E-Mail for you

• E-Mail for you

Von Bastian Sick

Das wird viele überraschen: Die Annahme, dass Rechtschreibung beim E-Mail-Schreiben keine Rolle spiele, ist falsch! Und Smileys ersetzen keine Interpunktion. Wie viel "Re: AW: Re: AW: Hi!" verträgt ein Mensch am Tag? Was gehört in die Betreffzeile? Und wofür steht eigentlich LOL? Ein paar Gedanken über Form und Inhalt von E-Mails.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel…,347867,00.html

• Der eine oder andere Punkt (z. B. das Nachdenken darüber, was ich will und daraus resultierend ein entsprechender Betreff) würde auch dem einen oder anderen Schreiber in Internetforen guttun. Mir nützt es als unbefangener Teilnehmer, der sich entscheiden soll, ob er einen Beitrag liest oder nicht, herzlich wenig, wenn ich als Überschrift lese: Hilfe, wer kann mir helfen?

Dass derjenige Hilfe braucht, erklärt sich meistens schon aus der Natur der Sache, denn wenn er keine Hilfe brauchen würde (abgesehen von Smalltalk-Ecken), würde er ja nicht in ein Forum schreiben.

Genauso würde es der Verständigung dienen, wenn der Schreiber eines Beitrags nicht ganz so übermannt von seinem Problem direkt alles so runterschreibt, wie es ihm in den Kopf kommt, sondern erstmal sich besinnt und nachdenkt, was er will.

• Und das Schlimmste ist eigentlich: nach meiner (zugegebenermaßen nicht allzu fundierten) Erfahrung in diesem Forum sind 90 % aller Anfragen dadurch zu erledigen, dass der Frager sich mit der Suchfunktion beschäftigt. Würden das mehr Frager tun als bisher, würde das Forum deutlich entschlackt, und der Frager hätte darüber hinaus auch noch den AHA-Effekt, selbst was gesucht und vor allem gefunden zu haben. Leider ist das aber durch die heutzutage grassierende Hit-and-run-Mentalität völlig aus der Mode gekommen.

• Zitat von berend2805

Und das Schlimmste ist eigentlich: nach meiner (zugegebenermaßen nicht allzu fundierten) Erfahrung in diesem Forum sind 90 % aller Anfragen dadurch zu erledigen, dass der Frager sich mit der Suchfunktion beschäftigt.

Ich denke, man muss allerdings zugeben, dass ein neues Problem bei der Suche hinzugetreten ist, ich will es am Beispiel unseres Lieblingsthemas schlechthin, den 'verschwundenen Lesezeichen' :lol: erläutern:
    Auf zahllose [ich - und ich glaube auch sonst jeder hier - habe/hat sie nämlich noch nicht gezählt...] Fragen dieser Art wird in etwa geantwortet:

Zitat

Benutz die Suche!

(Zitat frei erfunden!)

Sucht jetzt unser Hilfesuchender in Sachen 'verschwundene Lesezeichen' tatsächlich nach eben diesem Thema, findet er wiederum zahllose Beiträge mit der Antwort, die er bereits erhalten hat, insbesondere unter den neuen Suchergebnissen, die zuerst angezeigt werden.
    Und ist so schlau wie zuvor oder etwas geduldiger.

Da er aber durch die bisher vergebliche Suche nach seinen Lesezeichen bereits einigermaßen frustriert ist, ist auch seine Fähigkeit zur geduldigen Suche innerhalb der Suchergebnisse womöglich eingeschränkt. :cry:

(Zu allem Übel ist diese Wirkungsweise auch noch positiv rückgekoppelt, also 'je schlimmer desto schlimmer' sozusagen.)

Auch ich muss mich manchmal ganz schön durch die Suche durchkämpfen, um einen irgendwann gelesenen, damals nicht, jetzt aber umso mehr, benötigten Beitrag finden zu können.

• Ich war schon immer der (wie ich wohl irrtümlich dachte: altmodischen) Auffassung, daß man sich stets um vernünftiges Schriftdeutsch bemühen sollte. Die Kiddiesprache (alles klein, Buchstabenspielchen) habe ich immer gehaßt.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!