Wohl eher ein paar Tage danach...
Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung
-
Bazon Bloch -
28. April 2005 um 16:13 -
Erledigt
-
-
Wie schon immer angekündigt:
SaFire 1.0 kommt an dem Tag, an dem Firefox 1.5 rauskommt. Schlimmstenfalls kann ich noch ein paar 9er in die Versionsnummer einbauen ... :wink:Aber zu dem von Pseiko angesprochenen Problem:
[Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/5364/safire4fi.jpg]
Ursache dafür waren die asymetrisch angeordneten Buttons (eine Alt-Last, siehe *), die mir eigentlich schon lange ein Dorn im Auge sind.
Pseikos Beispiel mit der All-in-One-Sidebar zeigt, dass dadurch immernoch jederzeit Probleme mit Erweiterungen auftauchen können. Anlass genung, damit endlich mal aufzuräumen :wink:. Daher gibt es eine neue Testversion (also noch nicht auf DevianArt hochgeladen, mit mittlerer Fehlergefahr.), wer bei der Suche nach eventuell übrigen Fehlern helfen will, kann sich diese installieren:
<a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'http://home.arcor.de/bazonbloch/fil…97.jar','SaFire'))">Installiere SaFire 0.9997</a>
<a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'http://home.arcor.de/bazonbloch/fil…ar','SaFireMilk'))">Installiere SaFire Milk 0.9997</a>
Verändert wurde relativ viel:- Die asymetrische Buttondeklaration (siehe *) wurde rausgeschmissen. Das betrifft alle Buttons. Deshalb ist das Riskio, dass dabei etwas flasch gelaufen ist, einigermaßen hoch... (...natürlich habe ich es selbst getestet, aber das reicht ja nicht immer...)
- Zusätzlich wurden einige Buttons verrückt (Gimp sei dank kann ich das jetzt auch selbst in den Buttonmaps...): Da ja alle Buttons nach dem selben Raster ausgeschnitten werden, ist es wichtig, dass die Buttons jeweils in der Mitte des Rastergitters sitzen. Konkret wurden z.B. die Milk Buttons 2 Pixel nach unten verschoben, damit passen sie besser zur URL-Bar. (...aber auch ein paar einzelne Buttons nach rechts, damit der Abstand in allen Theme-varianten einheitlich ist. ichbins: Das ist wichtig bei ggf. neuen Buttonmaps, kannst ja in den Buttonmaps des Themes gucken...)
und noch zu den Änderungen in 0.9996:- Der All-in-one-Sidebar wurde die Themeeigenen Buttons für Erweiungen und Themes eingebaut. Ein imschalten zwischen "großen" und "kleinen" Buttons in der Sidebar ist wie immer vorerst nicht möglich...:(
*
So, und jetzt noch zur Geschichte der asymetrischen Buttons (wen es interessiert...):
SaFire 0.01 war nichts anderes als das Default Theme mit den Buttons aus dem Safarifox Theme von Hills. Die entsprechende Codeteile wurden einfach aus dem Hills-Theme übernommen [ursprünglich wollte ich ja nur eine Mischung aus dem Default Theme und dem Hills Theme machen und hatte sowieso nicht viel mehr Ahnung...]. Und ausgerechnet bei den Buttons war was ziemlich diletantisches:
Damit die Buttons genug Abstand zum linken Rand hatten, wurde Ihnen ein dicker linker Außenrand verpaßt, zum Ausgleich dieses großen Randes wurde der rechte Rand sehr klein gesetzt. Ein typischer Button war:
Das ist gleich mehrfach ungeschickt:
1. Der gewünschte Abstand zum lnken Rand läßt sich viel einfacher durch einen Innenabstand, ein padding der Toolbox erreichen.
2. Man braucht nicht den Button jedes Buttons einzeln festzulegen, dazu gibt es ja die toolbarbuttons.css....
Tja, unsaubererweise ist das noch bis SaFire 0.9996 drinnen...:oops:
Aber Pseiko hat mich ja durchdas All-in-one-Sidebar Problem zum Glück nochmal daran erinnert, jetzt ist die Asymetrie endlich behoben und der Code ist viel saubererGruß,
Bazon -
Sieht mit 0.9997 bei mir so aus: :lol:
[Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/6923/bf7978io.png]
-
Hi Bazon,
du bist ja schnell ... kaum ist die 0.9996 da bringst du die 0.9997 ...
hab sie mir gerade angeschaut ...
Das Verrücken der Buttons sieht gut aus ... ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.
Aber bei scrapbook habe ich drei Buttons, die vorher more safari-like ausgesehen haben ... glaube ich zumindest ... guck es dir mal an:
[Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/5518/clip61tw.jpg] -
Ich bin ja jetzt schon ewig mit Safire Milk 0.3 unterwegs, da mich die blau-weißen Reihen in der Bookmarks-Sidebar gestört haben, aber ich schau mir interessehalber mal bald die 1.0 an.
Bange Frage: Ist die 0.3 eigentlich Firefox 1.5-kompatibel? :?
-
Zitat von captain chaos
Ich bin ja jetzt schon ewig mit Safire Milk 0.3 unterwegs, da mich die blau-weißen Reihen in der Bookmarks-Sidebar gestört haben, aber ich schau mir interessehalber mal bald die 1.0 an.
Die stören mich auch und deshalb verwende ich in der aktuellen SaFire-Version einfach die tree.css vom 17.06.2005 aus dem global-Unterverzeichnis aus einer älteren Version. Dann hast Du wieder einfarbige Listen
-
Na super, endlich eine Lösung für das "Problem", dass mich bis jetzt vom Umstieg abgehalten hat! Dankeschön!
-
@Bazon: Eine Kleinigkeit hätte ich da noch:
[Blockierte Grafik: http://www.phunny.de/other/posting/ff/einstellungs_dialog.png]
Keine Ahnung in wie weit du darauf Einfluss nehmen kannst.
(Theme Version 0.9997)
Ansonsten kann ich bei meinem Fuchs inkl. Erweiterungen keine Fehler entdecken!
-
Zitat von UliBär
Die stören mich auch und deshalb verwende ich in der aktuellen SaFire-Version einfach die tree.css vom 17.06.2005 aus dem global-Unterverzeichnis aus einer älteren Version. Dann hast Du wieder einfarbige Listen
Hi Uli ... wieder zurück aus dem Urlaub? Welcome
Mich stören sie auch ... aber weniger in der Sidebar als bei about:config :? -
-
Pseiko:
Der Text auf dem Button ist eigentlich bereits zentriert. Das Problem ist wohl der zweizeilige Text. Diesen kann man durch ein breiteres Fenster verhindern:in die userChrome.css
wird in zukünftige Versionen eingebaut...:wink:@die keine Streifen Fraktion:
in die userChrome.css und die userContent.css, fertig! :wink: (Dann braucht Ihr auch keinen Themeumbau...)
Werde ich bald in die SaFire Kurzreferenz einbauen.@michael8115:
Die Scrapbook internen Buttons wurden eigentlich schon längst rausgeschmissen (zu groß und aufwendig für nur eine Erweiterung) :wink:Zitat von pcinfarktSieht mit 0.9997 bei mir so aus: :lol:
will sagen?
Was die Unterstützung de All in one Sidebar betrifft:
Ja, ist schon ein bisschen blöd, dass da jetzt gemischte Buttons sind. Aber das war schon vorher so:
Die Buttons für Lesezeichen, Downloads und de Chronik 'klaut' sich die Erweiterung sowieso vom Theme.
Was wirklich komisch ist, ist, dass nur ein Button einen halben Buttonhintergrund bekommt. Bei mir ist das sogar ein anderer, nämlich der "make all compatible" der Nightly Tester Tools.
Woran das liegt, weiß ich wirklich noch nicht....:?@all:
Vielen Dank fürs Testen!!!Gruß,
Bazon -
Zitat von Bazon Bloch
Ok, genial, dann brauche ich nur noch
Codebutton[disabled="true"] { color: white /* #D4D0C8 */; background: url("chrome://global/skin/button/startcap-disabled.png") no-repeat top left transparent; }
gegen
Codebutton[disabled="true"] { color: black; background: url("chrome://global/skin/button/startcap-disabled.png") no-repeat top left transparent; }
auszutauschen, damit das SaFire Theme perfekt ist
-
@Bazon: danke für den echt genialen Code
Das mit den Scrapbook internen buttons muss ich überlesen haben ... und ist mir jetzt erst wieder so richtig ins Auge gestochen ... aua ...
-
Ohne mir alles durchzulesen.... gibts für SaFire Milk eigendlich inzwischen auch eine Version mit Pfeil-Grafik fürs Tab-vertauschen?
-
Eine Macke habe ich noch in 0.9997 gefunden :?
Die Grafik für den Apple(Compact-Menu)-Button ist irgendwie etwas nach rechts gerückt und auch das Menü ist damit etwas von der linken Kante weg, das war vorher anders (es war direkt an der linken Kante):
[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/hsq4ib.jpg][edit] @Keine Streifen Fraktion:
Tut mir leid Bazon, aber Dein Tip mit den beiden Dateien im Chrome-Ordner ist Bozo :?
Wenn ich die beiden Dateien im Chrome-Ordner anpasse, dann sieht es auf den ersten Blick OK aus, aber wenn ich dann die Cookie-Liste in Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies aufrufe, dann ist jede zweite Zeile inklusive Text transparent :shock: Das ist mit Sicherheit nicht so gewollt. Deshalb bin ich wieder auf meine Methode mit der alten tree.css zurück. Damit klappt alles so, wie es soll :? -
Nur Sicherheitshalber ein *Bump* damit mein zeitlich sehr spätes Edit aus dem vorherigen Post nicht überlesen wird
-
Zitat von UliBär
Eine Macke habe ich noch in 0.9997 gefunden :?
Die Grafik für den Apple(Compact-Menu)-Button ist irgendwie etwas nach rechts gerückt ...[edit] @Keine Streifen Fraktion:
... wenn ich dann die Cookie-Liste in Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies aufrufe, dann ist jede zweite Zeile inklusive Text transparent :shock:mit dem ersten Teil hast du recht ... das ist mir noch nicht aufgefallen.
Aber die Cookie-Liste ist bei mir okay, da ist nichts transparent.
-
-
-
Ich vergaß zu erwähnen, daß man den Fokus auf die jeweilige Zeile stellen muß. D. h. jede zweite Zeile ist dann transparent, wenn man, z. B. mit den Cursor-Tasten den Fokus durch die Liste bewegt.
Hab's eben gerade nochmal ausprobiert... :? -