Installation inDebian/Woody > GLIBC_2.3 not found

  • Wenn ich in Debian-Woody den "firefox-installer" aufrufe und auf Installieren klicke
    bekomme ich die Fehlermeldung
    "Schwerer Fehler [-618]: Die xpistub-Bibliothek konnte nicht geöffnet werden"
    Im bash steht
    DLError: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by ./libxpcom.so)
    Was mache ich falsch? Welches Paket enthält dieseDatei?

    Mit freundlichem Gruß: WOB

  • Hallo Wobbex,

    Systemvoraussetzung für Firefox ist GLIBC-2.3, Woody hat aber noch die ältere Version 2.2. Von einem Update der Bibliothek würde ich dir dringend abraten (Warum?).
    Da wäre schon ehr ein Update auf Debian Sarge (testing) sinnvoll, das ja in den nächsten Wochen Stable werden soll (das hat man aber auch schon vor einem Jahr behauptet *seufz*).
    Am besten, du fügst deinen Paketquellen einen Backport von backports.org hinzu:

    Zitat

    Packages: mozilla-firefox-dom-inspector, mozilla-firefox
    Source Package: mozilla-firefox
    Version: 1.0-3.backports.org.1
    Architecture: any

    deb http://www.backports.org/debian/ woody mozilla-firefox


    Dann kannst du Firefox mit apt-get bzw. synaptic installieren. Um den englischen Firefox auf deutsch umzustellen siehe Sprachpaket.

  • Hallo Tuvok!

    Zitat von Tuvok


    Am besten, du fügst deinen Paketquellen einen Backport von backports.org hinzu:
    ...
    Dann kannst du Firefox mit apt-get bzw. synaptic installieren. Um den englischen Firefox auf deutsch umzustellen siehe Sprachpaket.

    Der lässt sich zwar installieren und öffnen aber beim Versuch das Sprachpacket zu installieren verschwindet er einfach.
    In Bash steht dann:


    2. Womit ist die Version "1.0-3. eher zu vergleichen: 1.0 oder 1.0.3?
    oder ist das was eigenes?

    Mit freundlichem Gruß: WOB

  • Zitat von Wobbex

    2. Womit ist die Version "1.0-3. eher zu vergleichen: 1.0 oder 1.0.3?
    oder ist das was eigenes?

    Dabei handelt es sich eher um die 1.0.3 Version. Das Programm wurde halt nur mit anderen Parameter kompiliert als die Mozilla-Version, damit der Build auf Woody lauffähig ist. Wenn ich bei meinem Fx about:buildconfig in die Adresszeile eingebe, erhalte ich u.a.: "gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-8ubuntu2)". Bei der Woody-Version wird wahrscheinlich "gcc version 2.9.irgendwas" stehen.

    Das damit das Sprachpaket inkompatibel wird, ist natürlich extrem ärgerlich, denn backports.org bietet leider kein eigenes "mozilla-firefox-locale-de-de"-Paket an. Damit sehe ich leider keine Möglichkeit, Fx auf Woody in deutsch laufen zu lassen.

    PS: hast du es schon gelesen: Debian Weekly News - 10. Mai 2005

    Zitat

    Wenn alles gut gehe, seien wir zum Ende des Monats bereit zu veröffentlichen.

    Gruß Tuvok

  • Zitat von Tuvok

    Das damit das Sprachpaket inkompatibel wird, ist natürlich extrem ärgerlich...

    Nein am Sprachpaket liegt es nicht. FF stürzt auch bei anderen Aktionen ab.
    Es passiert schon bei manchen Änderungen in den Optionen.

    Danke! -so long...

    Mit freundlichem Gruß: WOB

  • FF von Backports läuft jetzt im Woody! Aber nur unter einer "Gnome-Session" oder unter einer "Blackbox".
    Der o.g. Fehler tritt nur auf wenn FF unter KDE2 gestartet wird.
    Habe da wohl einen Fehler im System (KDE)?

    Mit freundlichem Gruß: WOB

  • Schon mal die .tar.gz Version versucht? Vielleicht bekommst Du die vernünftig ans Laufen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!