Interaktives Navigieren auf MAP24

• Hallo,

bei dem Routenplaner http://www.de.map24.com/ kann man auf der interaktiven Landkarte, auf der die Fahrtstrecke angezeit wird, mit der rechten Maustaste navigieren, d.h. man kann die interaktive Landkarte beliebig verschieben (Java), indem man mit der rechten Maustaste auf die Landkarte klickt und diese beim Verschieben festhält.

Funktioniert mit dem FF auch soweit normal. Sobald ich aber die rechte Maustaste wieder loslasse, öffnet sich jedesmal das Kontextmenü (beim IE nicht). Hat jemand eine Idee, wie ich das selbst beseitigen könnte oder ist das ein Java-Bug beim FF?

Firefox 1.5.0.10 / Win2k SP4

• Wenn du über Extras - Einstellungen - Web-Features - Erweitert... einen Haken bei "Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen" machst, passiert das nicht mehr, allerdings können dann Webseiten wieder die rechte Maustaste sperren. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch in der Map in der Toolbar das rechte Icon anklicken ("Applet im eigenen Fenster oder im Browser"), dort dürfte das Kontextmenü auch nicht kommen.

Bei mir erscheint das Kontextmenü auch nicht, obwohl bei der betreffenden Einstellung kein Haken ist - das liegt an der Erweiterung All-In-One Gestures.

• Hallo DeckMan,

danke für den Tipp. Geht beides, werde aber zukünftig die Landkarte in einem neuen Browserfenster anzeigen lassen, dann muß ich mich weniger über Sites ärgern, die das Kontextmenü blockieren. :D

• N'Abend NightHawk,

verschieben könnte ich die Landkarte so auch aber sobald ich bei Deiner Variante die linke Maustaste betätige, um mir durch Ziehen einen Kartenausschnitt zeigen zu lassen, ploppt wieder das Kontextmenü auf. Da ich meist beide Maustasten benötige, wenn ich die Site nutze, wäre das also nur bedingt eine Alternative.
    Die Karte stattdessen in einem neuen Fenster anzeigen zu lassen, hätte ja auch einen Größenvorteil. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. :D

• Bei mir wird die Karte meist in stark eingeschränktem Fomat angezeigt. Die vorgesehene Breite wird ausgefüllt, von der Höhe dagegen nur etwa die Hälfte. Zeitweise funkitonierte es, wen ich in Adblock die Adresse *falk* wieder freigab. Aber das nützt jetzt auch nichts mehr. Im IE wird die Seite richtig angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Gruß
    MrOsprey

• Habe es eben noch einmal im Safe-Modus probiert. Da funktioniert es. Die Karte wird richtig dargestellt. Ist da evtl. im Profil etwas durcheinander geraten? Wie kann man das reparieren? Ich möchte nämlich mein Profil nicht vollkommen neu aufsetzen.

Gruß
    MrOsprey

• Wenn es im Safe-Modus funktioniert, liegt das Problem wohl an einer Erweiterung (oder an einem Theme, aber eher unwahrscheinlich). Solltest Du in letzter Zeit eine Erweiterung neu installiert oder upgedatet haben, ist diese natürlich schon einmal Hauptverdächtiger.

Sonst: Alle Erweiterungen deaktivieren, nacheinander wieder aktivieren, zwischendurch testen, ob der Fehler auftaucht (nach jedem Schritt Fx neu starten und Cache leeren).

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, hilft wohl nur ein neues Profil:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…20Profilmanager
    Welche Einstellungen Du in das neue Profil übernehmen kannst, findest Du hier:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner
    Erweiterungen und Themes musst Du neu installieren. Tipp: Lade sie Dir zunächst herunter und installiere offline, dann musst du sie Dir bei einem neuen Profil künftig nicht mehr zusammensuchen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,

es liegt eindeutig an der Erweiterung Adblock (adblock-0.5.2.039). Nur wenn ich sie deinstalliere, erfolgt die Kartenanzeige korrekt. Nur Deaktivierung oder Löschen der Filterliste löst das Problem nicht.

Was kann man jetzt noch tun außer auf Adblock zu verzichten?

Gruß
    MrOsprey

• Hallo Alexander,

habe es eben noch einmal probiert: Wenn Adblock deaktiviert ist, funktioniert die Anzeige der Karte doch. Der IE kann die Karte auch nicht anzeigen, wenn ich den WebWasher aktiviere. Offensichtlich muß auf der Seite Werbung zugelassen werden!!??

Gruß
    MrOsprey

• Jedenfalls deaktiviere ich Adblock, wenn ich map.24.de benutze. Mit der Erweiterung Customizable Toolbar Buttons habe ich dafür eine einfache Lösung, Adblock auszuschalten.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hi Leutz,

also ich habe auf Map24 keinerlei Probleme. Ich benutze AdBlock 0.5 d2 b39 p6 und lasse den auch während Besuchen auf Map24 aktiv. Meine Filter beziehe ich immer von Filterset.G @ pierceive.com. Ich weiss, diese Monster-Fertig-Filter sind hier nicht so beliebt, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich in Sachen Regulärer Ausdruck ein Unwissender und zusätzlich faul. Also liegt das Problem meines Erachtens nicht grundsätzlich an Adblock, sondern höchstens am verendeten Filter. Möglicherweise nutzt ja ein Deinstallieren von Adblock (aber bitte mit der Adblock eigenen Option) und anschließendes Neuinstallieren was. Oder du benutzt einfach zum Gegencheck des Filter man den von der Stange, um zu überprüfen, ob es an deinem Filter liegt (aber deinen vorher sicher, exportieren unter Adblock).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hi Leutz,

...Möglicherweise nutzt ja ein Deinstallieren von Adblock (aber bitte mit der Adblock eigenen Option) und anschließendes Neuinstallieren was. Oder du benutzt einfach zum Gegencheck des Filter man den von der Stange, um zu überprüfen, ob es an deinem Filter liegt (aber deinen vorher sicher, exportieren unter Adblock).

Have fun,
    NightHawk

Hallo NightHawk,

wie schon heute um 1:24 Uhr gepostet, habe ich die Filterliste total gelöscht (voher meine Einträge durch Exprotieren gesichert). Hat aber trotzdem nicht funktioniert. Nur die Deinstalllation oder Abschaltung führt zu korrekter Anzeige. Ich muß Wohl oder Übel so wie Alexander verfahren und vor dem Besuch von MAP24 Adblock abschalten.

Gruß
    MrOsprey

• Hi MrOsprey,

es ist mir klar, dass das Abschalten von Adblock in deiner Situation möglicherweise ein akzeptables workarround darstellt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es letztendlich einen anderen Grund dafür geben muss, da ich keinerlei Probleme mit Adblock + Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4 auf Map24 habe. Dies sollte lediglich eine eventuell vorhandene Motivation unterstützen, den wirklichen Fehler zu finden, mehr nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

natürlich ist das Abschalten nur eine (unbefriedigende) Notlösung. Ich habe aber inzwischne keinen Hinweis mehr auf mögliche Fehler. Ich benutze die aktuellster FireFox-Version, jetzt auch die gleiche Adblock-Version wie Du und habe die Filterliste total gelöscht. Allerdings ist mein System anders: WIN98SE, PIII, 500 MHz. Aber daran sollte es doch nicht liegen!?

Gruß
    MrOsprey

• Hi MrOsprey,

ich kann nicht beurteilen, ob das mit der Windows-Version zusammenhängen kann. Welche Java-Version verwendest du denn? Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Ich gebe dir mal den Thread Java aktuelle Version/en zum Lesen an die Hand. Andererseits ist zu bedenken, dass wenn selbst Alexxander schon diese Notlösung verwendet, es scheinbar echte Probleme gibt, denn der ist nun wirklich einer der Vielwisser. Vielleicht hab ich ja nur Glück aus einem uns allen nicht erklärlichen Grund.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk

habe ich vorher vergessen anzugeben. Ich denke, daß ich die aktuellste Version benutze:

Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4

Danke für den Hinweis.

Gruß
    MrOsprey

• Hi MrOsprey,

es gibt aber Hinweise darauf, dass nicht jede JRE in jedem System funktioniert, Gründe kenne ich aber nicht. Vielleicht probierst du mal die Version 1.4 aus? Aber unbedingt vorher die aktuelle deinstallieren.

Have fun,
    NightHawk