Automatisierte Installation für unterschiedliche Rechner

• Hallo,

Habe die Aufgabe, für FF Installationspakete in diversen Sprachen zu erstellen. Dies währe ja alles kein Problem, wenn ich nicht folgende Auflagen erfüllen müsste:

Setup (erfolgt mit NSIS)

• Keine VBS-Scripte, da diverse Schutzprogramme eine Warnung ausgeben und die Installation auch für Dummys möglich sein muss (somit ist z.B. FFDeploy für mich keine brauchbare Lösung) :?
    • Installierbar ab Win95
    • Keine fixen Pfade, damit auch ein deutsches Setup auf einem PC mit einem englischen Betriebsystem automatisch im korrekten Verzeichnis installiert wird
    • Installationspaket darf nicht zu umfangreich sein, da FF von vielen Nutzern über eine langsame Internetverbindung heruntergeladen wird

FF-Anpassungen (müssen jeweils für alle Benutzer eines PCs zur Verfügung stehen)

• Erweiterungen ...
    • Themes
    • Lesezeichen
    • Signaturen
    • Einstellungen ...

Pflege der Installationspakete

• FF-Releasewechsel, sowie Änderungen in den unter FF-Anpassungen erwähnten Punkten sollten später ohne grösseren Aufwand möglich sein

Da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin hoffe ich sehr, dass mir jemand eine tolle Lösung hat!!!:oops:

Ein grosses Dankeschön
    sverin

• Ich kann dir jetzt keine ganz Anleitung geben, aber theoretisch sollte es so gehen:

-Installiere dir irgendwo den FF und erstelle dir ein neues Profil.
    -Installiere alle Erweiterungen und Themes, die du in der Installation haben willst.
    -Richte die Lesezeichen so ein, wie sie sein sollen.
    -Stelle den Fx so ein, wie es richtig ist.
    usw.
    -Dann öffnest du den Pfad, wo dein aktuelles Profil drin gespeichert ist, und kopierst alles in C:\Programme\Mozilla Firefox\DEFAULTS\PROFILE (bitte anpassen). Du solltest vorhandene Dateien überschreiben.

Jetzt sollte es theoretisch möglich sein, nur den ganzen Firefox-Ordner (also C:\Programme\Mozilla Firefox\) in das Setup zu packen, und bei der Installation den Ordner einfach irgendwohin (wohin ihn der User haben will) zu extrahieren.

PS:
    1) Ich habe es nicht getestet. Sollte es Probleme geben, schreibe die einfach, und ich versuche es nachzuvollziehen
    2) Wenn du nicht weißt, wie bestimmte Sachen gehen, z.B: ein neues Profil zu erstellen suche im Forum oder sonst im Web, da wirst du garantiert fündig.

• Hallo JonHa,

Besten Dank für deine prompte Antwort.

Leider funktioniert deine Variante nur dann, wenn FF immer im gleichen Verzeichnis installiert wird (Programmordner sind jedoch sprachabhängig und daher unterschiedlich).

Erweiterungen und Themen
    Frage: Muss ich diese nicht global installieren (via ausführen ...firefox.exe -install-global-extension erweiterung.xpi)?

Aufwand für Aktualisierungen
    Das von dir vorgeschlagene Vorgehen hätte jedoch zur Folge, dass ich für jede Änderung in der Paketierung, FF erst neu installieren müsste und danach sämtliche Ergänzungen (bis auf Korrekturen) erneut 1:1 einpflegen müsste).

Gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit. :cry:

MfG
    severin

• Zitat von severin

Leider funktioniert deine Variante nur dann, wenn FF immer im gleichen Verzeichnis installiert wird (Programmordner sind jedoch sprachabhängig und daher unterschiedlich).

Die Installation dürfte unabhängig vom Verzeichnis sein, da man beim Setup den Ordner "Mozilla Firefox" irgendwohin kopieren kann.
    Muss ja nicht C:\Programme\ sein.

Zitat

Erweiterungen und Themen
    Frage: Muss ich diese nicht global installieren (via ausführen ...firefox.exe -install-global-extension erweiterung.xpi)?

Die globale Installation geht, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Bei dieser Methode wird beim ersten Aufruf von Firefox im Eigenen Anwendungsordner ein neues User-Profil angelegt,
    wobei das Default-Profil die Vorlage dafür ist und somit auch die Erweiterugnen enthält.

Das Thema Aktualisierung müsste man noch klären.

Edit:
    Guck dir vielleicht noch mal diesen Artikel über das automatische Konfigurieren von Firefox im Netzwerk an:
    Firefox im Netzwerk (Link!)
    Das Tool unterstüzt jetzt auch Firefox > 1.0.

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von severin

Aufwand für Aktualisierungen
    Das von dir vorgeschlagene Vorgehen hätte jedoch zur Folge, dass ich für jede Änderung in der Paketierung, FF erst neu installieren müsste und danach sämtliche Ergänzungen (bis auf Korrekturen) erneut 1:1 einpflegen müsste).

Nein, musst du nicht. Das vorbereitete Mozilla-Verzeichnis kann einfach geupdatet und geändert werden. Bei einer Aktualisierung musst du nur das Profil neu Rüberkopieren und das Setup neu erstellen.