Keine ip adresse zuweisbar

• Hallo!
    wenn ich versuche miner Netzwerk karte die ip adresse 192.168.178.203 zuzuweisen (die brauchen wir, dass bei uns das netzwerk passt) sagt er, dass die ip adresse bereits von einem anderen gerät verwendet wird. das andere grät ist aber nicht mehr in benutzung....
    als die andere Netzwerkkarte kaputt gegangen ist, hab ich eine neue eingebaut, und eine neue Lan verbindung erstellt.... die andere ist aber immernoch da.. nur wo?
    sie wird nicht mehr unter den netzwerk verbindungen aufgeführt... wie kann ich die löschen, dass ich der neuen karte die ip adresse zuweisen kann?

• Zitat von agib

Hallo!
    wenn ich versuche miner Netzwerk karte die ip adresse 192.168.178.203 zuzuweisen (die brauchen wir, dass bei uns das netzwerk passt) sagt er, dass die ip adresse bereits von einem anderen gerät verwendet wird.

Wer ist dieser er? Vielleicht ein DHCP-Server (z.B. Router), der eine feste Mac-Adressen (=indviduelle Kennung der Netzerkkarte) <-> Ip-Adressen Zuordnung gepeichert hat?

• er ist der computer!
    der alte treiber der alten netzwerk karte ist eben noch installiert, und hat die entsprechende ip adresse!
    dar treiber wird aber nirgendwo gelistet (gerätemanager) um ihn zu löschen!

• Zitat von agib

er ist der computer!
    der alte treiber der alten netzwerk karte ist eben noch installiert, und hat die entsprechende ip adresse!
    dar treiber wird aber nirgendwo gelistet (gerätemanager) um ihn zu löschen!

Im Gerätemanager im Menüpunkt 'Ansicht' einen Haken bei 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' machen. Dann kannst Du den alten Treiber auch anwählen und entfernen.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• kommt ein fehler... mal folgendes:
    die alte und die neue netzwerkkarte sind die gleiuchen (gleiches modell) sie sind aber in verschiedenen ide slots!
    jetzt gibts da folgende einträge:

...Realtek... Paketplaner-Miniport
    ...Realtek... Paketplaner-Miniport #2
    ...Realtek #2

wenn ich jetuzt versuch den alten (ohne #2) zu löschen, kommt eoin fehler, dass der treiber nicht deinstalliert werden kann, da er evtl. für den Start des computers benötigt wird.

• 1. Herunterfahren.
    2. Netzwerkkarte ausbauen.
    3. Windows booten und *alle* Treiberreste eventuell auch manuell entfernen.
    4. Herunterfahren.
    5. Karte wieder einbauen.
    6. Rechner wieder starten und Hardware neu erkennen lassen.
    7. Hoffentlich fertig.

Toi, toi, toi :wink:

Aloha, Uli

• Dann hast Du leider diesen Punkt:

3. Windows booten und *alle* Treiberreste eventuell auch manuell entfernen.

nicht gründlich genug ausgeführt.

Treiber verstecken sich gerne im %WINDIR%\inf, %WINDIR%\Driver Cache oder auch in %WINDIR%\System32\drivers oder auch noch anderen Stellen. Eventuell mal auf der Webseite des Herstellers der Netzwerkkarte nach FAQ oder Deinstallationsproblemen suchen.

Aloha, Uli

• das einzige das sich finden lies war system32/driver/psched.sys
    der war auch als einziger unter den geräte eigenschaften von paketplaner-miniport unter treiber details aufgelistet.
    wenn ichd en rechner aber dann neu starte, istdie datei wieder da, undim gerätemanager sind auch die einträge wieder da!

• Zitat von agib

das einzige das sich finden lies war system32/driver/psched.sys
    ...

Das ist der Microsoft Paketplaner. Der gehört zum System und wird durch die Systemwiederherstellung geschützt. Der sollte auch nicht entfernt werden. Ich würde spätestens jetzt mal beim Hersteller vorbeischauen.

Aloha, Uli

• Also ich würde in der Registry nach der IP-Adresse (die in Verwendung sein soll [192.168.178.203]) suchen und den gesamten Eintrag rausnehmen/löschen bzw. die sicherere Variante nutzen und den Eintrag abändern auf eine andere IP. Somit sollte dann die o.g. Adresse für die neue/alte Netzwerkkarte, nach einem Neustart, wieder zu Verfügung stehen.

Falls du die Registry nicht kennst:
    Windows-Registry: "Start" :arrow: Ausführen... :arrow: Eingeben von: regedit
    Im Registrierungsedit: dann mit Bearbeiten :arrow: Suchen... eben die Adresse suchen, wahrscheinlich existieren mehre Einträge mit der IP, nachdem die 1. Stelle gefunden wurde, kann man mit F3 weitersuchen.

Nachtrag:
    Um einen Eintrag zu ändern, Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag.
    Und achja man brauch Administratorenrechte dafür, hab eben einen Beitrag hier im Forum gelesen, dass mich daran errinnert hat.

Ich weise auch mal darauf hin, dass man dort eine Menge blödsinn machen kann. Das löschen und ändern von Einträgen kann unter Umständen zu instabilen oder gar zu funktionsuntüchtigen Systemen führen. :arrow: Es ist also mit Vorsicht zu genießen.