Antispyware Programme im Test

• Wen´s interessiert:
    Metro Gruppe (Nr. 3 der Weltrangliste der Lebensmitteleinzelhändler):
    - Metro Cash & Carry (Großhandel)
    - Makro C&C (GH in NL; B, GB, ...)
    - Real
    - Extra
    - Media Markt
    - Saturn
    - Praktiker
    - Galeria Kaufhof
    - Galeria Inno (Belgien)
    - Dinea
    - Grillpfanne
    - Axxe
    (Quelle: Metro-Handelslexikon 2004/2005, zu bestellen unter handelslexikon@metro.de)

-J-

"Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

• ich wäre euch dankbar, wenn ihr das thema über die grossunternehmen unter smalltalk fortsetzt, sonst läuft dieser thread gefahr, aus der kategorie "sicherheitsecke" nach "smalltalk" verschoben zu werden.

gruss :evil:

ps: vielleicht wird auch ein stück abgetrennt :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Scott63

In dem Zusammenhang wäre es mal ganz interessant zu erfahren, was jeder so an 'Sicherheits-Programmen' benutzt und wie so die Erfahrungen sind.

Jetzt habe ich den ganzen Thread und einige Links zu diesem Thema gelesen und bin komplett verwirrt, weil ich weder weiß, ob ich überhaupt ein Antispyware-Programm installieren soll und gfs. welches?

Bisher hatte ich noch keine Problemde mit Spyware bin mit den parallel laufenden Programmen AntiVir, Zonealarm und a² ohne Viren u. dgl. klargekommen.

Aus finanziellen Gründen könnte ich ohnehin nur ein Freeware-Programm downloaden.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Ja, alle folgenden Programme sind FREEWARE... also ähnlich wie FF auf Spendenbasis:
    Adaware findest Du hier: http://www.lavasoftusa.com/support/download/...
    Adaware wird auch mit updates versorgt (gelegentlich mal schauen, nach spätestens 3 Wochen erinnert das Programm) und bietet ebenfalls eine Hintergrundüberwachung. Ad-Watch.
    Spybot z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
    Auch hierfür gibt es gelegentlich updates, muss man auch nur aufs Knöpfchen drücken.
    Das MS Programm findet man direkt bei MS:
    http://www.microsoft.com/athome/securit…re/default.mspx
    Bitte beachten das dies erst eine Betaversion ist.

-J-

"Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

• Mhh, sagen wir es so...
    Ad-aware hab ich von Lavasoft gezogen, und Ad-watch ist da dabei, muss man halt anklicken im Menü.
    Also entweder hat Lava was falsch gemacht oder es ist Freeware... oder ich habe was falsch gemacht :)

-J-

-unbekannt-

• Mhh. Stimmt. Fehler lag auf meiner Seite. Sorry.

-J-

-unbekannt-

• Also ich benutze Spywareblaster3.4. Hierbei handelt es sich um ein exzelentes Programm, um Spyware/Dialer/Adware gar nicht erst auf den PC kommen zu lassen. Es "impft" den PC sozusagen gegen eine riesige Anzahl solcher ungewünschter Programme/ Plagegeister. Zudem wird es regelmäßig aktuallisiert. Ein echtes 'Must-Have' für jeden Sicherheitsbewussten PC-Benutzer!
    Spywareblaster Homepage

Wenn man es von vornherein einsetzt, reicht es, wenn man Spybot oder Adaware einmal im Quartal benutzt. Bei mir finden die beiden jedenfalls nichts mehr (außer, ich habe Ad-/Spyware über ein Programm installiert bekommen).

MfG Ebu

• Ein Jahr später:

Im neuerlichen Test der niederländischen Verbraucherzentrale ist MS Antispyware(beta) durchgefallen: von Platz 1 letztes Jahr (93% alle bekannten Spyware erkannt) diesmal auf den letzten Platz (63%)

Grund: MS schenkt der Anpassung der Spyware-Definitionen zu wenig Aufmerksamkeit.

Getestet wurden diesmal 8 kommerzielle Internet-Security-Suiten auf Wirksamkeit vom
    - Firewall (20%)
    - Antivirus (20%)
    - Antispyware (20%)
    - Systembelastung (5%)
    - Gebrauchsfreundlichkeit (20%)
    - Dokumentation (5%)
    - Vielseitigkeit (10%)

Testurteil in %

1. F-Secure (70%), Hinweis: Systembelastung sehr hoch
    2. G-Data (66%)
    3. Panda (65%)
    4. Kaspersky (65%), Hinweis: Systembelastung hoch
    5. McAfee (65%)
    6. Trernd Micro (61%)
    7. Norton (57%), Hinweis: schlechter Virenscanner
    8. Zone Alarm (54%), Hinweis: schlechter Virenscanner
    9. Norman (53%), Hinweis: schlechter Virenscanner, Systembelastung hoch)
    10.Bitdefender (48%), schlechtester Virenscanner

Preis/Leistung auf 2 Jahre (Anschaffung und 1x update nach einem Jahr) mit ca. 100 Euro am besten: G Data und Panda.

Gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident