So, hier sollte diese (http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=19076) Diskussion besser aufgehoben sein.
Sicherheit & Anonymität im Netz | Grundsatzdiskussion
-
-
So, da im anderem Forum so eine rege Diskussion darum entstanden ist und mir das Thema selbst sehr am Herzen liegt möchte ich es hier nochmal aufgreifen... und ohne in der Sicherheitsecke Platz wegzunehmen.
Warum anonym? Darum:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…2296796,00.html
Besonders der Satz "[...]das Sicherheitsbedürfnis des Staates überwiegt in den Augen der Politiker." ärgert mich.
Gut, irgendwo verstehe ich das sogar, ich wüßte auch gerne welcher Politiker wieviel Schmiergeld nimmt und was er dafür tut / blockiert. Sagen sie mir das? Nein. Mit welchem Recht schnüffeln sie dann in meiner Privatsphäre herum?Die Kernfrage ist: Wieviel Schutz braucht ein Staat?
Aus welchem Grund sollte sich ein wirklich demokratischer Staat vor seinen eigenen Bürgern schützen müssen? Entweder hat er die falschen Bürger... oder es ist keine Demokratie... oder kann mir jemand das Paradoxum erklären?
Zu diesen "Schutzmaßnahmen" (Böse Zungen würden vielleicht von Überwachungspolitik oder gar einem Überwachungsstaat reden) gehört unter anderem eben auch das abfangen von privater Telekommunikation, "Raster-Fahndung" & "Zaster-Fahndung" (Alle die nicht mehr studieren, ihr kommt auch noch dran, keine Sorge) und es ist die Frage die sich ein jeder Bürger stellen sollte: Wieviel möchte ich denn Preis geben? Und diese Frage kann auch nur der Einzelne für sich beantworten.
Für meinen Teil gehört eben dazu das ich E-Mails chiffriere, Anonymizer benutze, etc.Macht mich das verdächtig? Bin ich deswegen kriminell?
Vielleicht sollte ich mal andersherum fragen... wozu braucht irgendjemand privat eine DSL 3000 Flatrate (ohne Volumenbegrenzung) wenn nicht für Filesharing Programme?
Und, Hand aufs Herz, wer hat noch nie eine kopierte Kassette (für die Älteren ) bzw. CD / DVD besessen... noch nie einen Freund gebeten ihm / ihr ein Programm / Spiel / Film / Musikstück zu "Besorgen" / kopieren / auszuleihen. Darunter fallen auch Bücher (z.B. fürs Studium), und viele andere Dinge.
Schon Jesu sagte: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten SteinBTW: 1-5 Jahre Haft für raubkopieren, angemessen? Was wird denn noch mit 1-5 Jahren bestraft? (Nur Auszüge)
- Aufstacheln zu einem Angriffskrieg: 1-5 Jahre
- Hochverat gegen ein Bundesland 1-5 Jahre
- Vorbereitung zum Hochverrat 1-5 Jahre
- Verbreitung verfassungswidriger Propaganda 1-3 Jahre
- Tragen verfassungswidriger Abzeichen: 1-3 Jahre
- Wahlfälschung 1-5 Jahre
(Also alles straftaten vor denen sich der Staat meiner Meinung nach WIRKLICH schützen sollte)
- §174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen (>16) 1-5 Jahre
- §182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen 1-5 Jahre
- §212 Totschlag 1-5 Jahre
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/
Also, wer raubkopiert befindet sich auf einer Stufe mit Verrätern, Kinderschändern und Leuten die andere Leute umgebracht haben... das gibt mir schon zu denken...
Kann das sein?-J-
-
Zitat von 38
Also, wer raubkopiert befindet sich auf einer Stufe mit Verrätern, Kinderschändern und Leuten die andere Leute umgebracht haben... das gibt mir schon zu denken...
Das siehst du doch immer in den Kunden beschimpfenden Spots vor Kinofilmen, weswegen ich Kinos seit einiger Zeit boykottiere. Noch bekloppter als diese Werbekampagne ist nur noch die "Nur Original ist legal", weil das ganz einfach nicht den Tatsachen entspricht.Die 5 Jahre bekommst du aber auch nur, wenn du 400 DVDs kopiert und irgendwo verkaufst, als Normalbürger, der sich von Freunden mal DVDs ausleiht ganz sicher nicht.
ZitatKann das sein?
Anscheinend schon, es sollte aber nicht so sein. Liegt vielleicht auch am Begriff, aber Raubkopie klingt ja schon nach schwerer Straftat. Allerdings ist dieser Begriff ein ganz klein wenig schwachsinnig, da ich ja niemandem etwas raube, also entziehe, sondern eben kopiere, d.h. das Original bleibt beim Besitzer. Aber das nur so nebenbei.Und wenn diese seltsamen "Sicherheitsgesetze" wirklich durchkommen, wünsche ich mir jemanden, der eine Klage finanzieren kann, weil dann nämlich vermutlich die Politiker nicht überwacht werden, sondern nur der einfache Bürger.
-
Zitat
Und wenn diese seltsamen "Sicherheitsgesetze" wirklich durchkommen, wünsche ich mir jemanden, der eine Klage finanzieren kann, weil dann nämlich vermutlich die Politiker nicht überwacht werden, sondern nur der einfache Bürger.
hmm man sollte mal die Politiker privat brutalstens überwachen und dann Skandale rausfinden... in welchem Film war das nochmal? Staatsfeind Nummer 1? kann das sein? da war sowas ähnliches.
-
Zitat von 38
1-5 Jahre Haft für raubkopieren, angemessen? Was wird denn noch mit 1-5 Jahren bestraft? (Nur Auszüge)
- Aufstacheln zu einem Angriffskrieg: 1-5 Jahre
- Hochverat gegen ein Bundesland 1-5 Jahre
- Vorbereitung zum Hochverrat 1-5 Jahre
- Verbreitung verfassungswidriger Propaganda 1-3 Jahre
- Tragen verfassungswidriger Abzeichen: 1-3 Jahre
- Wahlfälschung 1-5 Jahre
(Also alles straftaten vor denen sich der Staat meiner Meinung nach WIRKLICH schützen sollte)
- §174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen (>16) 1-5 Jahre
- §182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen 1-5 Jahre
- §212 Totschlag 1-5 Jahre
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/
Kann das sein?-J-
Deine Aufzählung ist selektiv (du schreibst ja selbst "nur Auszüge") und durch Deine vorgenommene Auswahl natürlich polemisch. Bis zu fünf Jahre bekommt man z.B. auch für Diebstahl, Meineid und Geldfälschung. Der allgemeine Strafrahmen sagt ja nur sehr wenig über die im Einzelfall tatsächlich verhängte Strafe aus.Auch ich sehe den Datenhunger staatlicher (aber auch privatwirtschaftlicher) Stellen kritsich. Aber es ist imho einfach unsachlich, hier einfach davon zu sprechen, der Staat wolle sich vor seinen Bürgern schützen. In unserer Gesellschaft sind die Bürger der Staat.
Und es ist natürlich berechtigt, dass Raubkopiererei eine Straftat ist.
Alexander
-
Zitat
Deine Aufzählung ist selektiv (du schreibst ja selbst "nur Auszüge") und durch Deine vorgenommene Auswahl natürlich polemisch. Bis zu fünf Jahre bekommt man z.B. auch für Diebstahl, Meineid und Geldfälschung. Der allgemeine Strafrahmen sagt ja nur sehr wenig über die im Einzelfall tatsächlich verhängte Strafe aus.
Es gibt noch mehr derart witzige Auswüchse / bzw. Überbleibsel. Wer den Bundespräsidenten verunglimpft kann auch mit bis zu 5 Jahren bestraft werden. Aber in diesem Fall habe ich zum einen nur stichprobenartig nachgesehen, zum anderen auch nur Bsp. herausgesucht die ohne Erklärung passen. Aus dem Grund auch die Quellenangabe, jeder kann selber nachsehen woher ich das habe und sich alles anschauen... dient auch der Seriösität.ZitatIn unserer Gesellschaft sind die Bürger der Staat.
Genau so sollte es sein, in diesem glauben bin ich aufgewachsen und genau das sehe ich heute nicht mehr.
Weniger wegen dem raubkopieren (siehe oben, bei Wupperbayer unt er Raub ) sondern allgemein was die Überwachung von Bürgern anggeht:
...um "Hochkriminelle" Studenten zu finden die sich BAFÖG erschleichen (was unsere Politiker sicher nie getan haben) darf ein Finanzbeamter sämtliche Konten jedes Studenten einsehen, ebenso alle Konten für die dieser Student Vollmachten hat. Der Beamte muss es dem Studenten nicht mitteilen das er nachsieht / nachgesehen hat und auch seinem Vorgesetzten muss der Beamte es nicht melden. Der Beamte muss keine Gründe für die Untersuchung angeben, der Verdacht alleine reicht aus.
Abgesehen davon das diese Politik zum Missbrauch der Möglichkeit geradezu einlädt stört mich empfindlich das der Grundsatz "jeder ist unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" wohl nicht mehr gilt.
...um terroristische Elemente / organisierte Verbrecher zu überwachen hat das Parlament gesetzliche Freiheiten aufgehoben (unverletzlichkeit der Wohnung, Briefgeheimnis, Telefongeheimnis, ...) es gab mal eine Zahl wieviele Leute überwacht wurden und eine wieviele Verhaftungen aufgrund dessen gemacht wurden... lächerlich wenige.
...wird gerade über ein Gesetz diskutiert das Mailanbietern verpflichtet Mails "abfangbar" zu machen.
...sollen alle Daten (Telefonate, Mails, SMS,...) 1 Jahr lang gespeichert werden um bei einer Straftat zurückverfolgen zu können wer wann wo was.
Der Staat sieht mittlerweile überall Feinde und reagiert zum Teil sehr heftig; meiner Meinung nach sind wir auf dem besten Wege zum Überwachungsstaat, welcome back: Georg Orwell, 1984
Denn, mal ehrlich, wenn man mal die Copyrightverletzer rausnimmt, was haben wir denn wirklich an Schwerverbrechern? Terroristen? Staatsfeinden? 10.000, 100.000? Sicherlich aber keine 80 Millionen. Denn wie gesagt, wir alle sind davon betroffen, auf Vorrat, auf Verdacht und genau das ist eben meine Behauptung gewesen, der Staat versucht sich mittlerweile vor seinen Bürgern zu schützen, und das sollte in einer Demokratie nicht nötig sein.-J-
-
Ich finde auch ziemlich eklig was aus dieser "meiner" BRD geworden ist.
Der "Otto-Katalog" geht entschieden zu weit, ist schon viel zu weit gegangen. Aber sind wir froh das die anderen nicht dran sind/dran kommen, denn dann geht es erst richtig ab.
Angela Merkel und ihr devotes Gehabe gegenüber G. W. ist ja kaum zu ertragen.
Wenn Merkel/Stäuber an der Macht sind, und "Macht" meine ich hier wörtlicher als sonst, dann sind bald die ersten kämpfenden Soldaten im Irak bzw. dann wären wir schon lange da. Und nicht nur da.Das Zauberwort der Politik (und der Industrie): "Terrorismus"
(Da läßt sich übrigens auch gut Geld mit verdienen.)Ich will nicht noch weiter drauf eingehen sonst krieg ich einen dicken Hals.
Nur soviel. Da ich gerne und viel reise brauche ich selbstverständlich einen Reisepass. Der ist zwar noch 5 Jahre gültig, werde mir aber trotzdem noch vor dem Herbst einen neuen machen lassen.
Ab Herbst kommt nämlich der neue biometrische Reisepass und abgesehen von diesem Schwachsinn kostet das Teil auch noch weit mehr als 100€. (125€ glaub ich)Daher mein Rat an alle die einen Reisepass brauchen, JETZT oder vor dem Herbst einen neuen machen lassen.
Heaven
-
jojo... es gab mal eine Zeit, wo Kanther & CoKG incl. Becksteins Weltanschauung, zu den schärfsten Hunde der BRD gezählt haben. Mittlerweile ist unser Innenminister, der ja seierzeit mal Meinhoff und Anhang vor Gericht vertreten hat, durch eine Partei, die mal verhement für die Bürgerrechte eingetreten ist, noch ne Kante schärfer gworden.
Und niemand steht auf.
-
Beckstein aus Bayern hat ihm ja sogar damals gratuliert zu seinen Katalogen und ihm einen Platz in "seiner" Partei angeboten.
Spätestens da sollte man doch hellhörig werden.
-
Was meinst Du mit: Keiner steht auf? Für meinen Teil betrachte ich mich als stehend
-J-
-
war mehr so ein symbolischer Ausdruck, den mal die Sonnenblumenpartei ins Spiel brachte. Lange ist's her. Sind machtbessesen Regierungssesselhocker geworden. Der Preis ist heiß - war schon immer so.
Ich hoffe ja nur, daß die Franzosen die EU-Verfassung ablehen. Denn was da drinnsteht... mir wird übel, Angst und Bang um unser Vaterland.
-
Und am Sonntag sind glaube ich auch die Holländer dran mit abstimmen. Die haben soviel ich weiß auch nicht allzu viel Bock auf das Teil.
Einer wird bestimmt ablehnen und wenn es die Polen sind.Für die die "sie" noch nicht kennen unsere neue Verfassung:
-
... wenn die da in Berlin uns hätten abstimmen lassen - die wußten schon warum - ich hätte 100pro dagegen gestimmt. Was mich ja wundert, das Frau Merkel eine breite Zustimmung ihrer Partei signalisiert, obwohl denn der christliche Gllaube nicht dort als einsamer Pargraph verankert ist. Hat sich doch deswegen mal aufgeregt, die gute Frau...
-
@ s.i.t.
ich bin ein "uhu" wann war dein letztes erfolgserlebnis vom mündigen
wähler / bürger laut politiker.
gr.eremit -
Mit der überwältigenden Mehrheit von 96 Prozent Ja-Stimmen hat der Bundestag der EU-Verfassung zugestimmt. Vertreter aller Fraktionen hatten für die Annahme geworben, die nun auch noch im Bundesrat vollzogen werden muss. [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artikel/23/52970/]mehr >>[/url]
U/nd wenn man dann liest:
Sollte Ströbele seine Zustimmung verweigern, so Fischer, müsse er sich auch darüber bewusst sein, dass er sich mit den Europa-Skeptikern unter den britischen Konservativen und auch den französischen Rechtsextremen gemein mache. (Zitat Ende)
Die Verfassung sagt: jeder Abgeordnete ist nur sich und seinem Gewissen rechenschaft schuldig.
Ich könnte kotzen... und das von Fischer.
-
Und dann muß man so Cracks auch noch wählen. Wie gesagt, sonst kommt Merkel/Stäuber dran. Und nicht wählen kann man auch nicht, dann wählt man ja quasi auch die anderen.
Man hat nur noch die Wahl zwischen Scheiße die stinkt und welche die nicht so viel stinkt.Trübe Aussichten.
-
Mhh, EU Verfassung? Geht noch besser, schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multilate…titionsabkommenIm Prinzip haben ein großes Problem, internationale Megakonzerne denen ein Nationalstaat nicht mehr gewachsen ist. Konzerne / Firmenklüngel die ein Umsatzvolumen wie ein durchschnittlich entwickeltes Land BIP haben, was wie will ein Staat dagegen vorgehen?
Habe das (an falscher Stelle) schonmal erwähnt: Wal-Mart z.B. hat 2003 einen Umsatz von ca. 223.734 Millionen € (NETTO!) erziehlt. Wäre die Firma Wal-Mart eine Nation wäre sie mit diesem BIP unter den Top 20 der Welt. Fast soviel wie die Türkei (Nr. 17), mehr als Norwegen (Nr. 18 ). (BIP 2003, in US$, Kursbereinigt).
Aber das nur mal als ein Beispiel (jaja, es gibt kleinere Firmen). Wenn so eine Firma etwas nicht will, wie will man gegen sie vorgehen? Wo sie gerichtlich belangen? Der Kunde kann das, der Staat hat´s schwer (vgl. USA gegen Microsoft http://www.myglossar.de/glossar/1frame…z_microsoft.htm)
Juni 1990: Die amerikanische Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) überprüft Absprachen von IBM mit Microsoft und beginnt mit Ermittlungen aufgrund von Beschwerden, Microsoft monopolisiere den Markt für PC-Betriebssysteme.3. April 2000: Microsoft wird wegen Verstoßes gegen Kartellgesetze schuldig gesprochen. ... heute ist der 12.05.2005 hat sich in der Sache noch was getan? Und selbst wenn? Was will man als USA gegen MS tun? Die Armee schicken? -> vgl. "Standard Oil" http://www.history.rochester.edu/fuels/tarbell/UPTO262.HTMFakt ist, ein Nationalstaat hat kaum möglichkeiten gegen einen geopolitisch ambitionierten Megakonzern vorzugehen, also was bleibt? Kapitulieren und die Macht den Konzernspitzen übergeben? Oder lieber Nationalstaaten auch "globalisieren", also die gleiche Strategie wie die Konzerne fahren: "Big is beautiful!" ?
Genau darauf zielen Dinge wie die EU Verfassung ja auch ab. Dummerweise wäre es ja sehr umständlich dem" gemeinen Volk" alle Zusammenhänge zu erklären, insofern ist es ja einfacher im Parlament, am Bürger vorbei, zu entscheiden.Als ich beim Bund war habe ich einen Eid auf die freiheitlich demokratische Grundordnung abgelegt und genau deswegen / dafür habe ich auch längeren Wehrdienst geleistet. War ich da etwas naiv? Ja. Bereue ich es? Nein, Grund und Sache waren es wert und auch heute noch bin ich von den Idealen der FDO überzeugt. Leider hat das was die Politik heute tut nur noch wenig damit zu tun was ich unter FDO verstehe.
Wenn ich über RAF Terror nachdenke (die, was auch immer man über sie denken mag es verstanden haben Politiker anzugreifen und normale Bürger weitgehend in Ruhe zu lassen) und die damaligen Reaktionen des Staates (die auch schon totalitär aussahen... aber welch Protest das ausgelöst hat... vor 20 Jahren gab es noch Protest gegen Volkszählungen und Bedenken wegen Datenschutz... und heute? Mir persönlich wird schlecht wenn ich von Leuten höre das es sie nichts angeht, das es ihnen egal ist...
[edit] es ist erstaunlich was man mit ein paar unglücklich gewählten Worten auslösen kann, deshalb möchte ich ein paar Dinge festhalten:
1. Es ist falsch Leute umzubringen
2. Der Zweck heiligt keinesfalls die Mittel
3. Es gibt keinen "guten" / "zweckdienlichen" Terrorismus[/edit]
-J-
-
Zitat von 38
Wenn ich über RAF Terror nachdenke (die, was auch immer man über sie denken mag es verstanden haben Politiker anzugreifen und normale Bürger weitgehend in Ruhe zu lassen) ...
Ich wollte mich an dieser ja etwas ausufernden Diskussion eigentlich nicht mehr beteiligen, aber diese Äußerung hat mich doch entsetzt. Mal abgesehen davon, dass kein einziger Politiker zu den Mordopfern der RAF gehört, halte ich in diesem Zusammenhang eine Unterscheidung zwischen Politikern (die darf man angreifen - soll wohl umbringen heißen) und "normalen Bürgern (die lässt man "weitgehend" in Ruhe) für zutiefst menschenverachtend. Hier mal die Liste der Opfer, die wohl alle auch Angehörige hinterlassen haben, um deren Leid sich die RAF auch einen Dreck geschert hat:
Norbert Schmidt (Polizist 1971)
Paul A. Bloomquist (US Offizier 1972)
Clyde Bonner (US Soldat 1972)
Ronald Woodward (US Soldat 1972)
Charles Peck (US Soldat 1972)
Günter von Drenkmann (Richter 1974)
Baron Andreas von Mirbach (Militärattaché Botschaft Stockholm 1974)
Dr. Hillegart (Wirtschaftsattaché Botschaft in Stockholm 1974)
Siegfried Buback (Generalbundesanwalt 1977)
Georg Wuster (Chef der Fahrbereitschaft)
Wolfgang Göbel (Chauffeur)
Jürgen Ponto (Bankier 1977)
Hanns-Martin Schleyer (Arbeitgeberpräsident 1977)
Reinhold Brändle (Personenschützer)
Roland Pieler (Personenschützer)
Helmut Ulmer (Personenschützer)
Heinz Marcicz (Chauffeur)
Hans-Wilhelm Hansen (Polizist 1978)
zwei niederländische Zöllner (1978)
eine unbeteiligte Frau bei einem Banküberfall 1979
Ernst Zimmermann (MTU Vorstandsvorsitzender 1985)
Edward Pimental und zwei weitere US Soldaten (1985)
Karl Heinz Beckurts (Siemens Vorstandsmitglied 1986)
Eckhard Groppler (Chauffeur)
Gerold von Braunmühl (Ministerialdirektor im Auswärtigen Amt 1986)
Alfred Herrhausen (Deutsche Bank Vorstandsvorsitzender 1989)
Detlef Karsten Rohwedder (Treuhandchef 1991)
Michael Newrzella (GSG9 1993)Was immer man über die RAF denken mag?
Alexander
-
@ Alexander:
Sorry, falsch ausgedrückt. Hast Recht.-J-
-
Nur am Rande vermerkt
Zitat von Alexxander
Mal abgesehen davon, dass kein einziger Politiker zu den Mordopfern der RAF gehört...
Alexander---
"Weißt du Mutter, in einem Staat, wo Polizisten mit Gummiknüppel gegen singende Leute vorgehen, ist etwas nicht in Ordnung." (Andreas Baader)
Bis der erste Tote der sogenannten RAF in deiner Liste auftaucht, gab es auf der anderen Seite schon mehr Tote. Die bekanntesten: Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke (1967). Und das, das war die Geburt der Baader Meinhoff später RAF-Gruppe. (siehe Kommune I vom 24.05.67)
Die kleine korregierte Zeittafel von meiner Seite...
15. Juli 1971 Petra Schelm (Baader-Mahler-Meinhoff)
(Anm.: kleiner, feiner Unterschied gegenüber dem Begriff RAF, was auch das Sonderblatt des BKA von 15. Februar 1971 bestätigt)22. Oktober 1971 - Norbert Schmidt (Zivilfander, bei einer Überprüfung)
22. Dezember 1971 - Herbert Schoner (Polizist bei einem Banküberfall)
02. März 1972 - Thomas Weisbecker (Baader Meinhoff, mir nicht bekannt, ob bei der Enteignugsmaßnahme "Banküberfall" gestorben)Chronologisch betrachtet ging es in terroristischer Form 1972 los. Bis dato waren auf der einen Seite Banküberfälle, von Ulrike Meinhoff als legitime Enteignunsmaßnahme deklariert, Sachbeschädigung und auf der anderen Seite staatliche Maßnahmen um der Baader-Meinhoff Gruppe habhaft zu werden. Von einer RAF war bis dato überhaupt nicht die Rede - in der Öffentlichkeit. Die ersten Kampfschrift, das sogenannte erste RAF-Papier, erschien Mitte 1971 unter dem Namen Rote Armee Fraktion - Das Konzept Stadtguerillia (wird Ulrike Meinhoff zugeschrieben, manche sagen auch Gudrun Ensslin, wobei ein Vergleich der ersten zur zweiten Schrift eher Ulrike Meinhoff zuläßt).
Dieses Papier, eine 14-seitige Kampfansage gegen die Bundesrepublik Deutschland, stellt die erste umfassende Erklärung dar, an dessen Beginn ein Zitat von Mao aus dem Jahre 1939 gestellt wurde.Juni 1971 verfaßte Horst Mahler, in Haft, das 65-seitige Papier Die Lücken der revolutionären Theorie schließen - Die Rote Armee aufbauen. Deckblatt: ein Gewehr, das Hammer und Sichel durchkreutzt.
April 1972 gab es das sogenannte 2. RAF-Papier. 60 Seiten von Ulrike Meinhoff, wo ganz kar der bewaffnete Kampf im Mittelpunkt und als notwendig aufgeführt wurde. Bezugnehmend auf China, Ausbeutung der Arbeiterklasse verkündetet sie: Der Kampf hat erst begonnen.
Der heute bekannte RAF-Begriff manifestierte sich als festes Gebilde 1972 - in der Haft.
Ich will es hierbei mit belassen. Wer will, kann sich in Bibliotheken schlauer machen. Aber Vorsicht, nicht jedes Buch darüber beleuchtet diesen Teil der Geschichte der Bundesrepublick aus neutralen Gesichtspunkten. Dies gilt vor allen Dingen fürs "googeln".
Der Eingangs zitierte Auszug von Alexxander kann nicht stimmen, denn:
Hans-Martin Schleyer - Arbeitgeberpräsident (Arbeitgeberfunktionär)
Ernst Zimmermann - Präsidenten des BDLJ
Hauptstoßrichtung jetzt ist klar die europäische Formierung. Bedingung dafür: die Abschaffung der für die BRD festgelegten Rüstungsbeschränkungen innerhalb der WEU, die Rüstungskooperation mit anderen europäischen NATO-Staaten, vor allem mit Frankreich, die Bereitstellung von 29 % mehr Geld für die Forschung im Verteidigungshaushalt. Im Angriff gegen die Säulen der imperialistischen Macht in der BRD/Westeuropa greifen wir in die sich verschärfende Krise ein und bestimmen ihren Verlauf und ihre Lösung für die Offensive des Befreiungskriegs. (Auszug aus dem RAF-Papier)Alfred Heerhausen (Deutsche Bank)
Durch die Geschichte der Deutschen Bank zieht sich die Blutspur zweier Weltkriege und millionenfacher Ausbeutung, und in dieser Kontinuität regierte Herrhausen an der Spitze dieses Machtzentrums der deutschen Wirtschaft; er war der mächtigste Wirtschaftsführer in Europa.
Seit Jahren bereitet die Deutsche Bank den Einbruch in die Länder Osteuropas vor, jetzt steht sie und andere lauernd in den Startlöchern, um auch die Menschen dort wieder dem Diktat und der Logik kapitalistischer Ausbeutung zu unterwerfen. (Auszug aus dem RAF-Papier)... Hans Tietmeyer - Staatssekretär im Finanzministerium, hat es überlebt
Detlev Karsten Rohwedder - Chef der Berliner Treuhandanstalt...
Es wurden Schlüsselfunktionen der deutschen Wirtschaft gezielt ausgesucht. Es ist kein Abgeordneter in der 13 Reihe hinten links/rechts gewesen - die waren viel zu unbedeutend. Wirtschaft ist Politik. Auch ein Politischer Direktor im Außenministerium ist Politik.
Abschließend: Wenn der Staat Gewalt sät, wird er Gewalt ernten. Und er hat gesät, und bekam eine furchtbare Ernte. Man muß auch teilweise die Politik in Schutz nehmen, auch die polizeilichen Organe - die waren hoffnungslos überfordert. Denn bis dato ging es sehr brav und anständig in der BRD zu. Ein Demonstrationzug ging auf den Bürgersteig, und wenn die Fußgängerampel rot zeigte, blieb er auch ordentlich stehen. Dann Chaos auf den Straßen.
Die Idee, der Ansatz war etwas anderes, als dann dabei herauskam. Genie und Wahnsinn liegen nah beinander, dürfte allgemein bekannt sein, und die waren hochinterligent - zumindest Jahrgang Meinhoff/Baader.
Die zweite RAF-Generation (Gruppe 4.2) hatte von den anfangs noch nachvollziehbaren Ideologien nur noch wenig mit der ersten Generation gemeinsam - außer die totale Zerörung.
--Einen schönen guten Morgen allsamt. Heute ist Freitag der 13. im Monat 5
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n025.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif]
-