Hi!
Seit drei Tagen kann ich mir unter dem eingeschränkten Benutzer von Windows XP manche völlig harmlose Seiten nicht mehr auf Firefox und Mozilla ansehen, nach Eingabe der URL oder Anklicken des Links steht in der unteren Begrenzungsleiste des Browsers sofort "Fertig", die Seite bleibt aber leer und im Tab steht "(Unbenannt)". Es ändert sich auch nichts daran, wenn ich die Norton Personal Firewall deaktiviere. Mit dem Internet Explorer bekomme ich diese Seiten weiter problemlos herein, auf dem anderen Benutzer (mit Administratorenrechten) funktionieren sie aber auch weiterhin mit Firefox und Mozilla, selbst bei aktivierter Firewall. Es hilft auch nichts, wenn ich beiden Benutzern Administratorenrechte gebe. Es handelt sich nicht nur um Seiten, die ich mir früher schon angeschaut habe, wenn ich jetzt z.B. mit Google etwas suche, öffnen sich manche Links, andere nicht.
Habe vor drei Tagen einen Scan mit Kaspersky Anti-Virus gemacht und dabei den Wurm Sober.I, Hacktool John, Trojan-PSW Stealer.h und Trojan Start Page.oz entfernt. Letzterer soll sich in dem Download spmario2.exe befunden haben, den ich allerdings noch nicht installiert hatte.
Was könnte da passiert sein?
Besten Dank im voraus
Marx_Brother