FF will JPG-Bilder als PHP-Datei abspeichern - Hilfe!

  • Ich wollte gerade ein Foto von einer Internetseite abspeichern, aber als Dateinamen gab er mir "fotoname.php" aus, obwohl es sich um ein JPG handeln müsste.

    Dieses Problem hat mein FF nicht immer. Wer kennt sowas? Wer weiß einen guten Tipp, um das ganze zu beheben?

    Bla bla Bla blaaaaa Blaabaa!

  • Hm....also wenn ich sage, dass er es speichern soll, speichert er es unter folgendem Namen ab: album_picm.php.jpg. Soweit also alles korrekt bei mir. Hast Du es mal im Safemode probiert bei Dir? Oder mit einem neuen Profil?

  • Ohne mir den Link anzusehen behaupte ich mal daß da ein PHP-Skript aktiv ist das das Bild erst generiert/lädt und dann an den Browser weitergibt.

    Beim speichern glaubt er dann daß es eine PHP-Datei sei - MimeType sollte aber schon "image/jpeg" sein.

    Zum Speichern wird das Bild ja neu angefordert, oder irre ich da?

    [edit]Ah - sogar der Link selbst sagt bereits alles:

    http://www.tram-braunschweig.de/portal/album_picm.php?pic_id=158

    Die Variable "pic_id" wird in der URL übergeben und mit 158 gefüllt.

    (Ich wußte es wird mal nützlich sein daß ich mich mit PHP gequält habe...)

  • Wie gesagt, ist immer blöd wenn ich von einer bestimmten Quelle mehere Bilder abspeichern möchte und dabei jedesmal einen anderen Dateinamen eingeben muss. Da der Mensch eher ein "Faultier" als ein "Arbeitspferd" ist :oops: , empfinde ich diese "php-jpg-Grafiknamen-Sache" eben etwas nervig. An der Funktionalität ist natürlich nichts auszusetzen.

    Im übrigen, wenn man die Bilder alleine lädt, bzw. praktische Erweiterungen a la ImageToolbar, zeigt er immer noch den php-Namen an. Das nur zur Info.

    Für meine Webseiten benutze ich kein PHP. Erstens kann ich es so gut wie nicht, und zweitens müsste ich bei all-inkl.com draufzahlen :D . Und Gästebücher oder Foren gibt es andere Lösungen. Aber ich möchte jetzt keinen Krieg zwischen HTML-Puristen und PHP-Anhängern lostreten, auf beiden Seiten gibt es Vor- und Nachteile.

    Bla bla Bla blaaaaa Blaabaa!

  • Zitat von mikki

    Wie gesagt, ist immer blöd wenn ich von einer bestimmten Quelle mehere Bilder abspeichern möchte und dabei jedesmal einen anderen Dateinamen eingeben muss. Da der Mensch eher ein "Faultier" als ein "Arbeitspferd" ist :oops: , empfinde ich diese "php-jpg-Grafiknamen-Sache" eben etwas nervig. An der Funktionalität ist natürlich nichts auszusetzen.

    Du könntest bei Seiten, bei denen es passiert, vor dem Herunterladen unter Extras - Einstellungen - Downloads einstellen, dass alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden. Dann wird nämlich der Dateiname angepasst (also in album_picm-1.php.jpg usw), dann müsstest du wenigstens nicht selbst andere Dateinamen angeben.

    Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein. Andere Browser schlagen übrigens als Dateinamen auch album_picm.php.jpg vor (was bleibt ihnen denn anderes übrig, so heißt die Datei nun mal :P )