Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • Tststs, platzt bugcatcher hier einfach rein und läßt meine an die Runde gerichtete Frage einfach auf der letzen Seite verschwinden...:wink: (..also: guckt mal!)

    Zitat von bugcatcher

    Ich will Historysubbuttons für die history-navigations-buttons. Yeah! Ihr wisst doch was ich meine, oder?

    da:

    Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/dropmarker.css");

    [für die anderen Leser: in die userChrome.css und zwar vor die @namespace Zeile.] Mit rechtsklick auf den Vor-/Zurück-Button kriegste auch ne History übrigens.

    Gruß,
    Bazon

  • Es trifft allerdings auch zu, dass die Farbe links dunkler ist, als rechts.

    Link ist die Farbe bei den unteren Bildern etwa #a8a8a8, rechts etwa #b4b4b4

    Außerdem weiß ich nicht, wie sich der Farbverlauf bei Maxosx verhält, wenn man das Fenster kleiner mcht. Wird dann nur die Mitte benutzt und der Farbverlauf somit insgesammt heller, oder skaliert sich der Farbverlauf mit?

    Das könnte alles für zusätzliche Ungenauigkeiten sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (2. Februar 2006 um 18:00)

  • Zitat von loshombre

    @Bazon Kamerad,

    die Fuchsdarstellung(also das erste Bild) ist auf jeden Fall ein wenig heller als die beiden anderen, die wiederrum gleich sind.

    :-?? hm, heißt das, dass der Fuchs pngs nicht richtig darstellt? :-?? sowas...

    Gruß,
    Bazon

    Nachtrag @ JonHa:
    Ja, dass zur Mitte heller werden ist ja gerade der Witz, der jetzt, wo ich weiß, wie das auch nahtlos auf die Tabs übertragen werden kann, auch in SaFire eingebaut werden soll.

    Bei den Screenshots der Darstellung dieses pngs in verschiedene Programmen dürfte das aber keine Rolle spielen, ist ja immer dasselbse png, das dargestellt wird.

    Für den Einbau in SaFire ist die Gradienverlauf - bei Skalierung - sfrage natürlich schon interessant. Oder auch nicht, ich wüßte nämlich nicht, wie man dem Fx beibringen sollte, die Hintergrundgraphik zu skalieren...
    (Bis jetzt ist sie im Entwurf stets zentrisch angeordnet.
    Geplant sind weitere Subskins, die zur Auflösung passende Hintergrundgraphiken enthalten.)

  • Der Firefox kann noch nicht alle png-Features wie Gammakorrektur usw. Vielleicht liegt es daran und du hast so spezielle 'Features' benutzt. Aber eigentlich sollten pngs im Firefox genauso wie auch überall sonst dargestellt werden.

  • Zitat von Bazon Bloch

    :-?? hm, heißt das, dass der Fuchs pngs nicht richtig darstellt? :-?? sowas...

    Erinnerst Du Dich an unsere Scrollbar Diskussion? Da ging es auch um Helligkeitsunterschiede ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von JonHa

    Der Firefox kann noch nicht alle png-Features wie Gammakorrektur usw. Vielleicht liegt es daran und du hast so spezielle 'Features' benutzt.

    Ich benutz gar nix, höchstens die Graphik da. :wink: Ich weiß aber nicht, wie man rausfindet, ob diese Graphik Gammakorrektur benutzt....

    Zitat von UliBär

    Erinnerst Du Dich an unsere Scrollbar Diskussion? Da ging es auch um Helligkeitsunterschiede :wink:

    Ja klar! Im Moment wäre die Interpretation aber eher, dass Firefox Content (Webseiten oder besser die Webseite) in einer anderen Helligkeit darstellt als Chrome (Browser selbst), das wäre ja schon ein Ding....:shock:

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    Tststs, platzt bugcatcher hier einfach rein und läßt meine an die Runde gerichtete Frage einfach auf der letzen Seite verschwinden...:wink:


    Soooooorry : (

    Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/dropmarker.css");


    Sehen doof aus und machen die Zeile voll dick. Dicke Mädchen, ok. Aber dicke Interface-Zeilen? BÄÄÄÄH!

    Ich will sowat: [Blockierte Grafik: http://img414.imageshack.us/img414/5640/buttonkrempel9vf.png]
    *rumquengel*

    Egal. Jetzt weiss ich wenigstens warum mein Labtop-Fx die Blauen Scrollbars kann und mein Desktop-Fx nit... doofes @namespace

  • Zitat von bugcatcher


    Soooooorry : (

    Macht nix, wie Du siehst, sind wir ja wieder beim Thema.... (...dazu und nicht mehr schrieb ich ja diesen Satz....:wink:)

    Zitat von bugcatcher


    Hä? Soll in der Mitte die History für beiede Butons sein oder was? Und das eine blau, und das andere weiß? Jedenfalls gäbe es mit der Mitte ein Problem:
    Die Dropmarker sitzen eigentlich rechts von den Pfeilen. Mit moz-box-align: vertical; oder so kann man erreichen, dass die Platzhalter für die Dropmarker unterhalb sind.
    Aber wie man die Reihenfolge von zwei Platzhaltern ändern sollte (Vor-Dropmarker also links von Vor-Button), das ist mir wirklich schleierhaft....

    Gruß,
    Bazon

  • ah ja, danke schön, Dr. Evil, wieder mal eine Webseite, von der ich mich frage, warum sie nicht schon längst bei meinen Lesezeichen ist...

    Also, zur Dropmarker Geschichte:
    Nun, da das ja prinzipiell geht, könnte es einigermaßen leicht und verträglich bewerkstelligt werden, indem der Button sein Aussehen behält, die inneren Bereiche aber für den Dropmarker vorgesehen sind. Die Dropmarker wären dann im Normalen Zustand "unsichtbar" und würden nur im gepressten oder mouseover Zustand auffallen.
    Das ginge jedenfalls rein Code -seitig, theoretisch zumindest. Man könnte das natürlich auch in Form einer Theme-option einbauen....

    Was Graphikveränderungen betrifft, bin ich sowieso nicht zuständig...:wink:

    ...aber im Moment bin ich ja sowieso an einer anderen Baustelle beschäftigt, die umsetzung dieses Wunsches kann also etwas dauern. :mrgreen:


    Und wo hier schon interessante Tipps und Bemerkungen reinflatterten, hier nochmal meine Frage von früher:

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Breite des Hintergrundbildes automatisch an die Fensterbreite anzupassen?


    Übrigens habe ich die Hintergründe mittlerweile nochmal neu zurechtgeschnippselt - diesmal auf der Basis eines Screenshots vom Fx, der das png darstellt...
    ...mir gefällt es heller einfach besser...:wink:

    Trotzdem habe ich immernoch den Eindruck, dass bei der ganzen Geschichte die Farben etwas verfälscht werden...
    ...für einen weiteren vergleichenden Screenshot bin ich allerdings jetzt zu faul.

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo @Leute,

    ich habe mal ein Sage Styles farblich modifiziert, passt dann exakt gut zum blauen Safire brushed-blau.
    Das Original ist, Bloody Mary ( http://branders.name/ ) von Ben Branders.
    Hier mal nen shnap....., wer es haben möchte, PN mit Mailadi an mir.
    Mal schauen, kann ja Ben mal ne Mail schreiben, dann könnte er es vielleicht in seiner Stylessammlung mit aufnehmen :)
    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/n2zy9k.png]

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Bazon Bloch
    Hallo,
    in einigen meiner Themes - die GrApple - habe ich ja auch einen Verlauf drin

    einerseits - und vieles nachgeschaut- gibt es keine Möglichkeit ihn zu skalieren (das was dafür an CSS Anweisungen nötig wäre, kommt frühestens in FF 3.0)
    und anderseits - die grössen Bilder machen den Tabwechsel auf jeden Fall nicht zwangsläufig langsamer (neues Fenster u.s.w. schon)
    das Bild im anderen Format zu speichern oder anders zu komprimieren mag ja vielleicht etwas verbessern, aber der Fehler muss wo anders sein (im Code eben) - auf meinen Mac kommte ich zumindest eine Verlangsamung mit deinen Theme nachvollziehen - unter gleichen Bedingungen, gab es mit meinen (gleich grosse Bilder - PNG übrigends) keine Verlangsamung

    Diese unterschiedliche Farbdarstellung geht mir übrigens auch mächtig auf den Sack ;) - FF stellt bei mir immer alles ein wenig heller dar - immer muss man ewig daran fummeln, bis es so wird wie es soll - sehrrrr dumm auch :)

    (wie üblich, kannst du ja auch mein Bild benutzen - ist (war) das gleiche wie es e|vo benutzt, aber diverses daran verändert)

  • Hi Aronnax!

    Danke fürs Vorbeischauen und vor allem für die Beantwortung der Gradient-Stretch FRage, ich kann mir ja denken, dass Du Dich da auch schon ausführlich informiert haben wirst....

    Das mit dem langsamer werden ist natürlich schon einigermaßen seltsam...
    ...zumal am Code nicht viel verändert wurde, im wesentlichen kam nur dazu, dass das Aussehen der Browsertabs jetzt auch in global/browser.css geregelt wird, d.h. Hintergrund Graphiken für

    wie das so ähnlich ja auch in GrApple ist, bloß, dass die Tabbeschrebung in Tabbox.css vollständig anders ist
    (Deine tabbox.css verstehe ich zum Teil gar nicht: Vor allem, was die URLs in chrome://global/skin/tabbox/* betrifft, da ist doch nischt :wink:)

    Ein Test unter richtig gleichen Bedingungen wäre es übrigens IMHO erst, wenn die Hintergrundgraphik, die SaFire lahm macht, in ein anderes Theme eingebaut werden würde - mache ich gelegentlich mal, habe aber jetzt keien Zeit, muss gleich los.
    Wohlgemerkt: Meine ersten Gradient- Experimente machte ich der Einfachheit halber mit dem Hintergrund von e|vo, und da war bei gleichem Code nichts lahm....

    [url=http://home.arcor.de/bazonbloch/files/SaFire%20gradient%20from%20Fx%20screenshot%20of%20Safari,%20background.bmps.jar]Zum Nachvollziehen der schnelleren Darstellung bei bmps eine neuere Preview Version.[/url]

    Beruhigend übrigens, daass Du das Darstellungsproblem im Fx bestätigen kannst - dann kann mein nächster Augenarztbesuch noch etwas warten.... :wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit den FavIcons, wie ich sie in die Lesezeichensymbolleiste rein bekomme habe ich ja noch selbst herrausgefunden, bzw hier nachgelesen!
    Nun sind aber einige sehr groß, das stört doch arg, habe diesbezüglich leider nichts finden können!
    Weiß jemand wie ich das ändern kann?

    Schonmal Danke!!

    [Blockierte Grafik: http://www.volkerjunge.de/sig/favicon.png]

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • skydiver:

    wie hast Du das denn hinbekommen?
    Mit der dafür gedachten Themeoption

    Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/favbooktool.css");

    in der userChrome.css vor der @namespace Zeile sollte das nämlich nicht passieren.

    @all:
    Mit der Gradient Variante bin ich eigentlich fertig - [also noch viele Kleinigkeiten gegenüber der Preview Version verbessert...]
    bloß mußte ich jetzt feststellen, dass die Klassen .tab-image-left und .tab-image-right erst durch TabMix Plus in den Browser eingebaut wurden, d.h. ohne TabMix ist das aktive Tab dann ohne Rand :x

    wobei das komisch ist, die Klasse tab > .tab-middle gibt es nämlich auch ohne TabMix!

    Mal gucken, was man da machen kann.
    Bis jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

    • Entweder sind die Tabs dann ohne TabMix unten nicht abgerundet (würde heißen, dass ich die Border wieder einbaue und hofffe, dass das keinen Widerspruch ergibt...)
    • oder per Bindings neue Elemente einbaue, wie das auch bei Charamel gemacht wurde.


    Mal gucken.

    Gruß,
    Bazon