Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • Zitat von Amsterdammer


    keine Ahnung :oops:

    ps: zeit zum testen leider erst morgen wieder...

    Kein Stress, Du brauchst nicht zu testen, es reicht, wenn Du Dir die Buttonmaps da ein Post über Dir ein bisschen genauer anguckst, speziell z.B. den siebenten Button von links, um dann, von mir aus auch gespielt erschrocken, zu sagen:
    "Huch, das bin ja ich!" :wink:
    (den Button hat S.i.T. gemacht....)

    ichbins: Danke! Dann bin ich mal gespannt, ob jetzt alle noch genauer als zuvor kritisch prüfen.... :wink: ...ich bin jedenfalls zufrieden, wenn kein Button da rumzuckt.

    @all:
    Angeregt durch JonHa habe ich mal meine kaum genutzte Suse angeschmissen (ist das normal, dass die [zugegebenermaßen bei einem 600MHz Rechner] ca. 6 Minuten zum hochfahren braucht :x -das zum Thema "warum benutzt Bazon eigentlich nicht Linux?"), mit folgendem vorläufigen Ergebniss:

    Der Hintergrund ist jetzt O.K., aber sonst liegt noch einiges im Argen. Naja, hauptsächlich 2 Dinge:

    • Die Default Schrift in Linux ist viel zu groß, daher war der Text in JonHas Screenshot auch viel zutief in den Tabs. Ich hab im DOMi dann schnell ein paarmal font-size:10px eingegeben, und schon sah die Welt viel besser aus...
      Dazu eine Frage: Ich möchte den Schriftgrad nicht ganz fix im Theme festlegen (paßt sich bisher der Systemeinstellung an). Aber offensichtlich machen zu große Schriften Probleme. Also: Ist es möglich per CSS eine maximal erlaubte Schriftgröße einzugeben? Sowas wie max-width, nur eben für Schrift. Hab erstmal nix gefunden....
    • Die zweite Sache, die Probleme bereitet, sind -welche Überraschung- die Buttons für Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste, das letzte Hills Überbleibsel. Ja ja, ich wollte das ja schon lang rausschmeißen, kam aber nicht dazu. Steht jetzt also wieder auf dem Schedule. Allerdings erst zu einem Zeitpunkt, wenn ich richtig Zeit dafür habe, an dieser Stelle nur mal so zur Info....

    Gruß,
    Bazon

  • Morn @ all

    betrifft den hover-effect bei den vor-zurück-Buttons

    Wenn Fx startet, die Startseite geladen ist, dann hat der zurück-Button einen hover-effect, der vor-Button nicht. Der zurück-Button müßte theoretisch ebenso beim Start, wie der vor-Botton, keinen hover-effevt anzeigen.

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Morn @ all
    betrifft den hover-effect bei den vor-zurück-Buttons
    Wenn Fx startet, die Startseite geladen ist, dann hat der zurück-Button einen hover-effect, der vor-Button nicht. Der zurück-Button müßte theoretisch ebenso beim Start, wie der vor-Botton, keinen hover-effevt anzeigen.
    Gruß S.i.T.

    jou, danke ... hab das einige Seiten vorher schon angesprochen, aber auf mich hört ja keiner. :?:cry:

    [edit]: konsequenterweise gilt das gleiche für die Buttons Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und TabMix: wenn nichts markiert oder nicht aktiv ist, dürfte es keinen hover-effekt haben.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von michael815

    jou, danke ... hab das einige Seiten vorher schon angesprochen, aber auf mich hört ja keiner. :?:cry:

    [edit]: konsequenterweise gilt das gleiche für die Buttons Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und TabMix: wenn nichts markiert oder nicht aktiv ist, dürfte es keinen hover-effekt haben.


    Oh, äh, sorry dass dieser Eindruck entstanden ist :oops:, aber dieser Thread wächst einfach soo schnell...
    ...deshalb höre ich jetzt exklusiv auf Dich :D :wink: :

    Also:
    1. Ist das komisch, weil vor- und zurückbutton den gleichen Code haben, aber 2. tritt das bei großen Buttons nicht auf, und die großen Buttons haben tatsächlich einen anderen Code als die kleinen.
    Bei kopieren und Co (was michael815 nun wirklich exklusiv gemeldet hat...:wink: ) müßte ich noch mal gucken, wie das damals bei dem alten sunken aqua subskin gelöst war....


    Phyton2706:

    Nein, gibt noch kein autoupdate, keine Ahnung wie das geht...:oops:


    Gruß,

    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    Oh, äh, sorry dass dieser Eindruck entstanden ist :oops:, aber dieser Thread wächst einfach soo schnell...
    ...deshalb höre ich jetzt exklusiv auf Dich :D :wink: :

    Danke für die exklusive Antwort. :D:wink:
    Etwas irritierend ist der hover-effekt schon in solchen Fällen, wo es eigentlich nichts zu klicken gibt. Ist mir gestern nacht erst wieder passiert, dass ich da reingefallen bin. :wink:

    wem sagst du das ... ich meine, dass dieser thread so schnell wächst. Ich werde jetzt schon ganz kribbelig, was die nächsten Tage passiert ... bin ab heute nachmittag drei Tage lang im FFM Exil, wo es kein Internet gibt ... zumindest für mich. :cry::lol::wink:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von Bazon Bloch

    Phyton2706:

    Nein, gibt noch kein autoupdate, keine Ahnung wie das geht...:oops:


    2 Möglichkeiten:
    a) bei UMO (Mozilla Update) hochladen, der Rest geht automatisch
    b) siehe http://ihoss.not-a-blog.com/update.php (das ist jetzt für Erweiterungen aber mit Themes gehts genauso)

  • Zitat von Dr. Evil


    2 Möglichkeiten:
    a) bei UMO (Mozilla Update) hochladen, der Rest geht automatisch
    b) siehe http://ihoss.not-a-blog.com/update.php (das ist jetzt für Erweiterungen aber mit Themes gehts genauso)


    Zu UMO: noch nicht, erst wenn das Theme stabiler ist (sagen wir eine Woche keine Änderung :lol: ....) und auch mit Linux gut läuft

    zu (b): wäre vorerst eine Lösung, fraglich nur, ob ich genug Traffic dafür anbieten kann....

    Gruß,
    Bazon

  • Die Update-Datei meiner Erweiterung (zuegegben schlecht vergleichbar) hatte gestern so 280 Zugriffe (wobei sie im MozillaZine fast gar nicht und auf UMO und TEM überhaupt nicht vertreten ist) mal 1,3 kB (da könnte man leicht noch sehr viel weniger rausholen) macht 3640kB = 3,6MB am Tag was in etwa 213MB in Monat (30 Tage) wären.

  • Zitat von Dr. Evil

    Die Update-Datei meiner Erweiterung (zuegegben schlecht vergleichbar) hatte gestern so 280 Zugriffe (wobei sie im MozillaZine fast gar nicht und auf UMO und TEM überhaupt nicht vertreten ist) mal 1,3 kB (da könnte man leicht noch sehr viel weniger rausholen) macht 3640kB = 3,6MB am Tag was in etwa 213MB in Monat (30 Tage) wären.

    Ja, das wäre schon mal eine erste Abschätzung, wobei folgende Unterschiede auftreten:

    1. Update Größe: Bei einem Themeupdate wird es sich wohl um deutlich mehr als 1,3kB handeln, das ist ja noch nicht mal eine Buttongraphik...:wink:
    So wie ich das verstehe, werden also nur die Änderungen übertragen und nicht die komplette Erweiterung? (Im gewissen Sinne ist ein Theme auch eine Erweiterung....) Search Engine Reordering ist ja immerhin 18,2kB groß...

    2. Update Anzahl: läßt sich schlecht abschätzen. Schon so einige. Seit rizvan auf der UMO iFox Seitenetterweise zum Originaltheme verlinkt hat, ist der Download des Themes noch mal stark angestiegen, gestern waren es so um die 500 (auf Deviant wir immer um 9.00 Uhr deutscher Ortszeit reseted) - was noch viel weniger ist als bei iFox selbst, da sind es zur Zeit 4000 Downloads pro Tag, aber das ist ja auch UMO...
    Und jetzt wo es auch im MozillaZine Forum einen Thread darübergibt, könnte das nochmal steigen...

    *nochmal demonstrier, dass ich auch michael815s posts lese :wink:*
    michael815:
    Dann mal viel Spaß in der Stadt mit dem tollsten Bahnhof! :D
    Wir werden hier schon nichts wegeditieren, Du kannst alles auch nachträglich lesen :wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch


    *nochmal demonstrier, dass ich auch michael815s posts lese :wink:*
    michael815:
    Dann mal viel Spaß in der Stadt mit dem tollsten Bahnhof! :D
    Wir werden hier schon nichts wegeditieren, Du kannst alles auch nachträglich lesen :wink:

    :oops::wink:
    So viel habe ich von dem Bahnhof und der Stadt gar nicht ... muss in den Vorort OF. :wink::x:wink:
    Bis die Tage. :wink:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat

    1. Update Größe: Bei einem Themeupdate wird es sich wohl um deutlich mehr als 1,3kB handeln, das ist ja noch nicht mal eine Buttongraphik...:wink:
    So wie ich das verstehe, werden also nur die Änderungen übertragen und nicht die komplette Erweiterung? (Im gewissen Sinne ist ein Theme auch eine Erweiterung....) Search Engine Reordering ist ja immerhin 18,2kB groß...


    Die Zahlen bezogen sich jetzt nur auf die update.rdf. Ich dachte, man könnte in dieser ja auf Deviantart verlinken. (weiß nicht wie das da läuft) Es wird auf jeden Fall immer die vollständige Datei neu heruntergeladen.

    Zitat

    2. Update Anzahl: läßt sich schlecht abschätzen. Schon so einige. Seit rizvan auf der UMO iFox Seitenetterweise zum Originaltheme verlinkt hat, ist der Download des Themes noch mal stark angestiegen, gestern waren es so um die 500 (auf Deviant wir immer um 9.00 Uhr deutscher Ortszeit reseted) - was noch viel weniger ist als bei iFox selbst, da sind es zur Zeit 4000 Downloads pro Tag, aber das ist ja auch UMO...
    Und jetzt wo es auch im MozillaZine Forum einen Thread darübergibt, könnte das nochmal steigen...


    Das sind zugegeben noch mal ganz andere Dimensionen.

    Weil der Traffic bei Funpic unbegrenzt ist, hat sich da bisher noch nie drum Sorgen gemacht:
    Dr. Evil ;)

  • Zitat von Bazon Bloch


    Dazu eine Frage: Ich möchte den Schriftgrad nicht ganz fix im Theme festlegen (paßt sich bisher der Systemeinstellung an). Aber offensichtlich machen zu große Schriften Probleme. Also: Ist es möglich per CSS eine maximal erlaubte Schriftgröße einzugeben? Sowas wie max-width, nur eben für Schrift. Hab erstmal nix gefunden....

    Nein, das geht nicht. Eine IMHO bessere Lösung wäre, die Höhe der Tabs basierend auf der Schriftgröße festzulegen. Dazu musst du halt die Höhe nicht in px sondern in em oder ex angeben.

    Alternative Lösungen wären:
    - padding-bottom der Tab-Texte als em/ex-Wert festlegen bzw. erhöhen
    - Text irgendwie in der vertikalen Ausrichting zentrieren

  • Zitat von S.i.T.

    ichbins: nach Auskunft von Bazon bist gerade bei den milk-Buttons. Wärst so gut, auch an die go-Buttons zu denken? Sieht bissrl komisch aus milk mit sunken. Schaust am besten mal, ja? Gruß S.i.T

    .

    Mach ich, soweit ich mit den Milk Button fertig bin.
    In welcher Form denn bitte, rund ?

    Zitat von Bazon Bloch


    ichbins: Danke! Dann bin ich mal gespannt, ob jetzt alle noch genauer als zuvor kritisch prüfen.... :wink: ...ich bin jedenfalls zufrieden, wenn kein Button da rumzuckt.

    wenn jetzt noch was rumzuckt, liegt es bestimmt an deinem PC [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-88.gif]

    So und nun wieder was neues,

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/azcpx4.png]

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/az9s81.png]

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • ichbins:
    Prima :D, dann gibt's ja heute doch noch was konstruktives zum einbauen, sah bis jetzt so ereignisarm aus heute... :wink:
    (OK, da ist noch die Sache mit dem hover für kopieren und Co. ...)

    JonHa: Erst mal vielen Dank für die Tipps! :D

    Zitat von JonHa

    Nein, das geht nicht. Eine IMHO bessere Lösung wäre, die Höhe der Tabs basierend auf der Schriftgröße festzulegen. Dazu musst du halt die Höhe nicht in px sondern in em oder ex angeben.

    Hm. Davon wäre ich nicht so begeistert, nur wegen einer Schrift das ganze Layout ruin..äh...beeinflussen?

    Zitat von JonHa

    Alternative Lösungen wären:
    - padding-bottom der Tab-Texte als em/ex-Wert festlegen bzw. erhöhen

    klingt gut, aber eine große Schrift verlangt ein kleines padding, ist es möglich das Antiproportional oder so festzulegen? kann man in CSS rechnen lassen? Sowas wie padding-bottom: 1/2em; (glaube ich ja fast nicht...)

    Zitat von JonHa

    - Text irgendwie in der vertikaler Ausrichting zentrieren

    klingt auch gut, mal probieren, denn da könnte es auch ein Problem geben: Der aktive Tab ist 2px höher als die passiven. Der DOMi sagt mir aber, dass davon ein Px drüber und eins drunter ist, dann wäre ja alles klar.

    Solangsam bin ich allerdings doch am erwägen, ob nicht eine fixierte Schrift sinnvoll wäre. Dann kommt das Theme auch garantiert so auf den Schrim wie mans im Screenshot sieht. Geeignete Schriften wären IMHO Tahoma und Arial.
    Wäre natürlich auch dann möglich eine Subskin Themeoption einzubauen, die dann wieder zu Systemschrift wechselt.

    Mal überlegen, oder was hält Ihr so davon?

    Gruß,
    Bazon

  • Ich platze mal kurz hierein. Vorab: Ich bewundere diese Arbeit und ziehe den <Hut>, denn das könnte ich best. nicht und hätte sicher auch nicht diese Geduld. Ich habe den Thread <quergelesen> und man sehe es mir nach wenn die Lösungen, welche ich suche, schon vorhanden sind. Und ein <Drittes>: Das wird best. mein Standard - Themes! Toll. Kompakt und gut strukturiert.

    Aber meine Fragen:
    [1] Button für <Change popup ...> in der Status Bar würde ein Abrundung bringen.
    http://img279.imageshack.us/img279/3083/bf4104607pc.jpg

    [2] Jetzt wird es egoistisch. Ich arbeite oftmals mit sehr vielen geöffneten Tabs. Die ggw. Extension diesbzgl. ist TMP. Meine Frage geht in Einarbeitung des Schalters <Multi-Row>. Das mehrzeilige Tableisten - Anzeigen wäre ein Wunsch.
    http://img237.imageshack.us/img237/359/bf4104613bw.jpg

    Nichts Dringendes und auch nichts Lebensnotwendiges.

  • Zitat von Bazon Bloch


    Solangsam bin ich allerdings doch am erwägen, ob nicht eine fixierte Schrift sinnvoll wäre. Dann kommt das Theme auch garantiert so auf den Schrim wie mans im Screenshot sieht. Geeignete Schriften wären IMHO Tahoma und Arial.

    Versuchen kannst du es mal. Allerdings gibt es folgendes zu beachten:

    1. Werden Schriften in Linux normalerweise anders dargestellt, als in Windows. Die Schriften werden fast immer antialiased, und erscheinen häufig weicher und größer.
    (Jaja, ich weiß, dass auch Windows Schriften-antialiasing unterstützt. Unter Win9x geht das aber nur bei großen Schriftgrößen und ist außerdem von längst nicht allen aktiviert.)

    2. Arial und Tahoma sowie (fast) alle anderen Windows-Schriften sind unter Linux nicht vorinstalliert, sondern müssen von Windows importiert (oder heruntergeladen) und nachinstalliert werden.

  • pcinfarkt:
    Ja ja, das Problem mit der Unübersichtlichkeit des Threads ist bekannt, ist halt ein Entwicklungsthread, wird bald 'ne eigene kleine Seite mit den wichtigsten Optionen und passenden Erweiterungen geben... ...im Zweifelsfall sei bis dahin auf die DeviantART Seite verwiesen.

    Zitat von pcinfarkt


    [2] Jetzt wird es egoistisch. Ich arbeite oftmals mit sehr vielen geöffneten Tabs. Die ggw. Extension diesbzgl. ist TMP. Meine Frage geht in Einarbeitung des Schalters <Multi-Row>. Das mehrzeilige Tableisten - Anzeigen wäre ein Wunsch.
    http://img237.imageshack.us/img237/359/bf4104613bw.jpg
    Nichts Dringendes und auch nichts Lebensnotwendiges.

    oh oh, jemand hat's entdeckt :wink: Ich wußte das schon länger, dass das nicht einwandfrei klappt. Da es auch für Dich nicht lebensnotwendig ist: Wird auf den Schedule gesetzt, aber das kann dauern, fürchte ich...
    ...für den Button dürfen sich dann eher S.i.T. und ichbins angesprochen fühlen...:wink:

    JonHa:
    Ah ja! Gibt es dann irgendwelche Schriften, die bei denen man davon ausgehen kann, dass sie in allen BS per default vorliegen? Wenn nicht, gibt's halt schlimmstenfalls nur ne feste Schriftgröße für die Tabs, mal gucken.
    (und wie war das noch mit Rechentermen in CSS? nicht drin, oder?)

    Gruß,
    Bazon