Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Zitat von Bazon Bloch

Hier also der direkte Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://img290.echo.cx/img290/3598/safarivergleich5io.jpg]

Ich muß ja auch mal was schreiben, sonst ist Amstidammi vollends entfleucht.

Weiß ja nicht was du da dir aufgespielt hat, aber bei mir ist das "Google-Suchfeld" abgerundet - wie bei dir. ;)

Ich bin auch nicht senil, und somit brauche ich keine roten Schriften die mir sagen: Da hast noch net geguckt *blinzelt*

Der Go-Button (Punkt) ist eh überflüssig, wurde Zeit, das er wegkommt. Bei mir war der immer weg. Hab immer so das Gefühl, es braucht für alles ein Knöpfchen. Wenn ich eh schon ne Adresse da eintippe, kann ich auch doch gleich noch mit dem kleinen Finger schnicken, gell? :D Also, brauchts bei mir net.

Zoomy kann man manuell machen, die Buttons. Hast du doch vorgemacht, oder? ;)

Tabmix hab ich net, dem trau ich net, dem Erbe. psst.

Die Fortschrittsanzeige, die du in den Tabs angezeigst bekommt - finde ich persönlich das schrecklichste auf einem Browser -, zeigt sich im Adressfeld, was sehr elegant wirkt. Wie Kino. Das macht schon was her. :)

Alles in allem, deine Problemchen, die Minuspunkte, schlagen daher nicht zu Buche. *blinzelt* Aber besser zwei schöne Versionen als keine, oder nur eine.

Bin ja noch nicht ganz durch, aber doch recht angetan von dem, was e-r-i-C da gebastelt hat.

Tóg go bog é

• Update7:
    Weitere Bugfixes:
    (i) Der 'neue Tabbutton' in der Tableiste von Tabmix ist jetzt sichtbar (Mit Themeeigener Graphik). Damit werden jetzt alle Funktionen von TabMix voll unterstützt.
    (ii) Theme weiter entrümpelt. Nachdem ich Birds Silvermel getestet habe, stellte ich fest, dass das Safaritheme beim Tabwechsel deutlich langsamer ist. Die Ursache habe ich jetzt entdeckt und beseitigt: Beim Tabwechsel wurde versucht, 8 gifs zu laden, die es gar nicht gibt!

Schönheitsanpassung:
    Das mit den Schatten auf den nichtkativen Tabs ist echt nett. Übernommen.

Wer Interesse hat, kann sich ja das Theme mal anschauen (Wie gesagt, hier wurde erheblich mehr geändert als eine userChrome.css Anpassung ausgleichen könnte...). Hier gibt's noch die passenden, Deer Park kompatiblen (inoffiziell! nur 'gehackt') Erweiterungen Zoomyund Compact Menu for Safarifox.

S.i.T.:
    Danke, dass wenigstens Du mir Bescheid gesagt hättest/hast (auch wenn Du's noch später bemerktest...)

Ansonsten kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, Du mißt etwas mit zweierlei Maß :wink: :
    Am 2.Mai warst Du sehr Bug-aufmerksam und heute auf einmal alles egal? Sowas :wink: ! [Bitte nicht empört, sondern neckisch verstehen!]
    So, dann mal zu den Punkten im einzelnen:

Zitat von S.i.T.

Ich muß ja auch mal was schreiben, sonst ist Amstidammi vollends entfleucht.

Ähm, das habe ich schon das letzte Mal nicht verstanden was Amsterdammer damit zu tun hat. Aber schon klar, Ihr beide macht mehr, als man von außen so mitbekommt :wink:...

Zitat von S.i.T.

Weiß ja nicht was du da dir aufgespielt hat, aber bei mir ist das "Google-Suchfeld" abgerundet - wie bei dir. ;)

Weiß auch nicht warum. Um den Standardverdacht zu zerstreuen: Meine userChrome.css ist leer. (Das empfinde ich als sauberer.)

Zitat von S.i.T.

Ich bin auch nicht senil, und somit brauche ich keine roten Schriften die mir sagen: Da hast noch net geguckt *blinzelt*

Ich fand dieses Feature schon immer bei den Themes von Aaron Spuler (früher benutze ich 'Mars') klasse! OK, rot ist etwas häßlich. Aber das läßt sich leicht ändern, z.B. nach blau:

CSS
    tabs[unread=true] tab:not([selected]) {
      color: blue !important;
      /* oder sowas wie ursprünglich: color: #ff4444 !important;  */
    }

in die userChrome.css natürlich. Außerdem muss man diese TabMix Option ja gar nicht aktivieren.

Zitat von S.i.T.

Der Go-Button (Punkt) ist eh überflüssig, wurde Zeit, das er wegkommt. Bei mir war der immer weg. Hab immer so das Gefühl, es braucht für alles ein Knöpfchen. Wenn ich eh schon ne Adresse da eintippe, kann ich auch doch gleich noch mit dem kleinen Finger schnicken, gell?

Quatsch.
    1.Wer keinen Go Button will kann ihn auch so wegmachen.
    2. Muss man nicht unbedingt eintippen um eine neue Adresse in der URL Bar stehen zu haben: Man kann auch eine per Copy & Paste allein mit der Maus da oben reinbefördern. Für mich praktisch! Ich sitze nämlich beim Surfen meist an meinem Sofacomputer, meine Minitastatur liegt dann nur optional beiseite, normalerweise brauche ich die nicht.

Zitat von S.i.T.

Zoomy kann man manuell machen, die Buttons. Hast du doch vorgemacht, oder? ;)

Geht aber nicht beim Theme von E~r~i~C, der verwendet andere Buttons und die klein A, groß A Buttons sind nicht mehr dabei. Da muss man sich die Buttons schon woanders herholen. Hier her z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://img47.echo.cx/img47/3329/bigaaqua1tq.png]
    [Blockierte Grafik: http://img47.echo.cx/img47/9760/bigabrushed1sv.png]
    [Blockierte Grafik: http://img47.echo.cx/img47/5923/smallabrushed4mk.png]
    [Blockierte Grafik: http://img47.echo.cx/img47/7901/smallaqua5no.png]

Zitat von S.i.T.

Tabmix hab ich net, dem trau ich net, dem Erbe. psst.

Dann lass Dir mal gesagt haben: In dem Theme von E~r~i~C steckt noch mehr buggy-extra-für-die-TBE-angepaßter Code als in TabMix! Z.B. dass die Zusatz TabMix Features damit nicht funktionieren heißt nicht, dass vergessen wurde, das Theme an TabMix anzupassen. Das kann jedes Theme eigentlich schon von Haus aus. Nein, dass ist ein Zeichen dafür, dass darin unsauberer Code verwendet wird! (Den ich ja unter anderem Dank Deiner kritischen Bug-Beoabachtung gefunden habe :wink:)
    Und noch viel verherender: Der Bug, den ich heute beseitigt habe (die acht unsinnig geladenen, dabei aber nicht existierenden Graphiken beim Tabwechsel, siehe selber in der global\tabbox.css wenn Du Lust hast...) ist auch noch in E~r~i~Cs Theem enthalten. Zumindest bei meinem 600MHz Rechner spüre ich da einen deutlichen Unterschied in der Tabwechselgeschwindigkeit! (d,h, ich klicke auf einen anderen Tab und dann dauert es noch einige Zehntelsekunden bis der Tab gewechselt wird. Bei einem vernünftigen Theme: nahezu instantan!)

Zitat von S.i.T.

Die Fortschrittsanzeige, die du in den Tabs angezeigst bekommt - finde ich persönlich das schrecklichste auf einem Browser -, zeigt sich im Adressfeld, was sehr elegant wirkt. Wie Kino. Das macht schon was her. :)

Geschmackssache: So bin ich über den Ladezustand jedes einzelnen Tabs informiert!
    Aber das mit der Adressleiste klingt auch gut, wie geht das?

Zitat von S.i.T.

Alles in allem, deine Problemchen, die Minuspunkte, schlagen daher nicht zu Buche. *blinzelt* Aber besser zwei schöne Versionen als keine, oder nur eine.

Wie gesagt: Inkonsequent. :wink:
    Ein Feature hast Du noch gar nicht erwähnt: Den Tabwechsel durch Überfahren des Tab mit der Maus aka mouse hover. Ein Feature was ich sehr gern nutze, das schont meinen arg belasteten Klickfinger :wink:

Zitat von S.i.T.

Bin ja noch nicht ganz durch, aber doch recht angetan von dem, was e-r-i-C da gebastelt hat.

Ja ja, ich weiß, dass was ich hier schreibe klingt so ein bischen nach trotzigem Kind "Meins ist aber besser" bla bla. Aber angesichts des Arbeitsaufwandes muss man mir das ain bischen nachsehen. :wink: Aber ich möchte nicht verleugnenen: Die neuen Buttons von E~r~i~C sind schön und sinnvoll. Aber der Code dahinter ist trotzdem unsauber. Zeigte sich auch daran was passierte, als ich es mal mit 'Gewalt' (kleinen Anpassungen in der install.rdf) in DeerPark installierte: Es stürzte so sehr ab, dass ich noch nicht mal eienn Screenshot davon machen konnte. Alt Druck lieferte nur Buchstabensuppe :wink:

• Guten Morgen Grisu aka Bazon Bloch :)

Zitat von S.i.T.

Das ist der entscheidende Satz, dem du viel zu wenig Beachtung beigemessen hast. Habe schon vier Punkte - eben kam wieder einer dazu.. Und wenn ich fertig bin, kommt das Fazit. Nicht früher.
    Am 2. Mai hatte ich schon lange, sehr lange alles durch, nur es war niemand da, dem ich mich mitteilen konnte. Wen interessiert dann ein Pixeltreppchen in der Lesezeichen-Symbollieste, wenn er andere Themes hat? Im Gegenteil: Meine Wenigkeit war der Einzige der sogar darauf hinwies, daß eine 1.03-Kompatibilität (man, was ein Wort um diese Uhrzeit *sich anstrengt*) nicht gewährleistet ist, obwohl u.a. die Seite "Seagepilz" frisch, fromm, fröhlich, frei sogar Funktionalität mit Fx 1.04 suggeriert (nicht ein Pixel wurde seit 1.0PR geändert, aber 1.04 auf dieser Seite verkünden). Wie gesagt, am 2. Mai brauchte ich nur mit dem Arm zu schüttel, war alles fertig ;) Das geht nun nicht bei e-r-i-C. Natürlich habe ich die Standardparameter abgerufen... keine Treppchen, kein Blechdach in der Suchleiste etc.pp. Wäre dies schon anders gewesen, wäre nicht mal ein Smilie unterm Text dazugekommen. Du siehst, man ist bescheiden geworden, seit 0.9 :)

Nun zu den einzelnen Punkten. Es bleibt mir allerdings in deine Richtung nicht die Anmerkung erspart, daß wenn ich meinen getunten Käfer aus der Garage hole, daß dann deine "Kiste" alt aussieht *grinselt*. Und bis 0.9 galt im Fx-Land der Spruch: außerdem ist Fx beta. Bei e-r-i-C steht das auch. Wer misst, mist Mist. Oller hessiche Lehrlingsspruch, wenn Meister mit allerlei Einwände kam ;)

Zu der Sauberkeit, kann ich nur sagen *schaut ob dogfriedwart nicht schon auf ist und herumgeistert*
    tab-icon {
    display:none !important;

.bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
    display: none !important

Und nein...

Zitat von Bazon Bloch

Um den Standardverdacht zu zerstreuen: Meine userChrome.css ist leer.

bezüglich eines abgerundeten Suchfeldes sind dort keine Einträge verezichnet. Woanders nennen sie das ja runde Ecken. Dunkel wars... Also, da ist nix.

Ist jedem seine Sache. Und alles was ich nicht wegmachen muß, ist vom Themebastler für mich ein Service - Thema "Go-Button". Wenn du das als Minuspunkt aufführst, kann ich das doch als +Punkt machen, oder? Prinzipfrage. ;)

Zitat von Bazon Bloch

Dann lass Dir mal gesagt haben: In dem Theme von E~r~i~C steckt noch mehr buggy-extra-für-die-TBE-angepaßter Code als in TabMix!

Das mag wohl sein, nur ich kann es nicht kontrollieren. Bin doch schon froh, wenn ihr mir was "mundgerecht" schreibt, wo es dann nur noch einzupflanzen ist. Gilt auch für zoomy. Wenn du sagst, ich kanns nicht einbauen, wegen dies und das, ok. Ich kann es derzeit nicht beurteilen, vielleicht in drei Jahren, wenn ich weiter auf bugcatchers Lehrpfade wandel und dann auf einen Blick sehe, wo es zwickt. Aber noch ist es nicht soweit.
    Mir bleibt da nur die Funktionalität. Das "Wie" spielt da keine Rolle.

Gilt auch für die Fortschrittsanzeige. Was willst dann machen, wenn 10 Tabs verkünden als optisches Schmankerl - geht net weiter. Dann kommen 10 Hinweise des FX - kann nicht aufgerufen werden, und alle wollen weggeklickt werden ^^ *auf Bazons Finger deutet* Von nix kommt nix. Deswegen bestimmt auch das vermisste "Mouse-over beim Tabwechsel" *grinselt* Und da spielen die Surfgewohnheiten des einzelnen eine Rolle. Soll ja nicht unerwähnt bleiben.

Unterm Strich kann man ansich ein Vergleich zu deiner Version nicht zulassen. Du bist nun beim 7. Update. Schaun mer mal, ob wer im Fx-Land dem e-r-i-C-Theme gleiches zukommen läßt. Faktum bleibt aber: Das die Funktionalität vom Entwickler aus, ein Fortschritt ist. Bei Mankin hats nicht mal die Eingangsprüfung bestanden - das verschwindet gleich wieder, obwohl für 1.03 offeriert. Wie gesagt, bis zur 0.9 waren die Ausarbeitungen der Theme bezügl. Apple Safari-Look ne saubere Sache. Danach nur Schrott. Insofern ist man ja schon froh, wenn man nicht die Hälfte der Erweiterungen entsorgen muß, damit was funktioniert. Mir sowieso schleierhaft, warum man nicht das Fx-Theme als Referenz nimmt und darauf aufbaut - bezügl. deiner Anmerkung wie verquert alles gestrickt wird (Code).

Naja, gut... es bleibt:

Zitat von S.i.T.

Bin ja noch nicht ganz durch.

Das Endfazit kommt also noch, oder auch nicht. Interessiert letztendlich niemanden. Ich glaube nicht mal e-r-i-C. ;)

PS: Habe ich schon angemerkt, das ich drauf und drann bin, mir Fx 0.9 für den Feierabendausflug ins Applelager zu installieren? Doch... irgendwo hab ichs mal geschrieben... muß nur noch ne Webcam basteln, damit die das auch sehen. Dann fragens wieder... ;)

PPS: Hab ja ein schickes Theme, deswegen schaue ich nach Safari-Looks nur noch hin und wieder vorbei, weil... es eh net gescheit funktioniert, teilweise grottig aussieht. Vornehm geht die Welt zugrunde.

Tóg go bog é

• Hallo S.i.T.

Ja, tatsächlich, ich bin schon wach und noch nicht weg und habe zu diesem Thema natürlich die Autobenachrichtigung eingeschaltet. :wink:
    Leider habe ich aber nicht mehr so viel Zeit (und bin auch die nächsten Tage weg) und habe auf Anhieb nicht alles in Deinem Post verstanden, daher nur eine kurze Antwort:

Zitat von S.i.T.

Das mag wohl sein, nur ich kann es nicht kontrollieren.

Ja, ich sollte vielleicht präzisieren: Das Theme von e-r-i-c baut auch auf dem Theme von Hills für 1.0PR auf. Wenn man in den Code schaut ist das absolut unübersehbar. E-r-i-C hat dabei hauptsächlich die Optik verändert, ich den Code (3 Stylesheets [die IMHO die ärgsten Probleme verursachten] wurden ausgemistet und Codemäßig auf die Basis des Default Themes gestellt.) und ich weiß mittlerweile, wo da die Haken sind...

Zitat von S.i.T.

Unterm Strich kann man ansich ein Vergleich zu deiner Version nicht zulassen. Du bist nun beim 7. Update.

Äh, nein. Das ist das 7.update des Threads, was bedeutede: bzgl. 'Safari-Themes für 1.0x'auf Hills Basis gibts was neues.' Alleine E-rics Theme wäre update 6 wert gewesen z.B.. Nicht bei jedem 'Thread-update' wurde das Theme modifiziert.(z.B. eine userChrome.css statt einem Patch bedeuted keine Veränderung des Themes...) [Klar gab es zahlreiche 'interne' Versionen...]

Du hast natürlich letztlich recht, furchtbar wichtig ist das alles nicht. Diesen Thread begann ich hauptsächlich deshalb, weil es ja schon ab und an Leute im Forum gab, die Probleme mit Hills Themes hatten, die bewältigt werden können und ich nach und nach herausbekam, wie; wäre ja egoistisch gewesen, hätte ich das für mich behalten. :wink:. So wichtig ist dieses Thema (im Sinne von 'Thread' nicht von 'Theme') seit E-r-i-Cs Version tatsächlich nicht mehr, damit gibt es ja immerhin eine lauffähige 1.0 Version (Wird vielleicht wieder bei 1.1 interessant, da wird E-r-i-C zumindest noch einige Modifikationen vornehmen müssen...). Insofern brauchst Du Dich ja auch keinesfalls zu aufwendigens Tests verpflichtet zu fühlen :wink:

Trotzdem sei es mir gestattet, meine Meinung kundzutun, die da lautet: Ich halte meine Modifikation aber trotzdem für besser :wink: (TabMix- und Deerpark kompatibel und schneller [kein Hängen mehr beim Tabwechsel, weil der arme Firefox vergeblich 8 gifs suchen muss (in Hills Originalversion, aber auch in E-r-i-Cs Version)]) und nutze sie auch mit Freude. :D

• Ich muß nun leider weg. Aber ich gehe heute abend näher darauf ein. Wollte nur mitteilen noch, das wenn du die http://Brwoser.jar/help.jar nicht nimmst, zum einen die "Bremse" weg ist, dein Go-Button da ist... du siehst , ich rüste das Theme schon ab ;) Klar ist deine Modifikation besser, wäre ja schlimm wenn nicht. Und ich glaube nicht, das dieses Theme jemals dein Status errichen wird. Aber mehr dazu heute abend. Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

• Bazon Bloch

Ich habe mir Dein Theme installiert und bin beeindruckt über das Ergebnis, das Du erreicht hast (und ebenso über den Aufwand, den Du treibst).

Trotzdem einige Anmerkungen von mir:

Ich habe meine Symbole alle in die Menuleiste gepackt (Platz durch Compact Menu geschaffen) und blende die Navigations-Symbolleiste folgerichtig aus. Bei Deinem Theme tritt nun bei mir der Effekt auf, dass die Symbole links von der Adressleiste (vor, zurück, stop/reload) beim überfahren mit der Maus leicht hin und her wandern und sich dabei die Größe der Adressleiste ändert. Rechts von der Adressleiste bleibt alles ruhig. Das ist schon ziemlich störend.

Das Suchfeld hat abgerundete Ecken, die Adresszeile nicht, das Eingabefeld der googlebar ist nur oben abgerundet und wirkt unten "abgeschnitten".

Die Symbole von Erweiterungen passen nicht zum Design. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Das Schließen-Symbol in den Tabs ist nur sehr schwer zu erkennen (sehr klein und "grau in grau").

Schließlich gefällt mir persönlich nicht, dass Safari-üblich keine Icons in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt werden.

Trotzdem: Respekt!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexxander,

danke für den Testbericht :D
    Zur Zeit bin ich unterwegs und kann daher nur im begrenzten Umfang antworten und erst recht nicht alles nachvollziehen. Werde ich natürlich aber später machen.

Zitat von Alexxander

Ich habe meine Symbole alle in die Menuleiste gepackt (Platz durch Compact Menu geschaffen) und blende die Navigations-Symbolleiste folgerichtig aus. Bei Deinem Theme tritt nun bei mir der Effekt auf, dass die Symbole links von der Adressleiste (vor, zurück, stop/reload) beim überfahren mit der Maus leicht hin und her wandern und sich dabei die Größe der Adressleiste ändert. Rechts von der Adressleiste bleibt alles ruhig. Das ist schon ziemlich störend.

Habe ich auch so gemacht, konnte den Effekt aber nicht beobachten. Die Reihenfolge meiner Symbole ist : zurück - vor - neu laden - stopp - Schrift Größer - Schrift kleiner - Homepage - Adressleiste - Go-Button - Suchfeld - Printbutton - Throbber.
    Ist Deine Reihenfolge anders? Irgendwelche verdächtigen userChrome.css Einträge?

Zitat von Alexxander

Das Suchfeld hat abgerundete Ecken, die Adresszeile nicht

Safari eben :wink:

Zitat von Alexxander

das Eingabefeld der googlebar ist nur oben abgerundet und wirkt unten "abgeschnitten".

Also anders als hier (das untere Theme)?

Diese beiden Phänomene (wackeln/unten nicht abgerundet) kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, würde mich aber schon interessieren, woran es liegt.
    Also:
    Tritt das Phänomen auch bei leerer userChrome.css auf? Bei welcher Auflösung, bei welchem Visual Style? [Ich bemerkte schon, dass sich manche Windows Visual Stale und manche Fx Themes nicht vertragen...]

Zitat von Alexxander

Das Schließen-Symbol in den Tabs ist nur sehr schwer zu erkennen (sehr klein und "grau in grau").

Schließlich gefällt mir persönlich nicht, dass Safari-üblich keine Icons in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt werden.

Geschmackssache :wink: !

Zitat von Alexxander

Trotzdem: Respekt!

Danke schön! :D
    (Wobei ich natürlich nochmal betonen muß: Die Optik ist nicht von mir, sondern von Max Rudberg, das Theme ist eigentlich von Hills, von mir sind nur die Kompatibilitätsanpassungen, die Zoomy Integration und die Bugfixes. Wenn es noch Bugs gibt, die ich nicht entdeckt habe: Her damit :wink:)

• Hallo Bazon Bloch,

zur Erklärung füge ich mal ein Bild ein:
    [Blockierte Grafik: http://img244.echo.cx/img244/4127/bazonsbrushed7mn.jpg]
    Der von mir gelb markierte Teil "wackelt".

Der Effekt tritt auch bei leerer userChrome.css auf. Ich verwende normalen WindowsXP-Style. Auflösung 1024 X 768 (Notebook).

Ich habe danach testweise alle Erweiterungen deaktiviert, die mit einem Symbol in der Leiste vertreten sind: Es wackelt weiter.

In einem Testprofil ohne Erweiterungen tritt der Effekt allerdings nicht auf, so dass ich vermute, dass irgendeine Unverträglichkeit mit einer Erweiterung vorliegt. Die Liste der Erweiterungen ist relativ lang:
    Adblock, BetterSearch, Bookmark Backup, Bookmark Duplicate Detector, Bookmarks Menu Button, BookmarksHome, BugMeNot, ChromEdit, Compact Menu, Context Search, CookieCuller, Customizable Toolbar Buttons, CuteMenus, EMbuttons, External Application Buttons, Find Selection, fireFTP, FlashGot, ForecastFox, Gcache, Googlebar, GrepSidebar, IE View, Image Zoom, LinkPreview, Menu Editor, Plain Text Links, Prefential, Print Preview, ReloadEvery, Sage, ScrapBook, SessionSaver, Show Failed URL, Show Image, Statusbar Clock, Stop-or-Reload Button, Super Drag And Go, Tab Mix, View Cookies

Eine weitere Analyse ist mir da ehrlich gesagt zu mühsam, zumal ich Dein Theme wohl auf Dauer nicht nutzen werde (die ganzen Buttons aus den Erweiterungen passen einfach nicht dazu). Aber vielleicht helfen ja meine Beobachtungen, wenn ein entsprechender Fehler bei anderen Nutzern auftritt.

Im Standard-Theme und in meinem normalerweise benutzten (Siver Skin) habe ich dieses Wackeln übrigens nicht (sonst hätte ich das ganze ja auch gar nicht geschrieben).

Viele Grüße

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexxander,

Zitat von Alexxander

zur Erklärung füge ich mal ein Bild ein:
    [Blockierte Grafik: http://img244.echo.cx/img244/4127/bazonsbrushed7mn.jpg]
    Der von mir gelb markierte Teil "wackelt".

Ah ja. Da ist auch generell was nicht in Ordnung, die Vor- zurück Buttons sollten eigentlich den Abstand 0 haben. Gibt also irgendwas, was das eigentliche Themestylesheet überschreibt.

Zitat von Alexxander

In einem Testprofil ohne Erweiterungen tritt der Effekt allerdings nicht auf, so dass ich vermute, dass irgendeine Unverträglichkeit mit einer Erweiterung vorliegt. Die Liste der Erweiterungen ist relativ lang:
    Adblock, BetterSearch, Bookmark Backup, Bookmark Duplicate Detector, Bookmarks Menu Button, BookmarksHome, BugMeNot, ChromEdit, Compact Menu, Context Search, CookieCuller, Customizable Toolbar Buttons, CuteMenus, EMbuttons, External Application Buttons, Find Selection, fireFTP, FlashGot, ForecastFox, Gcache, Googlebar, GrepSidebar, IE View, Image Zoom, LinkPreview, Menu Editor, Plain Text Links, Prefential, Print Preview, ReloadEvery, Sage, ScrapBook, SessionSaver, Show Failed URL, Show Image, Statusbar Clock, Stop-or-Reload Button, Super Drag And Go, Tab Mix, View Cookies

Ja, das sind tatsächlich schon eine Menge... ...Hauptverdächtige sind natürlich alle, in denen 'Toolbar' oder 'Button' vorkommt. Mal gespannt, ob ich da was finde... [@ S.i.T.: Jaja, ich weiß... :wink:]

Zitat von Alexxander

Eine weitere Analyse ist mir da ehrlich gesagt zu mühsam, zumal ich Dein Theme wohl auf Dauer nicht nutzen werde (die ganzen Buttons aus den Erweiterungen passen einfach nicht dazu).

Ja klar, ich würde es bei derartig vielen anderen Buttons auch nicht nutzen.... :) (und Detailanalyse ist auch mein Job, schon klar, 'bin ja schon fürs Fehlerfinden dankbar!)

Zitat von Alexxander

Aber vielleicht helfen ja meine Beobachtungen, wenn ein entsprechender Fehler bei anderen Nutzern auftritt.

Ja, das trifft es schon eher.
    Mir gefallen nun mal Safari-Themes (davon gibt es ja eine Menge, siehe bei DeviantArt...), aber es ist absolut ärgerlich, dass ihre Codebasis so bugbehaftet ist. Daher bin ich daran interessiert, die ganzen Bugs 'auszumerzen' und anschließend ihre Ursachen darzulegen, auf dass das zukünftig beim Bau von Safari Themes berücksichtigt wird. Wie ich das anstelle ist mir noch nicht so ganz klar [vielleicht selber ein weitgehend Bugbefreites Theme bei Deviant zu Demonstrationszwecken posten?], aber hat ja auch noch ein bischen Zeit, offensichtlich gibt's ja noch Bugs... [wenn's allerdings tatsächlich an einer Toolbar-Erweiterung liegt, ist das meiner Meinung nach eher ein Bug geringerer Priorität: Wer Safarithemes verwendet, verwendet wohl eher keine optisch unpassenden Toolbarerweiterungen...:wink:]

• So, ich nerv Euch hiermit vorerst zum letzten Mal mit meinen Basteleien, das Theme ist IMHO in einem einigermaßen vernünftigen Zustand und wurde wie angekündigt zu Demonstrationszwecken bei Deviant geposted.
    Die letzten Änderungen:
    - Das Apple Symbol für das Compact Menu wurde jetzt ins Theme eingebaut, man kann jetzt eine normale, nicht gemoddete Compact Menu Version verwenden.
    - Der Update Pfeil wird jetzt angezeigt. Ist meiner Meinung nach ein wichtiges Firefox Feature, sollte nicht fehlen. Wenn er stört, kann man ihn per userChrome.css ausblenden:

CSS
    toolbarbutton[type="updates"] {
    display: none !important;
    }

Vielleicht macht sich ja irgendjemand die Mühe, die besten Eigenschaften von E~r~i~Cs und meinem Mod in einem Theme zu vereinen, ich jedenfalls nicht, habe in nächster Zeit ernsthaft zu tun...

...deshalb konnte ich auch Alexxanders Problem noch nicht nachvollziehen. Aber ist wie gesagt eher ein Problem niederer Priorität, Alexxander nutzt das Theme nicht und sonstige Safari Fans übertreibens eher auch nicht mit den Buttons in Ihrer Toolbar (wie S.i.T an anderer Stelle schon anmerkte...)

• Danke danke! :)
    Ein weiteres Dank aber auch an Euch, Ihr ward als Tester sehr wichtig. Ich selber war anfangs gar nicht kritisch genug und konnte gar nicht allein alle 'Schluckaufs' finden.

Wie gesagt, es ist noch nicht perfekt (Suchfeld nicht vergrößerbar,...) aber es hat schon einige Fortschritte gegenüber den anderen Verdächtigen und irgendwann muss es ja mal gut sein, zumal ich jetzt echt anderes zu tun habe (*Staatsexamensarbeit schreib...*); wie gesagt, ich hoffe hauptsächlich dass die gefundenen Bugs einfach in den zukünftigen Themes nicht mehr eingebaut werden...
    Immerhin: Mehr als 200 Downloads in den ersten 18 Stunden, scheint ja wenigstens jemanden zu interessieren...

Die ursprüngliche Version der Beschreibung bei Deviant hatte übrigens ein paar furchtbare Englisch Fehler (much statt many, E-r-i-C's ohne Apostroph [Merke: Englisch ungleich Deutsch...]), ich hoffe, die sind niemandem aufgefallen :wink:

Update8: Vorstellung und Vergleich aktueller Safari Themes im Rootbeitrag dieses Threads.

• Guten Morgen Bazon Bloch :)

ich habe was gefunden, was wünschenswert wäre, bei einem Update zu beseitigen. Verschlüsselte Seiten werden nur durch das kleinen Schloßsymbol unten inder Statusleiste angezeigt. Nicht als Sysmbol in der Adressleiste und diese ist auch nicht optisch andersfarbig, wie beim Standardtheme (gelb).

So ne kleine Stichellei ;); also rot brauchts net in den tabs die ich noch net geguckt habe (bezugnehmend auf dein Feature weiter oben beschrieben), aber der Sicherheitsaspekt sollte schon von Moz/Firefox übernommen werden. :) Zumal dies in manchen Tests als +Punkt gilt und wenn so nen Popltester da was testet im Safarilook, schreibt er dann das als -Punkt.

Gruß S.i.T.

PS: Ich guck weiter und schieb's darunter ;)
    -------------------------
    nicht möglich:
    /* Größe des Suchfeldes verändern */
    #search-container, #searchbar {
    -moz-box-flex: 250 !important;
    }
    ---
    EZ-Sidebar: 1px Buttonunterschied bei Sidebar lösen
    ---
    Stilbruch bei Panele durch Milk-Buttons (Nachteil wenn man zwei Theme in eins packt ;) bei F3 nicht der Fall)
    ---
    doppelter Platzverbrauch der Buttons in der Web-Developer-Symbolleiste. Keine Pfeilchen nach unten, stattdessen klick ins leere nebenan, was das Menue aufruft.
    ---
    F1 (Hilfethemen) einige Buttons fehlen, vom optischen kein Hingucker, Alternative wäre help.jar von e-r-i-c zu benutzen, wo alles sauber greifbar ist und mit "meinem" Gecko(Nemo)-Theme von bird gleichzieht.
    -------------------------
    PPS: Ist dir eigentlich aufgefallen, das zum ersten Mal einer im Appleland festgestellt hat, das die Hills/Eric-Theme lahme Gurken aus dem Fx machen? Ich lese ja immer die Statements der Loader... *abwinkt* Ich denke mal es ist gang und gäbe, vor dem Testen "Comments" zu schreiben, als denn hinterher. Naja, was interessiert uns das Geschwätz anderer, gell? ;)
    PPPS: Darf ich mir was wünschen?
    Also... wenn neue Tab, ist alles grau bis die Seite kommt, da machen wir Bildchen von Lord Ali, so ne schönes, von seinen Plakaten. Und des milkige in den Menues, wenn man Punkte ansteuert, das machen wir XP-Theme (bei mir ist's dann blau, ganz normal flach und weiße Schrift), ja? *lieb guckt* Bin kein Milchbubi ;)

Tóg go bog é

• Moin S.i.T., mein lieber Chefkritiker :D

Zitat von S.i.T.

ich habe was gefunden, was wünschenswert wäre, bei einem Update zu beseitigen. Verschlüsselte Seiten werden nur durch das kleinen Schloßsymbol unten inder Statusleiste angezeigt. Nicht als Sysmbol in der Adressleiste und diese ist auch nicht optisch andersfarbig, wie beim Standardtheme (gelb).

Ach, das ist so bei anderen Themes? Sowas, ist mir nicht aufgefallen, ich sollte auch mal mit meinen anderen Profilen sichere Seiten besuchen...
    Jupp, der Vorschlag klingt sinnvoll und sollte auch machbar sein.

Zitat von S.i.T.

.. aber der Sicherheitsaspekt sollte schon von Moz/Firefox übernommen werden. :)

Völlig Deiner Meinung! Daher ja auch der erstmalig angezeigte update - Pfeil (Oder war Deine Bemerkung bereits eine Anspielung darauf...:wink:?)

Zitat von S.i.T.

nicht möglich:
    /* Größe des Suchfeldes verändern */
    #search-container, #searchbar {
    -moz-box-flex: 250 !important;
    }

Ja ja, hattest Du schonmal erwähnt und ich habe mich bisher davor gedrückt. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, scheint das ein etwas dickerer Brocken zu sein.... Anyway, ich guck's mir noch mal genauer an. Bei anderen Themes wurde das schließlich auch vernünftig gelöst.

Zitat von S.i.T.

EZ-Sidebar: 1px Buttonunterschied bei Sidebar lösen

Die Erweiterung kannte ich noch gar nicht...

Zitat von S.i.T.

Stilbruch bei Panele durch Milk-Buttons (Nachteil wenn man zwei Theme in eins packt ;) )

Upps, tatsächlich, das wollte ich ja vor dem 'Release' nochmal rückgängig machen (Obwohls mir gut gefällt). Ist mir erst aufgefallen, als ich die Beschreibung getippt habe und da dachte ich "Sch* drauf, wird schon keiner merken". Das ist aber wirklich eine Kleinigkeit, kein Problem.

Zitat von S.i.T.

doppelter Platzverbrauch der Buttons in der Web-Developer-Symbolleiste. Keine Pfeilchen nach unten, stattdessen klick ins leere nebenan, was das Menue aufruft.

Also bei dieser Erweiterung? (Beantwortung nur bei Nicht-zutreffen erforderlich)

Zitat von S.i.T.

PPS: Ist dir eigentlich aufgefallen, das zum ersten Mal einer im Appleland festgestellt hat, das die Hills/Eric-Theme lahme Gurken aus dem Fx machen? Ich lese ja immer die Statements der Loader...

Äh, nee, wo kann man das lesen? *Sehr neugierig sei!*

Zitat von S.i.T.

Ich denke mal es ist gang und gäbe, vor dem Testen "Comments" zu schreiben, als denn hinterher.

Äh, *nicht ganz versteh, womöglich auf dem Schlauch steh*: Wie kann man etws kommentieren, was man noch nicht getest hat :?

Zitat von S.i.T.

PPPS: Darf ich mir was wünschen?
    Also... wenn neue Tab, ist alles grau bis die Seite kommt, da machen wir Bildchen von Lord Ali, so ne schönes, von seinen Plakaten.

Ich bin manchmal etwas naiv. Könntest Du mir bitte den Ironiegehalt Deines Wunsches angeben?
    ---------

Ich muss aber leider noch anmerken, das ich im Moment deutlich beschäftigter bin als in den Wochen zuvor (schreibe gerade meine Abschlussarbeit...), kann also etwas dauern. Dazu kommt noch, dass meine Freundin=Mitbewohnerin zur Zeit sehr streng mit mir ist, was Computerbenutzung angeht (Sie hält davon nämlich nicht all zu viel..). Sie schreckt noch nicht mal davor zurück, eisklat die Sicherung umzuschalten.... :?(Schlechte Arbeitsbedingungen...)

• Bedingt durch deine Arbeitsbedingungen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif] sind anfürsich nur zwei Punkte relevant. Verschlüsselte Seiten und Suchfeld (manche wollens bestimmt größer haben ;) )

Der Rest fällt unter "geht auch so"... aber es ist ein Safari-Theme, was zumindest bei mir gleich den Anspruch höher schraubt. Bei PinkyFox lege ich erst gar keine Meßlatte an ;) Deswegen auch F1, Buttons... u.s.w. Mit der EZ-Sidbar ist nicht sooo wichtig, des zuckt eben dann, was mich nervös macht. Denke ich immer: gleich fällt alles auseinander ;)

Dein Link nach da, zeigt im Bildchen doch diese Pfeilchen und der Platz ist, alle zusammengenommen, viel kleiner als bei dir. Das fällt dann ins Gewicht, wenn ich da einiges, neben diesen mitgelieferten Buttons, dort versteckel, ;) Ansonsten fällt es nicht ins Gewicht. Ich denke immer dabei an Dogfriedwart mit seinen vielen bunten Dingen. ppssssst, gleich kommt er. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s055.gif]

Zitat

PPS: Ist dir eigentlich aufgefallen, das zum ersten Mal einer im Appleland festgestellt hat, das die Hills/Eric-Theme lahme Gurken aus dem Fx machen? Ich lese ja immer die Statements der Loader...

Zitat

Äh, nee, wo kann man das lesen? *Sehr neugierig sei!*

Weiß nicht mehr, wo das mir über den Weg gelaufen ist. Der Umkehrschluß war ja dann der, daß deine Arbeit - der Kommentar war mit dem Link auf deine Homebase in deviantART verknüpft - scheinbar erst einigen die Augen geöffnet hat. Den einen wichtigen Link hast ja schon, der einiges beim stöbern zu Tage bringt.

Zitat

Äh, *nicht ganz versteh, womöglich auf dem Schlauch steh*: Wie kann man etws kommentieren, was man noch nicht getest hat

kA, viele machen das so. Bild gucken - Comment abgeben - runterladen.

Zitat

Ich bin manchmal etwas naiv. Könntest Du mir bitte den Ironiegehalt Deines Wunsches angeben?

Da ist keine Ironie dabei. *kopfkratzt* Wenn man neues Tab macht, ist die Seite ja für paar Augenklappern komplett grau. Da dachte ich eben, so wie man bei Opera machen konnte oder noch kann, ein Hintergrundbild stattdessen. Das schöne Logo, netter spruch, dann ist's graue nicht da, poitives Aha-Erlebnis beim surfen, und unser Lord Ali wird verewigt mit seiner Arbeit. :)
    .. und das andere... mein XP-Theme gibt vor, was ist, wenn ich über ein Menue drüberfahre. Das paßt dann. Jetzt habe ich milklook, das paßt nirgends bei mir rein ;) *schüttelt sich* ich persönlich mag kein milktheme. Deswegen auch große Augen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a025.gif]

bezüglich diesem da:

Zitat

Stilbruch bei Panele durch Milk-Buttons (Nachteil wenn man zwei Theme in eins packt ;) bei F3 nicht der Fall)

In den Einstellungen selbst, ist es nicht so schick mit den Doppelpfeilen (hoch/runter) gelöst. Der Gesamteindruck dort hat etwas "unfertiges (nach uncool mein Lieblichswort frei nach "Zwiebelfisch") /unproffesionelles" an sich. Ist mir gerade eben noch aufgefallen. Besser gelöst, somit rund vom Gesamtbild/-eindruck, bei Silvermel.

Schlußendlich aber bleibt dir zu sagen - dein Theme ist jedenfalls eine Sache, die man sich anlachen kann/sollte, ohne Angst zu haben, gleich trudelt alles ab, oder man muß erstmal einiges entsorgen, oder die Schneckenpost ist unterwegs.

Alleine die Deinstallation von e-r-i-c's Theme (komplett) hat zur Folge, das man erst einmal 'ne Weile beschäftigt ist, um es wieder erträglich zum surfen zu machen. Darüberhinaus werden ja bei der Installation Sachen angewandt die meineserachtens da nicht hingehören - man muß erstmal einiges entsorgen, einschließlich einiger user-crome-Einträge, damits so aussieht wie auf seinem Bild. In meinen Augen ein ganz dicker Minuspunkt, denn ein Themebastler sollte nicht den Frickler im Visier haben, sondern den ganz normalen Firefoxuser, der mit einem Klick sich ein Theme installiert und deinstalliert bzw. das Theme wechselt. Und da darf nicht sein Fx auseinanderbröseln.

Und das, das ist bei dir NICHT der Fall. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]

Gruß S.i.T. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

Tóg go bog é

• So, meine bessere Hälfte telephoniert gerade (und ist somit beschäftigt und braucht eben dazu selber Strom *hihi* [den Beitrag oben mußte ich auch Vorschaulos direkt abschicken...*]), Zeit für eine kurze Klarstellung:

Zitat von S.i.T.

Da ist keine Ironie dabei. *kopfkratzt* Wenn man neues Tab macht, ist die Seite ja für paar Augenklappern komplett grau. Da dachte ich eben, so wie man bei Opera machen konnte oder noch kann, ein Hintergrundbild stattdessen. Das schöne Logo, netter spruch, dann ist's graue nicht da, poitives Aha-Erlebnis beim surfen, und unser Lord Ali wird verewigt mit seiner Arbeit. :)

Ich war mir einfach nicht ganz sicher, wie es gemeint war. Hätte ja auch sein können, dass das spaßhalber der Vorschlag für ein unnötiges Feature ist, so à la Soundextension :wink: (Was die Nützlichkeit von Features betrifft kann man ja bekanntlich geteilter Meinung sein...)
    Dass ich das aber als enventuell überzogen empfand, hängt auch damit zusammen, dass ich noch nie ein Theme mit dieser Funktion gesehen habe und zu meiner Schande gestehen muss, dass ich Opera noch nicht ausprobiert habe. (Außerdem habe ich den Verdacht, dass das wieder bremsend wirken könnte. Trotzdem: Mal ausprobieren:)
    Ich betone allerdings, dass ich auch in Erwägung gezogen habe, dass das Ernst gemeint war. Deshalb fragte ich ja. :D
    Und auch da hast Du recht: Würde besser aussehen und wäre eine gute Verwendung für Lord-Ali's Propaganda. (Und die Nutzer würden nochmal daran erinnert, dass sie eben kein Safari benutzen :wink:)
    Normalerweise wird der Hintergrund allerdings gekachelt. mal gucken, wird schon irgendwie gehen...

Danke noch für die Prioritätseinteilung und Dein Verständnis!

*Übrigens: Keine Angst, sie und ich haben keine dicke Luft oder so. Sie ist eben so dreist und macht das einfach mit der Sicherung, so ist sie nun mal...

• Zitat von Bazon Bloch

Und auch da hast Du recht: Würde besser aussehen und wäre eine gute Verwendung für Lord-Ali's Propaganda. (Und die Nutzer würden nochmal daran erinnert, dass sie eben kein Safari benutzen :wink:)
    Normalerweise wird der Hintergrund allerdings gekachelt. mal gucken, wird schon irgendwie gehen...

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gifIt's [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gifFirefox

Tóg go bog é