Google Web Accelerator

  • Hallöchen,

    ich hab gerade diesen Download bei Chip.de gefunden und auch gleich mal installiert. Wollte mal fragen ob hier schon jemand das Programm getestet hat und seine Erfahrungen mitteilen kann? Und ausserdem werden hier sicherlich einige das Prinzip nach dem dieser Accelerator arbeitet besser verstehen als ich. Macht das Sinn? Kann das wirklich die Geschwindigkeit erhöhen?

    Gruß

    Stevi.

  • Zitat

    Funktioniert recht gut, wer gewisse Seiten etc. nicht gecachet haben möchte, kann diese auch wie bei einem regulären Proxy ausschließen. Last not least ist es natürlich wieder nur ein weiterer Schritt in Richtung gläserner Surfer ...


    Google loggt dabei mit, welche Seiten der Anwender aufruft, und speichert Cookies temporär auf den Servern zwischen. In dem Privacy-Statement versichert Google jedoch, dass diese Daten nicht ohne Einwilligung der Nutzer an dritte Parteien weitergegeben werden. Wer also sehr auf seine Privatsphäre bedacht ist, sollte um den Web Accelerator einen Bogen machen.

  • Scott63: Genau das macht mich auch skeptisch, allerdings war es nicht sonst so dass Google relativ offen gesagt hat dass gewisse Daten für andere Zwecke verwendet werden sollen. Bei GMail wusste man doch vorher dass Werbung etc. userspezifisch eingespielt werden soll, oder? Bei diesem Accelerator wurde sowas ja scheinbar bislang noch nicht gesagt!?!?

    @Nemo: Naja, ich muss sagen da bin ich eigentlich eher positiv denkend. Wenn meine Daten eben gerade nur weitergegeben werden wenn ich meine Zustimmung erteile, dann gehe ich davon aus dass dem auch so ist. Und ob meine besuchten Seiten irgendwo auf 'nem Server rumliegen ist mir relativ egal solange ich davon ausgehen kann dass niemand die Daten verwendet und ich den Vorteil einer spürbaren Geschwindigkeitserhöhung habe.

  • Mmmhhh, nach 'ner Minute Nachdenken ist mir das nun doch nicht mehr so ganz geheuer.

    Information that we collect when you use Google Web Accelerator

    Zitat

    Google does not require any personal information when you download Google Web Accelerator,
    although we do collect standard information about your computer, such as the type of browser you use, etc.
    (...)
    It is possible that some personally identifiable information could be sent to Google, if the information is sent without using an encrypted (HTTPS) connection.


    Klingt irgendwie doch unangenehm :(

  • scott: Naja, wie gesagt, ein wenig mehr Vertrauen hab ich dann doch noch. Und bei GMail ist es ja nun so, dass "nur" userspezifische Werbung eingeblendet wird. Da kann ich gut mit leben, zumal ich ansonsten GMail von der Funktionalität her sehr schätze. Ausserdem, bei welchem Freemail-Angebot weiss ich schon 100% sicher ob privat bleibt was privat bleiben soll? Dann dürfte ich heutzutage nichtmal mehr telefonieren oder 'nen Brief schreiben. Das muss aber jeder selber wissen. Allerdings ist mir diese Accelerator-Geschichte dann doch zu suspekt.
    Ausserdem ist INet-Anschluss eigentlich schnell genug, aber man will ja immer noch schneller! :wink:

  • Also irgendwann ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht und das ist bei Google der Fall. Ich benutze weder GMail, noch andere Google-Produkte (außer der Suche). Ich finde, es gibt genügend Alternativen

    Gruß
    xmms

  • ob man das schnüffeln nennen kann muss erstmal bewiesen werden.

    nur weil google die seiten speichert was ja der sinn des programms ist. heißt es noch gar nicht das google sich die sachen auch durchliest.


    Genauso unwahrscheinlich wie das microsoft sich die sachen derer "spyware" anguckt.

  • Scott63:

    100% acc.

    Sebastian:

    google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wie auch immer diese zusätzlichen Informationen vermarktet werden, eins ist sicher: sie werden vermarktet. Falls ein gewisser Vorteil auch für den User dabei herausspringen sollte, ist das eher Zufall, aber mit Sicherheit nicht primäres Ziel derer von Google.

    Have fun,
    NightHawk

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (5. Mai 2005 um 17:21)

  • Zitat von UliBär

    Scott63:

    100% Zustimmung 8)

    stimmt schon, aber trotzdem bin ich da ein bisschen misstrauisch. Naja, egal - den Accelerator brauche ich nicht - mir ist meine Verbindung schnell genug

    Gruß
    xmms

  • Zitat von xmms

    stimmt schon, aber trotzdem bin ich da ein bisschen misstrauisch. Naja, egal - den Accelerator brauche ich nicht - mir ist meine Verbindung schnell genug

    Gruß
    xmms

    ...ähhhm, ich stimmte der Kritik von Scott63 an Google zu :!:
    Ich glaube Du hast mich mißverstanden :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von NightHawk56


    Sebastian:

    google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wie auch immer diese zusätzlichen Informationen vermarktet werden, eins ist sicher: sie werden vermarktet. Falls ein gewisser Vorteil auch für den User dabei herausspringen sollte, ist das eher Zufall, aber mit Sicherheit nicht primäres Ziel derer von Google.

    Have fun,
    NightHawk

    Solange man es nicht beweisen kann sind das spekulationen. gmx, congster, t-online etc sind auch ein gewinn orientiertes Unternehmen. und dort wird nicht krietisiert das die emails speichern oder webseiten ;)

  • Ich weiß nicht, warum immer alle auf Google rumhacken. Das ist ein Unternehmenm, wie jedes andere auch. "Spioniert" wird überall.
    Am besten garnicht mehr surfen, dann kann auch nichts geloggt werden.
    Ich denke mal, dass es durchaus gefährlichere Sachen gibt, die das Surfverhalten mitloggen. Sieht man doch schon wieder am "WM-Karten-Wurm". Da wird geklickt ohne nachzudenken, d.h. man kann ruck-zuck "nette" Software unter die Leute bringen, die alles mögliche aufzeichnet und versendet. Da vertraue ich meine Daten doch lieber Google an. Wenn ich da dann persönliche Werbung für bekomme, dann ist mir das auch wurscht. Mein Profil wird eh bei diversen Unternehmen existieren (anders kann ich mir die Werbung, die jeden Tag mit der Post kommt jedenfalls nicht erklären).
    Natürlich sollte man vorsichtig sein. Aber einfach sagen, dass Google ein linker Haufen ist, das finde ich unter aller Sau. Es wird nämlich bei der Installation darauf hingewiesen. Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte es eben nicht nutzen. Ganz einfache Kiste.
    Bei meinen Tests hat es bei einigen Seiten einiges an Geschwindigkeit gebracht.