Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Zitat von Bazon Bloch

...Vorteile:
    - Ein Theme mit vielen Möglichkeiten
    - weniger Wartungsaufwand für mich (SaFire + SaFire full button + SaFire sunken aqua = SaFire, aus 3 mach eins....)
    Nachteil:
    -Themedatei ca. 57kB größer...

Da kann ich absolut mit leben und ich denke, andere auch ;)
    Genial, das würde doch vieles vereinfachen, oder?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Also das Theme find ich sehr schön, Kompliment an die fleißigen Entwickler! ;)

Ich habe nur leider den Eindruck, dass Seiten langsamer geladen werden, wenn ich das Theme benutze. Kann das sein?

Vielleicht ist das Bild, das beim Laden erscheint, schuld. Wie deaktiviert oder ändert man es?

• So, eine neue Testversion ist fertig :D

Die Neuigkeiten in dieser Version:

In die Substyles habe ich mal einfach alles integriert, was bis jetzt so nachgefragt wurde. Substyles sind eigentlich eine Klasse Sache, denn:

• Themewechsel unproblematischer: Wird das Theme gewechselt ud in der userChrome.css stehen komische Sachen drin, kann das für das neue Theme unerwünschte Konsequenzen haben (sind zwar leicht zu beheben durch userChrome.css Mod, aber ist trotzdem etwas umständlich) Für ubstyles muss zwar auch etwas in die userChrome.css eingetragen werden, andere Themes werden das aber einfach ignorieren.
    • Ich kann die Inhalte der Substyles auch noch später verändern, ohne das die Anwender etwas machen müssen.
    • muss der Anwender weniger copy und pasten :wink:

Wichtig: die @import Zeile muss in der userChrome.css vor der @namespace Zeile stehen!
    Also, welche Substyles gibt es jetzt:

• Code
      @import url("chrome://global/skin/subskin/rounded.css");

rundet die URL-Leiste ab

• Code
      @import url("chrome://global/skin/subskin/sunkenaqua.css");

SunkenAqua Buttons, die bereits bei Mouse over leuchten. Für UliBär 8)

• Code
      @import url("chrome://global/skin/subskin/favbooktool.css");

Favicons für nicht-Ordner in der Lesezeichensymbolleiste

• Code
      @import url("chrome://global/skin/subskin/dropmarker.css");

Dropmarker für die Vor und Zurückbuttons. Braucht man zwar nicht unbedingt, da auch rechtsklick die History liefert, aber stoner z.B. wollte die...

• Code
      @import url("chrome://global/skin/subskin/classicgo.css");

ersetzt den kleinen Go-Button durch den klassischen, normalen Go-Button.

(geplant sind noch Substyles zum einschalten des mouseover Effektes unabhängig von sunkenaqua...)

And now to something not completly different:
    Einige Erweiterungen machten Probleme:
    Bei Advanced Highlighter Button und bei Launchy konnte ich den Button nicht ersetzen. Ursache noch unklar (vielleicht weil der Buttonname mit . statt mi # beginnt wie bei solchen Buttons normalerweise [wie war das mit ID und class....], z.B. .launchy-toolbar, aber #embuttonThemes als Buttonbezeichnung...) Hat jemand (z.B. bird, Dr.Evil... :wink:) eine Idee, woran das liegen könnte / wie man diese Buttons trotzdem per css einbaut?
    Beim Translate Button habe ich es auch nicht hinbekommen, dass die Länderunterscheidung gemacht wird, gibt immer nur ein Bild.

Ich wer mir das noch weiter angucken, vielleicht bekomme ich das ja auch hin, bis jetzt habe ich noch nicht soo intensiv versucht...

Dann gibt es noch Buttons, die noch mindestens einen weiteren Zustand brauchen, aber die Buttons haben noch keinen: Spellbound und Redirect Remover. Redirect Remover braucht mindestens vier (on-on, on-off, off-on und off-off, was auch immer das heißen mag....)

So, dann schon mal viel Spaß beim und vielen Dank fürs Testen :D

SaFire0.24

Wie gesagt, ist eine Testversion, wenn man viel ändert, kann man auc viel Mist bauen, den man nicht selber sieht...:wink:

Zitat von captain chaos

Also das Theme find ich sehr schön, Kompliment an die fleißigen Entwickler! ;)

Vielen Dank! :D

Zitat von captain chaos

Ich habe nur leider den Eindruck, dass Seiten langsamer geladen werden, wenn ich das Theme benutze. Kann das sein?

Vielleicht ist das Bild, das beim Laden erscheint, schuld. Wie deaktiviert oder ändert man es?

Würde mich en bisschen wundern, ein Theme hat ja nix mit Rendern zu tun. Probieren kann man's natürlich, ist nämlich ganz einfach das Hintergrundbild zu entfernen:
    Zum Standardhintergrund zurück:

CSS
    #main-window {
    background-image: url('chrome://global/skin/toolbar/bkg.png') !important;
    background-repeat: repeat !important;
    }

Gar kein Hintergrundbild:

CSS
    #main-window {
    background-image: none !important;
    }

Gruß,

Bazon

• :) sehr schön... merci [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a060.gif]

Was hällst davon, wenn wir die Themen in zwei Block machen oder so? Oder ist das nun mit diesen crome-codes beinhaltet? Bei "sunken" schummelt sich auch Brushed dabei...

Block 1: groß = brushed || klein = milk
    Block 2: groß ist Safire (fb) || klein = sunken

Gruß S.i.T.

(anderes wird später (im laufe der Woche) nachgereicht)

Tóg go bog é

• wirklich sehr gut gemacht, Danke :D

Ich hab jetzt wieder mal per userChrome-code die sunkenaqua getestet ... sieht ja auch gut aus und so richtig kann ich mich da gar nicht entscheiden.

Aber scrapbook, sage und translate passen bei mir (kleine Symbole) nicht dazu ... sind wahrscheinlich klassische fb-buttons. Apropos translate ... der DE-button hätte mir besser gefallen ... :wink:

Auf der Suche nach einer Alternative zu meinem fb-theme habe ich auch mit grossem Symbolen probiert, aber dabei das Problem, dass es mir auch die Symbole in der Lesezeichen-Symbolleiste grösser macht. Gibt es einen code, der das verhindert?

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

Aber scrapbook, sage und translate passen bei mir (kleine Symbole) nicht dazu ... sind wahrscheinlich klassische fb-buttons. Apropos translate ... der DE-button hätte mir besser gefallen ... :wink:

Ja, es gibt nunmal noch nicht so viele sunken aqua Buttons...
    Und ich wollte eigentlich eine automatische Umstellung auf den DE Button bei einem deutschen Fx, klappte aber bis jetzt noch nicht.

Zitat von michael815

Auf der Suche nach einer Alternative zu meinem fb-theme habe ich auch mit grossem Symbolen probiert, aber dabei das Problem, dass es mir auch die Symbole in der Lesezeichen-Symbolleiste grösser macht. Gibt es einen code, der das verhindert?

Wüßte ich auch gerne.... ...kann's mir bis hjetzt nicht so richtig vorstellen, wie das gehen könnte....

Und zu S.i.T.s Block Idee: Vielleicht sollte man Themevarianten mit ähnlich vielen Buttons blocken, d.h. dann wohl eher sunken aqua mit (dem Buttonmäßig bis jetzt total vernachlässigten) milk zusammen.

Ansonsten muss man, so man sunken Aqua oder milk benutzt, einfach noch mit weniger Buttons leben.... :roll:

Gruß,

Bazon

• wenn du mir sagst, was Grundlage für die sunken-Buttons sein soll, oder die milkbuttons, dann kannst die Buttons von mir bekommen. Meinereiner muß es nur wissen ;) Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

• Habe SaFire 0.24 Sunken Aqua getestet und mit den Buttons funktioniert alles ok :D

Ein paar Sachen sind mir allerdings noch aufgefallen:
    1. Die Scrollbars sind wieder die aus dem Theme und nicht der Systemstandard, sieht aber ok aus.
    2. Die Menüs sind nicht mehr Systemstandard und passen so gar nicht mehr zum sonstigen Metallgrau.
    3. Die Lesezeichenleiste ist jetzt aber arg schmal. Sieht fast etwas gequetscht aus.

Ansonsten: Tolle Arbeit :klasse: bin aber wegen obiger Punkte wieder auf Version 0.2sa zurück.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

3. Die Lesezeichenleiste ist jetzt aber arg schmal. Sieht fast etwas gequetscht aus.

Das Problem hatte ich schon in der Vorversion ... da hat geholfen (und hilft immer noch):

Zitat von Bazon Bloch
    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item { max-height: none !important; }

in die userChrome.css einzutragen (siehe Tipp von Dr. Evil)

• Moin @alle

Super gut!

Bis auf die von mir gefertigten Button , mir ist aufgefallen das die farblich nicht so besonders passend sind.
    Ich möchte sie ein wenig nachbessern, wenn es möglich ist!

Es handelt sich um das Mailbutton, dieses ist zu klein und blass .
    Neues Fenster und CE sind ein wenig zu dunkel CE könnte auch ein paar pix kleiner sein.
    Beim Themenbutton ist momentan das etwas größere eingebaut, ich würde das etwas kleinere nehmen.
    So, soll gut sein ;) für mich waren das die ersten Button die ich gefertigt habe, kann nur sagen es macht richtig Spaß und sie werden auch immer besser!

Zitat von Bazon Bloch

Und ich wollte eigentlich eine automatische Umstellung auf den DE Button bei einem deutschen Fx, klappte aber bis jetzt noch nicht.

Ich habe hier noch eine Vorschlag, vielleicht lässt sich dieses hier besser verwenden!
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/a9sef8.png]

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/a9sfx1.png]

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von ichbins (10. August 2005 um 19:54)

• ichbins:
    wow, Du bist ja nicht zu bremsen! Ich werd's mal versuchen einzubauen, sollte mit einer Buttonmap tatsächlich besser gehen als mit zwei verschiedenen für international/deutsch. (dann ist es näher am css aus der Erweiterung selbst, läßt sich dann leicht übernehmen....)
    Ich kann das jetzt gerade nicht überprüfen (unterwegs), aber hast Du auch die transparenten Bereiche an den Ecken der Buttons berücksichtigt?

(nicht nur ichbins:)
    So'ne Buttonmap ist natürlich optimal und wäre auch für die allgemeinen Buttons viel effizienter als die einzelnen Buttonmaps mit unnötig Leerfläche drin. (So hat Hills die gemacht, ich habe ja -muß man ja immer wieder betonen - gar nischt graphisches gemacht...!) - wäre ein gewisses mittelfristiges Ziel, so wir mal die schönsten Buttons zusammengesucht haben, die ebenfalls in einer Buttonmap zusammenzufassen...
    (In dieser Hinsicht ist das Theme von E-r-iC ja echt besser, das hat ja eine richtige Buttonmap. Dafür haben wir mittlerweile viel mehr und schönere Buttons :D)

Zitat von S.i.T.

wenn du mir sagst, was Grundlage für die sunken-Buttons sein soll, oder die milkbuttons, dann kannst die Buttons von mir bekommen.

und noch ein hoch motivierter :D Auf Seite 12 dieses Threads gibt's ne Buttonmap für sunken aqua in zwei Zuständen. Die weiteren Buttonmaps müßten noch erstellt werden, bedien Dich einfach im jeweiligen Theme, liegen direkt im browser Ordner.
    (Übrigens wußte ich bis vor nicht all zu langer Zeit nicht, was 'serifen' sind...)

Zitat von UliBär

Ein paar Sachen sind mir allerdings noch aufgefallen:
    1. Die Scrollbars sind wieder die aus dem Theme und nicht der Systemstandard, sieht aber ok aus.

Ich hab auch versucht einen Substyle "Systemscrollbars" zu machen (also einfach scrollbars.css aus dem Default-Theme + !important vor jeden Strichpunkt), das funktionierte aber leider nicht richtig: Der Hintergrund und die Buttons waren weg, die Scrolleiste selbst blieb.... ...Scrollleisten sind allgemein komisch: Sie wiedersetzen sich auch einmal meinem Versuch, per userChrome.css Veränderungen an ihnen vorzunehmen. Da verschwnadne sie einfach ganz (trotz richtiger Pfade der alternativ-Graphiken...)
    Neulich hat tombik geschrieben, dass zur externen Anpassung der Scrollbars derselbe Code in userChrome.css und in userContent.css geschrieben werden muss, was ja IMHO schon ziemlich komisch ist. Ob es irgendeinen Trick gibt, das auch mit einem Subskin hinzubekommen? Keine Ahnung bis jetzt.... (laßt es mich also wissen, wenn Euch zufällig ein Theme mit einer derartigen Subskin Option begegnet. Allerdings habe ich bis jetzt sowieso nur bei Aaron SpulerSubskins gesehen...)

Zitat von UliBär

2. Die Menüs sind nicht mehr Systemstandard und passen so gar nicht mehr zum sonstigen Metallgrau.

Ach ja, diesen Subskin habe ich noch vergessen. Sollte wohl hoffentlich problemlos gehen...

Zitat von UliBär

War früher vor Version 0.2 auch so. Wurde nur in den Foreninternen Versionen fb und sa geändert, da die Hardcore-Firefoxler hier bestimmt alles mögliche in die Lesezeichensymbolleiste reinschmeissen wollen :wink:
    Ästhetisch gesehen finde ich die flache Leiste schöner, aber ich muss mal auf einem 1:1 Screenshot von Safari nachgucken, wie hoch sie da ist, das sollte letztlich maßgeblich sein...
    Wie Du das wegbekommst, hat michael815 ja schon geschrieben (ließe sich natürlich auch als Subskin einbauen, dabei wäre zwar nur eine Zeile in der userChrome.css durch eine andere ersetzt....)

Gruß,

Bazon

• Zitat von ichbins

Beim Themenbutton ist momentan das etwas größere eingebaut, ich würde das etwas kleinere nehmen.

Bin ich jetzt blind, dass ich das nicht sehe? :shock:

• HiHo @alle,

Zitat von S.i.T.

Serifen für einen Browser? Gruß S.i.T.

Na ja, hast ja recht, Serifen sind vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei!
    Mach doch mal nen Vorschlag, welche Schriftart dafür ganz nützlich wäre.
    Gut, ich mach es mal mit ne Mac Font! "OK" ?

Zitat von Bazon Bloch

aber hast Du auch die transparenten Bereiche an den Ecken der Buttons berücksichtigt?

Aber sicher doch.
    Ich kann auch die anderen zusammenfassen, zu einem Buttonmap.

Zitat von michael815

Bin ich jetzt blind, dass ich das nicht sehe? Shocked

ÄHM! Ab zum Augenarzt und dann Brille Fielmann ;)

Ne echt rechts sind die kleineren, schau mal hier:[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/9tmrfs.png] [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/9tn42v.png] Klein

Gruß

ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• @ ichbins: || Lucida Grande || Verdana ||

damit tust niemanden weh ;) mußt eben mal schauen, welche sich dann besser vom Schnitt für die Buttons eignet. Gruß S.i.T.

@ BazonBloch: ei, dann machen wir so ne Buttonmap :) gar net lang rummache, sagen wir hier in Frankfurt ;) SF 0.25 mit, ok? Aja, was willst dann noch warte ^^

Tóg go bog é

• Zitat von ichbins

Moin,
    sorry, hierfür brauchst du dieses: http://www.erweiterungen.de/detail/51
    dann geht es auch bei Dir mit den Themes und Erweiterung!

danke ... ich brauche wohl nicht fielmann, sondern eine dosis hirn ... :roll:

habe es gerade getestet, bleibe aber trotzdem bei meinen MenueX Symbolen ... etwas farbe braucht der mensch, aber nur in der lz-symbolleiste

• jo, das ist schon besser :) Vielleicht noch Fettdruck? So im Kontex zu den anderen Buttons, vielleicht ein wenig dünn? Aber das ist nun *Frankfurter Wasserweckkrümelsuchen*

Tóg go bog é