Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• wie? nix mehr mit Tab?

Zitat von S.i.T.

- Mi Jun 01, 2005 17:35
    Die Fortschrittsanzeige, die du in den Tabs angezeigst bekommt - finde ich persönlich das schrecklichste auf einem Browser -, zeigt sich im Adressfeld, was sehr elegant wirkt. Wie Kino. Das macht schon was her. :)

Zitat von Bazon Bloch

- Mi Jun 01, 2005 19:47
    Geschmackssache: So bin ich über den Ladezustand jedes einzelnen Tabs informiert!
    Aber das mit der Adressleiste klingt auch gut, wie geht das?

*gggg* und da fragt sich der unbedarfte Fx-User in Frankfurt, was der Herr Grisu wohl aus der .zip vom e-r-i-c gemacht hat...

kein Go-Button ... weg
    kein Go-Button ... weg

kein Go-Button ... weg

kein Go-Button ... weg

ist auch kein Go-Button ... weg

*gg*

und jetzt gibt's Kinooooo [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif]

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

wie? nix mehr mit Tab?

ist ja kein Widerspruch...:wink:
    Außerdem ist klar, dass bei einem guten Theme grundsätzlich beides funktionieren sollte.

Zitat von S.i.T.

*gggg* und da fragt sich der unbedarfte Fx-User in Frankfurt, was der Herr Grisu wohl aus der .zip vom e-r-i-c gemacht hat...

Reingeguckt natürlich! 1:1 kopieren ging allerdings nicht, der wesentliche Trick bestand aber einfach darin, die 'Leftcap' (zumindest S.i.T. weiß ja mittlerweile, was das ist und sonst liest wahrscheinlich eh keiner :wink:) auf die urlbar statt auf urlbar > .autocomplete-textbox-container zu legen. Auch nicht soo wild.

Zitat von S.i.T.

kein Go-Button ... weg

Hä? Komisch, bei mir nicht. Hast Du das absichtlich gemacht?
    Jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen, was bei den 'sicheren Seiten' faul war. Schon blöd, wenn sich zwei Sachen gleichzeitig ändern und man guckt nur gebannt auf die falsche... ...dass die URL-Bar bei sicheren Seiten breiter wurde war jedenfalls gar nicht das Problem. (Sondern der von mir bisher fahrlässig übersehene Unterschied zwischen background und background-image) Bei Interesse: Neuste 'nightly' Version (Fusion-kompatibel und diesmal mit einwandfreier Anzeige sicherer Seiten - allerdings noch nicht bugfrei, daher noch kein update bei Deviant: Auf manchen Seiten (z.B. http://www.arcor.de ) wird das favicon in der URL-Leiste zu breit angezeigt.) jedenfalls hier (und S.i.T. findet bestimmt ggf. die 'Full Button' Version...:wink:)

Allerdings tauchte nach der Wiederherstellung des Pfeilchens neben dem Mülleimer ein neues Problem auf:
    Es gibt ja auch Erweiterungen, die Pfeilchen neben Standardbuttons zaubern. Reload-Every z.B. Und der Pfeil von Reload-Everx ist jetzt viel zu weit rechts neben dem Reload/Aktualisieren Button. Diagnose: Button nicht sauber ausgeschnitten (Meist sind in einer Graphik mehrere Buttons, per moz-image-region wird dann festgelegt, welcher Bereich der Graphik für den jeweiligen Button zuständig ist. Die Graphiken von Hills enthalten allerdings noch viel transparente Freifläche. Daher hat er sie wohl nur grob ungenau ausgeschnitten und ich habe das faulerweise übernommen.).
    Jetzt muss ich also bei allen Graphiken nochmal genau den richtigen Bereich rausfinden (ätzend, schon wieder was mit Graphikbearbeitung - mit welchem einfachen Programm kann man eigentlich am besten die Koordinaten einzelner Punkte ermitteln?) - oder doch die Buttons von E-r-i-C nehmen, die sind schon deutlich sauberer ausgeschnitten (müssen sie auch, in der Buttongraphik von E-r-i-C ist alles dicht auf dicht gepackt, da gibt's keine Leerflächen...)....

À propos E-r-i-C:
    Dessen Theme verhält sich übrigens ganz anders, wenn man 'TabMix +' statt 'TabMix' verwendet:
    Auf einmal werden fast alle TabMix Features unterstützt (CloseButtons im Tab, Fortschrittsanzeige im Tab, Tabwechsel durch Mouseover - allerdings nicht der Pfeil neben dem Mülleimer - soso :wink:), dafür ist der Tabtext kaum noch lesbar und die Tabs haben jegliche Begrenzungslinien verloren. (und der Tabwechsel per Mouse-over ist wirklich ziemlich langsam...)
    interessant!

Gruß,

Bazon, der immer mehr merkt:

Es ist ein langer Weg zum perfekten Theme....
    (immerhin: Anschieben ist wohl hoffentlich meistens nicht mehr nötig und schlimmstenfalls gibt es ja jetzt einen Boardmechaniker...:wink: )

• Zitat von Bazon Bloch

... und sonst liest wahrscheinlich eh keiner :wink:

...das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

...das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen ;)

Sorry :oops: ! Nicht bös gemeint!
    [daher wieder ontopic: 'leftcap' ist die linke Graphik der URL-Leiste sonst nichts.]
    und à propos sorry:
    Ich weiß ja, dass Dir sunken Aqua besser gefällt. Kam bis jetzt nicht dazu. Ich schick Dir mal 'ne sunken Variante sobald die aktuellen Problemchen beseitigt sind. :D

Gruß,

Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

...Ich weiß ja, dass Dir sunken Aqua besser gefällt. Kam bis jetzt nicht dazu. Ich schick Dir mal 'ne sunken Variante sobald die aktuellen Problemchen beseitigt sind. :D
    Gruß,
    Bazon

*FREU* :D

Aloha, Uli

• ich konnt' es mal wieder nicht lassen: Weiter am Theme rumgeschraubt, damit ich mal wieder denken kann: Jetzt isses aber OK!

A l s o:
    Alle oben angesprochenen Probleme (Darstellung der 32x32 Favicons in der neuen URL Leiste der 1.04er Version, Dropmarker für Relaod every näher an den Button gerückt und bei der Gelegenheit gleich noch das Menü verbessert.) gelöst, SaFire ist jetzt Fusion kompatibel! :D

A l s o 2:
    Jede Menge Downloadlinks:

(E-r-i-C wird hier schon nicht vorbeischneien...:wink:)

Und damit man sich so richtig wie auf Safari fühlt noch ein paar Erweiterungstipps:

Viel Spaß!

Bazon

nachtrag:
    Hoppla, ein paar Links vergessen...

• SaFire 0.105fb + Fusion 0.61 (von eric) mag net. dort ist ein weißes Kästchen, also sowas: ] <-- um das Adressfeld rechts außen. Mehr ist nicht zu sehn. :(

Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

SaFire 0.105fb + Fusion 0.61 (von eric) mag net.

Äh, wer redet denn von der 0.61 Version von Eric? Probier's mal mit der offiziellen Version... (link siehe oben.) Läuft bei mir auf diversen Profilen und zwei Computern.

Zitat von S.i.T.

PS: Dann mach ich aber Schluß mit Testtage und Fx - erstmal

Joh, volles Verständnis - ich hab langsam auch genug... :wink: - war ja echt wild die letzen Tage....

Grüße,

Bazon

• nee, mag net. Dein 0.103fb des läuft mit Fx1.05. Safire 01.04 hat auch schon das weiße Kästchen - ohne fusion. Egerli. Warte ich bis Fx 1.1 im Laden steht ;)

Gruß S.i.T.

[nachtrag] habe das mal eben mit einem jungfäulichen 1.04er Fx ausprobiert, da ist gleiches zu sehen.

Tóg go bog é

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (24. Juni 2005 um 06:09)

• Hi Bazon Bloch,

ich liebe Dein neues Theme und speziell die Modifikation für mich, genial! ;)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Menüs unmodifiziert (also so, wie es der Windows-Style, Brushed 3.5 von Hills, vorgibt) darzustellen? Die Milk-Menüs sind zwar sehr schön, passen aber so gar nicht zu meinen anderen Menüs.

Aloha, Uli

• S.i.T.:
    mal wieder Bart Simpson Modus:
    Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen. Ich soll ein Theme auch mit anderen visual Styles testen.

OK. Bart Simsopn hätte mit Kreide mehr Arbeit gehabt.

--> 0.105 nur mit 'brushed visual Style' nutzbar (Fusion selbst geht aber übrigens.)
    --> Rückruf der 0.105, aktuell ist wieder 0.103.

@ UliBär:
    Äh, ist doch gar kein Milk Menü mehr, sondern das Original Menü! XP Menü geht auch, muss man nur einbauen (wüßte jetzt nicht, wie man das einfach per userChrome.css umschaltet....). Mache ich das nächste Mal.

@all:
    Aber wie gesagt:
    Erst mal kleine Auszeit! Tut mir leid, dass ich Euch mit fehlerhaften Versionene geqäult habe, in Zukunft wird mehr intern getestet und weniger ihr dazu missbr.. äh zu Rate gezogen :wink:
    Sorry nochmal.

Gruß, Bazon

• Ich konnte es dann natürlich doch nicht lassen, ganz schlimm, wenn ich weiß "mit dem Theme stimmt was nicht" dann muss ich mich einfach drum kümmern...
    Also:
    SaFire0.11
    SaFire0.11 Full Button Version
    SaFire0.11 Sunken Aqua mit XP Menüs Version

Testdisclaimer:
    Alle Themes wurden in Fx 1.04 und Deer Park Alpha getestet, in Safarikonfiguration (ausgeblendete Navigationsleiste) und in Standardkonfiguration, mit allen Buttons die das Theme hergibt und vor allem in verschiedenen Visual Styles, nämlich Brushed und Windows klassisch Kontrast Weiß, ohne Erweiterungen und mit allen Erweiterungen, die ich so an Board habe.
    Ich hoffe, dass ich diesmal nicht übersehen habe *schwitz....*

Zur Änderung seit der letzten Version:
    Die URL-Bar wurde nun nach Vorbild der URL-Bar des Charamel Themes neu aufgebaut. (Sie hat jetzt also 3 statt 2 Zonen: startcap, body und endcap.)
    Die neue URL-Bar und das Suchfeld in allen Konfigurationen auf dieselbe Höhe zu bringen erwies sich als schwierig. Wie sich herausstellte war der Grund: Mal wieder schlecht ausgeschnittenen Buttons! Die waren unten im transparenten Bereich nämlich 1 oder 2 Pixel zu groß und das verursachte ganz schön Ärger...
    Durch die neu zugeschnittenen Buttons ist das Theme nochmal etwas flacher.

S.i.T.:
    Ich habe herausgefunden: Fusion funktioniert nachdem man die Buttongröße gewechselt hat erst wieder nach dem nächsten Firefoxstart!
    Das erklärt wohl zumindest das eine Problem.

Ansonsten verweise ich nochmal auf die in diesem Post empfohlenen Erweiterungen um das ganze auch Funktionsmäßig an Safari anzugleichen.

Ich hoffe mit diesen Versionen nicht irgendwelche neuen Probleme ausgelöst zu haben...:wink:

in diesem Sinne: Hoffentlich viel Spaß,

Bazon. (der jetzt endlich nochmal an die ernste Arbeit muss, von mir hört Ihr heute wohl nichts mehr...)

• Habe leider doch noch eine Kleinigkeit gefunden:

Die Scrollbar im Erweiterungenmanager

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/69qphw.jpg]

und im Lesezeichenmanager

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/69qpoy.jpg]

ist unten etwas fehlerhaft.

Nichts ernstes, da sie normalerweise nicht zu sehen sind ;)

[edit]
    Mist, habe gerade entdeckt, daß manchmal auch die Scrolleiste am rechten Bildschirmrand des Browserfensters betroffen ist :cry:

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/69qscm.jpg]
    [/edit]

Aloha, Uli

• @ UliBär:

Ja ja, ich weiß. Deshalb habe ich es mir auch etwas schwer getan, die Laufleiste wieder ins Theme einzubauen (Ist 1:1 das Original von Hills/aquarius2003, neben der Lesezeichensymbolleiste mittlerweile nahezu die einzige Codeübernahme...). Hat aber eben auch so seine Vorteile (oder auch: sieht mit Win98 besser aus. Das fällt mir immer bei mir am Institut auf, dort habe ich nur einen win98 Rechner :wink:).

Ich weiß noch nicht, woran dieser Strich liegt. Mal sehen, ich hoffe ich finde es noch heraus....
    (Ich habe auch mal probeweise die Laufleiste von E-r-i-C eingebaut: Selbes Problem...)

Aber Uli, Du hast doch sowieso Deine eigene Custom Version. Dann sag mal: Benutzt Du einen Visual Style für Windows, der bereits passende Laufleisten besitzt? (Dein Screenshot sieht ja danach aus...) Dann kann ich Dir die Laufleisten einfach wieder ausbauen und durch den Systemstandard ersetzen.

Sag mir also einfach Bescheid, ob ich in Deiner Custom Version die Laufleisten ausbauen soll, ich mache das dann im Laufe des Wochenendes.

Und ansonsten: Steht wie gesagt auf dem 'Schedule', werde mich mal darum kümmern... ...mal gucken wann ich dazu komme und hoffentlich finde ich was.
    [Nachtrag: Im Zweifelsfall wie bisher: Bei einem gut funktionierenden Theme abgucken und angepaßt übertragen... (das Suchfeld ist bei Silvermel abgeguckt, die URL-Bar bei Charamel, der Rest beim Firefox Default Theme) :wink:]

Beste Grüße,

Bazon

• Hi Bazon Bloch,

ja, ich benutze den Brushed 3.5 Visual Style von Hills. Deine Idee mit den Standard-Scrollbars klingt verführerisch gut :D

Aloha, Uli

• arrrrrrgh, i want it, i need it, i must have it!!!!!!!!!

Sorry, bin ein bißchen besoffen :wink::?8)

Aloha, Uli