Update-Funktion funktioniert nicht

• Auf meinem Heimrechner funktioniert die Update-Funktion von Firefox nicht. Updates überprüfen geht noch, es kommt ein Liste zu aktualisierender Dateien, wenn ich die Abfrage, ob aktualisiert werden soll, positiv beantworte, erscheint ein Dialog "Updates werden installiert" und es kreiselt da eine Aktivitätsanzeige, aber alle Buttons des Dialogs sind inaktiv (ausgegraut), und es passiert nichts, egal wie lange ich warte. Das Problem tritt seit Monaten mit diversen Firefox-Versionen auf. Firefox darf durch meine Software-"Firewall" durch.

An meinem Arbeitsplatz habe ich keine derartigen Probleme.

Firefox: 1.0.4 deutsch

Wie kann ich das Problem beheben?

• wahrscheinlich garnicht, das update system von FF ist noch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du weisst, das updates für erweiterungen vorhanden sind, am besten über die hompage des autors (im erweiterungsfenster rechtsklick auf die erweiterung) die datei lokal speichern, die alte version deinstalliere, due neue mit drag und drop ins erweiterungsfenster ziehen.

firefox updates hier:
    http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hatte bis eben das selbe Problem, aber im Original-Forum den entscheidenden Tip gefunden ;o)

Ihr müst unter Einstellungen / Web-Features den Haken bei "Websites das Installieren von Software" setzen. Zumindest für update.mozilla.org und addons.mozilla.org.

Danach hats bei mir einwandfrei funktioniert!

gruß
    mcx

• mcx
    kannst du den link mal posten?

ich kann das nicht bestätigen, auf meinem testprofil ist keiner einzigen site, also auch nicht mozilla, das downloaden von software erlaubt, trotzdem funktioniert die update funktion für die erweiterungen googlebar, fireFTP und sage

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Das ist richtig, Dr. Evil
    aber die websites müssen nicht auf der whitlelist stehen, in meinem testprofil gelang das update aller drei erweiterungen, obwohl keine der drei websites unter "berechtigte website" aufgeführt ist (was soll das ganze dann ? :evil:)

[Blockierte Grafik: http://img21.echo.cx/img21/5980/update6vv.th.jpg]

Aber ich mach heute nicht mehr mit mit testen, nachdem ich die soeben aktulaisierte erweiterung sage 1.3.3 deinstalliert hatte, war mein testprofil kaputt (PC-Welt Profil): bookmarks weg, googlebar zittert beim überschreiten mit der maus, und von sage ist eine leere sitebar übrig geblieben, die sich nicht mehr schliessen lässt. Nix mehr zu machen, auch im safe mode keine reparatur mehr möglich.
    ==> [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/smilie_muell1.gif]

schönen tag noch allerseits :roll:

• zu spät HaMF,
    hab meine sicherung von gestern abend zurückgespielt, und gut ist :D

was meinst du mit chrome-uninstaller?
    eine erweiterung oder säubern der chrome.rdf ?

gruss :)

EDIT: das ist schon eine crux mit der update funktion, echt wahr, ich kriege mit meinem testprofil jedesmal, wenn ich auf updates überprüfen lasse, mitgeteilt, das für sage 1.3.3 auf ftp.mozilla einupdate liegt. in meinem Hauptprofil, ebenfalls mit sage 1.3.2, kriege ich die meldung nicht. der unterschied ist, dass ich hier ftp.mozilla.org auf meiner whitelist stehen habe, im testprofil nicht.

Alles klar? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/vogel.gif]

• lol sry ^^ hab gedacht ne simple antwort auf die frage reicht.

1) es ist ne erweiterung
    2) configuration mania hat auch einen chrome-uninstaller, der sehr ähnlich ist, und den ich auch verwende
    3) allerdings gibts die erweiterung auch noch einzeln, frag mich aber nicht wo :) das weiß ich nicht

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Zitat von karx11erx

Wenn mir jetzt noch einer die exakte URL der Update-Site sagt ... :?

da gibts keine "exakte", z. Zt. 440 erweiterunge für firefox sind hier gelistet
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/
    da blickt kaum einer durch, vor allem nicht durch das system von hauptservern und mirrors...

am besten, du beherzigst den tip von dr. evil und lásst firefox das selbst bestimmen (die update funktion spricht z.B diesen server an, oder auch andere, siehe screenshot oben),
    oder du beherzigst meine erste antwort auf deine frage