FF 1.0.3 de-DE PC-Welt-Edition [update: 1.0.4]

• Hat mich doch mal interessiert, eine von den fix-und-fertig-Versionen der PC-Zeitschriften zu testen. Habe mich also für diese entschieden:
    http://www.pcwelt.de/downloads/brow…4652/index.html
    Als Neueinsteiger kann man bedenkelos die PC-Welt Versionen downen und installieren, als Umsteiger von älteren Versionen ist es notwendig, die alte FF Version restlos zu deinstallieren und sein bisheriges Profil durch Umbenennung z.B. in „Mozilla_old“ zu deaktivieren. Alle, auch Neueinsteiger, müssen den automatisch startenden Importassisten des FF abbrechen!

Gelesen-getan, was sich mir nach der Installation bot, war folgendes Bild (inkl. durch mich aufgeklappten RSS-Lesezeichen-Ordner)

[Blockierte Grafik: http://img105.echo.cx/img105/5980/pcweltedition1pw.th.jpg]

also ein FF im default-Zustand, mit der Möglichkeit, 12 durch die Redaktion ausgewählte Erweiterungen ziemlich einfach zu installieren, ausserdem zwei links, um Macromedia-flash-player und Sun-Java_runtim einfach zu installieren und ein zusätzliches searchplugin "PC-Welt-Preisvergleich" Ich habe die 12 Erweiterungen hintereinander installiert, die Symbolleiste mit den Erweiterungen angepasst, und dann erhielt ich folgendes Bild (inkl. Signatur über „Hilfe-über Firefox“)

[Blockierte Grafik: http://img244.echo.cx/img244/4260/pcwelt31gn.th.jpg]

So weit so gut: die PC-Welt Version läuft technisch einwandfrei, kein Unterschied zur „reinen“ 1.0.3-Version, auch mein altes, wieder aktiviertes Profil läuft einwandfrei unter dieser von Mozilla lizensierten Version, lediglich die Bezeichnung im Browser Fenster oben: „Firefox-PC-WELT-Edition“, war gewöhnungsbedürftig.

Über die Wahl des Erweiterung-Paketes durch die Redaktion kann man sich stundenlang streiten, aber streiten will ich mich nicht, nur folgende Anmerkungen habe ich schon, zu sehen unter der Prämisse, das dies eine fix-und-ferig-Lösung sein soll :

- Ich finde es gewagt, beta-versionen in einem Erweiterungspaket anzubieten, wenn da etwas schief läuft, fällt es sicherlich auf die Zeitschrift „PC-Welt“ zurück, da sie das Gesamtpaket angeboten haben, die müssen schon höllisch getestet haben und erstklassige beta-Versionen erwischt haben.
    - Ich vermisse IE-view, es gibt noch zu viele websites, die unter FF nicht funktionieren, bei denen durch diese Erweiterungen mit 2 Mausklicks das Problem behoben ist.
    - Ich vermisse ein Themes-Paket für eine solche fix-und-fertig Lösung, es gibt nur das default-theme.
    - Ich finde den browser mit 5 symbolleisten überladen, das nimmt zu viel weg von der zur Verfügung stehenden Fläche für die eigentliche Webseite.
    - Der bookmark zu A.Topals offizieller FF Site ist veraltet (DNS-alias) und funktioniert nicht mehr, ein bookmark zu erweiterungen.de bei künftigen Versionen wäre ebenso wünschenswert wie die Umstellung des Erweiterunspaketes auf die vorhandenen übersetzten Erweiterungen).
    - Über den Rest der bookmarks will ich nicht meckern, vielleicht ist der eine oder andere Eintrag ja auch eine Einnahmequelle für die PC-Welt, ist schon ok.
    - Gefallen hat mir der Lesezeichenordener „newsticker (live bookmarks)“.
    - Das Vorhandesein der Erweiterung PrefBar ist lobend anzumerken.

Alles in allem finde ich die Mühe, die sich die PC-Welt-Redaktion gemacht hat, ein fertiges Paket des Firefox-Browser anzubieten, (will sagen, zu verschenken, es gibt diese Version natürlch auch im Download, allein die 1.0.3 PC-Welt Edition ist 40.000 mal gedownt, Installationen von der Heft-CD kommen noch dazu), einen lobenswerten Beitrag, die Vorherrschaft des löcherigen Internet-Explorers weiter zu schwächen.

Gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

5 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (13. Mai 2005 um 15:17)

• Natürlich ist Firefox weitaus mehr als eine Install-und-los-Anwendung. Ich denke aber, dass durch so ein "Grundpaket" einige etwas unerfahrene Nutzer eher umsteigen werden und sie einen recht guten Einstieg bietet.

Ähnlich wie Suse in Linux *duck* :wink:

• Zitat von Amsterdammer

...kann man bedenkelos die PC-Welt Versionen downen

Mir sträuben sich die Nackenhaare.

Zitat von Amsterdammer

...allein die 1.0.3 PC-Welt Edition ist 40.000 mal gedownt

Mir kommen die Tränen.

Ansonsten danke für den Beitrag. :)

• Code
    Mir sträuben sich die Nackenhaare.

Mir kommen die Tränen.

:?: Das Du Dich dabei mal nicht erkältest.

Edit: Und "bedankt" an Amsterdammer für die Arbeit.

• Also ich habe mir die PC Welt Edition drauf gespielt weil die 1.0.4 Probleme gemacht hat. jetzt habe ich bei mir aber keine Erweiterungen oder sonst irgendwas. Es steht nur PC Welt oben rechts. mir solls recht sein allerdings tut es dann die normale 1.0.3er Version auch. hab ich was falsch gemacht?

• Zitat von Stefano

hab ich was falsch gemacht?

wahrscheinlich

Zitat

Haben Sie bereits eine Version von Firefox installiert, sollten Sie diese zuerst de-installieren. Anschließend sollten Sie Ihr altes Firefox-Benutzerprofil deaktivieren, damit die Lesezeichen der PC-WELT-Edition und damit der Direktzugriff auf das Erweiterungs-Paket korrekt intergiert werden. Dazu beenden Sie zunächst Firefox. Vergewissern Sie sich, dass unter Windows 2000 und XP im Windows-Explorer unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist. Wechseln Sie nun in das Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten (Windows 2000/XP) bzw. \WINDOWS\Anwendungsdaten\ (Windows 95/98/ME) und benennen das Verzeichnis "Mozilla" in "Mozilla-alt" und "Phoenix" (falls vorhanden) in "Phoenix-alt" um. Beim nächsten Start legt Firefox automatisch ein neues, "sauberes" Profil an. WICHTIG: Ihre eventuell aus einer Vorversion von Firefox vorhandenen Bookmarks finden Sie in einem Unterordner der gerade umbenannten Verzeichnisse. Die Datei heißt bookmarks.html.

http://www.pcwelt.de/downloads/brow…4652/index.html

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich habe bei meiner 1.0.3-PC-WELT-Edition ein "Reiner-Tisch"-update auf 1.0.4-PC-WELT-Edition gemacht.
    D.h.:
    alte Version deinstalliert,
    altes PC-WELT-Profil gelöscht,
    neu Version installiert.

Wie beim ersten Mal ging alles gut. Das angebotenen Erweiterungspaket habe ich in zwei Schritten (6+5) installiert. Auch hier ging alles gut. Positiv ist anzumerken, dass einige der für die Erweiterungen hinterlegten Weblinks zu http://www.erweiterungen.de führt, in einem Fall (fireFTP) zu Hennes Homepage :D.
    Auch werden hier keine beta-Versionen von Erweiterungen mehr angeboten.

Anschliessend habe ich bei den Erweiterungen über "Extras>Einstellunge>Erweiter>Software überprüfen>Erweiterungen und Themes jetzt überprüfen" die angebotenen update für Flashgot und googlebar akzeptiert, installiert und Browser neu gestartet. Dabei gab es auf meinem System (win XP Home(NL)-SP2) zwei Betriebsunfälle:

Nr.1
    [Blockierte Grafik: http://img153.echo.cx/img153/1958/googlebar4lw.th.jpg]

Die neu Version von googlebar (0.9.5.06) legte sich quer, ich habe sie wieder deinstallieren müssen, dies ging problemlos, nach dem Neustart war das Profil wieder ok.

Nr.2
    Ich habe aus dem Erweiterungspaket der PC-WELT die alte googlebar Version (0.9.0.30) erneut installiert. Der erforderliche Neustart des Browsers klappte nicht, firefox.exe musste über den Windwos Taskmanager beendet werden. Danach funktionierte der Browser wieder einwandfrei.

Beide Vorfälle sind auf meinem System reproduzierbar, auch nach Rechnerneustart (3x gleiche Ergebnisse). Ich möchte den Eindruck vermeiden, das dies in der Verantwortung der PC-WELT liegt, an diesem Maleur waren 3 Seiten beteiligt: Firefox PC-WELT-Edition, Googlebar-Erweiterungen, mein PC. Wem da was nicht passte, kann ich nicht beurteilen.

Sehr schön ist, das der bookmark zu diesem Forum hier aktualisiert wurde, in 1.0.3 stand noch der überholte link der DNS alias. Es gibt noch mehr Veränderungen, die ich nicht alle aufführen kann. Wie im Eingangsthread schon festgestellt, Firefox-PC-WELT-Edition ist eine schöne Angelegenheit für Menschen, die sich ihr eigenes Erweiterungspaket nicht schnüren wollen oder können, allerdings nur mit dem langweiligen default-Theme, da muss jeder selbst für andere Farben sorgen :wink:.

Firefox 1.0.4 PC-WELT-Edition gibt es hier. Bitte penibel an die Installationsanweisung halten.
    http://217.111.81.80/downloads/brow…4652/index.html

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (13. Mai 2005 um 23:05)

• Zitat von PC-Welt

Rechtlicher Hinweis: Firefox PC-WELT-Edition ist offiziell von der Mozilla Foundation lizensiert. ("Mozilla" und "Firefox" sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation in den USA, der EU und anderen Ländern.)

Wer wo gefummelt hat, weiss ich nicht, aber irgendeiner wird sich vielleicht melden.

• Amsterdammer hat's ja bereits geschrieben, das muss man mit der Mozilla Foundation ausmachen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Amsterdammer,

in deiner Signatur lese ich PC Welt Edition rv:1.7.7) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4.

Sofern diese Angaben aktuell sind verstehe ich nicht wieso PC Welt Edition die rv:1.7.7 einsetzt mit den Angaben Firefox/1.0.4.

Gruß, Erich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4