Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Zitat von Bazon Bloch

...(diesmal mit den Anpassungen für UliBär.)
    Danke UliBär fürs testen der Scrollbars :D, ist mit jetzt natürlich auch rätselhaft... ...gibt jedenfalls nichts wie opacity, was eine Aufhellung erklären könnte.
    Ach, und nochwas UliBär:
    Äh, wie war das mit dem Wunsch nach Lesezeichen URLs in der Statusleiste beim drüberfahren? Hab nochmal im Default-Theme geguckt, da gibt's das auch nicht! Nur bei Mausstillstand aufleuchtende Tooltips!
    Wenn Dir also doch noch ein Theme begegnet mit dieser Eigenschaft: Lass mich wissen welches das ist... :)
    ...

Dankeschön, super :D
    Ich habe nochmal ein wenig geforscht. Das mit den URL's der Lesezeichen ist nicht Theme-abhängig, sondern passiert, wenn man Compact Menu installiert. Wenn ich die Erweiterung deinstalliere, erscheinen die URL's in der Statuszeile. Leider geht durch das Deinstallieren die ganze gute Optik kaputt, weshalb ich wohl ohne die URL's in der Statuszeile werde leben müssen ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Seit gestern gibt es noch drei kleine Änderungen - der aktuellen Version habe ich jetzt einfach mal die Nummer 0.2 (viele kleine Änderungen...) gegeben:

• Dr. Evil hatte Recht: max-height für Bookmarks weg, und schon ist man eine ganze Menge Probleme los. Bookmarkbuttons und andere Buttons und sogar die URL- und SearchBar können jetzt in einer Leiste koexistieren. (Damit kann man zum Beispiel wie bird das macht die URL-Bar in die Lesezeichensymbolleiste verschieben...). Die Lesezeichensymbolleiste ist dadurch zwar ein bisschen höher (2px), dafür haben sich dann einige Probleme erübrigt. (Wer es dann doch lieber flacher mag: toolbarbutton.bookmark-item { max-height: 18px !important;} in die userChrome.css). Die fb und die sa Version enthalten nun diesen Fix, nicht aber die Version auf DeviantArt: Das soll ein Original getreuerer Safari Klon sein. (Umgekehrt kann man dort natürlich durch toolbarbutton.bookmark-item { max-height: none !important;} die Lesezeichen-Symbolleiste wieder kompatibel zu anderen Buttons und Bars machen.)
    • Das neu zentrierte Hintergrundbild war manchmal oben abgeschnitten. Daher ist jetzt oben ein bisschen mehr weiß, damit das Firefox Logo immer voll draufpaßt (Logo: ab 800 x 600, Logo und Slogan: ab 1024 x 768)
    • Ein paar Buttons waren immer noch schlecht positioniert (z.B. der Mail Button, auf den ja scheinbar niemand achtet...). Sitzt jetzt alles gerade und gleichmäßig verteilt.

Also nochmal in der Übersicht:
    SaFire0.2
    SaFire0.2fb
    SaFire0.2sa

Zitat von UliBär

Ich habe nochmal ein wenig geforscht. Das mit den URL's der Lesezeichen ist nicht Theme-abhängig, sondern passiert, wenn man Compact Menu installiert. Wenn ich die Erweiterung deinstalliere, erscheinen die URL's in der Statuszeile. Leider geht durch das Deinstallieren die ganze gute Optik kaputt, weshalb ich wohl ohne die URL's in der Statuszeile werde leben müssen ;)

Hmm..??? Komisch. Ich schaffe es überhaupt nicht URLs bei Lesezeichen in der Statusleiste anzuzeigen - auch nicht mit einem frischen Profil! Klappt bei mir höchstens mit der Erweiterung IE-View: Der IE macht das nämlich (URLs in Statusleiste bei Maus über Lesezeichen...)
    Sowas!

• Zitat von Bazon Bloch

...Hmm..??? Komisch. Ich schaffe es überhaupt nicht URLs bei Lesezeichen in der Statusleiste anzuzeigen - auch nicht mit einem frischen Profil! Klappt bei mir höchstens mit der Erweiterung IE-View: Der IE macht das nämlich (URLs in Statusleiste bei Maus über Lesezeichen...)
    Sowas!

Geht bei mir mit jedem Theme, auch mit SaFire. Ich muß nur Compact Menu deinstallieren (nicht deaktivieren, das reicht nicht) und schon sieht's so aus:
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/6pcbk9.jpg]

Aloha, Uli

• Zitat von Bazon Bloch

toolbarbutton.bookmark-item { max-height: 18px !important;} in die userChrome.css

oops ... der Eintrag hatte bei mir keine Auswirkung

Zitat von UliBär

Wenn ich die Erweiterung deinstalliere, erscheinen die URL's in der Statuszeile.

brauchst du denn diese Erweiterung nicht? Wie greifst du dann auf deine Menues zu?

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

brauchst du denn diese Erweiterung nicht? Wie greifst du dann auf deine Menues zu?

Wenn die Erweiterung sauber deinstalliert ist, hast Du alle Menüeinträge wieder in der Menüleiste, direkt vor den Vor-/Zurückbuttons, was natürlich super *zensiert* aussieht ;) Aber dann kann man normal auf die Lesezeichen und die anderen Menüeinträge zugreifen.

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Wenn die Erweiterung sauber deinstalliert ist, hast Du alle Menüeinträge wieder in der Menüleiste, direkt vor den Vor-/Zurückbuttons, was natürlich super *zensiert* aussieht ;) Aber dann kann man normal auf die Lesezeichen und die anderen Menüeinträge zugreifen.

Dann habe ich aber meine mühsam hergestellte Optik wieder durcheinander gebracht. :wink:

• Zitat von UliBär

--- dezent nach oben schieb --- ;)

Ja, es gibt ja auch tatsächlich ein paar Neuigkeiten - nicht beim Theme, das ist stabil und das ist auch gut so, aber:

1. SaFire Milk wegen dem da.
    2. Neues von der Konkurrenz:
    Ein gibt wieder mal ein neues Safarifox Theme, das 1:1 auf dem Code von Hills aus 1.0PR Zeiten beruht, nämlich Inspirant SE.
    Warum auch immer, diesmal lauten die Kommentare zu diesem Theme (auf Deviant und auf Aqua-soft) nicht wie sonst immer 'Amazing', 'great' usw.(siehe z.B. hier), sondern es fällt endlich einigen auf, was so alles nicht stimmt an dem Theme. Gut so. 8)
    3. Es gibt jetzt auch einen Thread über SaFire auf aqua-soft.org

Gruß,

Bazon

• Zitat von S.i.T.

na, was hab' ich dir gesagt? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b010.gif] Nix mehr mit MacOS-X sehen und juchuuuu [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif] Mmh! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif]

Hat ja ein bisschen gedauert bis es auch dort wahrgenommen wurde (so so, jetzt auch osx-e.com...), aber andererseits schadete es ja auch nichts, jetzt ist das Theme wenigstens in einem stabilen Zustand - abgesehen von ein paar Anpassungen an Nightlies oder die ein oder andere kleine Veränderung...

...wie zum Beispiel die von vorgestern:
    Das Theme wurde jetzt zu der Resize Search Box Erweiterung kompatibel gemacht (vorher war der Toolbarseperator, mit dem man die Größe der Searchbox einstellen kann, zu schmal) und außerdem wurde noch zwecks Verwechslungsvermeidung Unterstützung für die Stop/Reload Erweiterung eingebaut (vorher nur die "Stop or Reload" Erweiterung, die aber sowieso Problem im Zusammenspiel mit Relaod Every bereiten kann, siehe irgendein Thread hier :wink:)
    Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten...

Zitat von S.i.T.

\-- ist das Grisu im StarWars-Röchellook? Meine dein Avatar [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif] cu S.i.T.

Solltest Du es noch nicht gesehen haben: Zum Avatar siehe hier und hier. :wink:

*auch nochmal zu S.i.T. rüberwink*,

Bazon

• ... nochmal dezent nach oben schieb ... der thread ist es wert. :wink:

Aber gleich noch mal ne Frage ...
    @Bazon: das sa-theme hat beim Aufklappen der Lesezeichen-Symbolleiste so einen schönen dunklen Hintergrund ... wie im Screenshot von Uli.
    Ich verwende jetzt das fb-theme wegen den schöneren Symbolen ... aber der Hintergrund bei den Lesezeichen ist mir leider etwas zu hell.
    Kann man das vielleicht sogar in der user-chrome anpassen?

• Zitat von michael815

Aber gleich noch mal ne Frage ...
    @Bazon: das sa-theme hat beim Aufklappen der Lesezeichen-Symbolleiste so einen schönen dunklen Hintergrund ... wie im Screenshot von Uli.
    Ich verwende jetzt das fb-theme wegen den schöneren Symbolen ... aber der Hintergrund bei den Lesezeichen ist mir leider etwas zu hell.
    Kann man das vielleicht sogar in der user-chrome anpassen?

Was Ihr immer alles so wollt :wink:

Jo, geht, so:

CSS
    menupopup,
    popup {
      background: none !important;
      background-color: Menu !important;
    }

Damit hat der Menühintergrund Systemfarbe. Statt 'Menu' kannst Du aber auch irgendeinen Farbcode eingeben, dann kannnst Du Dir's explizit aussuchen.

Und wahrscheinlich willst Du dann noch die Highlight Farbe dem Systemstandard anpassen, das geht so:

CSS
    menupopup > menu[_moz-menuactive="true"],
    menupopup > menuitem[_moz-menuactive="true"],
    popup > menu[_moz-menuactive="true"],
    popup > menuitem[_moz-menuactive="true"] {
      background: none !important;
      background-color: Highlight !important;
      color: HighlightText !important;
    }

Und wo wie schon bei userChrome.css sind:

Ich wurde auf DeviantArt nochmal nach Favicons in der Lesezeichensymbolleiste gefragt. Mit mehr Erfahrung als damals kann ich jetzt einen vernünftigeren Code vorschlagen:

Dieser hat gegebnüber meinem damaligen unerfahrenerem Vorschlag folgende Vorteile:

• Es werden keine Ordnersymbole in der Lesezeichensymbolleiste eingeblendet.
    • Die Lesezeichen haben jetzt einen vernünftigen Abstand und rücken sich nicht zu sehr auf die Pelle.
    • Favicons größer als 16x16 werden jetzt runterskaliert.

Gruß,

Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

Was Ihr immer alles so wollt :wink:
    Jo, geht, so ...
    Und wahrscheinlich willst Du dann noch die Highlight Farbe dem Systemstandard anpassen, das geht so ...

Danke, Meister ... genau so wollte ich es. :wink:

• Ma ein Problem mit dem Theme :shock:
    Im chatzilla bekomme ich weder die Farbe angezeigt, wenn sich etwas in einem Channel getan hat, noch kann ich sehen, wer Mode @ und + etc. hat :shock:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Zitat von Was Costas

Im chatzilla bekomme ich weder die Farbe angezeigt, wenn sich etwas in einem Channel getan hat, noch kann ich sehen, wer Mode @ und + etc. hat :shock:

Oh Gott, ausgerechnet Chatzilla. Davon habe ich nämlich g a r keine Ahnung.
    Ich hab's mir mal installiert und habe es dann gerde mal geschafft, mich mit dem Moznet Server zu verbinden, aber was dann? :shock:
    Bei den Tutorials bin ich auch nicht durchgestiegen (O.K., ich geb's zu, ich hab mit Chat nix am Hut und daher habe ich keine Lust mir seitenlange Erklärungen darüber durchzulesen. :wink: Daher:)

Könntest Du mir einfach und schrittweise erklären, was ich machen muss, damit ich das sehe, was Du nicht siehst? :wink: Äh, Du weißt schon, ich meine damit: Ich werde es erst mal im Standardtheme testen um überhaupt zu sehen, wie es denn aussehen soll, aber bis jetzt bin ich ja gar nicht so weit gekommen.....

...also sagt schon mal vielen Dank für die Erklärung,

Bazon,

ein absoluter Chat Noob.

• Verstehe ich das jetzt richtig, dass du Screenshots haben willst? :wink:
    So sieht es mit dem Standardtheme aus:
    [Blockierte Grafik: http://img316.imageshack.us/img316/5053/ircneu0zf.jpg] wenn etwas in einem channel neu geschrieben wurde
    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/3408/ircneu20dx.jpg] wenn jemand den channel betreten/verlassen hat (Hintergrundfarben der Tabs sind durch einen Visual Style gefärbt)
    Channelränge sind so angezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/3196/ircstandard1rn.jpg]
    (Rest kommt gleich, ich muss ja den Firefox neustarten ;) )

Mit SaFire sieht's immer so aus, egal ob sich etwas im channel getan hat oder etwas geschrieben wurde:
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/9931/safireirc8jm.jpg]
    Und Channelränge sind auch nicht zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/8062/safireirc21xi.jpg]

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Zitat von Was Costas

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du Screenshots haben willst? :wink:

Eigentlich nicht, aber die Screenshots sind auch schon sehr nützlich, danke!

Aber ganz wichtig ist es, dass ich das selber nachvollziehen kann, direkt vor mir habe, damit ich den DOM-Inspector darauf anwenden kann, der mir dann sagt, welche CSS-Datei für das jeweilige Aussehen verantwortlich ist.

Also:
    Was ich wollte/brauche, um das Problem zu beheben, ist eine Klick für Klick Anleitung, wie ich dazu komme, dass sowas angezeigt wird.
    Wie gesagt: Bin totaler Chat- und erst recht IRC-Doofie!

Ich komme nur so weit, dass ich mich bei den voreingestellten Servern verbinden kann, in der Tableiste unten steht dann:

*client* moznet

und dann? Ich habe keine Ahnung und bin total ratlos...:D

Bazon

• Für die Tabs Kannst Du in Deine userChrome.css (bzw. in SaFire) die Code einfügen:

@Bazon

Ich habe gerade die letzte Version (Safire0_21 ???) und bin neugierig was sollen die beide Ordner "Sage" und "Searchbutton"???

Gruß

Bird