Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • S.i.T.:
    Also, schonmal Danke dafür. Jedoch: jetzt ist das jeweilige Seiten-Icon in der Adressleiste längs verzerrt. Sieht nicht so schön aus ;) . Zudem haben ich vor dem rechten Button für das Drop-Down-Menü einen recht hässlichen, grauen Strich und dann ist die rechte runde Ecke leicht versetzt.
    Gibt es dafür eine Lösung, oder liegt das ggf. an einer meiner Erweiterungen?

    Nochmals Danke für die nächtliche Hilfe,
    MfG Ebu


    EDIT: Also, jetzt funktioniert es fast (ich Depp hatte noch die Wellrounded-Erweiterung aktiv... *Kopf an Wand hau*...ist wohl doch ein wenig spät). Dennoch habe ich immernoh den Rechten Teil leicht versetzt. Naja, ich kümmer mich moin mal drum.... GN8!

    Einmal editiert, zuletzt von Ebukadneza (27. August 2005 um 01:40)

  • Hm.. hm... also normal gibt es keine Probleme. Das beste wäre ja, mit einem frischen Profil es zu testen, dann weißt du, ob es an einer Erweiterung liegen könnte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das auch andere Einträge in der UserChrome etwas vereiteln können.

    Hat es etwas damit zu tun, also sieht das so aus? Vielleicht hilft dir da die Erläuterungen.

    Bin ein wenig überfragt, wenn es um code-Dinge geht.

    Tóg go bog é

  • ...was macht Bazon bloß die ganze Zeit???

    neue Testversionen! :lol:

    <a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'http://home.arcor.de/bazonbloch/fil…ar','SaFire0.35'))">Installiere SaFire 0.35</a>
    <a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'http://home.arcor.de/bazonbloch/fil…lk.jar','SaFire Milk0.35'))">Installiere SaFire Milk 0.35</a>

    die Änderungen in Kurzform:

    • mehrzeilige Tableisten nun möglich
    • das kuriose Problem "launchy nicht links neben zurück Button" gelöst
    • blau-weiße Streifen aus URL Dropmenü entfernt.
    • Schriftfarbe für markierte Zeilen im URL Dropmenü auf weiß festgelegt.
    • neues Pop-Up Symbol von S.i.T. eingebaut
    • neue Go Buttons von ichbins eingebaut (--> neue Theme Option:
      Code
      @import url("chrome://global/skin/subskin/gosunken.css");

      für sunken Go)

    • milk von Arktis wieder auf sunken Aqua umgestellt
    • der erste Tab hat, wenn er inaktiv ist, jetzt auch eine linke Grenze

    Hintergründe für die, die es genau wissen wollen:

    • zur mehrzeiligen Tableiste:
      Man ist ja faul. Mein erster Versuch, die Tabs hinzubekommen, mündete zunächst in etwas in der Höhe springenden Tabs. Und da man ja faul ist, nahm ich einfach die infachste Lösung: Ich hatte die maximale Höhe der Tableiste fixiert. Und schon wackelte nix mehr. (Damals hielt ich das sogar für sauber: Wenn alles fixiert ist, kann nix mehr wackeln...) Allerdings löste das auch das Problem mit dr merzeiligen Tableiste aus... Die neuste TabMix Plus Version überging diese Größenbeschränkung, daher ging die mehrzeilige Leiste mit ihr. Allerdings eben nicht 100% sauber:
      Daher habe ich mir die Tabs nochmal gründlich vorgenommen, wobei ich sogar etwas an den beteiligten Graphiken ändern musste (was für eine Herausforderung für mich....:wink:), die mußten um 1 bis 2 Pixel erhöht werden und wurden auch inhaltlich angepaßt.
      Dabei ist mir etwas aufgefallen: Das Tabicon sprang beim Wechsel vom aktiven zum passiven Tab um 1 Pixel nach oben. ---> Umgebaut, so dass es nicht mehr springt: Dann sprang es, wenn Tab Mix Plus deaktiviert wurde! Ich habe es nicht hinbekommmen, dass es nie springt, weiß nicht, woran das liegt. Ist jetzt jedenfalls so, dass bei TabMix Plus nix springt und sonst eben um 1 Pixel....
      ....ansonsten ist die mehrzeilige Tableiste jetzt richtig sauber! Funktioniert alles wunderbar. Guckt Euch das mal bei Noia an, da hüpft es bei 'ner mehrzeiligen Leiste ganz gewaltig.....:wink:
    • zu dem alten "Launchy nicht links neben Go-Button" Problem:
      Im Default Theme steht in global/toolbarbutton.css:

      Code
      .toolbarbutton-menu-dropmarker {
        list-style-image: url("chrome://global/skin/arrow/arrow-dn.gif");
        -moz-image-region: auto; /* cut off inheritance */
      }

      und diese zweite Zeile hatte ich gelöscht, da sie mächtige Probleme bei den Lesezeichenbuttons auslöste. Damit wurde dann offensichtlich die "inheritance" nicht mehr weggeschnitten. Ich weiß auch nicht genau, was das ist, aber die Folgen sind deutlich: bei allen Buttons mit Pseudo-Dropmarkern kam es zu Problemen. Wieso Pseudeo - Dropmarkern? Weil bei diesen Buttons der Klick auf den Dropmarker dasselbe bewirkte wie ein Klick auf den Button. Im Default Theme wird dieser Dropmarker dann dargestellt, in SaFire nicht (was ich jetzt wiederrum problemlos ändern könnte...). Beispiele für diese Buttons sind eben der Launchy Button, der Mail Button, der User-Agent-Switcher Button und einige andere.
      Und eben diese Buttons hatten bislang komische Codes: z.B. Launchy:

      CSS
      .launchy-toolbar  {
        margin-right: -30px;
        margin-left: 8px ;
        list-style-image: url("chrome://browser/skin/extensions/extension-milk.png") !important;
        -moz-image-region: rect(0px 196px 25px 168px) /* !important */
      }


      Die rechte Grenze wurde also um 30 Pixel nach innen verschoben, das ist definitiv nicht normal! Da müßte man eben erst mal die inheritance wegschneiden :wink:
      Jedenfalls habe ich gestern Nacht zwei Stunden lang an diesem Problem rumgehockt, und nichts vernünftiges kam dabei raus. Heute morgen fiel es mir dann sofort ein, wie es gemacht werden könnte, und klappte dann auch sofort: :D Neuer Code in toolbarbutton.css:

      CSS
      .toolbarbutton-menu-dropmarker { 
         list-style-image: url('chrome://global/skin/arrow/none.png');
        -moz-image-region: auto; /* cut off inheritance */
      }
      
      
      .bookmark-item> .toolbarbutton-menu-dropmarker{
        list-style-image: url('chrome://global/skin/arrow/none.png') !important;
        -moz-image-region: rect(0 14px 19px 0) !important;
      }


      Die Lösung war also: Extra Definition für Lesezeichenbutton, dort nicht den Dropmarker definieren (der wird später als Hintergrund festgelegt...), aber schon seinen Bildausschnitt. Eigentlich ganz einfach...

      Damit wäre nochmal eine unsaubere Stelle aus dem Code eliminiert.... :D
      (ich hab auch versucht, die Lesezeichenbuttons à la Charamel zu machen. Das erwies sich aber als schwierig (z.B. weil in Charamel der Dropmarker nicht in den hover Effekt mit einbezogen wird...), ich habs jedenfalls erstmal nicht hinbekommen...)

    • zum neuen Go-Button:
      Hinweis: Der Subskin mouseover.css wirkt sich nicht auff den Go-Button aus! Warum? Weil wir zwei ganz verschiedene Go Button Graphiken haben (die neuen von ichbins und der alte kleine Punkt), die absolut nicht ins gleiche Raster passen, deshalb geht das nicht.
      Wenn jeamnd etwas daran ändern wollte: Siehe im Verzeichnis browser die Graphik dimple.png, das ist der kleine Go-Button. Wenn der ins gleiche Raster paßt wie die anderen (und das in browser/browser.css geändert wurde), dann ist auch der mouseover.css Subskin auf den Go Button übertragbar.
      Den neuen Subskin gosunken.css gibt es auch deshalb, weil ja nicht alle Sunken Aqua Benutzer unbedingt gleich den sunken Go Button haben wollen, könnte ja auch sein, dass sie den kleinen Go-Button behalten wollen.
    • zur Arktis Sache:
      Ein kurzer Vergleichstest hat ergeben, dass sunken dem Auge deutlich mehr schmeichelt als arktis. :wink: Ich schätze, ichbins hat das aj auch nicht 100% ernst gemeint, oder? :wink:


    Gruß,
    Bazon

    P.S.:
    Und noch einen besonderen Gruß an Loshombre! Dir bin ich ja schon einige Zeit nicht mehr aktiv in eine Thread begegnet, mein geschätzer Co-Schrauber! Ich hoffe, Du nimmst mir meinen Helmtausch nicht übel... :wink:

  • Zitat von Bazon Bloch

    ...das kuriose Problem "launchy nicht links neben zurück Button" gelöst

    Weisst du, welches Problem du in diesem Zusammenhang auch gleich mit gelöst hast? Du erinnerst dich vielleicht ... ein paar 100 Seiten vorher ...

    Zitat von michael815

    Ich wollte gerade mal wieder testhalber Moox M2 statt Stipe verwenden und da versteckt sich doch prompt mein Amsterdammi-Launchy ... bringe ihn auch gar nicht mehr weg ... :?
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/1152/clip56ib.jpg]

    Jetzt ist auch mit Moox M2 alles so, wie es sein soll. :D

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Amsterdammers testberichtchenchenchen:

    suchfeld der googlebar im milk theme übersehbar (im gegensatzt zu standard) [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/unsortie…ille_putzen.gif]

    "kleine" symbole beim milk theme rund (im gegensatz zu standard) [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/smilewinkgrin.gif]
    beide pic option "kleine symbole"

    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/3854/gbsf3pr.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5506/gbsfmilk6dr.th.jpg]

    Gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    suchfeld der googlebar im milk theme übersehbar

    Rund mußt sunken beim Standardtheme wählen, weil klein ist "mein" Theme, groß ist "brushed"-Bazons Theme ;) sunken ist klein rund und groß eckig abegrundet.

    welche pic-optionen?

    @ Bazon: funktioniert nun mit dem Amstidammi-Button. Ich laß ihn aber da, mit freien Feld - kann er Rollschuh laufen, oder inliner ;)

    Tóg go bog é

  • in milk fehlen die Ordner in den Lesezeichen (Sidebar). Symbole auch, sind nur Favicons zu sehen, wenn welche abgespeichert wurden.

    (PS: das Problem mit dem nicht tippen können, liegt an AdBlock, da ist bestimmt ne faule code drinn)

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (27. August 2005 um 19:36)

  • Da fällt mir übrigens gerade auf dass die Erweiterung Compactsearchbar nicht so aussieht wie sie aussehen sollte. Normalerweise sollte da nur ein Button zum mittelklicken sein, siehe im default Theme: [Blockierte Grafik: http://www.stevipage.de/default.png]
    In der sunken-aqua Variante kommt allerdings folgendes: [Blockierte Grafik: http://www.stevipage.de/suaqua.png]
    Wobei es immer noch möglich ist hinter dem jeweiligen Symbol (hier das Google Symbol) etwas einzugeben. Das sollte eigentlich nicht so sein. Ist nicht weiter tragisch. Wollts nur mal so anmerken. Werd jetzt mal testen ob das evtl. auch an "rounded" liegen kann.

    edit: An rounded liegts scheinbar nicht.

  • Zitat von Stevi

    Könnte man nicht auf der ersten Seite dieses Threads eine Übersicht mit allen möglichen Alternativ-Codes und Subskins machen oder gibts das irgendwo auf 'ner externen Website? Ich verlier irgendwie die Übersicht. Wie kann man nochmal das Hintergrundbild ("It's Firefox - http://www.mozilla-europe.org") entfernen?


    nur kurz:
    hier ist die Kurzrefferenz:
    http://home.arcor.de/bazonbloch/SaFire.html

    baue ich auch bald wieder in meine Sig ein, jetzt nicht, keine Zeit, da Besuch....
    ...alles weitere später

    Gruß,
    Bazon

  • michael815:
    Klar, im Zusammenhang mit dem Screenshot erscheint mir das jetzt auch schlüssiger! Umso besser.... :D

    S.i.T.:
    Klar, man vergisst immer irgendwas.... ...danke für's gründliche Testen! :D
    Und weißt Du, was Milk noch fehlt? Ein preview Screenshot. Wenn Du also Lust hast.... :wink:

    Amsterdammer:

    Zitat von Amsterdammer

    suchfeld der googlebar im milk theme übersehbar

    Du meinst, weil es auch weiß ist? Wie sollte es denn aussehen? -
    Übrigens noch zum PrefButtons Menü: Das ist schon komisch, dass das so seltsam aussieht: Derartige Menüs gibt es dutzende in allen möglichen Erweiterungen und auch im Fx selbst, und alle anderen sehen OK aus. 'werde der Sache aber weiter nachgehen.... 8)

    Und noch was à propos Amsterdammer:
    Hab ich neulich gerade rausgefunden, wußte gar nicht, dass das geht:
    Da Amsterdammers Smileys ja oft nicht angezeigt werden (und ich meinen Refferer auch nicht deaktivieren möchte), eine andere Methode, die Bilder leicht anzeigen zu lassen:
    Rechtsklick auf das unladbare Bild, im erscheinenden Kontextmenü dann mit dem mittleren Mausbutton auf "view image" (bin mit einem englischen DP unterwegs...) drücken, und schon erscheint das Bild in einem neuen Tab (in Deer Park auch als animiertes Favicon auf dem Tab, ganz lustig....)
    Mir war das jedenfalls neu dass Mittelklick auch in Menüs geht....

    Stevi:
    Zur Compact Searchbar:
    Ich hab mal kurz duchprobiert:
    Es scheint kein Theme mit abgerundeter Searchbar zu geben, bei der diese Erweiterung so wirkt wie im Default Theme. Ich glaube auch nicht, dass das geht. Es gibt jedenfalls Themes, bei denen dieses Erweiterung viel schlechter funktioniert (Aaron Spuler Themes: Box wird nicht kleiner, Brushed: hinterläßt viel freien Platz)
    Solltest Du ein Theme mit abgerundeter Searchbox finden, bei der die Erweiterung wie Default Theme funktioniert:
    Nur her damit, ich guck mir dann an, wie das geht... :wink:


    @all:
    Gemäß der bisherigen Testergebnisse wurden beide Themes aktualisiert:

    • SaFire Milk: Symbole für die Sidebar hinzugefügt (gemäß S.i.T.), noch ein bisschen entrümpelt....(100kB gespart!)
    • SaFire: War 'ne falsche Buttonmap drin: Bei der zuckte Amsterdammer im Launchy Button im gepressten Zustand (der Button selbst allerdings nicht.) Jetzt ist er wieder festgeklebt... :wink:
    • Die Kurzrefferenz ist wieder in meiner Signatur und wurde leicht verbessert

    hier also die leicht veränderten Versionen:

    <a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'http://home.arcor.de/bazonbloch/fil…ar','SaFire0.35'))">Installiere SaFire 0.35</a>
    <a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'http://home.arcor.de/bazonbloch/fil…lk.jar','SaFire Milk0.35'))">Installiere SaFire Milk 0.35</a>

    Gruß,
    Bazon

    [edit] Das 'e' meiner Tastatur klemmt übrigens manchmal...[/edit]

  • Zitat von Bazon Bloch


    Stevi:
    Solltest Du ein Theme mit abgerundeter Searchbox finden, bei der die Erweiterung wie Default Theme funktioniert:
    Nur her damit, ich guck mir dann an, wie das geht... :wink:


    Mmhhh, ich erinnere mich dass ich damals auch Probleme mit Mostly Crystal hatte, stimmt. Hab mal in meinen E-Mails gewühlt: Damals hatte mir der Autor, CatThief, folgenden Extra-Code geschickt:


    Ist allerdings schon recht lange her. Aus den E-Mails geht hervor, dass wir beide damals zu dem Ergebnis kamen dass es hier am Rounded Style lag. Ich werd nochmal 'n bischen experimentieren, vielleicht find ich ja noch mehr heraus.

  • Zitat von Bazon Bloch


    Amsterdammer:

    Du meinst, weil es auch weiß ist? Wie sollte es denn aussehen?...

    Da Amsterdammers Smileys ja oft nicht angezeigt werden

    War ein Hinweis, keine Kritik, da fehlt auch die blaue Unterlegung der beim Wahlschalter, sowohl google leiste wie useragent leiste, soll wohl so sein bei milk, ist schon ok.

    Wieso werden meine smilies bei euch nicht mehr angezeigt [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/heul.gif]

    ich hab keine probleme

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also der Code mit SaFire (sunken aqua) ändert nichts. Egal ob rounded oder nicht. Leider hab ich nur noch Deer Park und keinen 1.0.6er mehr drauf, deshalb kann ich nicht nachschauen ob es mit Mostly Crystal läuft, allerdings hatte Cat mir damals folgendes geschrieben:
    "Hello again Stevi,
    I installed the extension to see first hand exactly where the problem
    might be. I see that it does indeed work fine, but only if you don't
    apply the theme's userChrome option for "rounded" url and searchbar."

    D.h. Compactsearchbar läuft wohl mit Mostly Crystal (rounded halt nur mit speziellem Code), also das als Antwort auf

    Zitat von Bazon Bloch


    Stevi:
    Solltest Du ein Theme mit abgerundeter Searchbox finden, bei der die Erweiterung wie Default Theme funktioniert:
    Nur her damit, ich guck mir dann an, wie das geht... :wink:

    Aber für mich ist das jetzt nicht wirklich wichtig. Ich bin schon froh dass ich kein großes Searchfenster hab, damit alles kompakt bei mir in eine Zeile passt. Also wegen mir brauchst Du da jetzt nicht groß rumexperimentieren. Wollts nur mal angemerkt haben.

  • Zitat von Amsterdammer

    War ein Hinweis, keine Kritik


    Schon klar, wurde auch so verstanden. :D Ich wußte einfach nicht, wie es besser aussehen sollte und habe deshalb gefragt. Ich kenne mich mit der Erweiterung eben nicht so aus.... :)

    Zitat von Amsterdammer

    Wieso werden meine smilies bei euch nicht mehr angezeigt [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/heul.gif]

    Wie gesagt: Ich vermute eine Frag des Referers. Auf was steht den network.http.sendRefererHeader (in about:config) bei Dir? Bei mir: auf 2.
    Aber wiegesagt: Ich klick die dann immer an, dann sehe ich sie auch... :)
    ...und wenn die Seite neu geladen wird, werden sie sogar auf der Seite angezeigt :) :)

    Stevi:
    Wenn das funktioniert, könnte ich das natürlich als subskin Themeoption einbauen. Fragt sich nur, ob das für eine Erweiterung nicht sehr speziell ist...:wink:
    [edit]Scheinbar ja nicht....[/edit]

    S.i.T.:
    Wollte nur darauf hinweisen, dass mir auch aufgeallen ist, das meine Beiträge in letzter Zeit vermehrt Tippfehler enthalten.... :wink:

    Gruß,
    Bazon