Search-plug-in kann in Suchleiste nicht installiert werden

  • Hallo,

    habe das Problem, daß ich das Search-plug-in für das Örtliche nicht in meine Suchleiste installieren kann. Habe allerdings die ursprüngliche Suchleiste mit Google und den anderen Suchdiensten herausgenommen und stattdessen aus den deutschen Erweiterungen die Googlebar installiert. Auch wenn ich in der darüber liegenden Adreßleiste rechts aus der Ansicht die Symbolleiste Suchen einfüge, allerdings ohne Google und andere, tut sich nichts.
    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Detlef

  • Was für ein Betriebssytem? Ich habe festgestellt, dass die Installation unter Linux nur als Root klappt. Eventuell auch bei Dir ein Rechteproblem.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Nein, ich habe Windows 2000 und kein Rechteproblem. Allerdings vermute ich ein Problem bei meinem Profil. Wenn ich nach den Installationshinweisen von das Örtliche bei mir unter Profile den Ordner Search öffnen möchte, öffnet sich eine RDF-Datei und das Firefox-Fenster ohne Startseite mit dem einzigen Eintrag Mozilla oben.

    Detlef

  • Da die Search Plugins nicht im Profilordner gespeichert werden, und dieser auf der Seite (so weit ich das übersehe) gar nicht erwähnt wird, halte ich es für unwahrscheinich, dass das Problem im Profilordner ist.
    Schaue doch mal im Unterorderner "searchplugins" des Programmordners, ob dort die Dateien dasoertliche.src und dasoertliche.png sind.

  • Hallo,

    ein solcher Ordner existiert bei mir überhaupt nicht. Allerdings vermute ich insofern Probleme, als bei mir in solchen Fällen immer wieder Schwierigkeiten auftreten, weil ich ein Windows 2000 Multilanguage-Programm habe. Trotz Einstellung auf deutsch ergeben sich immer wieder Konflikte. Bei mir sind die Profile im Programmordner Mozilla Firefox > defaults > profile abgelegt. Dort sind die Ordner Chrome und Extensions sowie die Dateien Bookmarks, Localstore,mime Types,prefs und search. Wohin sich der Eintrag von das Örtliche nach der Installation begibt, weiß ich nicht, es wird leider ja auch nicht angezeigt. Vielleicht ist bei dieser komplizierten Sachlage eine Installation gar nicht möglich?

    Grüße
    Detlef

  • Leider kann ich einen Eintrag in meinem Programmordner nicht finden. Mein Programmordner Mozilla Firefox hat 32 Ordner und 195 Dateien. Und nirgend ist ein solcher Eintrag zu finden. Im übrigen, das Plug-in sollte sich nach der Installation in meine Liste der Suchdienste einfügen. Wie ich eingangs schon erwähnte, habe ich die Suchleiste mit mehreren Suchdiensten am Ende der Adreßleiste entfernt und stattdessen in einem darunter liegenden Feld eine alleinige Googlebar aus den deutschen Erweiterungen eingerichtet. Ich nehme mal an, daß ich zunächst die ursprüngliche Suchleiste installieren müßte. Wie komme ich aber an die ran?

    Grüße
    Detlef

  • Auf dem selben Weg, wie Du sie entfernt hast: rechter Mausklick auf die Toolbar und aus dem sich öffnenden Fenster die Searchbar wieder in die Toolbar ziehen.

    Edit: in meinem Programmordner befinden sich 35 Ordner und 348 Dateien. Bei den Dateien kann es kleinere Unterschiede geben, jenachdem wieviele Plugins und Searchplugins installiert sind. Bei den Ordnern dürfte es aber eigentlich keinen Unterschied geben und bei den Dateien dürfte er nicht so groß sein. Ich frage mich daher, ob Du wirklich im richtigen Ordner nachschaust.

  • Hallo,

    das mit dem Suchfeld habe ich alles schon probiert. Das Suchfeld konnte ich auch in das Adreßfeld rechts oben hineinziehen, es ist allerdings vollkommen leer, ohne Google oder die anderen Suchdienste. Wahrscheinlich kann sich deshalb auch das Plug-in dort nicht installieren, weil ein Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist. Wie kann ich das wieder installieren?

    Im übrigen, ich denke schon, daß ich im richtigen Ordner nachschaue. Es gibt ja nur einen Mozilla Firefox-Programmordner mit den bereits erwähnten Ordnern und Dateien.

  • Du kannst im Programmordner "Mozilla Firefox" einen Ordner "searchplugins" erstellen und in diesen heruntergeladene Plugins (jeweils die .src- und die .gif-Datei) ziehen.

    Gertrud

    Mein Programmordner (unter XP) enthält 50 Ordner und 289 Dateien.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Irgendwie reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich habe meine searchplugins (diejenigen, die noch nicht in der Suchleiste waren) wie folgt gefunden und installiert:

    Die Seite mit den Plugins ist:

    http://mycroft.mozdev.org/download.html

    Auf dieser Seite findest Du erstmal ganz viele "Standard"-searchplugins, wie z. B. Google, Altavista etc. (viele von denen natürlich solche, die in USA gebräuchlich sind). Du kannst aber auf der nächsten Seite in einem Suchfeld die URL einer Seite eingeben, von der Du glaubst, dass sie ein searchplugin bereitstellt. Auf diese Weise bin ich z. B. zusätzlich zu meinem LEO-searchplugin für Englisch/Deutsch auch an ein solches für Französisch/Deutsch gekommen.

    Du suchst Dir also auf der ersten oder auf der nächsten Seite ein searchplugin, Du klickst auf dieses plugin, und es installiert sich von ganz alleine in Deiner Suchleiste. Bitte aber, wie auch dort beschrieben, 15 Sekunden warten, dann kannst Du es nutzen.

    Finden wirst Du diese searchplugins in Deinem Windows-System wie folgt (meine Beschreibung ist für XP, aber ich gehe mal davon aus, dass Systeme vor XP auch ähnlich strukturiert sind):

    - arbeitsplatz
    - system c:
    - programme
    - mozilla firefox

    Mein Ordner Mozilla Firefox hat 9 Unterordner, chrome, components, defaults, extensions, greprefs, plugins, res, searchplugins, uninstall

    Im Ordner searchplugins findest Du alle searchplugins, und zwar sortiert jeweils nach dem Bild für das plugin (als GIF- oder PNG-Datei) und danach dem eigentlichen plugin (als SRC-Datei).

    Und wenn Du diese oder eine ähnliche vergleichbare Reihenfolge nicht hast, dann guckst Du, wie schon vermutet, wahrscheinlich im falschen Ordner.

  • Hallo,

    das Problem hat sich gelöst. Ich habe die neueste FF-Version heruntergeladen. Dabei hat sich bei der Symbolleisten-Anpassung auch wieder das komplette Suchfeld mit Google und den anderen installiert und im Programmordner wieder ein Ordner Searchplugins installiert. Ich konnte daraufhin auch das plug-in von das Örtliche dort installieren. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Detlef