Ich recherchiere zum Thema "alternative" Browser und möchte ein paar Dinge besser verstehen. Wenn ich nachträglich Plugins bei firefox installiere, mache ich damit nicht firefox auch wieder unsicherer? Kann ich dann nicht gleich beim IE bleiben? Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?
vielen Dank und Gruß
´kuwalda
Allgemeine Frage zu Plugins
-
kuwalda -
3. Mai 2005 um 11:42 -
Erledigt
-
-
Die unsicherheit des IE rührt nicht von Seiten der Plugins, sondern vom IE selber und dabei speziell von ActiveX.
Das Plugins (Flash/Java) sicherheitsrisiken darstellen ist klar. Da musst du schauen, welches Plugin, welche sicherheitsprobleme birgt. Allerdings machen diese den absolut geringen teil der sicherheitslücken des IEs aus. Ausserm... Beispiel... IE verwenden MS-Java. Firefox benutzt SUN-Java. SUN-Java ist das orginal und recht sicher. Was man von MS-Java nicht behaupten kann.
Firefox hat auch kein ActiveX was immer wieder wie ein Scheunentor wirkt. Noch lohnt es sich für virenschreiber auch nicht für Firefox zu schreiben. Wenn es dir also um sicherheit geht... JEDER Browser ist sicherer als IE. Und Mozilla/Firefox zur zeit auch das sicherste was es in der grössenklasse zur zeit gibt.
-
Solange Du kein ActiveX-Plugin installierst...
Natürlich kann auch ein Plugin Sicherheitslücken haben. Sicherheit im Internet ist immer relativ. Firefox ist sicherer als IE aber sein Gehirn sollte man nie ausschalten.