Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Zitat von michael815

BTW ... gehört ja eigentlich nicht her, aber Forecast Fox scheint nicht kompatibel zu sein ... habt ihr die gleichen Erfahrungen?

Doch, klar gehört das hierher, Ziel ist größtmögliche Kompatibilität (im Gegensatz zum Originaltheme, S.i.T. kann Dir ein Lied davon singen...)

Meinst Du, dass ForecastFox nicht genug Platz in der Statusleiste hat?
    Diese habe ich in meiner Theme-wackel-paranoia nämlich auf 18px fixiert. (War immerhin schon ein Zugeständnis, die Statusleiste des Originalthemes war nur 16px hoch.)
    Wie ich jetzt aber zumindest in einem ersten Test feststellte, schien diese Wackel-Paranoia unbegründet, die Zeile mit der maximalen Höhe kann ruhig weggelassen werden.
    Wen also die Fixierung der Höhe der Statusleiste stört: Hier die Versionen ohne Statusleistenhöhenbegrenzung (ohne Änderung der Versionsnummer, zuviel Aufwand für so'ne Kleinigkeit... :wink:, sonst wurde nichts geändert):
    SaFire0.111
    SaFire0.111 Full Button
    SaFire0.111 Sunken Aqua

Die Version auf Deviant ist noch nicht aktualisiert. D.h.: Diese Versionen haben Testcharakter (also doch noch ein bischen Wackelparanoia... ...wie gesagt, außer der MaximalHöhe für die Statusleiste wurde nichts geändert.)

UliBär:
    Seltsam, die Scrollbars habe ich nämlich einem Screenshot des Visual Styles (Brushed 3.5 Blua Aqua Black Tahoma) entnommen! [Brauchte nämlich eine 2000px hohe Scrollbar, das aus den 10px hohen Stücken des Themes zusammenzusetzen hat nicht so gut geklappt...]
    Jetzt bin ich die ganze Zeit kritisch am gucken: Sind sie nun heller oder nicht - und bin noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal denke ich, sie sind heller, mal denke ich 'nee Quatsch, genau gleich'!

Naja, erstmal egal, besser ein bischen zu hell als mit hässlichen Artefakten.

Da Du ja dann sowieso die Systembars benutzt, werde ich die auch wieder ab sofort in die sunken Aqua Version für Dich einbauen - es sei denn, Du willst das ab sofort selbst machen :wink:

S.i.T.:
    Keine Eile, wer redet denn von sofort... :D

michael815:
    Wenn Dir der stehende Throbber als Ordnersymbol so gut gefällt: Bitte schön:
    [Blockierte Grafik: http://img287.echo.cx/img287/7277/loadingstopped5bo.png]

• Zitat von Bazon Bloch

Doch, klar gehört das hierher, Ziel ist größtmögliche Kompatibilität (im Gegensatz zum Originaltheme, S.i.T. kann Dir ein Lied davon singen...)
    Meinst Du, dass ForecastFox nicht genug Platz in der Statusleiste hat?

hmm ... ich glaube nicht, dass es am Platz liegt, werde aber heute abend mal deine neue Version versuchen.
    Das Problem ist, dass nach irgendeinem Neustart (ersten, zweiten oder dritten - aber unregelmässig) das Profil vom ForecastFox zerschossen ist und sich kein Ort mehr einstellen lässt. Dann hilft nur Deaktivieren und anschliessend Aktivieren ... aber eben auch nicht lange.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an deinem Theme liegt sondern eher an der Nicht-Kompatibiltät des ForecastFox zu DeerPark oder es ist das, was ich auf Mozilla update gelesen habe:

Zitat

Accuweather still sucks, making this formerly wonderful utility (version 7.1) completely unreliable and useless - besides crashing profiles and similar issues. minus 2 stars. Bring back Weather.com!!!!!!!

Aber kann eigentlich auch nicht sein, denn mit 7.1 habe ich es gestern auch noch versucht und hatte die gleichen Probs.

Zitat von Bazon Bloch

michael815:
    Wenn Dir der stehende Throbber als Ordnersymbol so gut gefällt: Bitte schön:
    [Blockierte Grafik: http://img287.echo.cx/img287/7277/loadingstopped5bo.png]

Ja, super ... danke ... habe gestern nacht bzw. heute früh zwar schon ein eigenes Icon reingestellt, aber deines gefällt mir besser. 8)

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von Bazon Bloch

... UliBär:
    Seltsam, die Scrollbars habe ich nämlich einem Screenshot des Visual Styles (Brushed 3.5 Blua Aqua Black Tahoma) entnommen! [Brauchte nämlich eine 2000px hohe Scrollbar, das aus den 10px hohen Stücken des Themes zusammenzusetzen hat nicht so gut geklappt...]
    Jetzt bin ich die ganze Zeit kritisch am gucken: Sind sie nun heller oder nicht - und bin noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal denke ich, sie sind heller, mal denke ich 'nee Quatsch, genau gleich'!

Naja, erstmal egal, besser ein bischen zu hell als mit hässlichen Artefakten.

Da Du ja dann sowieso die Systembars benutzt, werde ich die auch wieder ab sofort in die sunken Aqua Version für Dich einbauen - es sei denn, Du willst das ab sofort selbst machen :wink:
    ...

Das mit der unterschiedlichen Helligkeit kann passieren, wenn sich der Farbraum ändert. Ich habe z. B. 32 Bit Farbtiefe eingestellt. Wenn man bei 15 oder 16 Bit Bildschirmfarbtiefe captured, kann es passieren, daß Farben auf-/abgerundet werden. Außerdem sind die Bilder für die Scrollbars ja .png-Dateien. Da wird doch eine Palette angelegt. Da kommt es darauf an, wie diese Palette von der Grafikapplikation angelegt wird (median cut, optimal, web-safe, ... ) ;)
    Lass' die Scrollbars ruhig in dem Theme drin, damit es auch gut aussieht, wenn man mal keinen Visual-Style hat. Außerdem habe ich nun einigermaßen verstanden, wie das ( wenigstens mit den Scrollbars ;) ) geht und kann mir im Falle des Falles selbst helfen 8)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• S.i.T. hat es
    UliBär hat es
    Bazon Bloch hat es

nur der kleine michael815 hat es nicht.
    Ganz oben rechts in der Titelleiste sind euere "Lämpchen" so schön farbig ... wie eine Ampel. Bei mir ist das eher grau bis farblos. Wo gibt es denn die Farbe? :wink:

Übrigens habe ich auch weder ein Apple-Symbol (ist das für den Menüaufruf) und auch keinen Pfeil (update-Funktion). Gibt es die für Deer Park Alpha 1 nicht?
    Zur Not habe ich einige MenueX-Symbole, die farblich nicht ganz so gut passen.

• Zitat von michael815

S.i.T. hat es
    UliBär hat es
    Bazon Bloch hat es

nur der kleine michael815 hat es nicht.
    Ganz oben rechts in der Titelleiste sind euere "Lämpchen" so schön farbig ... wie eine Ampel. Bei mir ist das eher grau bis farblos. Wo gibt es denn die Farbe? :wink:

Dazu mußt Du einen anderen Sub-Style im Windows-Design Dialog auswählen. Ich benutze "Aqua Black". Bei "Aqua Graphite" hast Du oben graue 'Lämpchen' und bei "Aqua Blue" eben blaue.

Tip am Rande: Der Style sollte in einem Ordner namens "Brushed 3.5" im "%Windows%\Resources\Themes" Ordner sein. Der Style, den Du verwenden willst, sollte innerhalb dieses Ordners den gleichen Namen, also "Brushed 3.5.msstyles" haben, dann findet ihn Windows genauso einfach wie den "Luna"-Style und Du kannst die Substyles bequem auswählen. Gegebenenfalls mußt Du ihn umbenennen.

Zitat von michael815

Übrigens habe ich auch weder ein Apple-Symbol (ist das für den Menüaufruf) und auch keinen Pfeil (update-Funktion). Gibt es die für Deer Park Alpha 1 nicht?

Dazu brauchst Du die von Bazon Bloch weiter vorne im Thread angegeben Erweiterungen (für Deerpark!!). "Compact Menu" ist das mit dem Apfel-Symbol ;)

Aloha, Uli

• um Missverständnisse zu vermeiden:
    Damals, ganz früher, war die Apple Modifikation noch in der Erweiterung, jetzt ist sie im Theme. Nicht, dass Du eine 'falsche' Compact Menu Version erwischst. Aber wahrscheinlich ist die alte Version sowieso nicht mehr online.

Eine Deer Park kompatible Version von Compact Menu findest Du hier. Genau wie viele weitere Deer Park kompatible Erweiterungen.

Hier gibt's noch ein paar weitere Theme-relevante Erweiterungen, die ich für Deer Park modifiziert habe.

Wenn Du das Theme dann auch noch schön flach haben willst, mußt Du nach Aktivierung von Compact Menu alle Buttons eine Etage nach oben verschieben und anschließend die Naviagationssybolleiste ausblenden. Ist im ersten Posting dieses Threads in veralteter Form (Go Button läßt sich mittlerweile bewegen, anderes Compact Menu) beschrieben.

Das mit Forcast Fox habe ich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst, es läuft nicht gut mit dem Theme (Ich suchte gar nicht erst nach einer Forcast Fox Version für Deer Park sondern testete nur in 1.04). Was ja auch ein bischen stimmte....

• UliBär: danke, das mit den Substyles und den Lämpchen habe ich verstanden ... wird heute abend probiert.

Bazon Bloch: das mit dem flachen Theme hatte ich schon gemacht. Aber du schreibst, dass die Apple Modifikation jetzt im Theme ist.
    Müsste ich sie dann nicht haben, wenn ich das SunkenAqua von dir installiert habe? Aber da ist kein Pfeil und kein Apfel ... sorry.
    Oder habe ich was falsch verstanden?

Danke übrigens für die Liste der Deer Park kompatiblen Erweiterungen ... da kann ich ja wieder was zurückholen. :D

Übrigens ... seht es mir nach, dass ich vielleicht noch dumme Fragen stelle, die ihr alle schon 100mal durchgekaut habt ... aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich habe übrigens auchden ganzen thread durchgeackert und viel dabei gelernt.

• Zitat von michael815

...Aber du schreibst, dass die Apple Modifikation jetzt im Theme ist.Müsste ich sie dann nicht haben, wenn ich das SunkenAqua von dir installiert habe? Aber da ist kein Pfeil und kein Apfel ... sorry.
    Oder habe ich was falsch verstanden?

Wenn auch an Bazon gerichtet antworte ich einfach mal ;)
    Du mußt erst Compact Menu installieren und Fx beenden und neu starten. Dann Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen und dort sieht man dann manchmal, hängt von der Version von Compact Menu ab, den komischen Fisch oder schon den Apfel. Dieser Fisch verwandelt sich dann in den Apfel, wenn Du ihn auf die Leiste ziehst.

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Wenn auch an Bazon gerichtet antworte ich einfach mal ;)
    Du mußt erst Compact Menu installieren und Fx beenden und neu starten.

Ach du Sch... bin ich blöd ... die Modifikation ist jetzt im Theme, aber ich brauche Compact Menu dazu ... okay. Sorry und Danke für deine Geduld.

Zusatzfrage: der Pfeil (wg. update) ist dann auch dabei?

• Zitat von michael815

Ach du Sch... bin ich blöd ... die Modifikation ist jetzt im Theme, aber ich brauche Compact Menu dazu ... okay. Sorry und Danke für deine Geduld.

Hey, kann passieren, no problem ;)

Zitat von michael815

Zusatzfrage: der Pfeil (wg. update) ist dann auch dabei?

Das kann ich nicht beantworten, da ich kein (automatisches) Update nutze. Der Pfeil erscheint aber doch auch nur wenn ein Update verfügbar ist, oder?

Aloha, Uli

• Danke Uli für Deine Erläuterungen! :D  ('wußte noch gar nicht, dass es Compact Menu Versionen gibt, wo sich der Fisch erst 'nachträglich' in den Apfel verwandelt, so so...)

Zitat von UliBär

Der Pfeil erscheint aber doch auch nur wenn ein Update verfügbar ist, oder?

So ist es! Und wenn ich Dich, michael815, richtig verstanden habe, nutzt Du ja Deer Park - da gibt es nur selten updates. Deer Park selbst wird nicht über die Autoupdate Funktion aktualisiert (da muss sich jeder schon selber seine aktuellste Nighlty abholen so er das will...:wink:) und ein Erweiterungsupdate habe ich bei Deer Park auch erst zweimal erlebt, bei TabMix+ und bei noch irgendwas.
    Wenn Du Dich von der Existenz des Pfeiles versichern willst, dann installier doch einfach 1.03 und ein paar veraltete Erweiterungen falls Du sowas noch irgendwo herbekommst...:wink:

• Zitat von Bazon Bloch

... ('wußte noch gar nicht, dass es Compact Menu Versionen gibt, wo sich der Fisch erst 'nachträglich' in den Apfel verwandelt, so so...)...

Hatte, bevor ich eine neue Version heruntergeladen habe, noch so ein "Compact Menu"-Fossil aus dem letzten Jahr 'rumliegen und hab' das zuerst genommen. Mit der neueren Version passiert das nicht mehr, wenn Dein Theme schon installiert ist :D
    [edit] Oder habe ich zuerst Compact Menu installiert und danach Dein Theme? War schon spät... [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif] [/edit]

Aloha, Uli

• Zitat von Bazon Bloch

Und wenn ich Dich, michael815, richtig verstanden habe, nutzt Du ja Deer Park - da gibt es nur selten updates ... und ein Erweiterungsupdate habe ich bei Deer Park auch erst zweimal erlebt.
    Wenn Du Dich von der Existenz des Pfeiles versichern willst ...:wink:

Nöö, so wichtig ist mir der Pfeil auch nicht ... hätte gedacht, dass es häufiger Erweiterungsupdates gibt.

UliBär: danke für die Nachhilfe.

• Zitat von S.i.T.

Gell bist dogfriedwarts Schöler? :) ;)

du meinst wegen der schön farbigen MenuX-Buttons in der Mitte ... nunja, auf einige kann ich nicht verzichten.

Zitat von UliBär

Cool 8)

finde ich auch 8):D

• Zitat von Bazon Bloch

Hier die Versionen ohne Statusleistenhöhenbegrenzung (ohne Änderung der Versionsnummer, zuviel Aufwand für so'ne Kleinigkeit... :wink:, sonst wurde nichts geändert):
    SaFire0.111 Sunken Aqua

Ich habe den Sunken Aqua und er gefällt mir. Nur eines ist mir in Verbindung mit dem Windows Explorer aufgefallen ... schau mal auf den Button Suchen und Abbrechen - genauer gesagt auf den grauen rechteckigen Schatten:
    [Blockierte Grafik: http://img269.echo.cx/img269/6890/zuschneiden49go.th.png]
    aber das hat wahrscheinlich mit der Apple Modifikation zu tun, oder?

• Zitat von michael815

...aber das hat wahrscheinlich mit der Apple Modifikation zu tun, oder?

Genau, das liegt am Visual Style, hat nichts mit Fx + Theme zu tun. Wenn's Dich zu arg stört, kannst Du ja mal andere Aqua-Styles ausprobieren. Habe das schon hinter mir ( ;) ) und finde, der von Hills ist mit Abstand der "kompletteste".
    [edit]
    Außerdem sind die Buttons normalerweise auf dem grauen 'brushed' Hintergrund. Nur an dieser einen Stelle macht Windows das falsch.
    Wenn Du z. B. bei http://mozillazine.org/ vorbeischaust, da sind die Buttons Aqua-like korrekt ;)
    [/edit]

Aloha, Uli

• Zitat von michael815

Geschafft!
    Dank
    UliBär
    Bazon Bloch

Was sagt ihr dazu?

Mmh, haste gut gemacht, schön!
    Was mich allerdings wundert:
    Warum wendest Du den 'Favicons in der Lesezeichensymbolleiste' Trick an, wenn du dort gar keine Favicons, sondern nur Ordner hast? Gefällt Dir das 'loading-stopped' Symbol so gut? *staun* :wink:

Ich persönlich halte es übrigens auch eher schlicht, fast so wie UliBär. Das einzig bunte Symbol ist der kleine TabMix Mülleimer (mit Pfeilchen! :wink:) rechtsbündig in der Lesezeichensymbolleiste. An den habe ich mich gewöhnt, als ich sein Pfeilchen repariert habe....

Übrigens noch zum Thema Erweiterungsupdates:
    Bei den für Deer Park modifizierten Erweiterungen habe ich (also sofern ich das gemacht habe, konkret bei zoomy, Fusion und Stop-or-Reload) die automatische Update Funktion entfernt!
    Aus zwei Gründen:
    1. Ist die aktuellste Variante der jeweiligen Erweiterung ja weniger aktuell als die Modifikation im Moment und
    2. kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob sich die Modifikation und das reguläre Erweiterungsupdate mit Sicherheit vertragen.
    Daher für die Benutzer der Deer Park modifizzierten Erweiterungen:
    Ab und zu mal auf der Homepage der Erweiterung vorbeischauen und gucken ob's mittlerweile eine offizielle Version für Deer Park gibt, und dann am besten die Modifikation erst deinstallieren und dann erst die neue Version installieren. Das ist das 'sicherste' Vorgehen.
    (Was könnte sonst schiefgehen: Die Erweiterung könnte zweimal auftauchen, da die modifikation und die offizielle Version nicht als die gleiche Erweiterung erkannt werden.)

Übrigens freue ich mich, dass es in diesem Thread mittlerweile nicht mehr nur noch um Probleme mit diesem Theme geht. :D

Bazon

P.S.:
    UliBär: Hmm, ich verwende auch 32Bit Farbtiefe. muss wohl an irgendeiner anderen Stelle etwas verschoben worden sein. Wenn ich in Photoshop ein png abspeichere, gibt es dort auch immer unzählige Optionen (interlaced, Adam,...), ich nehme immer die Standardvariante. Habe aber keine Ahnung....