Auf Doppelklick umstellen ...

• Hallo,
    erst mal einen schönen Gruß an alle Mitglieder hier im Forum!!! :D

Ich habe mit dem FF ein kleines Problem welches ein wenig nervt. Durch den IE bin ich gewoht z.B. auf Links einen Doppelklick zu machen. Wenn ich dies bei den FF mache, dannn wird die Seite immer zweimal geöffnet.
    Ich habe schon versucht mit der Boardsuche weiter zu kommen, aber die Anzahl der Ergebnisse ist viel zu hoch.
    Frage: Kann man dem FF irgendwie beibringen das ich ein Bild oder Link anklicke und dieses (r) nur einmal aufgerufen wird?

Gruß

Lothar

BS: Windows XP prof. SP 1
    Firefox: Version 1.0.3

• Ich hab Dein Problem noch nicht so richtig verstanden: Du musst bis jetzt immer doppelklicken, und jetzt beim FF brauchst Du das nicht mehr, möchtest es aber doch?

Ja, dann gewöhn Dich doch einfach um auf den FF und freu Dich, dass Du nur noch einmalklicken musst. Kann man sich dran gewöhnen.

• Zitat von PM

Klick doch einfach nur einmal, dann geht auch nur ein Link auf :idea:

naja ich denk mal, genau das will er nicht. Ich kenn auch so ein paar Leute auf alles einen Doppelklick machen :roll:

• Versteh ich echt nicht mehr. Ich kann mir was einfacher machen, will es aber nicht, weil ich es komplizierter schöner finde. Na ja, auch ne Theorie...

Ich habe vor längerer Zeit entdeckt, dass ich mein Windows so einstellen kann, dass ich alles mit einmalklicken öffnen kann. Prima Sache, kann man sich sehr schnell umgewöhnen, und jedes Mal, wenn ich mal an einem anderen PC sitze, frage ich mich, warum die Leute es sich so kompliziert machen, wenn es doch so einfach sein kann.

Aber gut, wenn es einer kompliziert haben will. Dann frage ich mich allerdings, warum er auf den FF wechselt, denn der ist nun mal nicht auf Kompliziertheit ausgelegt...

• Es geht hierbei nur um die Gewohnheit das man fast alles mit einem Doppelklick öffnet seit es das erste Windows gab. Für mich hat das auch nichts mit "umständlich" zu tun. Für mich ist es sogar schon umständlicher immer daran zu denken nur einmal zu klicken.
    So wie es bis jetzt aussieht gibt es da wohl keine Möglichkeit.

Gruß

Lothar

• Nein, es gibt vermutlich wirklich keine Möglichkeit.

Beim IE kenne ich es übrigens auch nur so, 'normale' Klicks auf Links zu machen. Doppelklicken tut man unter Windows eigentlich nur auf Datei-/Programmsymbole. :wink:

• Zitat von JonHa

Nein, es gibt vermutlich wirklich keine Möglichkeit.

Beim IE kenne ich es übrigens auch nur so, 'normale' Klicks auf Links zu machen. Doppelklicken tut man unter Windows eigentlich nur auf Datei-/Programmsymbole. :wink:

Danke, dass das jetzt mal einer sagt, ich konnte mich nicht genau erinnern, weil meine IE-Zeit zwar noch nicht so furchtbar lange zurückliegt, ich sie aber trotzdem offenbar sehr intensiv vergessen habe. Ich hatte nämlich auch beim nachträglichen Überlegen den Eindruck, dass ich auch beim IE immer nur einmal auf Links klicken musste.

• ...kann aber sein, dass der IE (wie so oft anderes auch) anders reagiert und den zweiten Klick verschluckt oder gar nicht erst verarbeitet. Vielleicht haben das die Redmonder sogar absichtlihc so programmiert - weiß der Geier.

ABER lieber Fummelrum:

Standard in jedem Browser ist: ein Klick öffnet einen Link.

Ich selbst muss fast täglich mit DAUs kämpfen, die in unserer zentralen Unternehmensanwendung (Web-basiert) auf Links doppelt klicken und sich dann wundern, dass das gewählte Dokument nicht aufgeht oder als "gesperrt" deklariert wird. Trotz IE ;)

Also: am besten dran gewöhnen!!
    :wink::wink::lol:

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von berend2805

Ich habe vor längerer Zeit entdeckt, dass ich mein Windows so einstellen kann, dass ich alles mit einmalklicken öffnen kann. Prima Sache, kann man sich sehr schnell umgewöhnen, und jedes Mal, wenn ich mal an einem anderen PC sitze, frage ich mich, warum die Leute es sich so kompliziert machen, wenn es doch so einfach sein kann.

Wie markierst du Dateien? Oder markierst du nur selten? Da ich fast jeden Tag Dateien durch die Gegend ziehe(das meine ich ernst) wäre es unpraktisch wenn sie mit einem Klick geöffnet werden.

• Zitat

Wie markierst du Dateien? Oder markierst du nur selten? Da ich fast jeden Tag Dateien durch die Gegend ziehe(das meine ich ernst) wäre es unpraktisch wenn sie mit einem Klick geöffnet werden.

Vermutlich ist es genauso, wie es in manchen Linux-Distributionen standardmäßig eingestellt ist:
    -Einmal normal draufklicken und sofort wieder loslassen startet das Programm
    -Draufklicken, gedrückt halten und dann 'wegziehen' verschiebt/kopiert es dann.
    Markieren, indem man an eine freie Stelle klickt, und eben nen Markierungsrahmen zieht oder eben mit gedrückter strg-Taste auf ne Datei klicken.

Ist ein bischen umgewöhnung, es es passiert mir auch leichter, dass man ausversehen ein Programm startet. Deshalb hab ich mein Linux auch auf Doppelklicken umgestellt.

• Zitat von Cyberman

Ich mache es so:
    Über die Datei mit der Maus: markiert die Datei
    Einmalklick auf die Datei: öffnet die Datei
    Einmalklick auf die Datei und festhalten: Datei bewegen

Also im Grunde genommen so, wie mein Nachposter es auch für Linux beschrieben hat. Ist aber keine Erfindung von mir, sondern kann ganz normal in den Windows-Optionen eingestellt werden.

• Zitat von CharlysTante

...kann aber sein, dass der IE (wie so oft anderes auch) anders reagiert und den zweiten Klick verschluckt oder gar nicht erst verarbeitet. Vielleicht haben das die Redmonder sogar absichtlihc so programmiert - weiß der Geier.

gerade ausprobiert im IÄh, egal ob ich einen EinzelKlick oder einen DoppelKlick auf einen Link ausführe, es wird nur ein Fenster geöffnet

• Zitat von berend2805

Über die Datei mit der Maus: markiert die Datei
    Einmalklick auf die Datei: öffnet die Datei
    Einmalklick auf die Datei und festhalten: Datei bewegen

Klingt ehrlich gesagt ziemlich umständlich - zumindest wenn man all das macht nur um sich einen Klick beim Doppelklick zu ersparen.
    Ist wohl Gewöhnungssache...