Hallo, mein Problem:
Wenn ich FF schließe, so ist nach einem Neuaufruf immer der gesamte Cache geleert. Wie kann ich das verhindern, bzw. was mache ich evtl. falsch?
Gruss Sandor
Hallo, mein Problem:
Wenn ich FF schließe, so ist nach einem Neuaufruf immer der gesamte Cache geleert. Wie kann ich das verhindern, bzw. was mache ich evtl. falsch?
Gruss Sandor
Komisch, sonst will jeder immer seinen Cache löschen, und Du willst ihn nicht löschen. Na gut. Schon mal die Suche probiert? Die Suche nach "cache" AND "löschen" liefert 210 Ergebnisse. Ob da für Dich wohl was drunter ist?
Na, dann werd ich mal schauen.
Hallo,
nachdem ich die Suche ausgiebigst benutzt habe, bin ich auch nicht schlauer geworden. Es geht dort fast immer um das Löschen des Cache.
Genau dieses möchte ich aber eben grade nicht. Schließe ich FF löscht er mir immer den kompletten Cache.
Was kann ich dagegen machen? Gibt es hier den für mich entscheidenden Ratschlag? Wäre schön.
Gruss Sandor
Schau mal mit about:config ob der Eintrag browser.cache.disk.enable auf true steht.
Jawohl, der steht auf true.
Was steht bei dir unter Einstellungen > Datenschutz > Chronik und unter Datenschutz > Cache ?
Edit: Und wie merkst du das der Cache gelöscht ist?
Wie viele Tage hast du unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cash eingestellt?
Asterfox: bei Cache kann man keine Tage einstellen, nur bei Chronik.
Sandor: Der Wert bei Chronik sollte > 0 sein.
Cash ist das jetzt die neue Funktion unter Firefox um sein Konto aufzubessern? :wink:
PM: schön wärs! Da würde ich mir gleich noch 5 - 10 Pandas installieren.
Hallo alle,
meine Cache Größe beträgt 50000KB.
Chronik habe ich auf 2 Tage eingestellt.
Das der Cache geleert wurde merke ich einerseits am Seitenaufbau und andererseits natürlich am Cache Ordner selbst.
Was tun?
Aber so lange der Browser geöffnet ist, schreibt er in den Cache?
Oder ist vielleicht der Ordner schreibgeschützt o.ä..
In dem Fall würde Firefox nämlich nur seinen RAM-Cache benutzen!
Nein, nein: er schreibt ordnungsgemäß in den Disk Cache. Das funktioniert bestens. Tja, muß ich wohl so hinnehmen, obgleich das ja nicht normal ist.
Komisch, komisch.
Gruss Sandor
Hast du schon mal versucht Firefox neu zuinstallieren (Anleitung-Link)?
Da es sich bei dir um ein scheinbar nicht reproduzierbares Problem handelt, kann ich dir nur empfehlen das zu versuchen!
Es dauert nicht lange und deine Daten gehen auch nicht verloren, höchsten die Erweiterungen musst du neu installieren.
Oft sind solche Probleme dann behoben.
Gruss PM
Als letztes Mittel wurde FF neu installiert.
Und siehe da: der Cache wird beim Beenden nicht mehr gelöscht.
Die Wege des Foxes sind unerforschlich.
Danke und Gruss Sandor
Zitat von SandorUnd siehe da: der Cache wird beim Beenden nicht mehr gelöscht.
Aber das war doch vorher auch so. Du hattest doch geschrieben, dass der Cache erst beim Neustart gelöscht wurde. (?)
Von oben:
Zitatso ist nach einem Neuaufruf immer der gesamte Cache geleert
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Na ja,
es war so, dass jedesmal wenn ich den FF geschlossen habe, er beim nächsten Aufruf den Cache geleert hatte. Mit Neustart meinte ich keinen PC Neustart, sondern einen neuerlichen Start von FF.
Jedenfalls ist das Problem behoben, nur wie es entstanden ist, bzw. welche Ursache ihm zugrunde lag, da hab ich keinerlei Vermutung. Für mich ein Rätsel.
Gruss Sandor