Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem Notebook (Konfigurationsdaten siehe unten) nur noch diese oder ähnliche Meldungen: "Beim Versuch, http://www.xxx.yy zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.". Mir ist sehr wohl klar, dass genau hierzu der allg. Hinweis "Proxy-Einstellungen prüfen/ korrigieren" im Beitrag "Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!" gegeben wurde. Leider konnte ich bisher mit keiner mir auch nur im entferntesten denkbaren Einstellung hier für eine Änderung sorgen.
Bemerkenswert ist für mich, dass der IE scheinbar in keiner Situation Probleme hat. Daneben habe ich bisher folgendes probiert bzw. ist ansonsten bemerkenswert:
Deinstallation (incl. manuellem Löschen der Daten unter "Dokumente und Einstellungen" sowie des Installationsordners) und anschließender Neuinstallation (anfangs ohne Importieren der IE-Einstellungen)
DHCP ein-/ ausgeschaltet; IP-Adresse manuell vergeben
DNS-/ Gateway-Adresse vorgegeben bzw. automatisch beziehen lassen
Ein Proxy ist auf meinem Notebook immer nur dann vonnöten, wenn ich von zuhause Kontakt zu meinem Firmennetzwerk aufbauen muss. D.h. nur wenn ich in das Firmen-Intraweb einsteigen muss, habe ich in der Vergangenheit immer kurz im Einstellungsdialog des IE (Verbindungen/ LAN-Einstellungen) "Proxyserver für LAN verwenden" angehakt, natürlich mit entsprechenden Angaben versehen. Vorher war der Aufbau einer VPN-Verbindung erfolgt. Später nach Abbau der VPN-Verbindung brauchte man das Häkchen nur wieder entfernen und schon konnte man ganz normal wieder über den Standardzugang surfen.
Eine frühere Firefox-Version (1.0 oder so) hatte den Effekt, dass man nach Neustart des Notebooks auch wieder mit Firefox surfen konnte.
Auf allen anderen Rechnern in meinem LAN (3 Stück) funktioniert Firefox problemlos (auch 1.0.4).
Eine Firewall ist derzeit nicht aktiv.
Ich wäre für jede weitere Idee sehr dankbar, weil ich ungern auf Firefox verzichten würde.