Aufgelesen im Forum Extensions Mirror:
Verschiedene nützliche und interessante Firefoxerweiterungen, leider nicht in Deutsch zu haben. Vielleicht könnte ja jemand einige davon übersetzen?
Aufgelesen im Forum Extensions Mirror:
Verschiedene nützliche und interessante Firefoxerweiterungen, leider nicht in Deutsch zu haben. Vielleicht könnte ja jemand einige davon übersetzen?
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v337/dogfriedwart/jihad.jpg]
:lol:
hehe die sind gut :lol:
Würede mich allgemein mal interessieren!
Was gibt es denn für nützliche Erweiterungen?
Welche kann man empfehlen? Welche muss ein "Otto-Normalverbraucher" einfach installiert haben?
MfG Joebe
Das ist unmöglich zu beurteilen. Was für den einen ein absolutes Must ist, ist für den anderen komplett überflüssig. (z.B. Mousegestures oder wie das heisst: für mich bräuchte es diese Erweiterung nicht zu geben, andere sind ohne diese Erweiterung aufgeschmissen :wink: )
Für mich sind unbedingt empfehlenswert:
- Bookmark Backup (Sicherung der Lesezeichen und vieler anderer Daten) -
- Adblock (Werbeblocker)
- Tabmix oder Tabmix Plus (Tabbrowsen ohne diesen verdammten Mittelklick)
Abraten würde ich nur von der Tabbrowser Extensions (nicht zu verwechseln mit Tabbrowser Preferences). Die TBE hat nicht umsonst den beinamen The Buggiest Extension.
Schlussendlich hängt es nur von Dir und Deinen Vorlieben und Bedürfnissen ab, welche Erweiterungen Du installierst.
Noch ein Tipp: wenn Du Erweiterungen testen willst, solltest Du mit dem Profilmanager ein neues Testprofil erstellen. Wenn Du dann die Erweiterung wirklich behalten willst, installierst Du sie einfach noch einmal in Deinem normalen Profil.
*hust*
das lag aber viel Staub drauf...
Zitat von Road-RunnerD(z.B. Mousegestures oder wie das heisst: für mich bräuchte es diese Erweiterung nicht zu geben, andere sind ohne diese Erweiterung aufgeschmissen :wink: )
Verbrennt den Kätzer!
Es sei denn natürlich du hast eine von diesen 32-Tasten Mäusen.
Für viele Erweiterungen trifft es natürlich zu, das der eine sie braucht und der andere weniger oder überhaupt nicht. Viele Leute wissen aber auch einfach nicht was ihnen entgeht!
Auch wenn es in diesem Fred eigentlich um was anderes ging, hab ich hier mal eine Liste von meinen Erweiterungen gemacht und jeweils noch ein Kommentar darunter gesetzt:
Adblock Plus 0.5.9.2 - Filters ads from web-pages. Now with whitelisting and synchronization.
Das braucht man unbedingt! Wie schafft man es nur, sich das Internet mit diesen vielen blinkenden und Hupenden Bannern anzutun?
BB Tager 0.5 - Copy BB formated images or links.
Wer in Foren schreibt braucht das ubedingt, erspart viel Zeit. Mittelklick ins Textfeld ist übrigens einfügen(auch ohne die Erweiterung). Wobei ich dringlich die Version 0.5 und nicht die 0.6 empfehle, da die 0.6 aus mir noch nicht erklärlichen Gründen jegliche Funktionen immer im Kontextmenü hat, was zu viel unübersichtlichkeit führt.
BBCode 0.4.1.1 - Adds Formating (BBCode/HTML/XHTML/etc.) to the context menu for Blogs and forums like Mozillazine (PHPBB and others).
Diese Erweiterung ist nur bedingt nützlich, da sogut wie jede Forensoftware Buttons dafür hat.
Bookmark Backup 0.3.3 - Creates a backup of bookmarks.html each time the browser is closed.
Ein Muss, sonst guckt man doof aus der Wäsche wenn nach einem Absturz die Lesezeichen weg sind!
Browser Uptime 1.7.0 - Track the length of your browser session.
Für verpeilte Leute wie mich immer eine nützliche Sache.
ChromEdit 0.1.1.1 - A Simple User Profile File Editor
Sollte man auch haben, auf herkömmlichen Wege die Userfiles zu verändern ist viel umständlicher.
ConQuery [de] 1.5.8 - Suchen markierter Begriffe per Kontextmenü-Eintrag (mit den Plugins der Suchleiste)
Äußerst praktisch, so kann ich zum Beispiel markierte Wörter per Kontextmenü gleich in Leo suchen, wenn ich ein englisches Wort nicht kenne. Mit einem Doppelklick markiert man übrigens ein Wort schneller(auch ohne die Erweiterung)
CookieCuller [de] 1.2.0 - Erweiterter Cookie-Manager - Schützen von Cookies
Kann ich nur empfehlen, allerdings musste ich das Symbol davon wieder aus der Menüleiste entfernen, weil ich immer Hunger bekam..(und bin zu faul das Symbol zu ändern)
Download Manager Tweak 0.6.6 - A modification of the Firefox download manager that changes its appearance and allows it to be opened in a separate window, a new tab, or the sidebar.
Außerdem zeigt er bei jedem Download einzeln den Fortschritt an und fügt noch ein paar praktische Schalter hinzu, gehört meiner Meinung nach auch zur Grundausstattung
FlashGot 0.5.9.6 - Enables Mozilla Suite, Firefox and Thunderbird to handle single and massive ("all" and "selection") downloads using the most popular external download managers for Windows, Mac OS X, Linux and FreeBSD (dozens currently supported, see Extension's Home Page for details). FlashGot offers also a Build Gallery functionality which helps to synthetize full media galleries in one page, from serial contents originally scattered on several pages, for easy and fast "download all".
FoxyTunes 1.1.1 - Control any media player from Firefox and more...
Für jeden der am PC Musik hört und gleichzeitig im Netz surft ein Muss!
Greasemonkey 0.5.3 - A User Script Manager for Firefox
Sehr, sehr praktisch, da man mit den richtigen Skripten viele praktische Sachen einführen kann. Ist auch einfacher als mit Erweiterungen, verändert aber nur Webseiten und nicht den Browser selbst.
IE View 1.2.4 - Open pages in IE via Firefox menus
Praktisch wenn eine Seite nicht mit Fx funktioniert.
Image Zoom 0.1.9.20050126 - Adds zoom functionality for images
Sehr empfehlenswert!
Launchy 4.0.0 - Open links and mailto's with external applications like Internet Explorer, Netscape, Opera, Outlook etc
Hier muss man erstmal schauen ob man es braucht, ich gebrauche sie eigentlich sehr selten.
ListZilla 0.5.1 - Outputs an alphabetical list of either extensions or themes to a text, vB code, or HTML file.
Supertoll!
Mouse Gestures 1.0.1 - Allows you to execute common commands using mouse gestures.
Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, erleichtert das Surfen aber doch ungemein!
OperaView 0.2 - Open pages in Opera from Firefox and Mozilla context menus.
Diese Erweiterung gebrauche ich sehr häufig, nur zu empfehlen, genauso wie Oper: http://www.opera.com
Paste and Go 0.4.1 - Lets you paste an URL from the clipboard and directly load it.
Ein Muss!!! Eigentlich beschämend, das man dafür eine Erweiterung installieren muss...
ProxyButton 0.1.8 - ProxyButton creates a toolbar button to quickly turn proxy on and off.
Wenn man Proxys benutzt ist es praktisch, wenn nicht logischerweise nutzlos...
QuickNote [de] 0.6.0.1 - Anlegen und speichern von Notizen mit erweiterten Funktionen
Äußerst praktisch, aber läuft nicht gerade schnell bei mir.
ShowIP 0.7.10 - Show the IP address of the current page in the status bar. It also allows querying custom services by IP (right mouse button) and Hostname (left mouse button), like whois, netcraft. Additionally you can copy the IP address to the clipboard. This extension was formerly known as ipv6ident.
Benötigt zwar Platz in der Statusbar, aber das ist es mir wert. Für die meisten wahrscheinlich überflüssig.
Slim Extension List [de] 0.1 - Mehr Übersicht im Erweiterungs-Manager durch Verkürzung der Einträge, Verkleinerung der Symbole und alphabetische Sortierung der Liste.
Sorgt für viel mehr Übersicht nachdem man dank meinen Empfehlungen eine gigantische Liste im Erweiterungs-Manager hat.
Smiley Xtra 3.1.3 - Insert smilies from an online database into forum posts, blogs and more!
Eigentlich praktisch, aber momentan fehlt den Betreibern ein Server für die Smilies.
SpiderZilla [de] 1.06 - Speichert komplette Webauftritte einschließlich aller HTML-Seiten, Grafiken und verlinkter Dateien etc. lokal auf Festplatte ab.
Grenzfall, einige brauchen sowas dringend, andere überhaupt nicht.
SwitchProxy Tool 1.3.2 - A tool that allows you to manage and switch between multiple proxy configurations quickly and easily.
Für Proxys ganz nett, aber nicht gerade das Gelbe vom Ei!
Tab Mix Plus 0.2.4 - Tab browsing with an added boost.
Wie schon gesagt, sehr empfehlenswert!
Titlebar Tweaks 1.7.0 - Tweak your browser's titlebar text.
Völlig überflüssige Erweiterung für Spielkinder. Ich find sie toll!
TorrentBar 0.8.1 - BitTorrent File Search Toolbar for Firefox
Die Suchergebnisse können sich sehen lassen.
User Agent Switcher 0.6.6 - Adds a menu and a toolbar button to switch the user agent of the browser.
Falls eine Seite nur einen bestimmten Browser zulässt, kann man sich damit als IE, Opera oder Netscape ausgeben.
Menu Editor [de] 1.2 - Erlaubt individuelle Anpassungen der Programm-Menüs
Eigentlich eine feine Sache, aber leider ziemlich verbuggt.
for dogfriedwart
warum derzeit opera, nur als test ?
Zitat von raven
Verbrennt den Kätzer!
Es sei denn natürlich du hast eine von diesen 32-Tasten Mäusen.
Keine 32 Tasten, nur 5 :wink: Werde ich jetzt verbrannt? :lol:
Zitat von raven
TorrentBar 0.8.1 - BitTorrent File Search Toolbar for Firefox
Die Suchergebnisse können sich sehen lassen.
Dann rufe ich lieber die Seite Torrent Search Engine Searcher auf. Diese Seite liefert die gleichen Ergebnisse wie die Erweiterung (logisch, sucht ja auf den gleichen Seiten), nimmt aber keinen Platz weg. Und Du kannst auf 19 Torrent-Seiten suchen, nicht nur auf 7.
sind diese probs mit Fx relevant oder nur spezifisch für Dein System ?
kannst Du Deine Probs schildern ?
Also ich finde die Mouse Gestures nur unnütz, hab sie ausprobiert, und fand es nur umständlich....das meiste kann ich sowieso mit meiner Logitech MX510 ohne irgendwelche Extras machen (vor/zurück etc.)...
Also ich finde sehr gut: Adblock, NoScript (gegen Javascript) und Autocopy
@ Raven:Danke für die Auflistung, hat mir nochmal 3 neue nützliche Extensions gebracht
Auch raven: Mit Launchy kann man doch eigentlich auf IE View und Opera View verzichten, weil man beide aus Launchy starten kann.
Zitat von DeckManweil man beide aus Launchy starten kann
wenn das diesbezüglich eine Frage sein soll, dann ja, man kann :wink:
kompensat0r,
man man, hast du ne Ahnung :roll: Deine Meinung dazu akzeptiere ich aber natürlich :wink:
Zwei meiner Meinung nach "Muß" Erweiterungen:
NoScript Läßt Javascript nur auf ausgewählten Seiten zu, permanent oder temporär (bis Browser Neustart
Spoofstick Überprüfung der auf pishing Seiten
Empfehlenswert:
Bookmarkshome Läßt als Startseite die Lesezeichen in formatierter Form darstellen.
Die beiden brauch ich auch nicht, genausowenig wie Mausgesten Tab-Erweiterungen und Bookmarksicherung.
Unter den bisher genannten ist mir Adblock am wichtigsten.
Außerdem undoclosetab (ist eventuell in Tabmix oder so enthalten) und dictionarysearch (oder ein anderes Übersetzungstool).
Meine restlichen Erweiterungen fallen unter persönliche Interessen oder Spielerei.
Also ich hab die google toolbar noch drauf.
Vorallem aus dem Grund, dass ich mit der Google-Suchleiste die schon drauf ist immer auf die Deutschland-Seite komme, und nicht auf die der Schweiz.
Zudem hab ich noch die "Mailo-Erweiterung" drauf. Da ich meine Mails mit Hotmail verwalte is das sehr praktisch, da die Maillinks sonst mit dem IE geöffnet werden.
MfG Joebe
Edit: Gibt es eigentlich eine Seite, wo alle (oder zumindest sehr viele) Erweiterungen für den FX beschrieben und zum Download bereitgestellt sind?
Zitat von JoebeAlso ich hab die google toolbar noch drauf.
Vorallem aus dem Grund, dass ich mit der Google-Suchleiste die schon drauf ist immer auf die Deutschland-Seite komme, und nicht auf die der Schweiz.
Das lässt sich allerdings leicht ändern. Du kannst von hier das Search-Plugin für goolge.ch herunterladen:
http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html
Alexander