Icons im Theme bearbeiten?

  • Hallo!

    Nach Installation eines neuen Themes (Orbit 3+1, sehr genial!!!) stellte ich fest, das die Icons im Lesezeichen-Menü für Ordner und Seiten sehr ähnlich aussehen. Gerne würde ich diese Icons irgendwie ändern (ander Farbe, anders gestaltet o.ä.), vielleicht würde es auch schon helfen, die Icons etwas größer darzustellen, damit diese sich unterscheiden.

    Danke für die Hilfe!!!

    Kronk

    P.S.: Die Suchfunktion hab' ich schon durch, aber nix passendes gefunden...

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Hab die zugehörige *.jar-Datei gefunden, dort wimmelt es jedoch nur so von Icons, Bildchen u.ä. Mal sehen ob ich mich da durchwuseln kann.

    Gibts nicht einen netten Themes-Editor??? :lol:

  • Zitat von Kronk

    Gibts nicht einen netten Themes-Editor??? :lol:

    Wohl kaum. Themes in Firefox sind ziemlich komplex zu erstellen und können auch weit mehr Funktionen haben, als z.B. Skins für Winamp o.ä...
    Der Aufwand für die Programmierung eines Theme-Editors wäre IMHO riesig und selbst für eine Gruppe von (Hobby-)Programmieren ziemliche Arbeit.

  • Zitat von Kronk

    Hab mal dem Autor des Themes einen entsprechenden Vorschlag ins Stammbuch geschrieben. Ist ja auch besser wenn er sich drum kümmert... :D


    Da bin ich mal gespannt, ob er das auch so sieht. Der Aufwand zum Austausch einzelner Buttons ist jedenfalls nich soo groß. Vorausgesetzt, man hat schon etwas allgemeine Computer Erfahrung.
    Am einfachsten tauschst Du Buttons über ein paar userChrome.css Einträge im Profilordner. (benutzt ggf. die Suche, wurde schon tausendmal erklärt und ich bin jetzt zu faul einen Link rauszusuchen...)
    Ich empfehle Dir:
    1. Mach Dich mit dem DOM Inspector vertraut. Die Anleitung hinter meinem Link bezieht sich auf Themes und ist auch allgemein ganz nützlich.
    2. Schau Dir das Theme von innen an. Also entpack die *.jar Datei, die eigentlich nur ein zip Archiv ist. Dort findest Du die Dateien, die im DOM Inspector beschrieben wurden.
    3. Nachdem Du die Stelle gefunden hast, an der Du Dein Theme modifizieren möchtest (wahrscheinlich innerhalb der browser.css im browser Verzeichnis im gepackten Theme Archiv), kannst Du den Code modifiziert in die userChrome.css übernehmen.
    Beispiel: Ein Copy-Button:


    Das ist eine typische Definition eines Copy Buttons in seinen verschiedenen Zuständen (normal, Mausover, gedrückt, deaktiviert)

    Um den Button auszutauschen, musst Du den Button in der userChrome.css neu definieren. z.B. so:

    CSS
    #copy-button, #copy-button:hover, #copy-button:hover:active, #copy-button[disabled="true"],
    #copy-button[checked="true"] {
       list-style-image:  url("file://C:/Pfad/zum/Bild.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }


    Damit belegst Du (der einfachheit halber) alle Zustände des Buttons mit dem Bild (hier: 16x16 groß, ggf. in der -moz-image-region Zeile [Bedeutung der 4Werte: Rand oben - rechts - unten - links. Von links oben aus gemessen] anpassen!) in C:\Pfad\zu\Bild.png (natürlich anpassen!). (Achtung!: / statt \ in der list-style-image Zeile, keine Umlaute im Pfad! Erlaubte Bilder: png und gif)
    Natürlich kannst Du auch alle Zustände getrennt belegen. !important nicht vergessen, das gewährleistet, dass die Originaleinstellungen überschrieben werden.

  • Theme installieren - Firefox schliessen - im Ordner Profil/Extension den Themeunterordner suchen - JAR suchen - entpacken - bestimmtes oder alle PNGs austauschen -JAR wieder packen - alle Buttons geändert.
    Ist IMHO einfacher als das Codegefummel in der userchrome.css

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    Ist IMHO einfacher als das Codegefummel in der userchrome.css

    Kommt drauf an, ob man besser mit einem Texteditor oder einem Graphikbearbeitungsprogramm umgehen kann...:wink:
    Ich erkenne natürlich neidlos an, dass Du wahrscheinlich beide Kompetenzen besitzt - ich allerdings nicht, daher erschein mir mein Weg einfacher.
    Ob er das auch objektiv oder speziell für Kronk ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Um ehrlich zu sein, tombiks Vorschlag erschien mir einfacher! In der *jar-Datei war eine Datei mit mehereren Icons, von denen ich eines für die Lesezeichen-Ordner verwenden konnte und welches eine andere Farbe hatte. In Paintshop Pro dann ein bischen hin und her kopiert und mit WinRAR alles wieder eingepackt, das wars!

    Sieht jetzt viel besser aus!

    Vielen Dank Euch allen für Eure tolle Hilfe!