Verknüpfungen unter Firefox 1.0.3 auf dem Desktop legen?

• Hallo zusammen,
    als Firefox-Neuling habe ich wahrscheinlich als erstes eine ziemlich beknackte Frage:
    Wie kann ich eine aufgerufene Website,oder auch eine Adresse unter Lesezeichen als Verknüpfung auf meinem Desktop anzeigen?
    Geht das überhaupt?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Grüsse mike1207

FIREFOX1.0.4DE
    ASUS A8N-SLI Deluxe-Athlon 64FX-55 1024 Mb DDR 400- Geforce 6800 Ultra-256 SLI- WesternDigital WD2500JD RTL2

• Ein Lesezeichen kannst du einfach per drag&drop (linke Maustaste) auf deinen Desktop ziehen.
    Eine Seite speicherst du unter Datei > Seite speichern unter.

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Hi,
    danke für die schnelle antwort.
    geht aber leider nicht.:-(
    wenn ich das lesezeichen auf meinem desktop ziehe,erscheint zwar die verknüpfung,aber nach einem doppelklick tut sich leider nichts :?

FIREFOX1.0.4DE
    ASUS A8N-SLI Deluxe-Athlon 64FX-55 1024 Mb DDR 400- Geforce 6800 Ultra-256 SLI- WesternDigital WD2500JD RTL2

• Zitat

wenn ich das lesezeichen auf meinem desktop ziehe,erscheint zwar die verknüpfung,aber nach einem doppelklick tut sich leider nichts

Komisch, bei mir geht es. Bist du online?

• Tja, ziemlich ratlos. Unter Eigenschaften/Webdokument der Verknüpfung steht die URL drin?

• Du mußt von einer Webseite erst zwingend ein Lesezeichen anlegen.
    Dieses kann man dann per drag&drop auf den Desktop ziehen.
    Trotzdem würde ich mir eine Funktion wie im IE "Send to Desktop" wünschen.
    Gibt es das vielleicht als Erweiterung?

• Zitat von hochbass

Du mußt von einer Webseite erst zwingend ein Lesezeichen anlegen.
    Dieses kann man dann per drag&drop auf den Desktop ziehen.
    Trotzdem würde ich mir eine Funktion wie im IE "Send to Desktop" wünschen.
    Gibt es das vielleicht als Erweiterung?

Heftiger Widerspruch!

Ich bewege den Mauszeiger über das Favicon in der Adressleiste, drücke die linke Maustaste und ziehe die Adresse mit weiterhin gedrückter Maustaste auf meinen Desktop. Ab sofort habe ich dort einen Link zu eben dieser Webseite und das funktioniert bestens.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von mike1207

Hi,
    danke für die schnelle antwort.
    geht aber leider nicht.:-(
    wenn ich das lesezeichen auf meinem desktop ziehe,erscheint zwar die verknüpfung,aber nach einem doppelklick tut sich leider nichts :?

schonmal probiert, den FF neu als standardbroswer zu definieren?
    wenn nicht: machs so:

IE starten --> IE als standardbrowser definieren (extras-Internetoptionen--> Programme--> Häkchen bei "auf standardbrowser registieren" reinmachen --> IE schließen und nochmal neu öffnen --> Es kommt eine Abfrage, ob du den IE als standardbrowser wilslt --> JA -- IE schließen)
    FF starten --> Extras -->Allgemein --> "Jetzt Überprüfen" klicken

(vielleicht kann man auch das ganze wo mim IE zu tun hat weglassen, machs aber sicherheitshalber mal..)

Ich hoff, dann sollte die verknüpfung gehen...

Gruß Hannes

hochbass:
    Wozu? man kann sogar einen Tab aufn desktop ziehen... :) also mir reicht das.
    @Hawk:
    ich versteh nicht, was das zitierte mit deinem Beitrag zu tun hat :)

Signaturen sind doof.

• Zitat

Wozu? man kann sogar einen Tab aufn desktop ziehen...

Wie geht das denn? Bei mir tut sich da nichts.
    Nicht dass ich es bräuchte ;)

• HaMF:

Zitat von HaMF

@Hawk:
    ich versteh nicht, was das zitierte mit deinem Beitrag zu tun hat

hochbass hatte behauptet, man müsse erst ein Lesezeichen anlegen, bevor man es per drag&drop auf den Desktop ziehen könne. Dem habe ich widersprochen und das Vorgehen nochmals beschrieben. Gibts Zusammenhänge, die eindeutiger sein können?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Ich bewege den Mauszeiger über das Favicon in der Adressleiste, drücke die linke Maustaste und ziehe die Adresse mit weiterhin gedrückter Maustaste auf meinen Desktop. Ab sofort habe ich dort einen Link zu eben dieser Webseite und das funktioniert bestens.

Have fun,
    NightHawk

Keine Ahnung was du meinst. Das hat noch nie funktioniert.
    Was ist das Favicon???

Wir haben das bei verschiedenen Rechnern versucht und können uns keinen Reim darauf machen
    Es funktioniert nur:
    -Adresse markieren
    -Adresse auf den Lesezeichenbalken ziehen
    -Link im Lesezeichenbalken auf den Desktop ziehen

Auch ein Tab kann man nicht auf den Desktop ziehen.

Ich bitte um Erklärung.

• Das Favicon ist das kleine Bild, das links von der Adresse im Adressfeld des Browsers steht. Dieses Icon kann man, wie von NightHawk56 beschrieben auf den Desktop ziehen, ohne vorher ein Lesezeichen anlegen zu müssen. Du mußt auch nicht die Adresse markieren, um sie auf die Lesezeichen zu ziehen. Das geht ebenfalls, indem Du einfach dieses Icon links anklickst und es auf die Lesezeichen ziehst. (Diese Funktionen sind übrigends im IE identisch)

Einen Tab auf den Desktop ziehen geht bei mir nicht. Vielleicht ist diese Funktion durch eine Erweiterung, die ich nicht habe, dazugekommen.