Sicherheit - Cookies

• Mazo01,du hättest diesen Beitrag in deinen alten Thread und in "Smalltalk" schreiben sollen

Auf einer Seite sind Cookies nicht schädlich, sondern nützlich, denn der Betreiber dieser Seite verfügt ohnehin über diese Informationen (zumindest weitgehend) und kann dank Cookies mehr Bedienkomfort anbieten.

Problematisch wird es nur dann, wenn es einen Hyper-Anbieter gibt, der Cookies auswerten kann -- etwa einen Werbetreibenden wie Adclick. Und das ist ja auch das bekannteste Beispiel: Adclick "sitzt" auf vielen Webseiten, weil sie Werbung für Kunden schalten, und haben so Zugriff auf zahlreiche Informationen, eben das gesamte Surfverhalten (oder einen großen Teil, eben alle Seiten, die mit Adclick werben). Da hat es sogar in den USA einen Aufschrei gegeben.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen: Cookies auf keinen Fall komplett abschalten, da bringt man sich nur um Bedienkomfort beim Surfen.

WXP - Firefox 1.0

• Bei mir habe ich "Accept Cookies for the current Session only" aktiviert. Ich finde diese Lösung nicht schlecht.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.