Antispyware Programme im Test

• Die niederländische Verbraucherschutzorganisation “Consumentenbond” hat in ihrer heutigen Ausgabe (5/2005) der Zeitschrift "Digitale Consument" einen Praxistest von Antispywaresoftware veröffentlicht. Drei frisch installierte Windows XP SP2 PC’s mit neuestem windowsupdate wurden mit 51 definierten Spywareprogramme infiziert.

Getestet wurde auf:
    -pc säubern
    -pc schützen vor Neuinfektion
    -scan-Geschwindigkeit
    -Systemauslastung
    -Selbstschutz (= Software kann nicht durch Spyware blockiert werden)
    -Gebrauchsfreundlichkeit
    -Vielseitigkeit

11 der 13 Produkte sind durchgefallen (in dieser Reihenfolge: schlechtestes Programm hier zuerst vermeldet):
    Javacool, Norton, McAfee, Osirius, Norman, Lavasoft, Spybot, Webroot, Panda, Pc-Cillin, Invender.

Mit Abstrichen haben den Test bestanden:

1. Microsoft Windows Anti-spyware (beta), 5 von 51 Infektionen nicht erkannt oder nicht vollständig entfernt:
    http://www.microsoft.com/athome/securit…re/default.mspx

2. Hitman Pro (8 von 51...)
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=109533#109533

Der dritte, Invender, hatte schon 21 Infektionen nicht erkannt oder vollständig entfernt... :?

Gruss :)

>>>KlicK: UPDATE<<<

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (4. März 2006 um 13:02)

• Wie ich gerade feststelle, hat Consumentenbond den Artikel als *.pdf freigegeben,
    sodaß auch Nichtmitglieder den Artikel online lesen können.
    Wer sich an einen niederländischen Artikel wagen will: bitteschön :D

Antispyware.pdf

Gruss

ps: verwijdert=entfernt, herkend=erkannt

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Was bleibt übrig nach Klagen und bei juristischen Zwängen?

Wichtiger Abschnitt aus dem Link:

Bedeuten würde die Entwicklung nichts anderes als einen zunehmenden Funktionsverlust populärer Spyware-Jäger, wenn immer mehr Spyware-Hersteller ihre Prozesse gewinnen und die Unantastbarkeit ihrer Software damit erzwingen. Praktisch würde das bedeuten, Anwender wären gezwungen, Spionagesoftware auf dem Rechner zu dulden.

Was für mich nichts anderes bedeutet als das wieder Handarbeit angesagt ist.

Gruß, Erich

• Scott63:
    - BitDefender Free (hat in der ct' sehr gut abgeschnitten) um heruntergeladene Dateien manuell zu überprüfen
    - ab und zu Ad-Aware und Spybot, allerdings finden die meistens kaum was, da ohne der Verwendung von Internet Explorer/Outlook (Express) und der Installation von dubiosen Programmen und mit der Verwendung von Brain 1.0 quasi keine Spyware auf den Computer kommt...

• Spyware in der Definition der Niederländischen Verbraucherschutz Organisation:

Eingeschränkte Definition:
    Software, die ohne Einverständnis des PC-Eigentümers persönliche Daten via Internet weiterleitet.

Erweiterte Definition:
    Software, die sich ungebeten im PC installiert hat mit dem Ziel, am PC-Eigentümer zu verdienen.

Einzeldefinitionen, die unter „spyware“ fallen:
    -Adware (unerwünschte Reklame)
    -Dialers (Einwahl-Umleitung auf teure telefonnummern)
    -Dataminer (Informations-Sammler)
    -Browserhijacker (Veränderung des Browser mit Umleitung auf bestimmte Webseiten)
    -Keylogger (zeichnen Tastaturanschläge auf und verschicken die Protokolle)
    -Tracking cookies (zeichnen Surf-Geschichte auf)

Die 51 Programme aus der bewussten Infektion der drei Test-Pc’s stammen aus diesen Gruppen.

Gruss :)

• Ist schon seltsam: erst baut Microsoft einen Browser, der jedem Mist durchlässt und dann das beste Spywaretool... Warum haben die nicht lieber einen sichereren Browser programmiert? Ich habe das Programm gerade installiert und laufen lassen. Es hat nichts gefunden.

Ich hatte überhaupt noch nie eine Spyware und nur einmal (vor 2 oder 3 Jahren) einen Virus auf meinem Computer, und das, obwohl ich den ganzen Tag über einen WLAN-Router online bin und bis letzten August immer OutlookExpress und InternetExplorer benutzt habe. Als Virenschutzprogramm benutze ich AntiVir. Außerdem lasse ich ab und zu HijackThis laufen. Meine e-Mail kontrolliere ich mit PopTray auf dem Server und lösche da schon alles, was mir seltsam vorkommt. Software lade ich nur von Quellen herunter, die mir seriös erscheinen. P2P benutze ich nicht.

• Zitat von Gertrud

Ist schon seltsam: erst baut Microsoft einen Browser, der jedem Mist durchlässt und dann das beste Spywaretool...

Also ich finde das logisch, die wissen genau, wo Schwachstellen sind, haben die besten Spam-Programme verkauft usw. Nur die Sache ist ihnen über den Kopf gewachsen. Ihr kennt doch alle die Ballade vom Zauberlehrling ?

Zitat

Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.

Gruss :P

• Zitat

Ist schon seltsam: erst baut Microsoft einen Browser, der jedem Mist durchlässt und dann das beste Spywaretool...

Nein, ist es nicht. MS-AS ist nicht von MS sondern von einer aufgekauften Firma. D.h. das Prgramm war schon fertig bevor es ein MS Prgramm wurde. Es erwartet doch wohl keiner das MS ein funktionstüchtiges und gar nützliches Programm auf den Markt bringt? Geschweige denn das es auf Anhieb funktioniert!

Für meinen Teil habe ich es ausprobiert und wieder deinstalliert weil es auch nichts gefunden hat... ja, ja.... die Festplatte ist ein Tempel und eine gesunde CPU ruht auf einer sauberen Festplatte oder so :)

-J-

"Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

• Mhh. Klang das so Anti-MS-mässig? Mhhh. War eher ironisch gemeint.

Gut, andererseits muss ich zugeben, wenn MS was aufkauft finde ich das schlecht. Wenn eine andere Firma soviel Konkurenz ausschaltet finde ich das allerdings genauso schlecht. Mittlerweile kaufen Softwarefirmen sich gegenseitig auf um sich vor MS zu schützen.
    Warum ich aufkaufen für schlecht halte beantwortet Walter Eucken, oder mal nach dem Stichpunkt Cournot´scher punkt schauen (Marktversorgung & Preis). Habe das in einem PDF kurz zusammengefasst wenn es jemanden interessiert bitte Mail geben.

Was MS Produkte im allgemeinen anggeht bin ich teilweise noch darauf angewiesen (weil ich oft doc- Dokumente oder ppt´s bearbeiten muss) und natürlich zum spielen; und ja, ich gebe es zu, es ist recht bequem mit MS Office. Ansonsten geht´s ja auch ohne... Linux, Open Office, Mozilla, ... zunmindest solange es die GPL noch gibt.

Und, okay, andererseits habe ich für meine MS Produkte ja auch nichts bezahlt, also habe ich nur das bekommen was ich verdient habe, nicht? (Und, nein, nicht bezahlt ist nicht das gleiche wie Raubkopie. Es gibt freie Lizenzen für Studenten).

-J-

"Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

• ;) Yep

Andererseits: Das Windows Logo ist doch in 4 farbige Flächen aufgeteilt. Also ergibt sich dazwischen ein Kreuz. Wenn man nun genau nachsieht wird man feststellen das die untere Achse um 3 Pixel kürzer ist, womit sich ein umgekehrtes Kreuz ergibt :evil: und eindeutig bewiesen ist das es sich bei MS um das organisierte Böse handelt ... :twisted:
    So, und wer den Quatsch im Absatz drüber ernst nimmt oder Pixel zählt :lol: ist eindeutig selber schuld! :)

MS ist Marktführer und somit halt auch Zielscheibe (weil groß und verwundbar) also müssen sie auch mit dem Spott leben. Das ist der Preis dafür wenn man so erfolgreich ist mit der Gewinnmaximierung.

-J-

-unbekannt-

• Wer nicht? Wenn ich Bill Gates Kontostand hätte wäre es mir echt so egal was man... der Pöbel... über mich sagt... alles nur Neid der Besitzlosen :)

Aber es ist ja nicht nur MS... mal um ein ganz anderes Beispiel zu nennen... Wal-Mart hat 2003 einen Umsatz von ca. 223.734 Millionen € (NETTO!) erziehlt. Wäre die Firma Wal-Mart eine Nation wäre sie mit diesem BIP unter den Top 20 der Welt.Fast soviel wie die Türkei (Nr. 17), mehr als Norwegen (Nr. 18 ). (BIP 2003, in US$, Kursbereinigt).
    Da macht sich MS mit seinen geschätzten 40.000 Millionen US$ Umsatz (hat jemand genauere Zahlen?) ja noch harmlos aus... also höchstens Platz 28 (Slovakei) nichtmal soviel wie die METRO-Gruppe (53.595€).

Aber das geht schon wieder am Thema vorbei... sorry

-J-

-unbekannt-