Darf ich eigentlich auf meiner Homepage Mozilla-Programme direkt zum Download zur Verfügung stellen oder verstoßt das gegen irgendwelche Auflagen der Mozilla-Foundation?
Download Mozilla zur Verfügung stellen?
-
-
Nö. Ist kein Problem. Kannst das Ding auch auf CDs verbreiten. Nur verkaufen darfst Du ihn nicht.
-
Gilt das eigentlich für alle Open-Source-Software? Ich denke da an OpenOffice, Gimp etc?
-
Bei fast jeder Open-Source Software wird irgendwo eine Linzens mitgeliefert, wo du das nachlesen kannst.
Häufig ist es zum Beispiel so, dass man die Software nur dann weitergeben darf, wenn man den Quelltext dazu tut/mit anbietet, und die Software nicht kommerziell verkauft, sondern höchstens ein geringes Entgeld für 'Verpackung und Versand' in Anspruch nimmt. -
Kommt im Einzelfall auf die Lizenz an, im Allgemeinen aber ja. Und falls es doch verboten ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Entwickler dich verklagt - er wird dich wahrscheinlich bitten es zu lassen, mehr nicht.
-
Zitat von JonHa
Bei fast jeder Open-Source Software wird irgendwo eine Linzens mitgeliefert, wo du das nachlesen kannst.
Häufig ist es zum Beispiel so, dass man die Software nur dann weitergeben darf, wenn man den Quelltext dazu tut/mit anbietet, und die Software nicht kommerziell verkauft, sondern höchstens ein geringes Entgeld für 'Verpackung und Versand' in Anspruch nimmt.
Ist das bei Mozilla-Programmen so?
Ich möchte die Dateien nicht per Post versenden, sondern direkt zum Download für Leute, die Mozilla nutzen sollen und möchten, zur Verfügung stellen, ohne das sie dafür lange suchen zu müssen.
Es ist ja nunmal so, dass "nur das gefressen wird, was man auch kennt" und für den Umstieg auf einen anderen Browser etwas an Überzeugungsarbeit notwendig ist. Da ist der direkte Download schon hilfreich. Das gilt natürlich auch für andere Software. -
Du kannst doch auch einfach den direkten Link angeben!
Damit hätteste du doch dann auch definitv alle möglichen Komplikationen beseitigt!
Ich weiss ja nicht, welche Programme du zur verfügung stellen möchtest, aber such dir doch einfach den hier den passenden Link heraus -
Das darf ich lt. AGB des Webspace-Anbieters eben nicht.
-
Zitat von hst
Ist das bei Mozilla-Programmen so?
Hab keine Lust, mich durch die Mozilla-Lizens durchzuarbeiten. :wink:
Kannst die dir aber hier durchlesen:
http://www.mozilla.org/MPL/MPL-1.1.html -
<klugscheiß>Es heißt übrigens Lizenz</klugscheiß>
Ein Link auf eine (offizielle) Downloadseite von Mozilla wird wohl nicht gegen die Mozilla-Lizenz verstoßen, oder? Grundsätzlich erlaubt die GPL jedenfalls, daß du ein Produnkt auch verkaufen kannst. Siehe alle Linuxdistributionen.
-
<klugscheiss>Aber Mozilla untersteht ja der MPL, nicht?</klugscheiss>
-
xeen: du hast die <klugscheiß>-tags vergessen
Jo, Firefox ist nicht GPL, sondern MPL, eigene Lizenz von Mozilla.
-
Ich hab ja auch nie behauptet, daß Mozilla-Produnkte der GPL unterliegen, sondern nur, daß man GPL-Programme auch verkaufen darf
-