Hat mich doch mal interessiert, eine von den fix-und-fertig-Versionen der PC-Zeitschriften zu testen. Habe mich also für diese entschieden:
http://www.pcwelt.de/downloads/brow…4652/index.html
Als Neueinsteiger kann man bedenkelos die PC-Welt Versionen downen und installieren, als Umsteiger von älteren Versionen ist es notwendig, die alte FF Version restlos zu deinstallieren und sein bisheriges Profil durch Umbenennung z.B. in „Mozilla_old“ zu deaktivieren. Alle, auch Neueinsteiger, müssen den automatisch startenden Importassisten des FF abbrechen!
Gelesen-getan, was sich mir nach der Installation bot, war folgendes Bild (inkl. durch mich aufgeklappten RSS-Lesezeichen-Ordner)
[Blockierte Grafik: http://img105.echo.cx/img105/5980/pcweltedition1pw.th.jpg]
also ein FF im default-Zustand, mit der Möglichkeit, 12 durch die Redaktion ausgewählte Erweiterungen ziemlich einfach zu installieren, ausserdem zwei links, um Macromedia-flash-player und Sun-Java_runtim einfach zu installieren und ein zusätzliches searchplugin "PC-Welt-Preisvergleich" Ich habe die 12 Erweiterungen hintereinander installiert, die Symbolleiste mit den Erweiterungen angepasst, und dann erhielt ich folgendes Bild (inkl. Signatur über „Hilfe-über Firefox“)
[Blockierte Grafik: http://img244.echo.cx/img244/4260/pcwelt31gn.th.jpg]
So weit so gut: die PC-Welt Version läuft technisch einwandfrei, kein Unterschied zur „reinen“ 1.0.3-Version, auch mein altes, wieder aktiviertes Profil läuft einwandfrei unter dieser von Mozilla lizensierten Version, lediglich die Bezeichnung im Browser Fenster oben: „Firefox-PC-WELT-Edition“, war gewöhnungsbedürftig.
Über die Wahl des Erweiterung-Paketes durch die Redaktion kann man sich stundenlang streiten, aber streiten will ich mich nicht, nur folgende Anmerkungen habe ich schon, zu sehen unter der Prämisse, das dies eine fix-und-ferig-Lösung sein soll :
- Ich finde es gewagt, beta-versionen in einem Erweiterungspaket anzubieten, wenn da etwas schief läuft, fällt es sicherlich auf die Zeitschrift „PC-Welt“ zurück, da sie das Gesamtpaket angeboten haben, die müssen schon höllisch getestet haben und erstklassige beta-Versionen erwischt haben.
- Ich vermisse IE-view, es gibt noch zu viele websites, die unter FF nicht funktionieren, bei denen durch diese Erweiterungen mit 2 Mausklicks das Problem behoben ist.
- Ich vermisse ein Themes-Paket für eine solche fix-und-fertig Lösung, es gibt nur das default-theme.
- Ich finde den browser mit 5 symbolleisten überladen, das nimmt zu viel weg von der zur Verfügung stehenden Fläche für die eigentliche Webseite.
- Der bookmark zu A.Topals offizieller FF Site ist veraltet (DNS-alias) und funktioniert nicht mehr, ein bookmark zu erweiterungen.de bei künftigen Versionen wäre ebenso wünschenswert wie die Umstellung des Erweiterunspaketes auf die vorhandenen übersetzten Erweiterungen).
- Über den Rest der bookmarks will ich nicht meckern, vielleicht ist der eine oder andere Eintrag ja auch eine Einnahmequelle für die PC-Welt, ist schon ok.
- Gefallen hat mir der Lesezeichenordener „newsticker (live bookmarks)“.
- Das Vorhandesein der Erweiterung PrefBar ist lobend anzumerken.
Alles in allem finde ich die Mühe, die sich die PC-Welt-Redaktion gemacht hat, ein fertiges Paket des Firefox-Browser anzubieten, (will sagen, zu verschenken, es gibt diese Version natürlch auch im Download, allein die 1.0.3 PC-Welt Edition ist 40.000 mal gedownt, Installationen von der Heft-CD kommen noch dazu), einen lobenswerten Beitrag, die Vorherrschaft des löcherigen Internet-Explorers weiter zu schwächen.
Gruss