ich vermute es aber.

Have fun,
    NightHawk