Ich hätte mal eine Frage zur Gestaltung eines Forums

• Hallo,
    ich habe seit einer Woche ein Forum und bin mir in einer Sache sehr unsicher.
    In meinem Forum spreche ich allgemeine Themen an
    http://www.forentreff.com (Der Name des Forums ist TIPPS UND TRICKS)
    und suche im Internet die dementsprechenden links. Wie ist das nun bei interessanten Texten. Kann man diese kopieren und in die passende Rubrik des eigenen Forums einfügen? Ist das so erlaubt?
    Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bei der Gelegenheit würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnte, was ich verändern sollte und ob es so für jedermann ansprechend sein könnte (von den Themen).

• Nein, man darf ohne ausdrückliche Erlaubnis keine Texte von anderen Sites (außer Wikipedia und vergleichbare) kopieren. Erlaubt ist aber das Verlinken und das zitieren, also z.B. den einführenden Absatz, sozusagen als "Appetithappen" zu dem Link zu stellen oder einige wichtige Sätze aus dem Artikel als Zitat markiert mit Quellenangabe (ist duch einen Link natürlich erledigt) zu übernehmen.

• Allgemein zu Deinem Forum - ich denke nicht, daß es funktionieren wird. Man kann nicht einfach ein Forum eröffnen in der Hoffnung, es würde sich schon eine Community einfinden. Ein Forum hat nur Sinn auf einer Website, die (durch ihre Inhalte) bereits viele Stammbesucher hat. Für alle von Dir eingerichteten Themen gibt es bereits unzählige Foren mit vielen Mitgliedern und vielen Beiträgen. Du bietest also etwas an, was es bereits im Überfluß gibt, aber weniger gut (da die Foren alle "leer" sind) und an einem Ort, wo normalerweise niemand hingeht.

• Nicht zwingend, vor einigen Jahren ging das auch ohne Website dazu. Aber der Zug ist mittlerweile abgefahren, da jeden Tag hunderte/tausende Foren aus dem Boden sprießen.

Ich kann dir auch nur raten eine Seite mit Inhalten zum Thema zu erstellen. Alternativ versuch eine Partnerseite ohne Forum zu finden (falls es sowas noch gibt).

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• hallo,
    zunächst möchte ich mich für eure antworten bedanken.
    das forum habe ich seit dem 05.05.05. Von meinen beiträgen mal abgesehen ist es noch leer, das ist richtig. ich möchte aber versuchen, user zu gewinnen, die mit ihren beiträgen und links leben in das forum bringen. nimmt man die einzelnen themen, so gibt es wirklich sehr viele foren, aber man muss jedes einzelne suchen. ich wollte gerne in meinem forum links und themen zu jedem bereich suchen, damit man die wichtigen informationen zentral in einem forum findet. Es werden sich sicher nicht tausende von usern in meinem forum tummeln, das habe ich auch nicht erwartet. aber ich werde es trotzdem versuchen, ein kleines forum aufzubauen und bitte euch um rat:
    was kommt nicht gut an
    was kann man noch ausbauen
    denn mein forum soll alle Altersgruppen ansprechen. Ich bin mir schon klar darüber, dass ihr schon bessere foren gesehen habt, aber es gibt auch schlechtere.
    bitte gebt mir euren rat, was ich verändern sollte, weil es nicht so gut ist, und was ich ausbauen sollte, weil es gut ankommt.
    http://www.forentreff.com

• Eine Bewertung wie schlecht oder sehr gut für ein Forum ist eigentlich gar nicht möglich: es kommt eben immer auf die behandelten Themen an. Dein Forum nutzt ja auch phpBB, von daher keine schlechter Anfang ;)

Du bietest in deinem Forum eine Fülle von Themen für eine Fülle von Altersgruppen an. Da mag zwar gut gemeint und ambitioniert sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Die aufgesplitterten Themenbereiche sind mir persönlich etwas zu haarklein aufgespalten und macht ein richtiges "Posten" fast unmöglich.

Trotzdem viel Erfolg beim Aufbau deines Forums und mögen viele Nutzer den Weg dorthin finden :D

• Hallo,
    danke für deinen tipp. du hast recht, ich habe jedes thema zu sehr unterteilt. ich verstehe dich jetzt so, dass es besser wäre, ein thema, und dann erst nach dem anklicken die unterthemen, die dazugehören. dann wäre das forum tatsächlich übersichtlicher. ich probier das mal, ob ich es hinkriege.
    danke nochmal

• Ich glaube dogfriedwart meinte damit das du zuviele Unterforen hast.

z.B. anstatt Rührkuchen, Blechkuchen....Torten... nur noch die Kategorien Kuchen, Torten. Da es sonst zu verwirrend ist die richtige Kategorie für ein Thema zu finden.

mfg
    Pseiko

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat

ich möchte aber versuchen, user zu gewinnen, die mit ihren beiträgen und links leben in das forum bringen.

Ja, und das wird Dir nicht gelingen. Jeder kann innerhalb einer Stunde so ein Forum einrichten und ins Netz stellen - und täglich tun das auch viele. Sie denken dabei vor allem an sich - möchten gern "Herr" über ein Forum sein -, müssten aber an die potentiellen Besucher denken. Und denen wird nichts geboten.

Bedenke, daß auf noch ein Forum niemand gewartet hat. Es gibt es bereits mehr als genug davon. Bei der Fülle an Websites kann die Einstellung nicht funktionieren, mit nichts in der Hand auf die Mitarbeit von Besuchern zu hoffen.

Es gibt nur einen Weg, von Null auf ein gut laufendes Forum einzurichten: über eine Community, die bereits vorhanden ist. Und das klappt nur über eine Website mit Inhalten, die so interessant sind, daß sich täglich wenigstens einige hundert Besucher einfinden.

Mein ehrlicher Rat: Schließ es wieder.

• Hallo Rene,
    nun muss ich doch auf deinen Beitrag antworten, obwohl es mir anfangs widerstrebte.
    Die Tatsache, dass du diesen Themen nichts abgewinnen konntest, bedeutet nicht, dass es deswegen schlecht ist. Dies ist DEINE Meinung dazu (eine von tausenden). Nun sind Menschen, die diese Themen als nonsens betrachten, ja nicht gezwungen, durch ihre Mitgliedschaft und ihre Beiträge leben ins forum zu bringen.
    Interessante Themen: Was sind das für Themen, die JEDER als interessantes Thema betrachtet?
    (Deine Worte: Bedenke, daß auf noch ein Forum niemand gewartet) Ich weiss nicht, warum du so niederschmetternd und abwertend reagierst, aber auch ich möchte dir einen ehrlichen Rat geben:
    Halte nicht jeden für einen Stümper, der "Herr über ein Forum sein möchte", nur weil da Themen sind, die dir persönlich nichts sagen.
    Ich bat hier im Forum um einen Rat, wie ich es besser machen kann, was ich verändern sollte und mehr nicht Rene.

• hallo,
    ich habe das forum jetzt etwas abgeändert. die vielen unterforen sind jetzt weg, und ich muss sagen, dass es tatsächlich viel übersichtlicher wird.
    könnt ja, wenn ihr lust habt, nochmal reinschauen, und mir sagen, ob das jetzt so besser ist. :mrgreen:

• Hallo Erika, zu den Themen Deines Forums habe ich mich nicht geäußert. Ich meinte, daß es nicht funktioniert, eine Domain einzurichten, ein Forum aufzusetzen und zu hoffen, daß sich schon Mitglieder finden werden. Das hat weder mit Dir persönlich noch mit den gewählten Inhalten zu tun.

• Da muss ich Rene Mayer bedingt Recht geben, die Chancen das dieses Forum Erfolg haben wird stehen schlecht.
    Das Forum bietet zwar diverse Themen, aber spektakulär sind die Themen auch nicht und es gibt keine Community zu diesen Themen. Aber angenommen du findest Foren zu einigen dieser Themen und kannst dort Werbung machen und einige Mitglieder denken das gleiche wie du und wollen auch ein Forum für alle Themen, dann könntest du Glück haben.