"Beim Versuch,... zu kontaktieren, wurde die Verbindung

• Hallo,
    seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem Notebook (Konfigurationsdaten siehe unten) nur noch diese oder ähnliche Meldungen: "Beim Versuch, http://www.xxx.yy zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.". Mir ist sehr wohl klar, dass genau hierzu der allg. Hinweis "Proxy-Einstellungen prüfen/ korrigieren" im Beitrag "Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!" gegeben wurde. Leider konnte ich bisher mit keiner mir auch nur im entferntesten denkbaren Einstellung hier für eine Änderung sorgen.
    Bemerkenswert ist für mich, dass der IE scheinbar in keiner Situation Probleme hat. Daneben habe ich bisher folgendes probiert bzw. ist ansonsten bemerkenswert:

Deinstallation (incl. manuellem Löschen der Daten unter "Dokumente und Einstellungen" sowie des Installationsordners) und anschließender Neuinstallation (anfangs ohne Importieren der IE-Einstellungen)

DHCP ein-/ ausgeschaltet; IP-Adresse manuell vergeben

DNS-/ Gateway-Adresse vorgegeben bzw. automatisch beziehen lassen

Ein Proxy ist auf meinem Notebook immer nur dann vonnöten, wenn ich von zuhause Kontakt zu meinem Firmennetzwerk aufbauen muss. D.h. nur wenn ich in das Firmen-Intraweb einsteigen muss, habe ich in der Vergangenheit immer kurz im Einstellungsdialog des IE (Verbindungen/ LAN-Einstellungen) "Proxyserver für LAN verwenden" angehakt, natürlich mit entsprechenden Angaben versehen. Vorher war der Aufbau einer VPN-Verbindung erfolgt. Später nach Abbau der VPN-Verbindung brauchte man das Häkchen nur wieder entfernen und schon konnte man ganz normal wieder über den Standardzugang surfen.

Eine frühere Firefox-Version (1.0 oder so) hatte den Effekt, dass man nach Neustart des Notebooks auch wieder mit Firefox surfen konnte.

Auf allen anderen Rechnern in meinem LAN (3 Stück) funktioniert Firefox problemlos (auch 1.0.4).

Eine Firewall ist derzeit nicht aktiv.

Ich wäre für jede weitere Idee sehr dankbar, weil ich ungern auf Firefox verzichten würde.

Gruß W.Kramer
    Meine Installationsdaten: Win2000Prof SP2, Firefox 1.0.4, IE 6.0, Internet via Allnet 1298 Internet Broadband Router + Kabelmodem von ISH

• Hast du mal versucht ein funktionierendes Profil von einem
    der PC zu nehmen/kopieren ?

Evtl. klappt es damit ja ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Erstmal danke für den Tipp. Leider bin ich erst ab Do 19.05.05 wieder zu Hause und werde dies dann ausprobieren.

Gruß W.Kramer
    Meine Installationsdaten: Win2000Prof SP2, Firefox 1.0.4, IE 6.0, Internet via Allnet 1298 Internet Broadband Router + Kabelmodem von ISH

• Hallo,
    ich habe plötzlich dasselbe Problem. Eben habe ich noch mit FF gesurft, plötzlich kommt diese Fehlermeldung ".... die Verbindung zurückgesezt."

Ich habe dann FF komplett deinstalliert, zuerst über " Software", dann noch manuell, was übriggeblieben war. Dann 1.04 neu installiert. Aber es tritt der gleiche Fehler auf!

Was hilft?

Jürgen

• Ich habe jetzt den Fehler bei mir gefunden. Es war tatsächlich die Firewall von Norton Internet Security. Sie verlangt eine Freigabe der Programme, die auf das Internet zugreifen dürfen.
    Zwar war Firefox in der Auflistung vorhanden, es muss aber ein Rest der alten Installation gewesen sein. Als ich erneut FF hinzufügen wollte, kam die Meldung, FF sei bereits da. Bestätigt mit o.k. und siehe da, plötzlich funktionierte der Browser wieder !

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen.

Jürgen

• :D hurra ... hurra, ich hab's :D
    Kaum zu glauben, aber wahr: obwohl ich schon seit einiger Zeit ZoneAlarm deaktiviert hatte - per Rechtsklick im Systray glaube ich - gab es noch einen "Restprozess" von Zonealarm namens VSMON.exe. Dieser lässt sich übrigens auch nicht per Taskmanager beenden, sondern erst durch Deinstallation von Zonealarm, jedenfalls war das bei mir gerade so. Und siehe da, nachdem dieser Prozess weg war, kann ich wieder problemlos mit FF surfen.

Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Gruß W.Kramer