Druck unter Linux und Firefox funkt nicht

• Ich habe den Kyocera FS-1020D unter Ubuntu 5.04 Hoary als Postscript-Drucker in Betrieb. Wenn ich unter Open Office Writer ausdrucke, klappt es immer. Wenn ich aber aus Firefox 1.02 heraus drucke, zeigt der Drucker ein seltsames Verhalten:

1a) entweder er schickt den Druckauftrag zum Drucker, der läuft an, beginnt aber nicht zu drucken.
    Beispiel:
    http://www.ubuntuusers.de/wiki/einsteiger
    Im Panel erscheint dann oben das Drucker-Icon mit einem roten Ausrufezeichen. Wenn ich das Icon anklicke, steht da unter Status:

Ausstehend printer-stopped

Ich kann den Druck im Kontextmenü aber nicht fortsetzen, denn der Wert "Fortsetzen" ist ausgegraut.

1b) Wenn ich im Druckertreiber Duck in Datei einstelle (Postscript-Datei), dann funktioniert es: das Schriftbild ist zwar nur schwarz/weiß, der Text ist aber sonst einwandfrei in die DEatei gedruckt worden.

2a) Andere Seite: er schickt den Auftrag zum Drucker, der druckt auch aus, aber auf dem Papier sind nur ein paar waagrechte Linien statt Text.
    Beispiel:
    http://www.ubuntuusers.de/wiki/wiki_und_community

Beid Seiten lassen sich unter Windows 2000 einwandfrei mit Firefox 1.02 und 1.03 ausdrucken.

2b) Wenn ich dieselbe Seite nicht zum Drucker schicke, sondern in eine Postscript-Datei drucken lasse, klappt es wieder.

Wie sage ich Firefox, dass er in A4 und in Graustufen drucken soll?

Ich wäres ehr dankbar für Tipps, ich habe von Linux noch nicht viel Ahnung.

lg

C

Einmal editiert, zuletzt von carnap (16. Mai 2005 um 11:24)

• Kann Dir leider bei Deinem Problem direkt nicht helfen. Aber indirekt:

Tipp1:
    Hast Du schon die Suche benutzt? Drucken unter Linux wurde schon desöfteren thematisiert...

Falls Dir Tipp1 nicht weiterhilft:

Tipp2:
    Editiere in Deinem obigen Beitrag den Ttiel und setzt irgendwie 'Linux' rein. Damit erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wissende angesprochen fühlen...

Viel Erfolg! :)

• servus

ich habe keine beispiele im netz stehen und auch kein linux sonden windows98, aber druckprobleme, die habe ich auch.

was unter anderen programmen wie word, excel funzt und früher auch unter IE funktioniert hat, nämlich das ausdrucken eines markierten bereichs, läuft unter dem firefox nicht ganz reibungslos.

wenn ich was markiert habe und dann unter drucken den radiobutton 'auswahl' aktiviere, dann druckt er zwar nur die auswahl, aber am oberen rand des gedruckten bereichs läßt er ein rechteck frei, d.h. text oder auch nur teile von buchstaben, die in diesem bereich drin gewesen wären, werden
    nciht mit ausgedruckt...

kann mir da wohl jemand helfen??? *biddebidde

ich weiß, dass ich nichts weiß!

• ...war da nicht irgendetwas mit einer Erweiterung?

Welche hast Du installiert?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage