Firefox / IE Durcheinander

• Hallo Helfer!

Es gelingt mir zur Zeit nicht, Icons von in Firefox gefundenen Websites auf dem Desctop zu plazieren; beim Herüberziehen der Favoriten werden diese sofort In IE- Icons umgemodelt.

Leider läßt sich auch der IE nicht deinstallieren.

Was tun?

• Danke, das war wohl der Fehler - hatte IE 'repariert', was zur automatischen Neueinstellung von IE als Stadardbrowser führt, typisch Microsoft.

Weitere Frage:

Ist es möglich, IE zu deinstallieren?

• Zitat von Derwisch

Ist es möglich, IE zu deinstallieren?

Ich bin mir ziemlich sicher: Nein
    Der ist so fest mit dem System verwurschtelt, Stichwort: HTML-Hilfe

• Vielen Dank
    - und ich lass nicht locker:

Das Ausdrucken von Frameinhalten und ähnlichem in Firefox erscheint mir sehr umständlich - jeweils nur mit 'Frame im neuen Fenster öffnen' etc . möglich, führt neuerdings dazu, daß Rechner bei Druckbefehl abstürzt ...

Hast Du auch hierfür einen Lösungsvorschlag?

• Hi Derwisch,

Frameinhalte drucken geht folgendermaßen:
    du musst erst in dem entsprechenden Frame einmal mit der linken Maustaste klicken. Danach gehst du über DATEI -> DRUCKEN... in die Druck-Dialogbox. Dort kannst du nun auswählen, ob alees, bestimmte Frames, alle Frames nacheinander etc. drucken willst. Also der Punkt ist, du musst erst einmal den Frame angeklickt haben.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von xmms

Ich bin mir ziemlich sicher: Nein
    Der ist so fest mit dem System verwurschtelt, Stichwort: HTML-Hilfe

Das Schlimme an der Sache ist, dass MS den IE "so fest mit dem System verwurschtelt" hat, dass ohne IE teilweise ganz normale Programme nicht funktionieren würden. Ich musste mich beispielsweise vor ein paar Tagen aufgrund eines anderen Themas hier im Forum darüber belehren lassen, dass StarMoney (Online-Banking) nur mit dem IE funktioniert.

Also: in Geduld üben und auf den Tag warten, wo MS gezwungen wird (und der Tag rückt immer näher), seine Betriebssysteme ohne WMP und ohne IE anzubieten und der Anwender selbst entscheiden kann, ob er Produkte einsetzt, die derzeit noch von MS im "freien" Wettbewerb plattgemacht werden.

• Zitat von berend2805

ohne WMP ... anzubieten

Das gibts ja schon. Die Microsoft Windows XP N:

Zitat

Microsoft hatte das erste Windows XP ohne Media Player anfangs "Windows XP Reduced Media Edition" genannt. Der Software-Gigant kam mit der Herausnahme des Media Players einer Aufforderung der EU nach, mit der die EU Wettbewerbern von Microsoft bessere Marktchancen eröffnen will. Doch der Schuss ging nach hinten los, das kastrierte Windowssystem wurde zum Ladenhüter.

Die EU verlangte daraufhin von Microsoft, den negativ klingenden Namen "Windows XP Reduced Media Edition" umzuändern. Beide Parteien einigten sich jetzt auf folgende Produktbezeichnungen: "Windows XP Home Edition N" und "Windows XP Professional Edition N".

In Redmond ist man über die neue Namenswahl nicht wirklich glücklich. Man akzeptiert sie aber, um den Streit endlich beilegen zu können. Microsoft hatte zuvor acht weitere Namensvorschläge gemacht, die aber alle von der EU abgelehnt wurden. Stattdessen drängte die Europäische Kommission auf das "N" für "No Media Player" als Namensbestandteil. Microsoft befürchtet allerdings, dass der neue Namen die Käufer verwirren könnte.

Quelle: PC-Welt

• @ xmms

Bitte mal etwas genauer: wenn ich ein XP mit SP1 habe, kann ich dann auch dieses ominöse "N" kriegen? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, ich wäre ja sowas von schnell weg von diesem dämlichen WMP, der im Grunde genommen ja nur ein Aushorchungsinstrument von MS ist, mit der kleinen Nebenfunktion, auch noch Musik abzuspielen.

Ansonsten wusste ich wohl von diesen EU-Entscheidungen, hatte sie aber so interpretiert, dass sie erst bei neu erscheinenden Betriebssystemen berücksichtigt werden.

P.S.: was heißt denn, der neue Name würde die Käufer verwirren? Da befürchtet MS doch was ganz anderes: dass ihnen die potentiellen Käufer weglaufen, insofern haben sie indirekt schon Recht.

• Zitat von berend2805

@ xmms

Bitte mal etwas genauer: wenn ich ein XP mit SP1 habe, kann ich dann auch dieses ominöse "N" kriegen?

Ich glaube nur, wenn man es neu kauft. Und das wirst du extra deswegen wahrscheinlich nicht tun :wink:

• Zitat von xmms

Ich glaube nur, wenn man es neu kauft. Und das wirst du extra deswegen wahrscheinlich nicht tun :wink:

Nein, sicherlich nicht, aber ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, irgendwann doch mal auf SP2 umzusteigen. Ist es dann da schon bei (wenn ich das SP2 komplett frisch installiere, also nicht über das SP1 drüber)?

• Zitat von berend2805

Nein, sicherlich nicht, aber ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, irgendwann doch mal auf SP2 umzusteigen. Ist es dann da schon bei (wenn ich das SP2 komplett frisch installiere, also nicht über das SP1 drüber)?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass: Nein

• Zitat von berend2805!

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, ich wäre ja sowas von schnell weg von diesem dämlichen WMP, der im Grunde genommen ja nur ein Aushorchungsinstrument von MS ist, mit der kleinen Nebenfunktion, auch noch Musik abzuspielen.

Jo Jo wie recht du hast! Und der IE ja doch auch, oder? Aber da gibt es ne Möglichkeit den Beiden zumindest den "Mund zu verbitten"! Zb.: XP Antispy!

Gruß
    loshombre