Seit ich auf meinem G4/400 mit System 10.3.9 die Schriften mit FontAgent verwalte, zeigt mir mein Firefox-Browser 1.03 auf manchen Seiten die kleinen Schriften sehr mini, unscharf und zerfleddert an. Bei den Schriften-Einstellungen im Browser kann ich zwar die minimale Schriftgröße heraufstellen (erst bei 11 Pt. tut sich was), aber dann stimmt der Zeilenfall meistens nicht mehr. Muss für den Browser Firefox eine bestimmte Schrift (Helvetica) installiert und aktiv sein. Für was ist die Einstellung "Minimale Schriftgröße" gedacht.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine bestimmte Helvetica oder Arial, aber ich tippe mal auf Helvetica, die der Firefox benötigt um die kleinen Schriftarten darzustellen, aber welche? Ich hab schon alles mögliche an Helveticas geladen und aktiviert. Mit dem Safari wird dieselbe Seite astrein dargestellt. Bei einer Testinstallation von Firefox bei einem Kollegen, der mit Suitcase arbeitet, gab's auch keine Probleme mit der Darstellung. Was muss denn im System-Fontsordner für eine Helvetica geladen sein und was für welche nicht, denn ich hab' gehört, dass verschiedene Programme sehr empfindlich reagieren, wenn man da was verändert? Hmmhh????
Firefox kleine Schriften
-
jowi -
7. Mai 2005 um 20:52 -
Erledigt
-
-
Hallo jowi,
in meinem Kanotix-Firefox war mir die Schrift z.B. bei Google zu klein, und ich habe sie auf mindestens 11 hochgesetzt. Störende Nebenwirkungen im Textbild habe ich nicht.
Tut mir leid, dass dies keine vollständige Beantwortung deiner Fragen ist, aber das Thema Fonts und Betriebssysteme finde ich unübersichtlich und unbefriedigend. Ich probiere rum, bis ich mit dem Ergebnis leben kann.Martin
-
Hallo Leute,
kann mir denn jemand sagen, welche Schriftart der Firefox für die kleinen Schriften als Standard verwendet. Dann könnte ich speziell diese Schrift nachladen und mein Problem wäre vielleicht gelöst. Auch die Euro-Zeichen werden nicht dargestellt. Seltsamerweise stellt der Safari dieselben Seiten richtig dar, er hat nur ein Problem mit den ebay-Seiten, da stellt Safari die Schriften auch zu klein dar.
Betriebssystem: Apple MacOS 10.3.9
Schriftverwaltungsprogramm: FontAgent 3.01 -
Das Problem hatte sich dann von selbst erledigt, aber ich weiss nicht, wie. Ich habe wohl irgendein Update ein gespielt, ich glaube von Microsoft, das dann auch Schriften installiert hat und dann hatte ich wieder eine korrekte Darstellung im Firefox. Nun experimentiere ich seit einiger Zeit mit verschiedenen Schriftenverwaltungsprogrammen herum, zur Zeit mit dem FontExplorer von Linotype. Und nun habe ich dieses verdammte Darstellungsproblem wieder. Es ist irgendeine Helvetica, die der Firefox für die Darstellung der kleinen Schriften braucht und die er nun nicht mehr findet und deshalb stellt er vermutlich diese Schrift nach. Aber um alles in der Welt ist das für eine Helvetica und ist es eine Systemschrift?
Hat irgendjemand eine Ahnung, welche Helvetica der Firefox so dringend zur Darstellung der kleinen Schriften braucht, die größeren Schriften werden ja korrekt dargestellt?
Inzwischen läuft bei mir natürlich der Tiger und Firefox 1.5.01, der Rechner ist derselbe geblieben.
-
Niemand eine Lösung???