Hallo und guten Tag Zusammen,
habe mir gerade den Firebird-browser installiert und ausprobiert. So weit so gut, nun wollte ich auf eine ftp Seite der FH in Sankt Augustin. Bekomme aber, wenn ich diese anwähle nur eine Nachricht mit dem Vermerk " 530 User anonymos cannot log in. Die Anwahl ging aber vorher mit dem Explorer problemlos. Was muss ich beim firebird einstellen um auch auf ftp - Seiten zugreifen zu könne.
Gruss Rainer
ftp Seite nicht aufrufbar
-
rfs -
15. Februar 2004 um 17:47 -
Erledigt
-
-
heyp !!
Wie ist den die ftp adresse ??
Danke
Bis dann
Asimock -
Zitat von rfs
" 530 User anonymos cannot log in.
Gehts jetzt immer noch im IE? Oder nimmt der vielleicht deine Mailadresse von irgendwo?Früher gab man bei FTP-Server die nicht ein explizites Passwort verlangten, eine Mailadresse als Login an. Im Mozilla kann man das noch. Im Firefox habe ich nichts gefunden.
-
Zitat von Asimock
heyp !!
Wie ist den die ftp adresse ??
Danke
Bis dann
AsimockHi Asimock,
die adresse lautet ftp://FTP.EMT.FH-BONN-RHEIN-SIEG.DE. Über den explorer lässt die seit sich öffnen und dann wird username & passwort abgefragt & schon bist du drin. Über den firbird lässt sich die seite aber gar nicht erst aufrufen.
Also bis dann
Rainer -
Zitat von bigpen
Gehts jetzt immer noch im IE? Oder nimmt der vielleicht deine Mailadresse von irgendwo?Früher gab man bei FTP-Server die nicht ein explizites Passwort verlangten, eine Mailadresse als Login an. Im Mozilla kann man das noch. Im Firefox habe ich nichts gefunden.
was meinst du mit "gehts immer noch im ie" und was hat meine mail adresse damit zu tun. klär mich mal auf. Gruß rainer
-
Soweit ich dir folgen kann, versuchst du dich irgendwo per ftp mit Passwort anzumelden.
Der Firebird kann aber standardmäßig nur anonyme Logins, d.h. auf "normale" FTP-Server, z.B. zum Download von irgendwas zuzugreifen geht, aber richtig einloggen nicht...
Suche am besten mal, ob es eine Extention dafür gibt.Ansonsten bleiben dir nur die Möglichkeiten, eine extra FTP-Programm zu verwenden oder deinen Benutznamen + Passwort direkt mit in der URL einzugeben.
Letzteres finde ich aber aus Sicherheitsgründen eher ungeschickt. -
[quote='Belly']Soweit ich dir folgen kann, versuchst du dich irgendwo per ftp mit Passwort anzumelden.
Hallo Belly,
wird wohl so sein wie du schreibst. Ich werde mal bis auf weiteres für die ftp-seite einen anderen browser benutzen.
Danke Rainer -
Zitat von Belly
Ansonsten bleiben dir nur die Möglichkeiten, eine extra FTP-Programm zu verwenden oder deinen Benutznamen + Passwort direkt mit in der URL einzugeben.
Letzteres finde ich aber aus Sicherheitsgründen eher ungeschickt.
Passwort muss man nicht unbedingt angeben.
Folgendes funktioniert: "ftp://user@host.de", dann fragt er nach dem Passwort. Da ftp sowieso komplett unverschlüsselt ist, geht es eigentlich kaum noch unsicherer zu machen. (es sei denn, man geht durch einen Proxy, der alle URLs mitloggt...)Viele Grüße . . . Martin
-
An FTP authentication failure occurred while trying to retrieve the URL: "ftp://nethunter@myhost.de"
Squid sent the following FTP command:
PASS <yourpassword>
and then received this reply
Login incorrect.
Wahrscheinlich selten dumm gefragt aber ich habe null Peilung.Wo muß man denn das Passwort eingeben?
-
Versuch "ftp://deinbenutzername:deinpasswort@myhost.de".
-
Klappt leider nicht.
Proxy server is unable to locate the server
:cry:
-
Proxy? Igitt. Was für ein Proxy? Gehört direkt abgeschafft.
Also ich hab mit Firefox keine probleme mich so in FTP-Accounts einzuwählen. Allerdings benutze ich für FTP auch lieber einen FTP-Client.
-
Du meinst es liegt am Proxy? Schon möglich. Leider hab ich darauf an dieser Stelle keinen Einfluss.
Werde es auf einem anderen Rechner mit direkten Inet Zugang nochmal testen.
Übrigens sind meine Versuche auf diese Art Verbindung zum ftp zu bekommen darin begründet das es mir nicht gelungen ist mit FileZilla Zugriff zu bekommen. Liegt dann wohl auch am verfluchten Proxy.
Wie gesagt, werde beide möglichkeiten an anderem Rechner nochmal checken. Melde mich Morgen nochmal.
Danke dir für deine Hilfe
-
Zumindest sind Proxys in der lage FTP-übertragungen zu sperren. Bzw. der Jeweilige FTP-Client müsste dann entsprechent des proxys eingestellt werden.
-
Durch Proxies und Firewalls hindurch ist der erste Verdächtige immer "passive FTP". das klappt oft.
Außerdem muss beim Firefox in den Proxy-Einstellungen natürlich auch bei FTP der Proxy rein und der Proxy muss FTP können. (bzw. entsprechend konfiguriert sein.)
Alles also nicht soo einfach...Viele Grüße und viel Erfolg . . . Martin
-
Hallo
Melde mich wie versprochen. Am Rechner ohne Proxy läuft alles wunderbar. Absolut keine Probleme.
Da wo ich Probleme hatte ist in der Tat die FTP Übertragung deaktiviert worden (port 21 gesperrt).
Tja, dann kann man natürlich lange probieren.Nochmals besten Dank für eure Unterstützung.
Bye