Enttäuschung/Verzweiflung

• (':(')

Hallo,
    ich bin etwas entäuscht von dem Fuchs, nachdem er so beworben wird, wegen Sicherheit und überhaupt. Und die vielen, vielen Fragen auf Eurer Website lassen auch nichts Gutes vermuten... - Die Arbeit mit Firefox ist nicht weniger mühsam wie mit anderen Browsern. Ich habe den 1.0.2 installiert, die Bookmarks vom Netscape Expl. importiert und na ja, der Firefox arbeitet wie der netscape auch: nix neues so richtig. Beim Download von egal was, hat er sich ständig aufgehängt, so dass ich ihn immer wieder schließen musste. Erst als ich den Download-Manager deaktiviert habe, lief es etwas besser. Wozu brauchts den überhaupt? Die alte Geschichte in der Fußzeile hat doch auch genügt? Wieso gibts da keine Wahlmöglichkeit? Da bleib ich doch besser beim Alten..., oder?

Als ich jetzt nach Erweiterungen und nach anderen Themes gefahndet habe, bekomme ich beim Klick auf den Link "Themes herunterladen" (=update.mozilla.org oder addons.mozilla.org), der daraufhin gestartet wird - nichts. Keine Website, keine Downloadmöglichkeit. Die Website wird einfach nicht gefunden. Mit dem Hinweis "Zeitüberschreitung" wird die Suche schließlich abgebrochen. Was soll das? Ich bin online, die beiden genannten Adressen sind in Einstellungen/Download enthalten - was also geht schief?

Die Update-Überprüfung verläuft zwar positiv (dauert ewig), ich bekomme folgendes:

Ich soll so schnell wie möglich irgend ein "Kritisches Update (1)" downloaden, aber jedesmal, wenn ich es versuche, erhalte ich die Meldung:

"Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Infolgedessen konnten nicht alle Komponenten aktualisiert werden."

Also wieder nix... Ich fühl mich ein wenig verschaukelt... - Jetzt hab ich die neue Version 1.0.3 entdeckt und mir geladen. Aber nach den entsprechenden Fragen, die ich hier auf dieser Site schon entdeckt habe, brauch ich mir da auch keine Hoffnung auf Erleichterung machen. Muss das alles denn so mühsam sein??

Wenn mir jemand helfen kann bzw. Aufklärung geben kann über meine Fragen, ja vielleicht auch Hoffnung, so wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Mickey-Maus

• hast du schonmal ausgeschlossen, das dein augenblickliches profil beschádigt ist?
    das kannst du über den profilmanager testen.
    leider gibt es im startmenue noch keine verknüpfung zum profilmanager, aber du kannst dir eine machen und dann firefox im neuen profil starten starten
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…6715&highlight=

viel erfolg, höre gerne, ob es klappt :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Naja, der Downloadmanager ist wirklich ein bischen mikrig und das Online-Update soll mit der Version 1.1 komplett überarbeitet werden.
    Und wenn du Downloads über der Statusleiste angezeigt haben willst, gibts da ne Erweiterung für: http://www.erweiterungen.de/detail/98
    Updates kannst du auch durchführen, indem du die neue Version einfach drüberinstallierst.

Ich weiß nicht, mit welche Netscape-Version du den Firefox gerade vergleichst. Im Vergleich mit aktuellen Versionen gibt es wirklich kaum einen großen Unterschied, denn beide basieren auf Mozilla/Gecko.

Wieso das Theme/Erweiterungen-installieren bei dir nicht klappt, kann ich nicht sagen. Vielleicht irgendein Werbeblocker? Es gibt auch noch andere Seiten, wo du die runterladen kannst: z.B. http://extensionsmirror.nl oder http://erweiterungen.de .

• Wir sind hier doch nicht bei Apple, es gibt keinen bunten Internet-Knopf oder sowas. Es bleibt ein Programm unter Windows (nehm ich mal an), das Macken hat. Außerdem ist es OpenSource und Freeware, also kein kommerzielles Produkt, das dem Kunden Einklagbares verspricht.

Dein beschriebenes Problem tritt nicht bei jedem auf und wir helfen dir sicher gern, es zu beheben. Nach dem Update auf 1.0.3 musste ich mir auch ein neues Profil anlegen, das Updaten des Firefox ist halt noch nicht sehr ausgereift. Dank der hilftbereiten Community und vielen Anleitungen hier im Forum ging das aber ziemlich schnell und unproblematisch und nun funktioniert alles...

• :)

Mensch Leute, ich bin echt überrascht und erstaunt, wie schnell und wie viel Antworten auf meinen Verzweiflungsschrei angekommen sind. Freut mich sehr, danke!

Da Ihr alle meine Probleme mit FF so ernst nehmt, werde ich mich bemühen, Euren Ratschlägen zu folgen, das wird aber erst mal dauern.... Uff, ohne Arbeit geht wohl gar nix.

Zu Fender nur kurz: Weiß schon, dass Freeware und so. Ich will ja auch nix einklagen - nur, wenn die Werbung so übertreibt, erwartet man halt doch einiges. Geht doch jedem so, oder?

Also Merci, Ihr alle! Ich mach mich an die Arbeit.

Liebe Grüße
    Mickey-Maus

• ... ich stand heute vor einem Kühlregal, da laß ich auf so ner tiefgefrorenen Kartoffel mit Quark drinn - ganz groß und grell: verbesserte Qualität.

Ich habs net gekauft. Hat mich an so komische updates erinnert ;) Wer weiß was da drinn ist...

Die Werbung - die Klementine hat schon immer gesagt, weißer geht's nicht obwohs ja mit der Zeit noch bunter und weißer wurde.

Dann guck mal, daß du es hinbekommst.

Tóg go bog é

• oops ...

... S.i.T.-ilein, bist Du im falschen thread gelandet ? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/123.gif]

NeeNee, das war nicht Klementine, das war "Dash", das jahrzehntelang "so weiss, weisser geh'ts nicht" gewaschen hat, bis die Farben rausgegangen sind.

Klementine war "nicht nur sauber, sondern rein" !
    [url=http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,AA70A90B31FE5039E0340003BA087C6D,,,,,,,,,,,,,,,.html]Johanna König[/url]

Gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/bitte.gif]

Ach waren das noch Zeiten, nur 3 Fernsehsender, ARD, ZDF, und eine Regional [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lachen48.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ooooh, Ihr habt alle so recht. Nirgendwo ist drinnnn, was draufsteht.... Na ja, damit müssen wir leben. - Ja, und ohne das ganze würde ich jetzt, in der Tat, niemals mit Euch getalkt haben...

Damit Ihr wisst, wie's bei mir weiterging - ich will Euch ja schließlich nicht ohne (Er-)lösung lassen - und was ich getan habe: Gar gar nichts.

Ich habe, allerdings sicherheitshalber vom Netscape 6 aus, die Themes- und Erweiterungslinks einfach am nächsten Tag nochmal probiert und siehe da: plötzlich eine Verbindung zu der Mozilla-Website. Ich traute meinen Augen nicht, aber manchmal geht es halt etwas "misteriös" zu im Leben. So und nun habe ich mein "Lieblingskleid" für den FF gefunden und bin (fast) glücklich und zufrieden. Nur - mit den Erweiterungen war ich extrem überfordert. Da standen nun so viele und ich wusste nicht weiter. Was von all dem brauche ich denn eigentlich? Ja, diese Frage konnte ich bis jetzt nicht beantworten. Wie im realen (Supermarkt-)Leben. Irgendwann später werde ich mich der Lösung auch dieser Frage zuwenden.

Einstweilen vielen herzlichen Dank für Eure wissende und wohlwollende Begleitung in meinem FF-Initiationsprozess.

Alles Liebe und Gute für Euch
    Mickey-Maus

• Zitat von Mickey-Maus

Nur - mit den Erweiterungen war ich extrem überfordert. Da standen nun so viele und ich wusste nicht weiter. Was von all dem brauche ich denn eigentlich? Ja, diese Frage konnte ich bis jetzt nicht beantworten. Wie im realen (Supermarkt-)Leben. Irgendwann später werde ich mich der Lösung auch dieser Frage zuwenden.

Dann lass zwischenzeitlich andere für Dich entscheiden und probier mal
    diese Version

Gruss :lol:

• Zitat von Mickey-Maus

Nur - mit den Erweiterungen war ich extrem überfordert. Da standen nun so viele und ich wusste nicht weiter. Was von all dem brauche ich denn eigentlich?

Zum Glück braucht man überhaupt keine Erweiterung wirklich, Fx ist schließlich ein vollwertiger Browser. Allerdings erweisen sich einige Erweiterungen doch als sehr nützlich. Aber bei jedem sind es andere, wie z.B. dieser Thread zeigt:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11090

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Wenn dir nichts fehlt, brauchst du nichts wirklich.

Du kannst dich aber in Ruhe auf den Erweiterungs-Seiten umsehen, ob du eine neue Funktion gut gebrauchen kannst. Standard sind z.B. Adblock oder Tabbrowser Preferences. Meine Erweiterungen siehst du in der Sigantur, wenn es dich interessiert.