Zeichenkodierung wird nicht gespeichert

• Hallo,
    wenn ich "Ansicht" --> "Zeichenkodierung" auf "Westlich (ISO-8859-15)" umstelle, passiert dies zwar, hält aber nicht lange an. Wenn ich Firefox schließe und wieder starte, ist wieder die Standarteinstellung "Westlich (ISO-8859-1)" aktiviert. Wie kann ich machen, dass es immer bei dem "Westlich (ISO-8859-15)" bleibt?
    Liegt das eigentlich an mir?

Gruß,
    Fabian

• Also hab das grad mal ausprobiert: Wenn ich das über Ansicht mache wird es bei mir auch zurückgesetzt. :roll:
    Ist das nur für den schnellen Wechsel gedacht?

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Die Zeichenkodierung wird im allgemeinen durch die Website bestimmt, die gerade im aktiven Tab des Browsers angezeigt wird. Wenn Du z.B. im aktiven Tab eine Seite dieses Forums anzeigst, dann steht sie auf Westlich (ISO-8859-1). Wenn Du jetzt einen anderen Tab aktivierst, in dem z.B. eine Seite von Google angezeigt wird, dann steht sie auf Unicode (UTF-8 ). Eine Festeinstellung ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da dann auf einer Seite mit einer anderen Codierung manche Zeichen nicht richtig dargestellt werden.

• Zitat von Fabian

Hallo,
    wenn ich "Ansicht" --> "Zeichenkodierung" auf "Westlich (ISO-8859-15)" umstelle, passiert dies zwar, hält aber nicht lange an. Wenn ich Firefox schließe und wieder starte, ist wieder die Standarteinstellung "Westlich (ISO-8859-1)" aktiviert. Wie kann ich machen, dass es immer bei dem "Westlich (ISO-8859-15)" bleibt?
    Liegt das eigentlich an mir?

Gruß,
    Fabian

Hallo Fabian,

die meisten Seiten aus den USA z. B. haben als Zeichenkodierung Unicode ... eingestellt, und es ist wirklich so, wie Gertrud es erklärt hat, die Zeichenkodierung wird vom Ersteller der Seite bestimmt.

Ich habe dieses Problem auch immer wieder gehabt und habe es zwar nicht gelöst (man kann das nicht lösen, denn dafür müssten alle Seitenersteller verpflichtet sein, dieselbe Zeichenkodierung einzubauen), aber ich kann mir jetzt schneller helfen. Ich habe nämlich die Erweiterung "right encoding" installiert, mit dieser Erweiterung kannst Du auf rechten Mausklick ganz schnell die Zeichenkodierung anpassen, die Erweiterung stört nicht und ist ganz einfach nur praktisch. Runterladen kannst Du die Erweiterung hier:

http://heygom.com/extensions/

Viel Spaß!