Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• Zum Thema Scrollbars auf dem Mac:

So richtig verstehe ich das nicht.
    Für den Mac gibt es ein eigenes Scrollbar Stylesheet: global/nativescrollbars.css. Grundsätzlich enthält SaFire dieses Stylesheet nicht, auf dem Mac sollte man also gar keine Scrollbars sehen, auch wenn Flamecat welche sah.

In der Version, die ich für Flamecat testweise machte, packte ich das Mac-Scroll-Stylesheet aus dem Default Theme rein. Sollte dann also gehen. Machte aber laut Flamecat keinen Unterschied. :-??
    Wie gesagt, ich verstehe es nicht, ist aber nicht schlimm, für Aplle gibt es ja GrApple... :wink:

Anderes Thema:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

gideon007 auf der DeviantArt SaFire Seite" data-link="">

"Serious" bug report: The new flashblock buttons are wrong. The one indicating that Flashblock is enabled is supposed to be the one with the red button, disabled is the green button (indicating that flash content is allowed to display). At least it's like that with the original buttons.

:oops: Ups, ich dachte grün heißt, die Erweiterung sei aktiviert....
    ...sowas, wenn man die Erweiterungen nicht richtig kennt....

Auf Deviant Art gibt es jetzt also aktualisierte Versionen (Links siehe Signatur), eine update Benachrichtigung habe ich nicht aktiviert, ich will die Leute ja nicht mit 2 updates an einem Tag auf die Nerven gehen...
    ...oder was meint Ihr?

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Ebukadneza

Am Rande: Ich hatte es ja schon mit Bazon drüber, aber gehe ich recht in der Annahme, dass außer mir wirklich keiner Interesse an einer neuen Version von Safire Coffee ist, oder? :cry::cry: Wäre echt schade...)

Falsche Annahme, ich hatte das glaub ich chocomilk oder so genannt
    so ein SaFire wäre auch schön :p

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=170313#170313

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

wäre auch schön

Selten hab ich mich so darüber gefreut, mich geirrt zu haben ;)
    Mit dem Namen magst du recht haben, ich sah nur den Titel "Safire C" und hab versucht (mithilfe der Resterinnerung aus dem Thread) einen Namen damit zu bilden. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich heute schlichtweg keinen Kaffe getrunken hatte, was sonst seeehr selten vorkommt. Egal^^

Also ich würde mich jedenfalls wie gesagt riesig über eine neue Version freuen :)

MfG Ebu

• Zitat von Bazon Bloch

Ich weiß nicht sorecht, was mit Größenbestimmung gemeint ist, aber ein Problem mit der Menülist der PrefBar gibt es ja tatsächlich:...

Nööö, nicht mehr (SaFire 0.9995)

Gute Nacht :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• „Moin,

Zitat von Ebukadneza

Am Rande: Ich hatte es ja schon mit Bazon drüber, aber gehe ich recht in der Annahme, dass außer mir wirklich keiner Interesse an einer neuen Version von Safire Coffee ist, oder? :cry::cry: Wäre echt schade...)

„geredet“ wolltest du wohl sagen, ne... ich habe mir auch schon überlegt, soll ich noch ma!
    Gut, ich mach es, Problem ist nur, die haben mein Schleppi geklaut, da wo alle meine Safirebuttons drauf waren !
    Und das was Amsterdammer schreibt „chocomilk“ wurde von Bazon ein wenig als 70er Mode bezeichnet.

Zitat

Und zu dem Thema neue Buttonmap für SaFire C:
    Zunächst muss ich sagen, dass die nicht so aussieht, wie ich mir ds vorgestellt hatte. Ich dachte eher an Buttons wie BonBons wie gesagt, ruhig etwas kantiger und rausstehender und kontrastreicher. Die so aussehen, als könnte man sie richtig reinschieben... Wink
    Deshalb war ich zunächst von dieser neun Buttonmap nicht so begeistert.
    Aber: Eindeutig, die hat auch was! Erinnert mich irgendwie an 70er Jahre Desgin, vielleicht ne Tapete oder so... Wink insbesondere mit allen Hintergrundfarben außer aqua.css wird das deutlich.
    Die Buttons wirken jetzt wie Plastikknöpfe zum reindrücken, wie bei ner Folie oder so....Smile
    Man könnte sich überlegen, welcher Hintergrund dazu am besten passen würde, vielleicht noch etwas knalligeres...

Diese hier: [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/395.gif]
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/bj7upg.png]

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/dbh5wi.png]
    Naja und daher weiß ich nicht was so recht laufen soll „aber kein Problem“ wenn genug anklang kommt, dann mach ich es!

Zitat von Amsterdammer

so ein SaFire wäre auch schön :p

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=170313#170313

Nun zu dir, Herr Kollege Amsterdammer!
    Natürlich brauche ich Unterstützung bezüglich der Buttons „die Du so gerne magst“
    aber im Safirethread ist da das feetback nicht sonderlich groß!
    Wenn S.I.T. diese Tage im Forum wäre( Was ich mir hätte gewünscht) so wären wir fünf User die sich für neue Buttons interessiert hätten!

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• Nun ja, ichbins, tut mit leid dass dein Schleppi geklaut ist, ich würd dann doch mal warten mit der Arbeit, bis mehr für diese SaFire-version voten,
    tja, und S.i.T. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif] wird sich hier schon wieder zu Wort melden...

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (22. November 2005 um 16:34)

• ichbins:
    Oh, das tut mir wirklich leid, Computerklau ist echt übel...:(

Das mit dem siebziger Jahre Design war übrigens keineswegs abwertend, ich mag sowas größtenteils (*selbst in einer Wohnung mit bunten Wänden leb*)! Aber ich kann ja trotzdem sagen, dass die ersten 3 Entwürfe (weißt schon, die Buttons ohne was drauf, mal gucken ob ich sie hier im Thread noch finde, dann füge ich sie hier ein...) meinen persönlichen Vorstellungen eher entsprachen. :wink:

@all: Aber eines ist ganz klar:
    Das ganze bedeuted für mich so gut wie gar keine Arbeit, für ichbins (und ggf. S.i.T, sollte er uns nochmal beehren...) aber viel Arbeit. Daher ist klar, dass ichbins (und ggf. S.i.T. ...) - wie soll ich sagen - letztendlich entscheidend ist und das alles, was in die Richtung einer neuen Themevariante geht in erster Linie mit ihm geklärt werden muss... :)
    Ich halte mich da nicht direkt raus - bin aber auch nicht der Ansprechpartner für Änderungswünsche. :wink:

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

@all: Aber eines ist ganz klar:
    Das ganze bedeuted für mich so gut wie gar keine Arbeit, für ichbins (und ggf. S.i.T, sollte er uns nochmal beehren...) aber viel Arbeit.

Manchmal verschieben sich im Leben eines Menschen Prioritäten von einem zum anderen Tag [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif]
    Wir müssen uns halt in Geduld üben, bis S.i.T. wieder Zeit für das Forum findet. In der Zwischenzeit können wir uns ja mal überlegen, welche Ausführung/Bezeichnung nun noch gewünscht wird und uns auf SaFire 1.0 freuen, erscheint vielleicht zusammen mit FF 1.5 ... ? :P

*ebenfalls auf S.i.T. wartend* [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/9632.gif]

• Zitat von Bazon Bloch

Zum Thema Scrollbars auf dem Mac:

So richtig verstehe ich das nicht.
    Für den Mac gibt es ein eigenes Scrollbar Stylesheet: global/nativescrollbars.css. Grundsätzlich enthält SaFire dieses Stylesheet nicht, auf dem Mac sollte man also gar keine Scrollbars sehen, auch wenn Flamecat welche sah.
    Bazon

Hallo,
    sowohl in SaFire wie auch in Safire Milk werden unter Mac OS X die nativen Scrollleisten benutzt und alles funzt wie es soll - ist auch in allen anderen Themes so, die die 1.5 Änderungen eingebaut haben

ansonsten funzt auch alles - viele Details hätte ich natürlich anders gemacht bzw. auf den Mac kann man ja gleich die nativen Buttons anspechen ;)

übrigens hat sich e|vo etwas sehr cooles einfallen lassen - für jedes nicht geskinnte Erweiterungsicons wird nun ein Hintergrundbild im Themestyle hinterlegt (und die Icons dort reingequetscht)- habe ich natürlich gleich mal in meine Themes übernommen -
    sehen dann natürlich gleich viel besser bzw. passender aus - und dann eben für alle!!- leider kann man denen nicht die Farbe entziehen ;) - wäre sicher auch etwas für deine Themes

• Hi Aronnax!
    Danke für Deine Mac - Testergebnisse - auch, wenn sie nicht wirklich nötig sind, Anfragen für MAC leite ich einfach immer in Richtung GrApple weiter... :wink: (wie bereits geschehen...)

Zitat von Aronnax

übrigens hat sich e|vo etwas sehr cooles einfallen lassen - für jedes nicht geskinnte Erweiterungsicons wird nun ein Hintergrundbild im Themestyle hinterlegt (und die Icons dort reingequetscht)- habe ich natürlich gleich mal in meine Themes übernommen -
    sehen dann natürlich gleich viel besser bzw. passender aus - und dann eben für alle!!- leider kann man denen nicht die Farbe entziehen ;) - wäre sicher auch etwas für deine Themes

Klingt wirklich sehr interessant - und würde ichbins und S.i.T. eine Menge Arbeit ersparen....

Zunächst muss ich allerdings erstmal den Code richtig durchblicken....
    ...offensichtlich ist ja die brower/toolbarbuttons.css dafür verantwortlich:

Die folgenden Fragen richten sich auch an alle anderen, die mit CSS etwas anfangen können:

• verstehe ich das richtig, dass diese Graphik eigentlich unter jeden [außer die ausgenommenen Klassen] Toolbarbutton gelegt wird, also auch unter die, für die es eigentlich Theme-eigene Buttons gibt?
    • Wieso wird class="box-inherit" ausgeschlossen? Das beweikt z.B., dass der FlashBlock Button in brushed keinen Untergrund besitzt...

Naja, ich werde mal gelegentlich anfangen rumzubasteln, vielleicht erübrigen sich dann manche Fragen...:wink:

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Bazon Bloch
    • verstehe ich das richtig, dass diese Graphik eigentlich unter jeden [außer die ausgenommenen Klassen] Toolbarbutton gelegt wird, also auch unter die, für die es eigentlich Theme-eigene Buttons gibt?
    • Wieso wird class="box-inherit" ausgeschlossen? Das beweikt z.B., dass der FlashBlock Button in brushed keinen Untergrund besitzt...

Naja, ich werde mal gelegentlich anfangen rumzubasteln, vielleicht erübrigen sich dann manche Fragen...:wink:

Gruß,
    Bazon

Man kann Icons ausschliessen
    z.B.
    .....window#CustomizeToolbarWindow #copy-button .toolbarbutton-icon,
    toolbar#nav-bar #paste-button .toolbarbutton-icon,
    toolbar#toolbar-menubar #paste-button .toolbarbutton-icon,
    window#CustomizeToolbarWindow #paste-button .toolbarbutton-icon {
    background: none !important;
    width: auto !important;
    height: auto !important;
    padding: 0px !important;
    }
    und das auch für alle die bereits ein Themeicon besitzen
    ------
    box-inherit - gute Frage - hätte mal evo Fragen sollen warum ;)
    hatte diverse getestet und sie funzten alle - FlashBlock eben nicht

weisst du übrigens, wie man ereichen kann, dass immer nur die kleinen Icons benutzt werden - evo hat das auch drin - nur wie erreicht?
    in der Regel funzen die kleinen Icons, der Erweiterungen, besser mit dem Hintergrundbild

• Ich schiebe hier einfach mal eine kleine Frage zwischen :)

Eure Arbeit ist wirklich super, aber gibt es auch ein Theme, das ungefähr so aussieht, wie "GrApple Eos" oder "GrApple Brazil"?

Die meisten Safarifox oder ifox-Sachen sind mir viel zu dunkelgrau. Und dieses Brushed und Streamline gefällt mir auch nicht so recht. So ein schönes hellgraues für Windows suche ich, schaut mal:

http://www.grapple.net.tf/

• Zitat von Aronnax

Man kann Icons ausschliessen

Gut, dass ich zum Buttonwechsel schon eine komplette Liste aller Button IDs habe...:wink:

Zitat von Aronnax

weisst du übrigens, wie man ereichen kann, dass immer nur die kleinen Icons benutzt werden - evo hat das auch drin - nur wie erreicht?
    in der Regel funzen die kleinen Icons, der Erweiterungen, besser mit dem Hintergrundbild

Ja, das wäre wirklich sehr praktisch, gerade wenn ich an so riesige Icons wie den ChromEdit Button denke (OK, der ist in SaFire ja bereits geskinnt, trotzdem....)
    Also ad hock weiß ich es natürlich nicht, sondern schließe mich hierbei Dir an:

Zitat von Aronnax

gute Frage - hätte mal evo Fragen sollen ;)

Im DOMi habe ich zunächst mal nichts gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht über CSS, sondern über irgendwelche bindings oder so läuft...
    ...Leider habe ich momentan keine Zeit für intensivere Recherchen, gewisse Prüfungen stehen an und haben Priorität....

Deshalb schon die Ankündigung @all:
    Der Einbau dieses Hintergrundbuttonfeatures ist geplant, aber nicht sooo bald.
    Jedenfalls keinesfalls bevor klar ist, wie das mit den kleinen Buttons geht :wink:

geromexx:
    *mich Captain Chaos anschließ....*
    Wenn Du dann noch die Sunken Aqua Buttons im Milk Theme verwendest
    (indem Du @import url("chrome://global/skin/subskin/sunkenaqua.css"); in die userChrome.css vor die @namespace Zeile einträgst, näheres siehe in der Kurzreferenz in meiner Signatur...) - wie ich das übrigens auch mache - sieht SaFire Milk einigen GrApple Themes farblich gesehen einigermaßen ähnlich...

Wenn Du noch andere Farben bevorzugst und ein bisschen basteln kannst/willst, empfehle ich Dir eine Variation, mit der man ebenfalls in SaFire Milk die Farben komplett auswechseln kann:
    Der Subskin @import url("chrome://global/skin/subskin/turkis.css");

Dessen Inhalt sieht im wesentlichen so aus:

Wenn Du das ebenfalls in Deine userChrome.css einträgst und mit den Farbenein bisschen rumspielst oder neue Hintergrundbilder zuordnest (z.B. durch background: url("deinbild.png") !important; statt background: none !important;, wobei deinbild.png im Chrome Ordner des Profilordners liegen muss), kannst Du SaFire in allen möglichen Farbkombinationen erscheinen lassen!
    Vorsicht: Das beeinflußt auch das Erscheinungsbild der anderen installierten Themes...!

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Pseiko

Ich grab nochmal schnell was aus den Tiefen dieses Threats aus: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=188085#188085

sorry, habs vergessen... :(

vorläufiger Flicken:

in die userChrome.css (damit werden noch gleich zwei andere Theme-eigenen Buttons zentriert...).

In zukünftigen Versionen wird das enthalten sein, dann kannst Du es aus der userChrome.css wieder ruasschmeißen...;-)

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

In zukünftigen Versionen wird das enthalten sein, dann kannst Du es aus der userChrome.css wieder ruasschmeißen...;-)

Das ging ja mal fix mit dem Update :)

//Edit: Kommt die Final auch am 23.? :wink:

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!