Frage zur iTunes Software

• Moin Jungs und Mädels,

das hier ist ein wenig Off Topic, aber darum ja auch Smalltalk:
    Ich bin gerade ein wenig mit Itunes für Windows am probieren, da ich mir einen iPod holen möchte. Jetzt habe ich dazu mal eine Frage: Ich habe ein Musik-Verzeichnis in dem alle meine Alben liegen. Ich rippe nach und nach meine CD's und verschiebe sie in dieses Musik-Verzeichnis. Wie bekomme ich jetzt iTunes dazu bei jedem Start dieses Verzeichnis mit der Bibliothek zu synchronisieren? So, dass iTunes sofort erkennt "Aha, da sind 3 neue Alben im Verzeichnis, die hole ich mir gleich mal." (Software kann übrigens nicht sprechen, ich wollte es nur ein wenig verdeutlichen)!
    Und wo wir gerade dabei sind: Kann ich iTunes auch dahingehend zur Verwaltung benutzen, als dass ich übber das Programm via freeDB taggen kann? Und kann ich auch Cover über iTunes in die Tags einbinden?
    Wär cool, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.

Das war's auch schon. Ich danke Euch :)

floesn

• Nur ein kurzer Hinweis von mir, da ich glaube, dass du auch foobar2000 als Player installiert hast: Dafür gibt es auch ein Plugin namens foopod, so dass man auf das olle iTunes nicht angewiesen ist. Ich brauchte die dem ipod beiliegende CD nur kurz fürs Formatieren des ipod minis - iTunes selber wurde hier gar nicht installiert.

Hier wird es richtig (Post #1279) interessant (ipod mit foobar2000 im Autostart klappt vorzüglich):
    http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=19156&st=1275#

Sorry fürs OT-Geschreibsel.

• Ah.....gut zu wissen. Nur leider hab ich den iPod noch nicht (wahrscheinlich erst Ende Mai) und ich dachte mir, dass ich mich deswegen schon mal mit iTunes auseinandersetzen könnte. Komischerweise sind alle unter foobar getaggten Lieder in iTunes fast kompletter Mist. Weiß nicht warum.... Habe dann erst mal den Media Monkey genommen um zu taggen und um die Cover den Alben zuzuweisen. Wobei ich das ja immer noch mit dem Media Monkey machen könnte. Schade ist aber auch hier, dass es so eine Sync-Funktion mit meinem Alben-Ordner nur in der Gold-Version gibt, die natürlich nicht kostenfrei ist. Schade...so eine Sync Funktion wär'n Traum. Geht das denn gar nicht via iTunes?

• Zitat von floesn

So, dass iTunes sofort erkennt "Aha, da sind 3 neue Alben im Verzeichnis, die hole ich mir gleich mal." (Software kann übrigens nicht sprechen, ich wollte es nur ein wenig verdeutlichen)!

Das kannst Du leiser vergessen! [schlimmer noch: Komm ja nicht auf die Idee, etwas umzubenennen oder zu verschieben, damit kommt die Datenbank naturgemäß überhaupt nicht zurecht.] iTunes fügt automatisch nur Dateien in die Bibliothek ein, die entweder im iTunesMusicStore gekauft wurden oder per iTunes gerippt wurden. Merke: Du sollst keine Musik auf anderem Weg als über iTunes beziehen - denkt Apple.
    Du kannst natürlich auch alles neues von Hand hinzufügen oder das ganze Musikverzeichnis scannen lassen - das kann aber ewig dauern (meine Erfahrung: rund 10GB/Stunde).
    Außerdem startet iTunes mit einer vollen Bibliothek wesentlich langsamer als mit einer leeren.

Das ist aber alles kein Grund, keinen iPod zu benutzen:
    1. Kann man den iPod auch mittels drag'n'drop aus einem Dateimanager (oder auch - sehr praktisch - aus einem mp3 Tagger) via itunes auf den iPod übertragen.
    2. Gibt es jede Menge Alternativsoftware. Siehe http://ipodfun.de/ Dummerweise kann es bei iPod Modellen mit Farbdisplay passieren, dass die Albencover nicht mehr angezeigt werden, wenn eine solche Alternativsoftware benutzt wird... (hony soit qui mal y pense - deshalb bin ich von xPlay nach iTunes(manuelle Verwaltung, leere Bibliothek) umgestiegen...)

Zitat

Und wo wir gerade dabei sind: Kann ich iTunes auch dahingehend zur Verwaltung benutzen, als dass ich übber das Programm via freeDB taggen kann?

Ja, aber nur bei mit iTunes gerippten CDs AFAIK.

Zitat

Und kann ich auch Cover über iTunes in die Tags einbinden?

Ja, kein Problem, sehr Komfortabel via Drag'n'Drop, z.B. auch aus dem Firefox heraus.

• 'n Traum. Also gibt es wirklich keinen guten Grund iTunes zu benutzen. Noch eine Frage dazu: Wenn ich meine Sachen jetzt via Alternativprogramm auf den iPod bringe, führt der iPod dann meine Bands, die mit 'The' anfangen auch unter T? oder blendet er das erste 'The' auch komplett aus? Das ist der größte Nachteil von iTunes, wie ich finde. Und dass man die Titelspalte nicht hinter den Interpreten setzen kann.
    Kann mir ausserdem mal einer sagen, wie ihr mit Soundtracks oder so zurechtkommt? Ich habe z.Bsp. einen Soundtrack. Anstatt jetzt aber einfach zu sagen, ok, ich führe alle Lieder unter 'Gegen die Wand - O.S.T.' habe ich ganz viele einzelne Interpreten. Wie löse ich das denn am besten?

• Zitat von floesn

'n Traum. Also gibt es wirklich keinen guten Grund iTunes zu benutzen. Noch eine Frage dazu: Wenn ich meine Sachen jetzt via Alternativprogramm auf den iPod bringe, führt der iPod dann meine Bands, die mit 'The' anfangen auch unter T? oder blendet er das erste 'The' auch komplett aus? Das ist der größte Nachteil von iTunes, wie ich finde. Und dass man die Titelspalte nicht hinter den Interpreten setzen kann.

Ist aber auch bei anderen Programmen so, zumindest bei xPlay war es auch so. Schlimmer noch: 'Los Brasilos' landen bei B...

Zitat von floesn

Kann mir ausserdem mal einer sagen, wie ihr mit Soundtracks oder so zurechtkommt? Ich habe z.Bsp. einen Soundtrack. Anstatt jetzt aber einfach zu sagen, ok, ich führe alle Lieder unter 'Gegen die Wand - O.S.T.' habe ich ganz viele einzelne Interpreten. Wie löse ich das denn am besten?

Das Compilations Problem ist zum Glück endlich (es hat sehr lange gedauert)gelöst - allerdings nur bei iPods mit Farbdisplay. Kann sein, dass man wirklich iTunes benötigt, um den Compilation Tag zu setzen (bei Optionen "Teil einer Compilation")

Kennst Du das Programm ephPod??? Soll auch nicht schlecht sein....nur bekomme ich es ohne iPod nicht zum laufen.
    Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass ich nicht unbedingt iTunes brauche, um Tracks auf mein späteres Schmuckstück zu bringen.

• Zitat von floesn

Kennst Du das Programm ephPod??? Soll auch nicht schlecht sein....

Kann gut sein, kenne ich aber nicht so richtig (Nur mal kurz angeguckt: Ja, es funktioniert...). Früher benutzte ich wiegesagt xPlay, das gefiel mir wegen der Integration in den Windows Explorer, und jetzt benutze ich wegen dem Coverproblem iTunes und traue mich nicht so richtig, Alternativen auszuprobieren, da ich keine Lust habe, nochmal alle Albencover nachträglich zu kopiern....

• Mensch floesn, dich plagen ähnliche Probleme wie mich.

Also, das Feature was wohl jeder vermisst, ist das automatische Hinzufügen von neuen mp3's im dazugehörigen Ordner.

Im Moment löse ich das Problem so: ich erstelle über Media Monkey eine Playlist (m3u-Format) und lese diese dann in iTunes ein. Problem hierbei ist natürlich, dass wie bei dir, die neu dazugekommenen Titel nicht in iTunes sind. Und immer wieder neu machen ist auch Käse.

Also ist wohl MM eine wirkliche Alternative: kommt neue Musik hinzu, einmal kurz "neu Scannen" wählen und schon hast du die neuen Stücke.

Bei all den Fragen stellt sich das Problem, warum iTunes so populär bei vielen ist. Da heisst es: "eskgibt keine bessere Musikverwaltungssoftware" . Wie ich finde ist das kompletter Murks.

Ich weiss, dass auch jetzt wieder viele auf foobar verweisen. ABER bei diesem Programm bedarf es, meiner Meinung nach, einer elenden und eiwgen Frickelei, bis mann alles so hat wie man will.

Wie siehts mit Alternativen bei Media Playern aus ? Gibts xmms (heisst doch so oder?) ausser hier im Forum auch schon für Windows ? :lol:

sonst, schau mal im http://www.itunesforum.de vorbei, da wird dir auch geholfen

• Ich gebe Dir, was foobar angeht, recht. Es geht so lange gut, bis Du nicht mehr als 800 MP3's hast. Danach braucht man schon was anderes. Es ist zwar immer noch mein Standard-Player, aber zur Verwaltung gänzlich ungeeignet. Nemoflow wird was anderes sagen :)
    Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich bei Media Monkey bleibe, da es zur Verwaltung einfach sehr sehr gut ist.
    Wo finde ich denn die "Neu Scannen" Option?

• xmms gibt es nicht für Windows. Ich denke, dass MM am besten ist als Verwaltung/Player. Es gibt noch http://mediaportal.sourceforge.net/, wobei mich da der 22 MB Download abgeschreckt hat. Ich will kein Programm, was ewig braucht und aufgeblasen ist. Deswegen hänge ich noch so an meinem foobar. Selbst MM ist schon recht aufgeblasen, was die Optik angeht.
    Warum aber so viele auf iTunes stehen, weiß ich auch nicht. Jedem das Seine, aber ich verstehe nicht, was ich mit iTunes soll, wenn es doch eine weitaus bessere Alternative gibt. Eine Alternative, die mich nicht an den Store zu binden versucht.

• Zitat von floesn

Es gibt noch http://mediaportal.sourceforge.net/, wobei mich da der 22 MB Download abgeschreckt hat. Ich will kein Programm, was ewig braucht und aufgeblasen ist. Deswegen hänge ich noch so an meinem foobar.

hmm ich hab mir das Ding mal runtergeladen, also meine Meinung: Das Ding kannste in die Tonne kloppen, ziemlich langsam, und dann mit dem DirectX-Müll. Beim mir läuft es nichtmal richtig, weil es irgendwas an DirectX rummeckert.

Gruß
    xmms

• Oh mein Gott. Ich wusste gleich, dass es ziemlich überladen ist, aber so fies. Naja, es befindet sich in einem ziemlich frühen Stadium der Entwicklung. Vielleicht wird's ja noch was.... Wenn nicht, dann halt nicht.

• *der Lästerei über iTunes voll und ganz zustimm*
    iTunes ist wirklich schrecklich. Überhaupt nicht über die Standardfunktionen hinaus konfigurierbar und dazu noch ewig lahm. (Wäre nicht die Sachen mit den Albencovern benutze ich es gar nicht, aber ich glaube, da sagte ich schon :lol: ). Dazu bereitete es mir eine Reihe anderer Probleme, aber egal.

Als Mediaplayer benutze ich noch das `Original` :wink: zu xmms, den winamp. (Ja ich weiß, die Ähnlichkeiten beschränken sich aufs Design und die Benutzerführung.) Winamp lieferte als erstes Programm, das mir begegnete, die Eigenschaften, die ich auch am Firefox so schätze: Es ist wunderbar an die eigenen Bedürfnisse anpaßbar! (Nur, dass die Erweiterungen des winamp Plugins heißen.)

Und eine Mediendatenbank benutzte ich sowieso nicht. Ein gut sortiertes Dateisystem reicht völlig (und ist beim winamp überdies sehr praktisch: Komplette Ordner zur Playlist hinzufügen).
    Damit das Dateisystem zur leichteren Navigation auch mehrdeutig sein kann (Sortierungen: Interpretennamen, Genres und Subgenres, Labels) benutze ich Shellfolderlinks (erstellt mit winbolic link), diese sind von der Funktion Hardlinks auf Ordner ähnlich (nur, dass bei der Löschung des Links nicht auch der Ordner gelöscht wird.) Diese Shellfolderlinks ermöglichen nämlich auch die 'enqueue in winamp' Funktion, damit kann ich z.B. ein ganzes Genre oder auch nur ein Subgenre auf einmal in die Playlist kopieren, was m.E. bei Datenbanken problematischer sein könnte... (warum? Weil der Genretag eben eindeutig und nicht mehrdeutig ist. Und überhaupt erst existieren und einheitlich sein muss.)

• Zitat von dogfriedwart

Aber die Frage, auch bei WA, bleibt, wie man am besten neu hinzugekommene Musikstücke zu einer vorhandenen Playlist in WA hinzufügt ?

Diese Frage stellt sich zumindest mir nicht. Ich habe keine festen Playlists, sondern fülle die aktuelle Playlist immer mit Rechtsklick auf Ordner und dann entweder 'Play in Winamp' oder 'Enqueue in Winamp'. Damit kann ich:

Einzelne Alben wiedergeben (das mache ich meistens)
      Alle Alben eines Künstlers/Interpreten wiedergeben (dann meist shuffle)
      schnell eine Playlist aus mehreren Alben oder Interpreten zusammenstellen
      Alles aus einem Genre wiedergeben (wie gesagt: Über Shellfolderlinks innnerhalb des Genreordners zu den Interpreten)
      Alles von einem Label wiedergeben (ebenfalls über Shellfolderlinks innerhalb des Labelordners zu den Interpreten)
      schnell eine Playlist aus verschiedenen Genres/Labes usw. zusammenstellen
      oder gar
      alle Musikdateine in die Playlist bugsieren.

Und das alles mit wenigen Klicks! Ich zumindest brauche dann keine statischen Wiedergabelisten....