Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Moin @alle,

S.i.T. nochmals vielen Dank für den Tipp, du scheinst hier einer von wenigen zu sein, der besonders aufs saubere und makelloses Aussehen achtet.
    Um so mehr wundere ich mich, wieso es noch keinen früher aufgefallen ist zumindest für die, die diese Button in ihre Themes benutzen.

Egal, heute oder morgen schiebe ich neue „RUNDE BUTTON“ hoch!
    Es dauert nur seine Zeit, Button – Symbole wofür ich keine Vorlage habe, muss ich erst aus den alten Maps sauber heraus schneiden.

Zitat von S.i.T.

Soll nicht deine Arbeit schmälern

Ach was, habe überhaupt nicht das Gefühl!
    OK, wenn man sich mit seinem können gegenseitig ergänzt, wird am ende, dieses Theme an Stabilität und aussehen unschlagbar!
    Das ist es doch nur was wir alle wollen!
    Oder?

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• Moin bird!

Zitat von bird

:shock::shock::shock:

Uau!!! Das sieht total edel aus!!! Richtig schön... Gratuliere, gratuliere, gratuliere!! :) Es ist toll zu sehen was dieses Community Zusammentun erreichen kann! ;)

Ich habe leider seit drei Tagen überhaupt keine Benachrichtigung über diesen Thread gekriegt!!! :? Und ich war viel zu beschäftigt mit Übersetzungen, Testen, Updaten, Musizieren, u.s.w. um einen Blick hier zu werfen... :(

Ich hoffe, Du hast dann berüksichtigt, dass dieser Thread in den letzten 3 Tagen um 6 Seiten gewachsen ist (!!!) - ich meine damit es gibt noch viel mehr als den letzten Screenshot, dass ist ja nur die bis jetzt etwas vernachlässigte 'milk' Version in einer homogen angeschimmelten Variante :wink:
    In den letzten Tagen gabs mal wieder Buttons, Buttons und nochmals Buttons :D :D - und nochmal einen Hinweis, dass Silvermel was die Sauberkeit immer noch überlegen ist :wink:

@ die Buttonfraktion:
    äh, *auch nicht mehr ganz durchblick...* wo gibt's Anti-aliasierte Ostereier? *nix versteh* (hat S.i.T. vollkommen richtig erkannt) - Ihr sagt mir dann einfach, wenn was fertig ist zum Einbauen :lol: :D

watt gibt's sonst neues?

Eine neue SaFire Milk Testversion (test heißt hier: wenn durch die Änderungen keine neuen Probleme hinzugekommen sind, wird's auf Deviant aktualisiert):
    http://home.arcor.de/bazonbloch/files/SaFire0.2999milk.jar
    [edit]vor 10:41 war ne Version mit zu großem Abstand der Lesezeichensymbolleistenbuttons online - ich habs's haeute mit dem Hochladen falscher Versionen... (siehe oben)[/edit]
    geändert:
    -Euern Go - Button eingebaut
    -Neue Subskins:
    Wie zuvor schon erwähnt die Türkis Variante:

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/turkis.css");

jetzt aber mit der Möglichkeit, die Scrollbars auch anzupassen:

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/darkbluescroll.css");

für Scrollbars wie im Screenshot oben und

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/systemscroll.css");

für Systemscrollbars.
    Wichtig: Wie immer gehören diese Zeilen in die userChrome.css vor die @namespace Zeile, die Scrollbaranpassungen müssen zusätzlich in die userContent.css vor die @namespace Zeile geschrieben werden.

DAmit hat SaFire Milk jetzt 12 Subskins, da ist nun wirklich für jeden was dabei :wink: :lol:

Die Systemscrollbars wurden auch in SaFire0.31 eingebaut, genauso wie der neue Go-Button (immer noch zu erreichen über classicgo.css)

Gruß,

Bazon

• Freut mich zu sehen, dass die Milk-Version weiterentwickelt wird! :D
    Cool, dass jetzt auch die Subskins funktionieren.

Eine Frage hätt ich aber noch: Wenn man die SunkenAqua-Buttons aktiviert, sehen die runden Buttons (in der Small Icons-Ansicht) plötzlich anders aus, besonders die Pfeile (Bild zum vergleichen). Kann man da nicht die normalen kleinen Buttons verwenden?

Zitat von BazonBloch

jetzt aber mit der Möglichkeit, die Scrollbars auch anzupassen:
    @import url("chrome://global/skin/subskin/darkbluescroll.css");
    für Scrollbars wie im Screenshot oben

Klappt bei mir leider nicht :?

EDIT: Die Scrollbars im Themes-, Extensions- und Optionen-Fenster sind dunkelblau, aber die im Browserfenster nicht...

Zitat von BazonBloch

P.S.: À propos Scrollbars: Was hält Ihr davon?

Sehr schöne Idee. Allerdings fänd ich´s praktischer, wenn die Pfeile oben wären, so wie hier, da man das dann eher im Blickfeld hat, als wenn sie rechts unten versteckt sind und so auch schneller mit dem Mauszeiger drauf ist (geht mir zumindest so).

Bis auf die paar unwichtigen Details bin ich voll zufrieden! :wink:

• Immer diese Edits, habe Dein Problem gar nicht gesehen, könnte schwören bei der ersten Version Deines Posts stand das noch nicht da:

Zitat von captain chaos

Klappt bei mir leider nicht :?

EDIT: Die Scrollbars im Themes-, Extensions- und Optionen-Fenster sind dunkelblau, aber die im Browserfenster nicht...

Dann hast Du mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit die @import url("chrome://global/skin/subskin/darkbluescroll.css"); nicht in die userContent.css eingetragen - genau das passiert dann nämlich. (Ich weiß, das ist blöd, das ist aber so, die Webseiten Scrollbars sind eben Content Bereich...)
    Bazon Bloch hat nämlich außerdem geschrieben:

Zitat

Wichtig: Wie immer gehören diese Zeilen in die userChrome.css vor die @namespace Zeile, die Scrollbaranpassungen müssen zusätzlich in die userContent.css vor die @namespace Zeile geschrieben werden.

:wink:
    (übrigens doch nicht ganz richtig, die userContent.css braucht keine @namespace Zeile, sie schadet aber auch nichts...)

Gruß,
    Bazon

• So, ich versuch mal solangsam aufzuholen, was in letzter Zeit unbeantwortet liegen geblieben ist:

Also, fangen wir mal mit den harmlosen Sachen an :wink: :

Zitat von Bazon

Der 'disabled' Zustand des Buttons ist also nicht mit dem 'deaktiviert' Zustand der Erweiterung verbunden - schade, liegt aber an der Erweiterung, müßte man den AdBlock Autoren mal ins Gästebuch schreiben....

Zitat von ichbins

Hab mal angefragt, mit dem was mein Englisch so hergibt...........[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-18.gif]

http://tinyurl.com/88qze

wow, so wörtlich meinte ich das gar nicht, eher so Floskelhaft, wußte gar nicht, dass es ein AdBlock Gästebuch gibt... ...umso besser, zumal die Antwort ja auch hoffen läßt :D Danke!

Erst mal zur Info für die anderen: Normalerweise ist die Sidebar links, aber egal...
    also, was stört Dich an der PotosSidebar? So wie ich sehe zwei Dinge:
    1. Die Farbe. Welche Farbe ist das denn überhaupt? Weiß...? Nee, transparent! - Und weshalb sieht das dann weiß aus? - Ich sag nur: "It's Firefox!" :wink: (siehe graybackground.css Subskin...)
    Ist aber kein Problem. Du möchtest brushed? Kriegst Du... :)
    2. Die Breite: Datt Teil ist im Default Skin noch viel breiter! Ist gar nicht so klar, welche Breite wirklich gut ist. Ja ja, ich weiß, Du benutzt ein Visual Style mit 1px Rändern, meine bisherigen Versuche ergaben jedenfalls, dass die Sidebar bei einer Breite von 5px und weniger schwer zu öffnen ist....
    Also, was ist wohl eine vernünftige Breite???

[Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/5221/menuedit5ac.png]
    links: bei mir, rechts: bei S.i.T
    ich stelle fest:
    1. Das Problem ist vom Visual Style abhängig (ich werde selbst noch andere ausprobieren...)
    2. S.i.T. hat was mit den Hintergründen in Listen rummanipuliert :wink: :D
    Du darfst uns daran ruhig teilhaben lassen... :wink:

Zu den neuen Buttonmaps:
    Bei den Buttonmaps oben im Screenshot von ichbins ist mir aufgefallen, dass die Maps als ganzes nicht gleich groß sind.
    *sich ja schon fast schäm für erneute Extraansprüche*:
    Praktischer wäre es, wenn die Buttonmaps alle gleich groß wären und dem gleichen Raster genügen. Warum?

• Weniger Arbeit und mehr copy & paste & replace bei den Stylesheets :D und wesentlicher
    • Ich hab noch folgendes vor: Bisher ist es im sunkenaqua.css Subskin ja so, dass die Buttons bereits bei mouseover leuchten. Ich würde das gern aus sunkenAqua auskoppeln und daraus einen unabhängigen Subskin machen, das eröffnet mehr Möglichkeiten und mehr Auswahl, genaugenommen diese neuen Möglichkeiten: bei mouseover leuchtende Standardbuttons und bei mouseover nicht leuchtende sunken Aqua Buttons. (Spielerei? Eher Perfektionismus, wenn schon Auswahl, dann richtig...:wink:)
      Und das ließe sich sehr leicht realisieren, wenn alle Buttonmaps das gleiche Raster haben: einfach

CSS
      #dingsbums-button:hover {
        -moz-image-region: rect(0px 82px 25px 54px) !important;

in diesen Subskin eintragen und schon 'leuchtet' dieser Button bei mouseover - unabhängig davon, welcher das jetzt gerade ist! :D (das list-style-image wird ja nicht verändert)

• andersrum gibt es auch Vorteile durch einheitliche Buttonmaps: Das Stylesheet für den sunkenaqua Subskin könnte dann ganz einfach aussehen:

CSS
      .toolbarbutton-1 {
        list-style-image: url("chrome://browser/skin/buttons-sunkenaqua.png") !important;
      }

und schon haben alle primary Toolbarbuttons (also alle Browsereigenen wie vor, zurück, Home, blabla) das Design gewechselt und für die Extensionbuttons sehe es ähnlich aus, dass wäre dann eine Aufzählung, z.B.

CSS
      #embuttonThemes, #embuttonExtensions, #cookieculler-button, ....{list-style-image: url("da wos halt ist sunken-aqua.png") !important;}

das wäre also sehr kompakt, läßt sich gut warten und ist sehr flexibel: Eventuelle Änderungen müssen nur einmal gemacht werden und wirken sich dann auf alle Buttons aus.

Also kurz gesagt: Ich fände ein einheitliches Raster ermöglicht einen eleganteren Code :)

Ich weiß aber wirklich nicht, ob Euch noch eine Änderung zuzumuten ist... :oops:

Zitat von captain chaos

Mir ist noch ein Unterschied zwischen den beiden SaFire Milk-Versionen aufgefallen. Der MouseOver-Efffekt im Menü (siehe Bild) ist bei der neuen Version breiter, wobei ich das Original wiedermal schöner finde.

Liegt das vielleicht daran, dass es nur ne nighty ist?

Hm, die Menüs sehe ich eigentlich nie, hab ja Compact Menu...:Wink:
    Spontan ist mir nicht klar, woran das liegen könnte, dieht es ohne Subskins auch so aus? (Offensichtlich ist ja der rounded Subskin aktiviert...)

So, ich fass dann mal meinen Schedule zusammen:

• Milk aktualiseren: erledigt
    • Die von S.i.T. angesprochenen Erweiterungsprobleme verarzten: In Arbeit, halb erledigt
    • Die neuen Buttonmaps endlich einbauen: Eventuell durch obiges Anliegen vorerst geblockt
    • Das Anliegen von Rizfan (dem iFox Autor) bearbeiten: Der hat nämlich eigene Dialog-Buttons für das Theme gemacht (bis jetzt: Dialog-Buttons= Systemstandard) und hat damit noch ein paar Probleme...
    • Ein Subskin entwickeln, der alle Hintergründe entfernt und den Systemstandard verwendet. Damit kann man mit Window Blins dem Theme nämlich einen Gradienten (dunkler-heller-dunkler) verpassen, sieht dann noch mehr nach Safari aus und außerdem wurde ich auf DevinatART danach gefragt...
    • Noch ein paar Vorhaben zum Thema Scrollbars: Versuch, neue Subskins einzubauen für Apple Style der Scrollbarbuttons, neue Scrollbars gestalten auf iTunes Grundlage

Nur damit Ihr wißt, was noch so ansteht und warum nicht immer sofort auf neue Entwicklungen eurerseits, die ich trotzdem sehr schätze!!! :D, reagiere.
    Hab ich was vergessen?

Gruß,

Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

Spontan ist mir nicht klar, woran das liegen könnte, sieht es ohne Subskins auch so aus? (Offensichtlich ist ja der rounded Subskin aktiviert...)

Ja, ohne Subskins siehts auch so aus.

Zitat von Bazon Bloch

Milk aktualiseren: erledigt

wart mal ab, ich find schon noch was! :wink:

Zitat von Bazon Bloch

Noch ein paar Vorhaben zum Thema Scrollbars: Versuch, neue Subskins einzubauen für Apple Style der Scrollbarbuttons, neue Scrollbars gestalten auf iTunes Grundlage

ja, Apple Style, aber bitte den Code für die Pfeile oben nicht vergessen.
    iTunes-Grundlage? Wie sehen die denn dann aus?

• Zitat von Dr. Evil

Ich meine, ich hätte das seit ein paar Nightlies (RSS-Button?) auch im Standardtheme.

Äh, worauf beziehst Du Dich? Stimmt schon, seit der nightly vom 14.8.2005 ist der RSS Feed Button in der URL-Leiste. Ich habe ihn jedenfalls nicht dort hinverfrachtet....:wink:
    Und wenn Du zufällig was zum Knobeln haben willst (da ist man bei unserem Doctore ja eventuell an der richtigen Adresse :wink:) :
    Woran liegt es, dass Fusion und der neue RSS-Feed Button sich nicht vertragen (auch nicht im Default Theme...)? (Fusion --> RSS Feed Button links statt rechts, unklickbar.)
    Viel Spaß, solltest Du es versuchen... :wink:

Zitat von captain chaos

ja, Apple Style, aber bitte den Code für die Pfeile oben nicht vergessen.

klaro... :)

Zitat von captain chaos

iTunes-Grundlage? Wie sehen die denn dann aus?

So z.B. also dunkler und 'wabernder', also größere Hell- dunkel Unterschiede.

Gruß,
    Bazon

• Nachtrag Theme und Zoomy:
    Das Symbol Normaler Schriftgrad ist ein Punkt - identisch zum alten Go ... aber nur solange ich nicht auf sa gehe - dann ist er weg.
    Die beiden Symbole zum Schriftgrad verändern sind hingegen da.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von Bazon Bloch

Äh, worauf beziehst Du Dich? Stimmt schon, seit der nightly vom 14.8.2005 ist der RSS Feed Button in der URL-Leiste. Ich habe ihn jedenfalls nicht dort hinverfrachtet....:wink:

Ich meinte Firefox-Nightlies... Hätte mich vielleicht etwas eindeutiger ausdrücken solllen. Und der RSS-Button braucht wohl etwas mehr Platz als kein RSS-Button.

Zitat

Und wenn Du zufällig was zum Knobeln haben willst (da ist man bei unserem Doctore ja eventuell an der richtigen Adresse :wink:) :
    Woran liegt es, dass Fusion und der neue RSS-Feed Button sich nicht vertragen (auch nicht im Default Theme...)? (Fusion --> RSS Feed Button links statt rechts, unklickbar.)
    Viel Spaß, solltest Du es versuchen... :wink:

Ich werd's mir (morgen) mal anschauen. Kann aber nichts versprechen. ;)

• @Bazon,

Zitat von Bazon Bloch

Zu den neuen Buttonmaps:
    Bei den Buttonmaps oben im Screenshot von ichbins ist mir aufgefallen, dass die Maps als ganzes nicht gleich groß sind.
    *sich ja schon fast schäm für erneute Extraansprüche*:
    Praktischer wäre es, wenn die Buttonmaps alle gleich groß wären und dem gleichen Raster genügen. Warum?

Das ist kein Problem für mich, dauert 15min.
    Nur haben diese verschiedene Maße, die da wären =24px, 26px sunken, 28px aqua

Zitat von Bazon Bloch

Also kurz gesagt: Ich fände ein einheitliches Raster ermöglicht einen eleganteren Code Smile

Ich weiß aber wirklich nicht, ob Euch noch eine Änderung zuzumuten ist.

Gib mir doch ein gewünschtes Rastermaß, dann ist es leichter für mich!
    Oder kurz um, ich lehne das ganze an das brushed und aqua – Raster.
    Ein kurzes ja würde mir dann genügen ;)

Gruß
    ichbins

• Zitat von ichbins

Oder kurz um, ich lehne das ganze an das brushed und aqua – Raster.
    Ein kurzes ja würde mir dann genügen ;)

Ja, das klingt vernünftig, schließlich sind die aqua/brushed buttons wohl die größten, nach denen muss man sich ja richten.
    Tut mir schrecklich leid, dass die Extensionbuttonmaps immer noch nicht eingebaut sind, die sind ja schon ne ganze Weile fertig... (...zumindest die brushed/aqua)!

Zitat von captain chaos

Dr. Evil: Ich weiß immer noch nicht, was du meinst...

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Vor einer Woche bzw. 11 Thread Seiten: Stevi" data-link="">

[Blockierte Grafik: http://www.stevipage.de/strangebutton.jpg]

und heute (also mit hinreichend neuen nightlies) sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img275.imageshack.us/img275/6810/rssfeed4yw.png]
    Das meint Dr. Evil...
    (und vgl. Screensot: ach, ist SaFire mittlerweile so schön flexibel...:D)

michael815:
    Du meinst, einmal fehlt der Button ganz und einmal ist er dieser kleine Punkt? Der kleine Punkt war damals jedenfalls beabsichtigt. Wie sollte es denn sein, und benutzt Du den Reset-Zoom Button tatsächlich :wink: ?

bird:
    Ich denke nicht, dass die RSS-Feed Geschichte dazu beiträgt, Deinen Frust über die letzten verkorsten nightlies zu schmälern ...:lol: (über die neusten Probleme wurde hier im Forum ja glaube ich noch gar nicht berichtet, daher hier mal ein Link zu einem Beitrag, wo bird das Problem gut zusammenfaßt...)

Gruß,

Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

Ja, das klingt vernünftig, schließlich sind die aqua/brushed buttons wohl die größten, nach denen muss man sich ja richten.
    Tut mir schrecklich leid, dass die Extensionbuttonmaps immer noch nicht eingebaut sind, die sind ja schon ne ganze Weile fertig... (...zumindest die brushed/aqua)!

Gut,gut[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-86.gif], sind ja gleich fertig[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-76.gif]

och.... und leid tun braucht dir das nicht, bei mir sind sie ja schon drin[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/361.gif]

ich bins

Einmal editiert, zuletzt von ichbins (19. August 2005 um 00:55)