unerwünschte Kopf- und Fußzeilen beim Drucken von Seiten

• Obwohl unter Datei-> Seite einrichten-> Ränder&Kopf- Fußzeilen alle Ränder auf "0" und Kopf- bzw. Fußzeile mit allen Einträgen links, mitte rechts auf "leer" stehen, wird immer eine Kopzeile mit der Adresse und eine Fußzeile mit der Seitenzahl ("Seite 1") ausgedruckt.

Dadurch passt der einseitig geplante Ausdruck nicht mehr auf eine Seite.

Gibt es noch eine weitere Eintsellmöglichkeit, habe leide in Threads und Hilfen nix dazu gefunden.

Besonders komisch für mich: Ich drucke im Netzwerk auf einem gemeinsamen Drucker. Von dem einen Arbeitsplatz wird alles wie gewünscht ohne Kopf und Fuß auf eine Seite gedruckt, von dem anderen Arbeitsplatz mit Kopfzeilen. Die o.g. Einstellungen sind bei beiden Arbeitsplätzen gleich. Es wird auch die gleiche Version (FF1.0.3) und das gleiche OS (win98se) und ja der gleiche Drucker genutzt.
    Anmerkenswert: der Drucker hängt lokal an dem Arbeitsplatz, von dem wie gewünscht geduckt wird. Der Arbeitsplatz mit der unerwünschten Kopfzeile nutz die Freigabe des Druckers. Könnte es das sein? (Ist mir aber unerklärlich)

Was ich will? Das die Seiten IMMER ohne Kopf- und Fußzeilen sowie mit Seitenrand=0 gedruckt werden.

• Zitat

Der Arbeitsplatz mit der unerwünschten Kopfzeile nutz die Freigabe des Druckers. Könnte es das sein? (Ist mir aber unerklärlich)

Ne, ist eher unwahrscheinlich...

Bin mir nicht ganz sicher, aber die Standard Kopf- und Fußzeilen sind immer drin, ist auch im IE so... Hab mir selber noch keine Gedanken gemacht, ob ich das überhaupt haben will oder nicht ;)
    Wen ich mir das so anschaue, kannst Du im Menü "Datei -Seite einrichten..." im Register "Ränder & Kopf-/Fußzeilen" unten alle Einstellungen auf "leer" setzen. Dann kommt auch nix zusätzlich raus ;) Aber wirklich ALLE!

Meine Preview nach diesen Änderungen sieht super aus, Druckergebnis ist genauso.

Somit stellt sich mir die Frage: Hast Du Extensions installiert? Gib mir doch mal ein bisschen mehr Infos zu Deinem System...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Menü: Datei-> Seite einrichten-> Ränder & Kopf-/Fußzeilen-> dort steht alles auf "--leer--". (Seitenränder auf "0")

Extensions habe ich nach meinem Wissen nicht installiert, könnte natürlich irgendjemand an dem Rechner mal gemacht haben. Unter Extras-> Erweiterungen gibt es bei mir nur ein leeres Fenster. Kann ich wonaders sehen, ob Erweiterungen installiert wurden?

Bei der Druckvorschau werden die Kopf-/Fußzeilen nicht angezeigt, sie werden nur gedruckt.

OS: win98se, FF1.0.3, Netzwerkdrucker (freigegeben über "Druckfreigabe von Windows, Drucker hängt an einem anderen Rechner) Samsung ML-1440.

• Zitat

Meine Preview nach diesen Änderungen sieht super aus, Druckergebnis ist genauso.

Wie Du sehen kannst, ist bei mir alles ordentlich rausgekommen. Hab auch noch die 1.0.3 Version installiert... Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ;)

Versuchs mal im Safe-Modus
    und mach DIr gegebenenfalls mal ein neues Profil. Klappts dann?

• Ein paar Tests ergaben:

Wenn ich eine "normale" Seite (z.B. diese Forumsseite) ausdrucke, werden die Kopf- und Fußzeilen wie gewünscht unterdrückt.

Das Problem tritt bei einer Seite auf, die von einem php-Interpretor an meinen Browser geschickt wird und in der offensichtlich mittels Javascript ein sofortiger Ausdruck (und ein Schließen des Browserfensters) erzwungen wird.

Soll ich den Quelltext der auszudruckenden Seite mal liefern?
    Wahrscheinlich reicht ja der Header:

<body onload="window.focus();window.print();document.location.href='mfz_header.php?bgcolor=punkte';" bgcolor="white"><head>
    <style>
    td{
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size:10pt;
    vertical-align:top;
    }
    td.rahmen { border:solid 2px black; }
    .small{
    font-size:7pt;
    }
    .middle { font-size:8pt; line-height:90%; }

span.einrueck {margin-left:10mm;}
    div.einrueck {margin-left:10mm;}

@page { size:21cm 29.7 cm; margin-top:0.0cm; margin-bottom:0.0cm; margin-left:0.0cm; margin-right:0.0cm; }

</style>
    </head>

/Yad

• Pfffft, dann muss ich passen. Scheinbar schreibt die php-Page vor, wie der Druck auszusehen hat...
    Gib mal den Link zu der Seite an...!
    Möglicherweise hat jemand anders noch andere Infos...?

Viel Glück! :wink:

• Ich befürchte aber, der Link wird nicht nützen.
    Aber: Mit dem einem 1.0.3-Firefox an dem einen Rechner werden die Kopfzeilen nicht gedruckt, bei dem anderen 1.0.3-Firefox an dem anderen Rechner werden sie gedruckt. Die Einstellungen scheinen sämtlich gleich zu sein.
    Und die php-Seite sowie die zu druckende Seite sowie der ganze Rest ist auch gleich.

Ich habe jetzt im FF Javascript deaktiviert, somit wird die Szu druckende Seite im Browser angezeigt und dann habe ich die Druckvorschau genutzt: keine Kopfzeilen. Dann habe ich "manuell" (also mit Strg+P) die Seite gedruckt: keine Kopfzeile.
    Wenn ich jedoch mit dem Javascript drucken lasse (indem ich Javascript wieder aktiviere und die Seite aufrufe), dann wird bei dem einen Rechner die Kopzeile gedruckt, bei dem anderen nicht.

• Dann vergleich mal die JRE Versionen miteinander. Vielleicht leigt es ja daran...

• Zitat von CharlysTante

Dann vergleich mal die JRE Versionen miteinander. Vielleicht leigt es ja daran...

Wohl kaum, hier geht es um Javascript.

Gruß
    Werner

• Liegt es vielleicht an den falsch verschachtelten Tags?
    (Das zu druckende Dokument hat kein <html>, Dokument beginnt mit <body>, innerhalb des body kommt <head>...<style>...</style>...</head>)

Wenn ich wüßte, wie ich in diesem Forum eine Datei anhängen kann, würde ich euch ja mal den kompletten Quellcode des HTML-Dokumentes zeigen.

• Zitat von Yad

Liegt es vielleicht an den falsch verschachtelten Tags?

Schwer zu sagen, probier es doch einfach aus indem du die Seite auf deinem Rechner abspeicherst, die falschen Tags korrigierst und dann nochmal druckst.

Gruß
    Werner