Wie sicher ist Java?

  • Hallo,
    wollte mal fragen, wie sicher Java in Verbindung mit Firefox überhaupt ist.
    Wenn ich an Java denke, habe ich immer das Gefühl, als ob mein PC leichter zu attackieren wäre :/
    Brauche das Runtime aber, da sonst einige Programme nicht laufen würden. Hat hier jemand Sicherheitstipps?

  • 1.) Java aktuell halten.
    2.) Java deaktivieren, solange es nicht gebraucht wird (mit der Erweiterung PrefButtons leicht aus dem Interface machbar).
    3.) MS Java (das was das eigendlich unsichere Java ist) wird von Firefox garnicht unterstüzt, sondern nur das von SUN.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Werd mir die Extension gleich mal raufpacken.
    Nutze bis jetzt auch nur Java von Sun (Runtime 1.42, glaube ich), nur mein Bitdefender hat in letzter Zeit immer im Firefox TMP Ordner Viren gemeldet und in den Namen kam immer was mit Java drin vor. Naja, die sind aber alle gelöscht worden, von daher ist es noch nicht so wild.

  • Dateien im Firefox-Cache sind dort ungefährlich. Viren im Java-Cache nur dann gefährlich, wenn sie für die jeweilige Javaversion gefährlich sind. Ein MS-Java-Virus/Wurm kann SUN-Java nichts anhaben, wird von Virenprogrammen aber dennoch als Gefahr eingestuft.

    Aktuell ist Java 5 (Intern ist es aber 1.5.x .... ein update ist also erforderlich/empfehlenswert da 1.4.2 schon was älter ist.)