Für und Wider eines Mac(intosh)'

• also, ich liebäugele schon seit längerem mit einem Mac. Hindernis war, wie bei vielen,der Preis. Apple war eben schon immer etwas besonderes,auch beim Preis. Das Design der Geräte war schon immer "stylish" und die Arbeitsoberfläche sah immer irgendwie "besser" als bei Win aus.

Die Apple-Gemeinde ist ja bekanntlich ziemlich eingeschworen und hält 100% zu seinen Macs. Die Win-Nutzer haben einen Win-PC, weils irgendwie ja dann doch "besser"ist: Freunde haben einen (Kompatibilität), Preis (s.o.) etc.

Das OS läuft viel stabiler, die Oberfläche ist intuitiver und dieBedienung einfacher.

Aber generell finde ich, dass jedes OS Vor- und Nachteile hat. Spricht man mit Apple-Nutzern, hört man nur Überschwängliches. Aber auch bei Apple sind Hard- und Software-Probleme doch nicht wegzudiskutieren.

Mit dem Mac Mini hat sich Apple, kosenquenterweise, dem Markt und den Nachfragern angepasst. Für mich jedoch bleibt das 15" PowerbookCombo der Traum.

• da darf ich ja nicht wegbleiben. Longhorn werde ich aktiv nicht betreiben, nur von Geschichten und Erzählungen davon hören:) Jo, und dann steht da nen Mac und S.i.T. steht freiwillig früher auf und wie früher der LCII, so wird der neue Mac dann gefüttert und steuert die Moogs an. :D Nur vom feinsten geht mein Haus zugrunde - aber wenn, dann richtig. Ganz wichtig. ;)

Tóg go bog é

• Hi zusammen,

Allein der Longhorn-Aspekt macht die Macs sicherlich interessant. Mein Einstieg in die Apple-Welt war ein iPod mini, Anfang Dezember gekauft. Nun gehöre ich zu den Leuten, die eine Firma auch immer nach dem Support beurteilen - und spätestens wenn innerhalb der Garantiezeit ein Hardware-Defekt vorliegt wird das zu einem Thema.

Unter dem Aspekt kann ich von Apple nur abraten - nach knapp vier Monaten ging das Gerät den Bach 'runter (HDD im Eimer). Zunächst mal zum Mediamarkt und versucht das Ding dort abzugeben (da dort gekauft): Fehlanzeige. "Wir dürfen keinen Support für Apple-Geräte machen, selbst wenn wir wollten (sic!), wenden Sie sich direkt an Apple." Dort angerufen: "Nee, das Gerät ist älter als drei Monate, da haben Sie keinen Anspruch mehr auf telefonischen Support." "Hallo? HW-Defekt?" "Egal."

Nach drei Tagen hat sich dann der Gravis-Store erbarmt das Gerät anzunehmen, nochmals drei Werktage später war das Austauschgerät dann schließlich da - wohlgemerkt, die Abwicklung über einen Händler der bis dahin gar nichts damit zu tun hatte außer daß ich dort das Zubehör gekauft hatte; das fand ich extrem kundenfreundlich. Der Support von Apple dagegen ist unter aller Sau, und die Datenschutzrichtlinien von Apple sind auch ein Witz ("Selbstverständlich werden wir Ihre Daten nicht weitergebe, außer im Interesse der nationalen Sicherheit ..." usw.).

Das Fazit des iPods ist: wenn er läuft, dann läuft er, und das zuverlässig. Einen Hardware-Defekt kann es immer geben, da steckt auch der Hersteller nicht drin, und am Austauschgerät gibt es nichts zu meckern. Bleibt noch der Punkt daß Apple-Hardware deutlich teurer ist als vergleichbare PCs - und der schreckt durchaus schon wieder ab. Und wenn jetzt ausgerechnet Apple, die Firewire gepusht haben bis zum Geht-night-mehr anfängt mit dem Zubehör plötzlich aus Kostengründen KEINE FireWire-Kabel mehr auszuliefern finde ich das persönlich auch nicht so toll ...

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Mag ja sein das der Support da nicht so dolle ist, aber was ich immer so zu lesen bekomme, wennc't mal testet oder wer anderes, woanders siehts auch net so dolle aus. Kommt eben immer auf den Händler an.

Mir fehlen allerdings Erfahrungswerte, was einen Garantiefall betrifft. Seinerzeit bin ich immer zu Gravis mit meinem kranken Mac, die haben das immer recht flott wieder hinbekommen. Einmal war es ein simpler Batteriewechsel und einmal hats mit der externen Wechselfestplatte (glaube Seagate war damals Standard) nicht hingehauen. In Softwarefragen konnte man immer dort fachsimpeln und nach Lösungen fragen.

Mein jetziger PC... wenn der krank ist, mach ich das selber, sofern es in meinen Möglichkeiten liegt. Ich wüßte in meiner Nähe keinen Händler, den ich als kompetent erachte, meinen PC wieder heile zu bekommen.

Und Gravis ist nur 250 Meter weg ;)

Tóg go bog é

• hm, mich interessiert der mac mini schon.
    aber nicht das betriebssystem *lol*

man kann doch sicherlich auch gentoo draufspielen... :D
    aber was mich auch interessiert inwiefern man fürs gleiche geld die leistung eines pc's bekommt. ;)
    irgendwie hat das ding nämlich wenig anschlüsse und sieht bei der ausstattung ziemlich mager aus find ich. wenn man z.b. mit dem mac mini anspruchsvolle anwendungen ausführen möchte, kann mans bestimmt knicken und dann doch zu nem pc greifen ;)

• Klar kannst du da Gentoo draufziehen! Gibt's schließlich auch für PowerPC. Aber wer Mac sagt, der muß auch OS X sagen, oder? Ich hab noch nicht viel mit Mac gemacht, aber ich finde, daß die Oberfläche zum Knuddeln aussieht. Und schön wie aus einem Guß. Und ich glaub, meine Oma könnte auch nen Mac bedienen. Also, wer keine Konsole haben will, sondern ne schmucke GUI (nicht, daß der Mac keine Konsole hätte! Die gibt's bestimmt -- schließlich basiert ja OS X auf BSD), der ist mit nem Mac sicher gut beraten und hat ein sauber und stabil laufendes System.