Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Herr Kollege ichbins (nicht; oder doch?): ich habe eh keinen plan mehr [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a020.gif] und da du so schön am rumhämmern bist, wäre es gut, wenn du die restlichen Nägel auch noch versenkst. Kreativ schaffende Personen soll man nicht in ihrem Tatendrang hindern - sagt meine innere Stimme [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif]

@ Bazon: du hast den RSS-Button sehr wohl bekommen. Hast ihn verscherbelt, gell? Aber erklärt, warum ich wieder Hand anlegen mußte ;) schicks sie dir nochmal: die blauen RSS-Buttons [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif]

[nachschiebt] ist raus Chef ;)

Guß S.i.T.

Tóg go bog é

• ichbins, S.i.T. und Bazon: ich sehe euerem Elan mit Begeisterung und Staunen zu und freue mich schon auf das Ergebnis.

Ich selbst bin da leider zu unbeleckt, um auch was beizutragen, aber ein kleiner Zwischenapplaus kann doch auch nicht schaden. :D

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• HiHo,

da bin ich wieder, war beim Italiener da gab es Pizza und Wein und ich musste Grappa trinken
    puhh.[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-24.gif]

Na ja, ein paar fragen hätte ich schon, die Sage Button sollen die mit in der
    Erweiterung"css" , einzelne Button Vertikal ein gereiht und
    zum teil sind Button später Doppelt muss aber nicht sein wenn sie Erweiterung-Button sind zb. Zoomy.
    Wie wird dieses nun gehändelt?

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• So, fertig, hier die neue Testversion:
    SaFire 0.2499

verändert gegenüber der letzten veröffentlichten Version:

• Buttonmaps für primary buttons eingebaut, weitere Erweiterungsbuttons wie z.B.
    • translate
    • advanced highlighter button
    • Launchy! mit dem selben Trick eingebaut wie Sage. Icon: Amsterdammer. Gerade noch rechtzeitig.... ...leider funktionieren die gedrückten Zustände nicht, warum auch immer.
    • Anpassungen an die jüngsten nightlies (also unter anderem das, was stevi gemeldet hat)
    • Abstände zwischen den Erweiterungsbuttons zurechtgerückt, jetzt sind alle Buttons 8px voneinander entfernt (außer die mit Dropmarker)
    • ach ja: Die sunken aqua buttons mußten übrigens auch noch mal überarbeitet werden, damit die trotz Buttonmap für die anderen Buttons funktionieren...
    • zwei weitere Subskins hinzugefügt: Für Menüs in Systemfarbe und die höhere Lesezeichensymbolleiste. Die Subskins lauten jetzt also:
    Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/dropmarker.css");

Dropmarker für Vor- & Zurückbuttons

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/classicgo.css");

Der größere, klassische Go-Button

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/favbooktool.css");

Favicons für Lesezeichen (die keine Ordner sind) in der Lesezeichensymbolleiste

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/rounded.css");

abgerundete URL-Leiste

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/systemmenus.css");

Menüs in Systemfarben

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/highbooktool.css");

Die höhere Lesezeichensymbolleiste, in die alles mögliche reinpaßt.

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/sunkenaqua.css");

Sunken Aqua halt... :wink:

Die UliBär Konfiguration wäre somit:

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/systemmenus.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/highbooktool.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/sunkenaqua.css");

und das alles in die userChrome.css und wie immer wichtig - vor die @namespace Zeile

SaFire hat jetzt interne Buttons für die folgenden Erweiterungen (sorry, bin jetzt wirklich zu faul die Links rauszusuchen, kriegt Ihr schon hin...:)):
    Safari-relevante Erweiterungen:

• zoomy
    • Safari Add Bookmark (aus dem aqua-soft.org forum)
    • Stop or reload
    • Stop/Reload
    • Fusion
    • Compact Menu (funktioniert nicht mehr mit den neusten nightlies, auch nicht im Default Theme :( ) [edit]mit dieser Version auch in neusten nightlies[/edit]

sonstige Erweiterungen mit internen Buttons:

• TabMix (nur der neue Tab-Button in der Tableiste)
    • EM-Buttons
    • Cookie Culler
    • ChromEdit
    • AdBlock
    • Sage
    • userAgentSwitcher
    • Launchy / Asterdammy
    • Advanced Highlighter Button
    • Translate

(das war jetzt die Reihenfolge, in der sie gerade in meinem Testprofil angeordnet sind...)

Wie immer, keine Garantie auf vollständige Funktion, wie gesagt, das ist ein Test-Release, kann gut sein, dass noch irgendwo der Wurm drin ist.

Nochmals Danke an die fleißigen Helfer, das Theme wird echt immer besser :D

Und ich brauche Euch schon wieder: Zum testen. Ist alles klar in der neusten Version? (Na, wär das was für Dich, michael815... :wink: ?)

Viel Spaß beim testen!

Gruß,

Bazon

(dessen Freundin übrigens gerade ein Auslandspraktikum macht....:wink:)

• Zitat von ichbins

HiHo,

da bin ich wieder, war beim Italiener da gab es Pizza und Wein und ich musste Grappa trinken
    puhh.[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-24.gif]

Na ja, ein paar fragen hätte ich schon, die Sage Button sollen die mit in der
    Erweiterung"css" , einzelne Button Vertikal ein gereiht und
    zum teil sind Button später Doppelt muss aber nicht sein wenn sie Erweiterung-Button sind zb. Zoomy.
    Wie wird dieses nun gehändelt?

Öh, weiß nicht, lass Dir was sinnvolles einfallen... :D
    Ich würde sagen, zoomy lassen wir in der primarybuttonsbar drin, ist ja schließlich eine wichtige Erweiterung, da sie unmittelbar eine Safari Funktion nachahmt und überhaupt muss man nicht alles immer wieder ändern....
    ...ansonsten wie gesagt, mach's einfach irgendwie sinnvoll :) [à propos: was sollte eigentlich button-brushed.png und buttons-aqua.png? Das ist ne ganz schöne Falle, bin auch schon reingetappt. War aber bis jetzt zu faul zum ändern... :wink:]

Sinn der Buttonmap ist es ja, durch kompaktere Anordnung Speicherplatz zu sparen, und das haben wir jetzt schon nochmal geschafft, SaFire 0.2499 ist gut 100kB kleiner als SaFire 0.24, also wieder unter 900kB, was für mein Dafürhalten die ästhetische Obergrenze für ein Theme sein sollte :wink:

Gruß,

Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

[à propos: was sollte eigentlich button-brushed.png und buttons-aqua.png? Das ist ne ganz schöne Falle, bin auch schon reingetappt. War aber bis jetzt zu faul zum ändern... :wink:]

öhm, dieser hier war es, der ist schuld[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/830.gif]

Zitat von Bazon Bloch

Als Name für die Graphiken schlage ich buttons-brushed.png und buttons-aqua.png vor, das ist schön einfach.

Na auch egal, wenns funzt.........[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-23.gif]

Gruß
    ichbins

• Schon gezogen :mrgreen:
    Werde morgen dann berichten. Vielen Dank und gute Nacht :klasse:

[edit]
    Aaaach, konnte es doch nicht lassen, es gleich auszuprobieren.
    userChrome.css nach Anweisung angepasst.
    Zwei Sachen:
    1. Die aufklappbare Liste der eingegebenen URLs hat den Milk-Hintergrund.
    2. Die Fusion-Erweiterung funktioniert nicht mehr :cry:

...back to 0.2sa :?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von Bazon Bloch

Und ich brauche Euch schon wieder: Zum testen. Ist alles klar in der neusten Version? (Na, wär das was für Dich, michael815... :wink: ?)

erstmal danke an die drei Helden. :D
    Testen ist ja das mindeste, was ich machen kann.

habe mir die neue Version runtergesaugt und schon mal ein wenig rumgeklickt. Begeistert bin ich von Launchy, wenn man mal von dem nichtgedrücktem Zustand absieht, aber das ist ja Feintuning. :wink:

Launchy und Translate funktionieren jedenfalls prima und passen auch gut zu den anderen.

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist ... ich verwende ja nicht _sa, aber bei der Sichtprüfung passen Sage, Scrapbook, Launchy und Translate zumindest bei mir optisch nicht zu den kleinen Symbolen von _sa.

Von den Erweiterungen habe ich Zoomy, Compact Menue, TabMix, Adblock, Sage, Launchy und Translate.
    Bei Compact Menu und TabMix sehe ich keine Änderung zu 0.2 - ist wahrscheinlich auch okay, oder?
    Der Adblock-Button sieht toll aus, steht aber leider nur in der Extension-List.

Aber jetzt muss ich zu Bett ... bis morgen.

BTW: was ist eigentlich aus deinem Plan, die haarfeinen Begrenzungsstriche bei den Tabs wegzucoden? :wink:

[edit]: Code für höhere LZSL funzt genauso wie der für Systemfarben

[edit2]: Launchy/Amsterdammi sieht optisch etwas zu schwarz aus ... könnte man gerne ein wenig blasser machen.

• Guten morgen @alle,

heute Nacht war ja die neue Testversion fertig und einiges könnte man ja noch ändern, wie zb.

Zitat von michael815

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist ... ich verwende ja nicht _sa, aber bei der Sichtprüfung passen Sage, Scrapbook, Launchy und Translate zumindest bei mir optisch nicht zu den kleinen Symbolen von _sa.

Zitat von michael815

[edit2]: Launchy/Amsterdammi sieht optisch etwas zu schwarz aus ... könnte man gerne ein wenig blasser machen.

so und hier mein Vorschlag, das Themen Button 2px kleiner, CE und Amsterdammi auch 4px, zusätzlich farblich angepasst.
    hier mal ein Vergleich
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/ae8nx4.png]

so und wenn alles OK sein sollte, dann kann ich mit der fertigstellung der Erweiterungs Buttonmaps beginnen.
    Ich werde hier nichts auf eigener Faust was entscheiden wollen!

S.i.T. , ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich den Amsterdammi habe schrumpfen lassen? [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-86.gif]

Gruß
    ichbins

• Aktualisierte Testversion:
    SaFire0.24999
    (ja der Link stimmt, habe den Dateinamen nicht geändert...)

die Änderungen in Kurzform:

• Subskin systemmenus.css angepaßt, der URL-Leisten autocomplete Hintergrund hat dann auch Systemfarbe
    • Neue ID für das "sichere Seiten Symbol" in der URL-Leiste für allerneuste nightlies eingefügt --> Fusion geht wieder mit neuen Nightlies
    • 2 Buttons gemäß ichbin's Vorschlag ausgetauscht

Ach Uli, warum habe ich nur den Eindruck, dass Du am meisten unter den Unzulänglichkeiten leiden mußt...:(? sorry...

Zitat von UliBär

Aaaach, konnte es doch nicht lassen, es gleich auszuprobieren.
    userChrome.css nach Anweisung angepasst.
    Zwei Sachen:
    1. Die aufklappbare Liste der eingegebenen URLs hat den Milk-Hintergrund.

Jetzt nicht mehr (in der systemmenu.css Variante)... ...die highlight Farbe in der URL-Leiste konnte ich allerdings nicht ändern, die verschwand höchstens, trotz des gleichen Codes wie für normale selektierte Menupunkte - die Highlight Farbe ist jetzt das Standardblau, ich hoffe, Du kannst damit leben.
    À propos Menüs: Die wurden jezt auch geändert gemäß Bug 253661: nine steps to better menus in Firefox - sind jetzt höher, was mir nicht so gut gefällt, mache ich vielleicht nochmal rückgängig...

Zitat von UliBär

2. Die Fusion-Erweiterung funktioniert nicht mehr :cry:

...back to 0.2sa :?

Was Fusion betrifft wird Dir back to 0.2sa nichts nutzen, denn wenn es nicht funktioniert, dann liegt das eher daran, dass Du Dir eine frische nightly gezogen hast - und ich da noch eine Kleinigkeit übersehen habe - ist jetzt behoben.
    Allerdings macht Fusion jetzt trotzdem Probleme in frischen nightlies:

• Das RSS Symbol ist dann in der URL-Leiste links statt rechts und
    • schlimmer noch: Das RSS Symbol ist dann nicht mehr anklickbar!

Das ist aber auch im Default-Theme so, nicht mein Problem, ich müßte es höchstens Stephen Clavering mal mittelen, sollte er das noch nicht gemerkt haben....
    [edit]soeben erledigt...[/edit]

À propos Erweiterungen, die Probleme machen: Compact Menu braucht für die nuesten nightlies auch ne neue Version, die gibt's hier.

So, was gibt's noch?

Die Buttons für ChromEdit und EM-Themes wurden gemäß ichbins' Vorschlag ausgetauscht, Amsterdammi Icon in klein habe ich ja noch nicht und S.i.T. soll sich auch dazu äußern, ist ja ein special für Ihn...:D

Das wars.

michael815 (und die anderen auch):
    Ich hab nicht gesagt "bitte laßt alles stehen und liegen, schlagt Euch die Nacht um die Ohren und fangt an zu testen!" :wink:
    Soooo eilig wars nicht, aber umso besser natürlich :D

Radix3:
    Danke danke, ich kann das png nicht machen, da muss glaube ich doch S.i.T ran...

Gruß,

Bazon

noch'n Nachtrag:

Zitat von michael815

Der Adblock-Button sieht toll aus, steht aber leider nur in der Extension-List.

Das normale AdBlock hat kein Button (oder etwa doch?), nur AdBlock Plus, ich verwende das jedenfalls, hättte ich natürlich in der Liste schreiben müssen...
    ...Wenn Dein AdBlock ein Button, aber nicht den im Theme integrierten hat: Link her! :lD

• Zitat von ichbins

S.i.T. , ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich den Amsterdammi habe schrumpfen lassen? [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-86.gif]

iwooo, hauptsache Amstidammi ist dabei [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif]
    --
    jetzt muß ich erst mal lesen :) aber ichbins mußte ich erstmal drücken [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

PS: Ich freu mich schon, wenn ich nix mehr testen brauche, so ab Fx 2.0 und SaFire 1.0 ... noch weit bis dahin, wenn Bazon weiter so komische Versionsnummern rüberschiebt ;)

PPS: Eigentlich wollte ich ja heute Vektorkram angehen... eigentlich ^^

Tóg go bog é

• Zitat von Bazon Bloch

...Ach Uli, warum habe ich nur den Eindruck, dass Du am meisten unter den Unzulänglichkeiten leiden mußt...:(? sorry...

Jetzt nicht mehr (in der systemmenu.css Variante)... ...die highlight Farbe in der URL-Leiste konnte ich allerdings nicht ändern, die verschwand höchstens, trotz des gleichen Codes wie für normale selektierte Menupunkte - die Highlight Farbe ist jetzt das Standardblau, ich hoffe, Du kannst damit leben.

Das mit der Farbe muß ich dann mal eruieren und versuchen, mich dran zu gewöhnen ;)

Zitat von Bazon Bloch

Was Fusion betrifft wird Dir back to 0.2sa nichts nutzen, denn wenn es nicht funktioniert, dann liegt das eher daran, dass Du Dir eine frische nightly gezogen hast - und ich da noch eine Kleinigkeit übersehen habe - ist jetzt behoben.

Ein aktuelles Nightly benutze ich hier zuhause gar nicht. Ich habe einen eingedeutschten stipe 1.0.6 s8v1 vom 22. Juli hier am Start. Deshalb bin ich umso mehr verwirrt :?
    Noch ein Tip, da Du ja die Größe des Themes klein halten möchtest:
    Die Thumbs.db-Dateien kannst Du problemlos löschen. Die blähen die Theme-Datei nur auf.
    So, jetzt erstmal einen Frühstückskaffee einwerfen und dann mal die neue Version testen... :mrgreen:

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Noch ein Tip, da Du ja die Größe des Themes klein halten möchtest:
    Die Thumbs.db-Dateien kannst Du problemlos löschen. Die blähen die Theme-Datei nur auf.

Was, da waren noch welche? Tatsächlich, zwei Stück.... [wahnsinnig] *ich muss sie alle um die Ecke bringen*[/wahnsinnig]

Tja, das mit Fusion ist echt seltsam. (Zumal bei 0.2499 gar nichts an der URL-Leiste geändert wurde, erst genau deshalb in 0.24999...) Bei mir gehts jezt mit allen Versionen sie ich zu bieten habe, von 1.06 bis zur nightly von gestern.

Sag mir später einmal, ob es mit 0.24999 geht.

S.i.T.:
    Du mußt ja nicht testen, alles wie immer bei Fx freiwillig hier... :D :wink:

Die Version 1.0 gibt es, wenn Fx 1.5 rauskommt, bis dahin könte ja noch einiges in den nightlies geändert werden...

Gruß,

Bazon

• Okidoki, jetzt funktioniert Fusion wieder :D
    Die Liste der eingegebenen URLs hat jetzt den richtigen Hintergrund und mit dem Blau kann ich leben, da es ja nur in dieser Liste auftaucht. Ich hatte befürchtet, daß es in allen Menüs auftauchen würde :o
    Eine Bitte hätte ich noch an die Button-Designer: Könnte man SaFire nicht einen schöneren Go-Button spendieren, als den aus dem Standard-Theme? Der passt mit seinem relativ dezenten grün zwar ganz gut, aber ein 'richtiger' Sunken Aqua Button wäre Spitzenklasse :mrgreen:

Radix3:
    Kann zwar nicht mit dem exakten png dienen, aber doch etwas ähnliches:
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aeqedt.png]
    Kannst Dich ja mal bei http://osx-e.com umschauen und dort vielleicht speziell in ihrer Icon-Ecke: http://osx-e.com/downloads/icons/

Aloha, Uli

• Zitat von Bazon Bloch

michael815 (und die anderen auch):
    Ich hab nicht gesagt "bitte laßt alles stehen und liegen, schlagt Euch die Nacht um die Ohren und fangt an zu testen!" :wink:

naja, ich konnte einfach nicht anders.
    Das blaue RSS gefällt mir übrigens sehr gut.

Damit ihr wisst, was ich meine, wenn ich sage, dass Sage, Scrapbook, Launchy und Translate optisch nicht zu den kleinen Symbolen von _sa passen (wie macht das Uli nur?), hier ein screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/7461/clip34px.jpg]

Da könnt ihr auch sehen, dass Amsterdammi etwas zu schwarz/fett und gedrungen aussieht ... aber warten wir mal auf den neuen Button.

Zitat von Bazon Bloch

Das normale AdBlock hat kein Button (oder etwa doch?), nur AdBlock Plus, ich verwende das jedenfalls, hättte ich natürlich in der Liste schreiben müssen... Wenn Dein AdBlock ein Button, aber nicht den im Theme integrierten hat: Link her! :lD

Schade ... muss ich vielleicht doch AdBlock Plus nehmen ... das normale AdBlock hat einen unterstrichelten Schriftzug. :cry:

• Zitat von michael815

...
    Das blaue RSS gefällt mir übrigens sehr gut.
    Damit ihr wisst, was ich meine, wenn ich sage, dass Sage, Scrapbook, Launchy und Translate optisch nicht zu den kleinen Symbolen von _sa passen (wie macht das Uli nur?)...

Das blaue RSS-Icon gefällt mir auch sehr gut. Zu den Buttons: Ganz einfach, ich benutze die Erweiterungen gar nicht ;)

Zitat von michael815

Schade ... muss ich vielleicht doch AdBlock Plus nehmen ... das normale AdBlock hat einen unterstrichelten Schriftzug. :cry:

Ich habe noch einen AdBlock-Dinosaurier "v.5 d2 * nightly 39 mod", der hat ein Icon in der Statusleiste. Das war mal von Extensionmirror.nl, ist dort aber nicht mehr verfügbar :(
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aeunbq.jpg]
    Ich hoffe, das Bild ist zu sehen, Tinypic.com zickt heute schon den ganzen Tag mächtig 'rum :x

Aloha, Uli

• allo @alle,

So , wenn keine Einwände, dann kann ich die Erweiterungs Buttonmap anfertigen.
    Soweit habe ich alle auf das richtige maß und die Farben angepasst.
    Erste Ansichten schiebe ich sobald hoch.

Den Redirect Remover kommt etwas später, bei den habe ich mir so vorgestellt, dass die vier Zustände, bei denen mit rot, ein feiner roter Rand erscheint.
    Bildchen:[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aeu1ic.png
    Ich möchte hier gleich noch ein Button vorstellen,- Tab Mix Plus Button.
    Wenn ich es ins Programm gepackt habe, werde ich die Farbe noch etwas nach bessern.
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aeumbp.png]

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aeumj4.png]

Und, wie sieht es aus........Kann man es nehmen ? Sagt doch [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1047.gif][Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-76.gif]
    äh Toll!

Oder soll das Tab Symbol raus?

@Bazon, sorry habe heute mittag noch mal genau hin geschaut, jetzt ist der Groschen gefallen.
    Ssssssssssssssssssssssssssssssssss......... das war das „es“ , war keine Absicht, ehrlich![Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1041.gif]

Gruß
    ichbins

Einmal editiert, zuletzt von ichbins (13. August 2005 um 18:32)

• @Bazon und Uli:
    habe jetzt kurzerhand auf AdBlock Plus umgestellt ... die gleichen Funktionalitäten, aber mehrere Vorteile:
    - ich habe jetzt auch den schönen Button
    - ich kann über Rechtsklick in die Optionen (ging vorher auch nicht)

Uli: das habe ich mir schon gedacht, dass du diese Erweiterungen nicht nutzt. Für mich gehören Sie aber mit einer gewissen Wichtigkeit dazu ... von daher ist _sa keine Alternative für mich, obwohl es prinzipiell eigentlich gut aussieht.

Zitat von ichbins

Ich möchte hier gleich noch ein Button vorstellen,- Tab Mix Plus Button.
    Und, wie sieht es aus........Kann man es nehmen ? Sagt doch [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1047.gif]

Tool ... ähhh ... Toll! Sehr gute Idee und schöner Button. Den will ich haben. :wink:

Die EM-Buttons werde ich aber nicht verwenden, die sind mir von der Optik zu verspielt und passen nicht zu der grafischen Schlichtheit der restlichen Buttons ... aber dafür habe ich ja meine zwei kleinen Farbtupfer in der LZSL. :wink: